Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Wernher

Re: Frei stehen

Beitrag von Wernher »

erledigt
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 14:19
:Ironie:
Warum schreiben eigentlich Ausschließlichcampingplatzbenutzer und Wohnmobiltoilettennichtnutzer so penetrant in dem Thema

Keine Ahnung und kein Gefühl vom "Frei Stehen" haben, aber alles besser wissen :Ironie:
Weil es vielleicht die Mehrheit ist?
Wernher

Beitrag von Wernher »

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:36
Ich hätte da was für Hardcore-Freisteher :
Bild

Wenn man mehrere solcher Gutscheine hat könnte man das Entsorgungsproblem etwas entschärfen. Schließlich bleibt im Wald nichts liegen was organischen Ursprungs ist. Nur Feuchttücher die an fast allen Entsorgungsstationen die Abläufe verstopfen und sich nicht auflösen sollte man nicht verwenden, die werden auch von Fliegen nicht gefressen. Es wächst im Wald vieles mit dem man sich den Hintern abwischen kann, man könnte Brennesseln verwenden, die Blattoberfläche eignet sich gut zum Abwischen weil sie nicht glatt ist. Auserdem sorgt sie dafür dass die Hämorrhoiden eine Zeitlang nicht jucken. Das auftretende Brennen könnte man als Erfrischung verstehen.
Ich hoffe dass mein Hinweis hilfreich ist und wünsche einen geschmeidigen Stuhlgang !
Als Ergänzung zum Gutschein für den, der das noch üben muss:
Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Von den Freistehern wird immer das Wort Toleranz bemüht, von den Anderen wird auf die Gesetzeslage verwiesen.

Ich möchte einmal das Wort Toleranz beschreiben. Toleranz ist wie ein Wassereimer, am Anfang ist er leer. Das hatte wir noch Anfang der 90iger Jahren, da hat es noch niemanden interessiert wo man gestanden hat. Der Wassereimer war ja noch leer. 35 Jahre später gibt es schon Millionen von Wohnmobilen in Europa und der Eimer ist langsam voll, aber keiner weiß wann er überläuft. Jeder der frei steht fügt bei der Toleranz der einzelnen Länder einen Tropfen dazu, aber keiner weiß, wer den Eimer zum überlaufen bringen wird. Deshalb ist auch keiner schuldig. Und trotzdem entstehen dann Situationen wie in Kroatien und Griechenland. Die Kroaten hatten schon 1 cm unter dem Eimerrand den Notstop betätigt und die Griechen erst in diesem Jahr. Ich möchte hier keinem einzigen Freisteher die Schuld zuweisen. Denn es weis ja keiner wer den Eimer zum überlaufen gebracht hat. Die Freisteher werden in der Zukunft weniger werden, weil die Preise dafür steigen werden. Irgendwann wurde auch das Falschparken so teuer, dass sich die Meisten davon verabschiedet haben. Sobald sich das Freistehen auf ein für die Bevölkerung der verschiedenen Länder erträgliches Maß eingependelt hat, hat sich das Problem erledigt. Nur das entscheiden nicht die Freisteher, sondern Diejenigen, die das tolerieren müssen.
Von mir aus kann jeder stehen wo er will, auch ich stehe ein oder zweimal im Jahr irgendwo um meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, weil mein geplanter Übernachtungsplatz wegen Stau nicht zu erreichen war, oder geschlossen gewesen ist.

Also bitte nicht alle aufeinander rumhacken. Diejenigen, die nicht freistehen stehen und sich an die Vorschriften der Gastländer halten, stehen schonmal auf der sicheren Seite. Und die Anderen müssen eben nochmal darüber nachdenken, ob Ihr Verhalten im besuchten Gastland zur Gastfreundschaft beiträgt. Es ist ja nicht der einzelne Freisteher der die Länder dazu bring die Gesetze zu verschärfen oder die bestehenden durchzusetzen, sondern die Masse macht es. Das ist eben wie beim Parkverbot, würden sich alle daran halten müsste dies niemand überwachen um es durchzusetzen.

Wie versuchen zumindest uns an die örtlichen Vorschriften zu halten. Sind uns aber Aufgrund der diversen Vorschriften in Europa auch nicht immer sicher den diesen zu genügen.

Über Toleranz entscheiden nicht wir Wohnmobilfahrer, sondern die Bewohner der Gastländer.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 00:54
Von den Freistehern wird immer das Wort Toleranz bemüht, von den Anderen wird auf die Gesetzeslage verwiesen.

Ich möchte einmal das Wort Toleranz beschreiben. Toleranz ist wie ein Wassereimer, am Anfang ist er leer.
Du hast ein komisches Verständnis von Toleranz, die hat auch so gar nichts mit Wassereimern, Füllsständen und Ländern zu tun. Die hier angemahnte Toleranz, bezieht sich ganz einfach nur auf die Meinungen der hier anwesenden Leute, von denen es einfach einige nicht schaffen, die Meinung und Einstellung einer "andersdenkenden" Gruppe zu respektieren und zu tolerieren. Niemand muß mit einer anderen Meinung einverstanden sein, aber Toleranz bedeutet eben, überhaupt zu respektieren dass andere Leute eine andere Meinung haben könnten und danach leben, als man selber.

Könnte man sich aber noch aneigenn, wenn man möchte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Bert hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:07
Selbst der friedlichste kann nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!
Falscher Fred...... *2THUMBS UP* :spass:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Ich will die Kläger gegen das freie Stehen darauf aufmerksam machen, dass das Titelbild unseres (sorry Andys) Forums im Original von mir auf einem Freistehplatz fotografiert wurde. Die ach so Selbstgerechten segeln also quasi unter falscher Flagge.

:-P
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nee,
das darf, ist doch werbung, fehlt nur das lagerfeuer! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Rupert

Beitrag von Rupert »

Hallo,
was ich in diesem Thread zum Thema "Frei stehen" aus meiner Sicht gelernt habe:

- Jedes Thema kann interessant sein, auch wenn es zum x-ten Male diskutiert wird
- Wenn man ein Thread eröffnet, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass er in alle möglichen und unmöglichen Richtungen ausarten kann ... Trotzdem sehr schade, dass Edith nicht mehr dabei ist
- Es ist super, dass der Admin uns die Gelegenheit bietet, auch kontroverse Themen zu diskutieren!
- Man kann Menschen, wie z.B. Elgeba (sorry, nicht böse gemeint - weiß jetzt auch nicht, warum mir gerade dieser User jetzt einfällt ... ?) durch gar nichts dazu zu bewegen, darüber nachzudenken, dass es auch andere Meinungen und Wahrheiten zu einem Thema geben könnte. Aber egal, man will ja keinem seine eigene Meinung aufzwingen - oder?
- Es scheint so, dass viele "Camper" - egal ob pro oder contra - beim Thema "Frei stehen" eine fest gefahrene Meinung haben und - noch schlimmer - diese bis zum Umfallen verteidigen. "Toleranz" wie schon oft gesagt, ist ein Fremdwort
Diskussion resistente Forumsmitglieder sind eher anstrengend. Immer nur zu verlautbaren: "Meine Meinung ist die einzig richtige ..." ist keine Diskussion
- Gott sei Dank - und das kann man auch in diesem Thread feststellen, wenn man genauer hinsieht - gibt es in diesem Thread auch noch Menschen, die fähig sind, andere Meinungen zu respektieren und über die eigene Meinung nachzudenken bzw. diese auch gegebenenfalls zu ändern
- Generell - und das sehe ich an mir - schneidert sich jeder Mensch sein eigenes Idealbild und versucht es durch verschiedene Argumente zu untermauern. Ob die Argumente immer richtig sind, ist eine andere Frage.

Eigentlich hab jetzt viel gelernt - oder auch doch nicht, weil das Meiste hier so hochtrabend Geschriebene, habe ich vorher auch schon gewusst ...

Ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen Advent
Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Oedi

Beitrag von Oedi »

Elgeba hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:36
Ich lese das immer " wo niemand gestört wird", woher weißt Du das? Irgendwo in einem Industriegebiet oder Kaufhausparkplatz ist das vermutlich so, aber draußen in der Natur? Das ist dann nur eine Vermutung,aber keine Gewißheit.
Gruß Arno
Geh mal in dich und versuche zu erkennen, dass auch du nur vermutest, dass sich jemand gestört fühlt.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 09:45
dass das Titelbild unseres (sorry Andys) Forums
Nee, nee, passt schon mit "unser" Forum...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Toleranz und hier verbreitete Thesen (sorry für O.T., hat mit "Freistehen" wenig bis nichts zu tun, wohl aber mit Toleranz und Weltsicht):
- wer sich ein Wohnmobil zulegt, sollte auch einen Abstellplatz auf eigenem oder gemieteten Grund dafür vorweisen können. Im Umkehrschluss also: Wer das nicht hat, darf sich kein Womo zulegen.
- man soll nicht alles machen, was erlaubt ist. Z.B. das Womo auf die Straße stellen.

Gleichzeitig wird das alltägliche, "normale" (Fehl-)Verhalten gerechtfertigt:
- die Nichtnutzung der eigenen Garage für die überreichlich vorhandenen PKW, wird als zwangsläufig hingestellt, weil die fetten Panzer ja eh nicht in die 60er Jahre Garage passen.
- wird der große PKW auf dem Stellplatz vor der Garage geparkt, ist gleichzeitig der Gehweg blockiert, weil der Wagen 1,5m länger ist als der Stellplatz.

Es gibt also einen Stellplatz und eine Garage. Beide sind untauglich, ihren eigentlichen Zweck zu erfüllen.

Jetzt drehen wir das Ganze mal um: (Weltfremde) Forderung von mir: Bei der Modellwahl des PKW sollte die Größe des Stellplatzes bzw. der Garage berücksichtigt werden. Entweder muss der Wagen kleiner ausfallen oder es müssen die baulichen Gegebenheiten geändert werden.
Das machen aber die Wenigsten. Normal ist, dass man sich ein Auto kauft und auf die Straße stellt, weil das eh bequemer ist, weil die Platzierung des Fahrzeugs in der Garage viel Vorsicht und Rangieren erfordert und damit zeitaufwändig ist, draußen bequemer ein- und ausgestiegen werden kann etc.
Das Zweit-, Dritt-, Viert- oder Fünftauto parkt in der Straße, aber ich soll mir einen Stellplatz irgendwo in der Pampa suchen? Geht's noch? Vermutlich am besten so einen, für dessen Erreichbarkeit ich einen PKW brauche .....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Oedi hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:37
Elgeba hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:36
Ich lese das immer " wo niemand gestört wird", woher weißt Du das? Irgendwo in einem Industriegebiet oder Kaufhausparkplatz ist das vermutlich so, aber draußen in der Natur? Das ist dann nur eine Vermutung,aber keine Gewißheit.
Gruß Arno
Geh mal in dich und versuche zu erkennen, dass auch du nur vermutest, dass sich jemand gestört fühlt.
Völlig richtig,wenn ich aber die zunehmende Zahl von Verboten und Beschränkungen sehe,scheint meine Vermutung doch zu stimmen,und das ein Wohnmobil nicht draußen in die Natur gehört,und der Eigner darüber entscheidet,wen und ob er stört oder nicht,kann es auch nicht sein.Und d a s ist keine Vermutung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:42
, wohl aber mit Toleranz und Weltsicht):
- wer sich ein Wohnmobil zulegt, sollte auch einen Abstellplatz auf eigenem oder gemieteten Grund dafür vorweisen können. Im Umkehrschluss also: Wer das nicht hat, darf sich kein Womo zulegen.
Das ist leider ein Schreibweise, als wäre das ein Gesetz - ist es aber nicht. Fakt ist, man darf sein Wohnmobil überall dort parken, wo es nicht verboten ist.
- man soll nicht alles machen, was erlaubt ist. Z.B. das Womo auf die Straße stellen.
Richtig - denn nicht alles was man machen kann, sollte man auch machen. Man sollt eimmer darüber nachdenken, ob das für ein gutes Miteinander und für die Nachbarn oder Dritte, zumutbar ist. Klar darf ich meine Weißware vor das Küchenfenster meines Nachbarn stellen, aber ob das gut ist?
Gleichzeitig wird das alltägliche, "normale" (Fehl-)Verhalten gerechtfertigt:
- die Nichtnutzung der eigenen Garage für die überreichlich vorhandenen PKW, wird als zwangsläufig hingestellt, weil die fetten Panzer ja eh nicht in die 60er Jahre Garage passen.
Nochmal, wenn es rechtlich zulässig ist, ist es kein Fehlverhalten - ob es wirklich gut und clever ist, ist eine völlig andere Frage.

Für das Freistehen heißt das, das man immer überlegen sollte, ob es zumutbar ist irgendwo zu stehen, oder eben nicht. Dazu muß man aber darüber nachdenken können. Jemand der das nicht kann, wie ja leider viele Beispiele auch zeigen, (Hotspots) ist auf einem CP besser aufgehoben.

Ich glaube, diejenigen, die in diesem Forum "freistehend" unterwegs sind, können das wohl überwiegend.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:52
und das ein Wohnmobil nicht draußen in die Natur gehört,und der Eigner darüber entscheidet,wen und ob er stört oder nicht,kann es auch nicht sein.Und d a s ist keine Vermutung.
.... und ein Forist darüber entscheidet, wen und ob er stört oder nicht, kann es auch nicht sein. Und d a s ist erstrecht keine Vermutung.
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Bert

Beitrag von Bert »

Es ist schon erstaunlich, diejenigen, die angeblich (!) immer auf Campingplätzen stehen und von den Verboten die Freisteher vermeintlich provozieren überhaupt nicht betroffen sind, echauffieren sich hier als ginge es um ihr Leben, vor allem der Ticketentwerter.

Es ist schon traurig wenn man sonst keinen Lebensinhalt hat, ausser sich künstlich über andere aufzuregen.
Vor allem, dass das ja kaum jemanden hier beeindruckt, ausser das ein aktives Mitglied vergrault wurde bringt es ja nix.

Freistehende Grüße :)
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Jetzt wird es aber Wortklauberei.

Ich frage mich die ganze Zeit ob der Ansatz einiger hier ist, dass bestimmte, neuralgische Plätze ohne Verbotsschild zwecks Freistehen schon deshalb nicht angefahren werden dürfen, damit sie erst gar kein Verbotsschild erhalten.

Also vorher nicht, weil man dann nachher nicht darf.

Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Nikolena hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:38
Also vorher nicht, weil man dann nachher nicht darf.

Was Elegeba wirklich meint ist: "Was ich nicht mache, das darrrrf man auch nicht, hier also Freistehen! Egal in welchem Ort, egal in welchem Land, völlig egal ob man das da darf oder nicht. Sowas gehört sich nicht!
Der arme Kerl sitzt da in seiner kleinen dunklen Höhle, verhaftet in seiner kruden Meinung und kommt da einfach nicht mehr raus.........und das so kurz vor Weihnachten - welch ein Drama :Ironie:

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Die Dosis macht das Gift.
Vor Corona habe ich etliche Jahre hintereinander immer den selben ( Freisteher....) Camper an immer dem selben Strand und sogar auf immer dem selben Platz getroffen. Er fuhr einen TI und kam aus Bayern, und er blieb immer mindestens vier Wochen da stehen. Das hat er mir jedenfalls jedes Jahr berichtet.
Er kam aus Italien rüber, bezog Stellung am Strand und fuhr nach vier Wochen wieder zurück über Italien nach Bayern.

Zwischendurch fuhr er mal zum örtlichen LIDL und vermutlich irgendwo zur Entsorgung. Dann kam er zurück und bezog wieder seinen Platz.

Sowas finde ich grenzwertig, auch wenn es sicher sogar für ein solches Verhalten gute Gründe geben mag.
Ich selbst stand da immer nur ein paar Tage nach der Ankunft aus Italien und vor der Rückfahrt mit der Fähre.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Bert hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:33
Es ist schon erstaunlich, diejenigen, die angeblich (!) immer auf Campingplätzen stehen und von den Verboten die Freisteher vermeintlich provozieren überhaupt nicht betroffen sind, echauffieren sich hier als ginge es um ihr Leben, vor allem der Ticketentwerter.

Es ist schon traurig wenn man sonst keinen Lebensinhalt hat, ausser sich künstlich über andere aufzuregen.
Vor allem, dass das ja kaum jemanden hier beeindruckt, ausser das ein aktives Mitglied vergrault wurde bringt es ja nix.

Freistehende Grüße :)
Du machst doch genau das Gleiche, regst Dich hier ständig künstlich über andere auf.
Deshalb bleib entspannt und atme ganz ruhig durch Deine Lederhose. ;-) *JOKINGLY*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“