Guten Morgen....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Guten Morgen....

#321

Beitrag von heinz1 »

Soleil hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 14:32

Nur die 10 Gebote sind in Stein bzw Ton gemeißelt.
Und hier hat Gott dem Moses (angeblich) die 10 Gebote übergeben.

Sinai.jpg
Mosesberg.jpg
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#322

Beitrag von raidy »

Ach du langer Wurm :-O

Gestern beim Wandern im Regen (Vorland schwäbische Alb). Ich kenne solche Exemplare eigentlich nur im Schwarzwald, dort nennt man ihn Badischer Riesenregenwurm (Lumbricus badensis) , der längste Regenwurm in Deutschland. Ob das einer ist kann ich nicht sagen.
wurm.jpg
.
(nasser Wald-Split-Boden)

Meine Schuhgröße ist übrigens 48, der Schuh hat ein Außenkantenmaß von ca. 36cm, der Wurm hat also fast 40cm, und ganz ausgestreckt wohl noch 5-10cm mehr.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#323

Beitrag von raidy »

Des Regens zu viel hier im Süden
Die Böden hier können keinen Regen mehr aufnehmen, zunehmend bilden sich an allen Wegen und Hänge kleine Bäche, manche Wiesen sind schon Seen. Mein Gefühl sagt mir, dass es ab morgen kritisch werden dürfte. Der Neckar sieht schon sehr bedenklich aus, die Nebenflüsse noch mehr.
Wie ist es bei euch?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Guten Morgen....

#324

Beitrag von Masure49 »

Bei uns geht's, es regnet seit gestern, hat heute Nachmittag zwar geschüttet wie aus Eimern, aber alles im Rahmen.
Schwierig wird's in den nächsten Tagen zwischen Kelheim und Regensburg und weiter besonders in Passau, wo der Inn in die Donau mündet.
Wir selbst sind etliche Meter oberhalb des Ortes, wenn bei uns das Wasser aus dem Gulli käme, würden die Menschen im Dorf längst komplett unter Wasser sein.
Hier gab's noch nie Hochwasser.
Die rundum bestellten Felder nehmen das Wasser problemlos auf.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Guten Morgen....

#325

Beitrag von Agent_no6 »

Hier im Westen ist alles im Lot, die Sieg hat leicht erhöhten Spiegel, aber wirklich alles ok.
Auch sitzen wir meist draußen. Also hier regnet's nur ab und zu mal, heute gar nicht. Temp 18,19 Grad. Momentan leicht wolkig.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#326

Beitrag von raidy »

Masure49 hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 19:33
Wir selbst sind etliche Meter oberhalb des Ortes, wenn bei uns das....
Wir sind 370 m ü. M. und ca. 80m über dem Neckar (Luftlinie <1000m entfernt) . Saufen wir hier ab, gibt es euch wahrscheinlich gar nicht mehr. *JOKINGLY*
Heute hat es mich beim wandern leider hin gehauen. Grund war einer der vielen "Bäche" über einen Bentonplattenweg, auf dem eine dünne und sehr kitschige Lehmschicht lag. Wie Glatteis und schon war es passiert. Hatte aber echt Glück, da ich mich mit dem Rutschen sofort zur Seite gedreht und für eine nicht gemähte Wiese entschieden habe. Danach sah ich zwar aus wie eine Lehmkugel, dafür ist nichts passiert.*JOKINGLY* Das hätte auch übel enden können.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#327

Beitrag von raidy »

Der Neckar beginnt jetzt im Bereich ab Neckartailfingen über zulaufen.
Die kleinen Nebenbächen sind Flüsse geworden. Aber dafür hat der Regen seit heute Mittag nachgelassen. 42mm in 24 Stunden waren es, geht noch.
Warnstufe ist aber auf orange gesetzt worden, weil heute Nacht nochmals ordentlich was kommen soll.
Schlechtes Bild aus dem Auto heraus bei Neckartailfingen:

x1.jpg
.

Allerdings muss es wohl in Bayern deutlich schlimmer sein, ich drücke euch die Daumen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Guten Morgen....

#328

Beitrag von Capricorn »

Der Bodensee als ganzes ist dankbar für das Wasser - erstmals seit einigen Jahren erreicht/übertrifft der Pegel die "Mittelmarke".....

0.5 bis 0.75cm könnten es noch werden bis Montag, das ist aber gut verkraftbar:

Bildschirmfoto 2024-06-01 um 19.07.14.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Guten Morgen....

#329

Beitrag von Elgeba »

Wir sind bisher gut davongekommen, ich war am Rhein, leicht erhöhter Pegel, mehr aber auch nicht.Bei mir weiß ich inzwischen nicht mehr wohin mit all dem Regenwasser, ich habe inzwischen alle verfügbaren Plastikfässer ebenfalls voll bis zum Stehkragen, insgesamt gut 4000 L Wasser, der Sommer kann kommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Guten Morgen....

#330

Beitrag von Capricorn »

wir werden möglicherweise an einem der nächsten schönen Tage zum Rheinfall fahren - bei so viel Wasser ist der wirklich imposant.

Die Betroffenen der Hochwasser sind aber zu bedauern und schon wieder wird mir bewusst - wie oft in letzter Zeit - wie privilegiert wir hier leben dürfen. Es kann natürlich immer mal wieder Hochwasser geben und direkt am See Strassen und Keller bis in die dritte Reihe überfluten - aber nicht aus (stark) fliessendem Wasser.

Uns kann an unserem Wohnort eigentlich nur ein Flugzeug auf den Kopf fallen - andere "Naturereignisse" können hier nichts anrichten.

Der Rhein wird noch steigen - NOCH ist das Wasser ja erst bei uns oben....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#331

Beitrag von raidy »

Ebersbach/Fils, in der Nähe:
.
Heftig! Das ist eine Brücke die über die Fils geht, ein sonst eher kleiner Fluß.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#332

Beitrag von raidy »

Mein Hausarzt mit dem ich befreundet bin, hat mir mitgeteilt, dass Corona im Ort wieder auflebt und er auffällig viele Neuerkrankungen hat. Dann habe ich gegoogelt und festgestellt: Der Scheiß geht schon wieder los
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 717
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Guten Morgen....

#333

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Bisher wurde ich von Corona verschont.
Möglicherweise trägt mein Mundwasser "Listerine " dazu bei.

Kein Virus mehr nachweisbar, Mundspülungen wirksam gegen Corona

" ... alle getesteten Spülungen reduzierten den anfänglichen Virusgehalt.
Drei Mundspülungen verringerten ihn sogar so weit,
dass nach 30 Sekunden Einwirkung kein Virus mehr im Gemisch zu finden war, und zwar:
Listerine Cool Mint, Iso-Betadine, Dequonal

Die weiteren getesteten Mundspülungen waren:
Cavex Oral Pre Rinse, Chlorhexamed Forte, Dynexidine Forte, Octenident und ProntOral ..."

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/ke ... 03734.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Guten Morgen....

#334

Beitrag von Capricorn »

raidy hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 09:24
Der Scheiß geht schon wieder los
Stell dir einfach vor - es ist Corona und keiner geht hin......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#335

Beitrag von raidy »

Capricorn hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:16
Stell dir einfach vor - es ist Corona und keiner geht hin......
Können meine Nachbarn gerade nicht sagen, es hat Vater, Mutter und die ältere Tochter erwischt.
Allerdings ist der Verlauf bis jetzt recht mild, wie ein übler Schnupfen nur.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“