Seite 16 von 20

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:06
von Alfred
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:59
Ausser Optik - kann man moegen - muss man nicht - bringt es nichts.
Mir wäre es peinlich mit sowas rumzufahren. Dann schon lieber einen Fuchsschwanz.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:08
von Anon8
Alfred hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:06
... Mir wäre es peinlich mit sowas rumzufahren. Dann schon lieber einen Fuchsschwanz.
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:11
von Lucky10
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:23
martialischen Grabber Reifen
Du hast Vorstellungen von einem martialischen Reifen (erinnert mich irgendwie an den Bericht in der PM über den "Brutalo Offroader").
Der AT von Grabber ist doch nur ein "Gräbberchen", der sich, wegen seiner für einen AT-Reifen leisen Laufeigenschaften, für SUVs und 4x4 ohne Geländeambitionen (nasse Wiese natürlich ausgenommen) leicht verkaufen lässt.
Leise ist er deshalb, weil er in meinen Augen ein "sanftes AT-Profil" hat.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:38
von Luxman
Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:11
Du hast Vorstellungen von einem martialischen Reifen
Das liegt im Auge des Betrachters Hans.
Ich finde es eher amüsant auf einem Ducato Grabber aufzuziehen. 😉
Ich war mit Sommerreifen und einem VW Bus vor 40 Jahren 10tkm im Maghreb, Algerien und im Nahen Osten unterwegs und bin nie stecken geblieben.

Aber ist OK wenn sie dir gefallen - und es gibt bestimmt einmal in zehn Jahren eine Situation wo sie nuetzen.

Beste Gruesse Bernd

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:52
von Anon8
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:38
... aber ist OK wenn sie dir gefallen - und es gibt bestimmt einmal in zehn Jahren eine Situation wo sie nützen...
Ich nutze die Reifen regelmäßig in NL am Strand. Es gibt in der Nähe von Westkapelle ein Teilstück am Meer an dem man bis an den Strand fahren kann. Das letzte Stück und die Zufahrt sind teils stark versandet. Dank der Intelligenten Traktionskontrolle des Jumpers kommt man mit den Grabber-Light schon sehr weit. Und die Grabber sind zudem ein gutes Stück breiter als die Serienbereifung ... zur Not etwas Luft raus lassen und man ist wieder an Land.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:14
von Luxman
Anon8 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:52
Das letzte Stück und die Zufahrt sind teils stark versandet.
Genau dafür ist Profil und Stollen eigentlich kontraproduktiv.

Stollen fuer Matsch und Schnee - ansonsten wenig Vorteile.


Beste Gruesse Bernd

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:18
von Anon8
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:14
... Genau dafür ist Profil und Stollen eigentlich kontraproduktiv ...
Uppps ... das scheint mein Jumper anscheinend nicht zu wissen. Also psssst... er schläft draußen, besser er kriegt nichts mit. *JOKINGLY*

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:36
von AndiEh
Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:11
Der AT von Grabber ist doch nur ein "Gräbberchen", der sich, wegen seiner für einen AT-Reifen leisen Laufeigenschaften, für SUVs und 4x4 ohne Geländeambitionen (nasse Wiese natürlich ausgenommen) leicht verkaufen lässt.
Leise ist er deshalb, weil er in meinen Augen ein "sanftes AT-Profil" hat.
Das sieht Bernd wohl auch so.KLICK

Also mir gefallen die größeren 18 Zoll super. Und wenn man sich damit dann auch noch keine Komfortnachteile einhandeln würde, wäre das, nötiges Spielgeld vorausgesetzt, sicher auch für mich eine Option.

Gruß
Andi

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:55
von walter7149
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:14
Stollen fuer Matsch und Schnee - ansonsten wenig Vorteile.
Das meinst du nicht im Ernst, oder ?

Welchen Reifen bevorzugst du bei Matsch und Schnee ?

- https://www.mobilloewe.de/images/reifen-vergleich.jpg

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:45
von AndiEh
walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:55
Welchen Reifen bevorzugst du bei Matsch und Schnee ?
Schreibt er doch, dass die für Matsch und Schnee gut sind. Oder taugen da die grobstolligen nicht?

Gruß
Andi

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:46
von walter7149
Ich warte seine Antwort ab.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:48
von walter7149
AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:45
Oder taugen da die grobstolligen nicht?
Welche würdes du nehmen bei einer Winterreise zu mir ?

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:50
von AndiEh
walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:48
Welche würdes du nehmen bei einer Winterreise zu mir ?
Die grobstolligen.

Gruß
Andi

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:07
von Lucky10
AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:45
Schreibt er doch, dass die für Matsch und Schnee gut sind. Oder taugen da die grobstolligen nicht?
Was ist grobstollig?
MT oder AT?
Vorteile-Nachteile?

Ich hatte einen Satz AT, einen Satz MT und einen Satz Winterreifen gehabt.
Im Winter nix AT nix MT sondern nur Nokian WR?
Warum?
Wegen der Sicherheit und dahinter verbirgt sich Physik.
Aber darüber lässt sich hier schwerlich und emotionslos scheinbar nicht diskutieren;
dabei möchte ich ja auch nur etwas dazulernen.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:10
von Luxman
Winterreifen sonst nichts.
Wie bei meinen PKWs

Beste Gruesse Bernd

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:23
von fernweh007
NIEMALS im Winter mit AT-Reifen

Ich habe selbst in Österreich Wintertests gefahren und bei anderen Profi-Fahrern zugeschaut.
Wenn für Winterbedingungen gute Reifen gebraucht werden, dann immer Winterreifen.

Schnelles Beispiel gefunden:
Ein Irrglaube ist übrigens, dass Geländereifen eine besonders gute Performance auf Schnee und Eis liefern. Klassische Winterreifen mit gutem Profi sind hier grundsätzlich die beste Wahl und sorgen für eine bessere Haftung als A/T-Reifen.
https://praxistipps.focus.de/at-reifen- ... sen_107579

LG
Dietmar

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:51
von walter7149
fernweh007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:23
Ein Irrglaube ist übrigens, dass Geländereifen eine besonders gute Performance auf Schnee und Eis liefern.
Stimmt, diese schmerzlichen Erfahrungen haben die mittel-, west-, südeuropäischen und USA-Natotruppen
bei ihrem Herbstmanöver in Trøndelag/Norwegen im Okt./Nov. 2018 beim ersten Wintereinbruch gemacht.
Da sind die US-Truppen mit ihren grobstolligen Geländereifen auf ihren sandfarbenen Militärfahrzeugen reihenweise
von den Straßen gerutscht, bekamen von den norwegischen Behörden sogar Fahrverbot auf öffentlichen Straßen
oder durften nur auf den vorher intensiv abgestreuten und für den Allgemeinverkehr gesperrten Straßen fahren.

Deshalb kann Putin auch bis Apr.22 ganz gelassen bleiben.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:53
von Lucky10
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:10
Winterreifen sonst nichts.
Wie bei meinen PKWs
fernweh007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:23
NIEMALS im Winter mit AT-Reifen
Super Buabm!
Mit euch dreh ich ne Runde.
*GIVE_HEART* *DRINK*

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:58
von walter7149
AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:50
Die grobstolligen.
Damit kommst du dann vielleicht zwei Tage später bei mir an, wenn überhaupt, siehe Nato-Erfahrungen.

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Verfasst: So 30. Jan 2022, 22:11
von Lucky10
walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:51
Stimmt, diese schmerzlichen Erfahrungen haben die mittel-, west-, südeuropäischen und USA-Natotruppen
bei ihrem Herbstmanöver in Trøndelag/Norwegen im Okt./Nov. 2018 beim ersten Wintereinbruch gemacht.
Da sind die US-Truppen mit ihren grobstolligen Geländereifen auf ihren sandfarbenen Militärfahrzeugen reihenweise
von den Straßen gerutscht, bekamen von den norwegischen Behörden sogar Fahrverbot auf öffentlichen Straßen
oder durften nur auf den vorher intensiv abgestreuten und für den Allgemeinverkehr gesperrten Straßen fahren.
Walter, ein tolles Beispiel, nur wird man hier kaum jemand mit solchen Geschichten aus der Praxis überzeugen können.
Traurig, dass noch olle Kamelen als Beispiel herangezogen werden.
*YAHOO* *HI*