Da geht mir doch der Hut hoch....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#361

Beitrag von Masure49 »

Servus Hans,
ich bin ja noch lernfähig und lerne gerne dazu.
Tatsächlich aus dem besagten Schriftstück, dass wenn ich mich recht erinnere, hier verlinkt worden ist.
Gehe aber auch das Risiko ein, von der Rennleitung darauf angesprochen zu werden.
Anlässlich der letzten Blockabfertigung in Kufstein bin ich an div. Polizeikontrollen und 40 km langer LKW Schlange ab Irschenberg vorbei gefahren, die "grünen Kollegen" haben uns nicht beachtet.
Vielleicht kann Andi oder Paul die Beiträge zu dem Thema ab Beitrag # 353 hierhin verlegen:
viewtopic.php?p=108606#p108606
Danke dafür.
Dieser Beitrag von User Tobi viewtopic.php?p=108606#p108610
hat mich dazu bewogen, falls notwendig, im LKW Überholverbot zu überholen.
So , jetzt habe ich es auch doch noch in meinem PC gefunden, es ist dasselbe, welches
Tobi in seinem Beitrag verlinkt hat.
Ich habe es mir ausgedruckt und in meinen Unterlagenordner im Dethleffs abgelegt,
den ich immer dabei habe, wenn wir unterwegs sind damit.
Leider kriege ich den Link nicht so hin, dass man ihn hier öffnen kann.
Screenshot 2023-08-07 at 22-42-29 Kraftfahrt-Bundesamt - Glossar - M1-Fahrzeug.png
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#362

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 21:11
file:///C:/Users/AdamskiP/Desktop/M%201%20Fahrzeug%20Kraftfahrt-Bundesamt%20-%20Glossar%20-%20M1-Fahrzeug.htm
Sorry Peter, aber das ist eine Datei auf deinem PC nicht eine anklickbare Webseite.
Masure49 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 21:11
Vielleicht kann Andi oder Paul die Beiträge zu dem Thema ab Beitrag # 353 hierhin verlegen:
viewtopic.php?p=108606#p108606
Du meinst wahrscheinlich #153.
Das kann ich gerne verlinken. Was jeder übrigens ganz einfach auch selber kann. Einfach auf die Nummer klicken, dann wird dieser Beitraglink in die Zwischenablage kopiert. Dann nur einfach in einen Beitrag einfügen, so: viewtopic.php?t=3630&start=140#p109324

Eine genauere Beschreibung findet man hier KLICK

Und wie das geht, dass nur ein selbstgewählter Name für die Verlinkung angezeigt wird steht hier: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#363

Beitrag von Nikolena »

Lemax hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:45

An der A661 gibt es für Wohnmobile löbliche beschilderte Ausnahmen vom LKW Überholverbot. Zumindest bis 7,5 to. sollte man das grundsätzlich in der StVO vorsehen. Deutschland ist auch da ein blühender Vorreiter vernünftiger Regeln.
:Ironie:
Das gilt sogar hessenweit…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#364

Beitrag von fernweh007 »

Ich sehe das ganz pragmatisch.
Ich halte mich nie an LKW- Überholverbote …. trotz großem Wohnmobil
Sollte ich irgendwann mal dafür bezahlen müssen, teile ich die (ich glaube) 90,- durch die Anzahl der bisher überholten LKW ….Dann relativieren sich die Kosten pro „verbotenem“ Überholvorgang. :-P
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#365

Beitrag von eclipse88 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 20:04
Das Thema wurde ja schon ausgiebig von allen Seiten beleuchtet,
richtig klar scheint es immer noch nicht zu sein.
Lt. KFZ Schein ist mein < 4,25 t Reisemobil als M1 Fahrzeug zugelassen, also ein Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 9 Personen und somit fällt es nicht unter das oben erwähnte LKW Überholverbot, weil es kein LkW ist.
Die Bundesregierung sieht es trotzdem anders. Wohnmobile sind Fahrzeuge, der Klasse M1, dass ist richtig, aber durch Ihre Zweckbestimmung, gelten Sie nicht mehr als PKW zur reinen Personenbeförderung.
Und durch das Zeichen 1024-19, sind Wohnmobile von LKW Überholverbot ausgenommen, nur müssen es die Länder, Kommunen und der Bund auch nutzen.

Wenn jemand was aktuelleres hat, dann sehr gerne.
Dateianhänge
1922803.pdf
Wohnmobile im Straßenverkehr
(205.65 KiB) 86-mal heruntergeladen
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#366

Beitrag von Hans 7151 »

Lemax hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:45
Deutschland ist auch da ein blühender Vorreiter vernünftiger Regeln.
Ich glaube hier ist manches überreguliert. Ich komme gerade von einem 2 wöchigem Dänemarkurlaub zurück. Ich habe in den 2 Wochen keinen einzigen Polizisten gesehen, keinen einzigen Blitzer, keinen Stau, keinen Unfall. Und kaum bin ich in D steh ich bis Hamburg im Stau oder zähfließendem Verkehr. Da fragt man sich schon was bringen diese ganzen Regulierungen.


Grüße Hans
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#367

Beitrag von Lemax »

Hallo Hans,
sehe ich genauso, daher ist meine, von dir zitierte Aussage ja auch ausschließlich ironisch gemeint.
Sollte der Smily zum Ausdruck bringen.
:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#368

Beitrag von Lemax »

Nikolena hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:27
Das gilt sogar hessenweit…..
Hallo Wolfgang,
das war mir nicht bekannt.
Dachte bislang, es muss jeweils ausdrücklich durch Zusatz-Zeichen 1024-19 zum Überholverbot geregelt sein.
Man lernt nie aus ..
:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#369

Beitrag von Dieselreiter »

Capricorn hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:20
Ich hab in meinem Mehrfamilienhaus einen Aufzug - kann mir irgendwer bitte sagen, wieso der immer am Freitag nach 17.00 aussteigt?
Hmmm ... seit wann steigt ein Aufzug aus dem Aufzug aus? Ist das ein Einstein-Rosenaufzug oder wie soll man sich das vorstellen?

*ROFL* [/scnr]
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#370

Beitrag von Elgeba »

Ich war gestern bei meiner Hausärztin, um mir Medikamente zur Bekämpfung meiner derzeitigen Erkrankung verschreiben zu lassen.O-Ton der Ärztin: Normal müsste ich Ihnen Penicillin verschreiben,hat aber keinen Zweck,da dieses Medikament seit über einem halben Jahr in D nicht verfügbar ist,und das wird sich voraussichtlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.Weit sind wir gekommen in unserem schönen Land.Ich habe jetzt ein anderes Medikament bekommen,ist aber nicht so wirkungsvoll wie Penicillin.
Die Amis haben damals innerhalb drei Monaten eine Fabrik zur Herstellung dieses Medikaments aus dem Boden gestampft,sollten wir das nicht auch können?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Da geht mir doch der Hut hoch....

#371

Beitrag von Lagerfeld »

fernweh007 hat geschrieben:
Ich sehe das ganz pragmatisch.
Ich halte mich nie an LKW- Überholverbote …. trotz großem Wohnmobil
Sollte ich irgendwann mal dafür bezahlen müssen, teile ich die (ich glaube) 90,- durch die Anzahl der bisher überholten LKW ….Dann relativieren sich die Kosten pro „verbotenem“ Überholvorgang.
Stimme vollumfänglich zu; mache ich genauso.
Bisher ist immer alles gut gegangen.
Elgeba hat geschrieben:
Die Amis haben damals innerhalb drei Monaten eine Fabrik zur Herstellung dieses Medikaments aus dem Boden gestampft,sollten wir das nicht auch können?
Nein, können wir nicht. Siehe dazu: Flughafen Berlin - Elbphilharmonie Hamburg usw.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#372

Beitrag von Alpa »

Lemax hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:50
Nikolena hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:27
Das gilt sogar hessenweit…..
Hallo Wolfgang,
das war mir nicht bekannt.
Dachte bislang, es muss jeweils ausdrücklich durch Zusatz-Zeichen 1024-19 zum Überholverbot geregelt sein.
Man lernt nie aus ..
:-)
Die hessenweite Ausnahme ohne Zusatzzeichen möchte ich stark anzweifeln. Dazu hätte ich jetzt aber wirklich mal gerne eine verifizierte Quelle, Wolfgang.

Die StVO ist eine Verordnung des Bundes. § 37 Abs. 1 VwVfG verlangt, dass Verkehrszeichen hinreichend bestimmt sein müssen. Als Verwaltungsakt muss es erkennen lassen, was Regelungsgegenstand ist. Dieser muss ohne Zweifel zum Ausdruck kommen und aus sich heraus erkennbar sein.

All das darf bezweifelt werden, wenn ein Bundesland den Inhalt eines Verkehrszeichen einfach uminterpretiert, ohne das gleichzeitig am Schild kenntlich zu machen.

Die Ausnahmeregelungen der StVO sind folgerichtig in § 46 abschließend geregelt, sind nur für einzelne Verkehrsteilnehmer vorgesehen und müssen mit einem Bescheid dokumentiert sein, der vom Antragsteller mitgeführt werden muss. Eine allgeneine Ausnahme für ein VZ in einem Bundesland ist daher qua Gesetz gar nicht möglich.

Dazu regelt die StVO mit einer abschließenden Bestimmung die Ausnahme für Wohnmobile mit dem Zusatzzeichen 1024-19. Ist das nicht vorhanden und die Ausnahme von VZ 277 für Wohnmobile bis 7,5t soll trotzdem gelten, würde das wieder gegen das Bestimmtheitsgebot verstoßen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Begründung von Peter Beuth würde mich interessieren, wenn er die StVO durch die kalte Küche so ausgehebelt haben sollte.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#373

Beitrag von Anuzs »

Gude & Danke an Alle. Hatte die Diskussion M1 nicht mitbekommen und schließe mich der Argumentation an. Risiko gehe ich von nun an ein. Übrigens, glaube ich nicht dass hessenweit eine Ausnahme gilt. Es gibt bei mir hier auf der A3 zwischen Wiesbadener Kreuz und Niedernhausen so ein Schild, wenn Du allerdings weiter Richtung Limburg fährst, fehlt das Zusatzschild und wieder alles beim Alten. Gerade am Wochenende gefahren, daher auch mein Post.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#374

Beitrag von Elgeba »

Ich war gestern aus gegebenem Anlass bei meiner Hausärztin,dass eigentlich richtige Medikament konnte sie mir nicht verschreiben,da Penicillin seit über einem halben Jahr nicht mehr verfügbar ist,ein Zustand,der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.Weit sind wir gekommen in unserem schönen Land....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#375

Beitrag von Acki »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:39
Ich war gestern aus gegebenem Anlass bei meiner Hausärztin,dass eigentlich richtige Medikament konnte sie mir nicht verschreiben,da Penicillin seit über einem halben Jahr nicht mehr verfügbar ist,ein Zustand,der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.Weit sind wir gekommen in unserem schönen Land....

Gruß Arno
Im Moment sind bei uns etwa 1'000 Präparate nicht lieferbar ...
Wollte mich gegen Keuchhusten impfen im Hinblick auf Kontakt mit dem ersten Grosskind ... auch dieser Impfstoff ist aktuell nicht erhältlich ... crying
Gruss Acki
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#376

Beitrag von fernweh007 »

Alpa hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:32
Die hessenweite Ausnahme ohne Zusatzzeichen möchte ich stark anzweifeln
In Hessen sind bei LKW-Überholverbot sehr viele Zusatzzeichen —Wohnmobil frei— angebracht
Ohne Zusatzzeichen bringt ja nichts
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#377

Beitrag von WuG »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:39
Ich war gestern aus gegebenem Anlass bei meiner Hausärztin,dass eigentlich richtige Medikament konnte sie mir nicht verschreiben,da Penicillin seit über einem halben Jahr nicht mehr verfügbar ist,ein Zustand,der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.Weit sind wir gekommen in unserem schönen Land....

Gruß Arno
:-$ Hast du doch schon um 10:27 geschrieben *SCRATCH*

Das trifft übrigens nicht nur dich wegen Penicillin, sondern auch viele andere mit zum Teil schlimmeren Krankheiten.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#378

Beitrag von raidy »

Acki hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:47
Elgeba hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:39
Ich war gestern aus gegebenem Anlass bei meiner Hausärztin,dass eigentlich richtige Medikament konnte sie mir nicht verschreiben,da Penicillin seit über einem halben Jahr nicht mehr verfügbar ist,ein Zustand,der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.Weit sind wir gekommen in unserem schönen Land....

Gruß Arno
Im Moment sind bei uns etwa 1'000 Präparate nicht lieferbar ...
Wollte mich gegen Keuchhusten impfen im Hinblick auf Kontakt mit dem ersten Grosskind ... auch dieser Impfstoff ist aktuell nicht erhältlich ... crying
So ist das, wenn der Preis Priorität Nummer 1 hat und deshalb die Versorgungssicherheit darunter leidet.
Nun hat es wohl jeder in der Politik auch verstanden, dass das so nicht sein darf.
Da stellt sich nur noch die Frage "bis wann habt ihr es korrigiert".
Und da sehe ich selbst als Optimist noch etwas schwarz.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#379

Beitrag von Elgeba »

Bei dieser Regierung sehe ich da aber "Rabenschwarz",da ist das Niveau von nicht gänzlich unfähig absteigend.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#380

Beitrag von Acki »

raidy hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:55
...
So ist das, wenn der Preis Priorität Nummer 1 hat und deshalb die Versorgungssicherheit darunter leidet.
...
Dazu gehört halt, dass keine unserer hochgepriesenen Pharmafirmen die Rohstoffe für die Medikamente mehr selber in Basel etc. produzieren will ... weil das ja in Indien viel günstiger kommt.
Lange Zeit ist es scheinbar damit gut gegangen ... und dann kamen Corona u.s.w. *OOPS*
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“