Cybersoft hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:10
Es wird genau das passieren was Viele hier gesagt haben, nichts ... Total langweilig.
Und genau das finde ich an den LiFePo super. Habe seit knapp 4 Jahren einen selbstbau-Akku mit 280 Ah im Einsatz. Da ich mein Womo häufig nutze, um von unterwegs zu arbeiten (IT-Job), ist ausreichend Kapazität für mich unerlässlich. Aber es ist auch toll, wenn ich auf dem Heimweg vom Urlaub z.B. bei einer 10stündigen Fährüberfahrt einfach den Kühlschrank auf Batterie laufen lassen kann - möchte ungerne, dass die ganzen Leckereien, die ich im Urlaub für daheim eingekauft habe, verderben
Um auf den Nutzen von Apps, die detaillierte Informationen liefern, zurück zu kommen: FÜR MICH war es aus mehreren Gründen sehr hilfreich. Wie bereits geschrieben handelt es sich bei mir um einen Bausatz-Akku. Die mitgelieferten Zellverbinder konnte ich auf Grund der Einbausituation nicht verwenden, also habe ich mir selber welche aus Kupfer hergestellt. In der Testphase hatte ich dann plötzlich das Problem, dass das BMS die Stromlieferung trotz noch ca. 65% Kapazität auf Grund von Unterspannung eingestellt hatte (salopp gesagt: aus und dunkel). Das passierte immer, sobald ich viel Strom entnommen habe, konkret Wechselrichter mit Kaffeemaschine. Da ich mit der App die einzelnen Zellspannungen beobachten konnte, sah ich, dass eine der vier Zellen unter den im BMS eingestellten Schwellwert fiel. Also sehr hilfreich für die Diagnose. Nach genauerer Betrachtung war es dann tatsächlich so, dass die Zellverbinder genau an dieser Stelle nicht zu 100% plan anlagen. Die Verbinder nochmals richtig schön plan geschliffen, Kupferpaste an allen Verbindern aufgetragen, gut war.
Des Weiteren stellt ich mit der "unsinnigen" App fest, dass ich insgesamt einen ziemlichen Zelldrift hatte (fast 0,5V), da das BMS nur mit Strom im mA-Bereich balancierte. Also für paar € noch einen aktiven Balancer mit 6A Balancer-Strom eingebaut, seitdem nur noch ein Drift von höchstens 4mV.
Für Käufer von Fertig-Akkus sicher irrelevant. Ich hab meinen Benefit draus gezogen, jetzt ist das System perfekt. Und seitdem es so gut läuft, schaue ich auch bestenfalls nur noch auf die App, um mich zu freuen, dass der Akku immer noch so voll ist