Diskussionen rund ums E-Auto
- Austragler
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Nein, die deutschen Ingenieure arbeiten z.B. auch in München, in Stuttgart, in Wolfsburg, das muß man anerkennen.
Beschmutzt nicht ständig euer eigenes Nest !
Klar bekleiden Firmen in Fernost Vormachtstellungen, für viele Unternehmen herrschen dort leider Strandortvorteile gegenüber Deutschland. HIer ist die Politik gefordert, die ist aber leider seit vielen Jahren fast nur noch mit sich selber beschäftigt.
Klar bekleiden Firmen in Fernost Vormachtstellungen, für viele Unternehmen herrschen dort leider Strandortvorteile gegenüber Deutschland. HIer ist die Politik gefordert, die ist aber leider seit vielen Jahren fast nur noch mit sich selber beschäftigt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Moin zusammen,
Wenn man sich den hier https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/xiaomi-yu7-elektro-suv-im-ferrari-look-zum-budgetpreis/ mal genauer anschaut, weiß man wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
Ich habe mir mittlerweile etliche Videos und Rezensionen für den YU7 angeschaut und muss sagen das ich echt plat bin was da alles in der Basis angeboten wird.
Da können sich unsere Autobauer echt in die Ecke stellen und schämen. Ich habe in meinem Leben immer nur Autos aus dem VW (Ok ein Ausrutscher Opel) Konzern gefahren. Aber langsam komm ich auch ins grübeln ob ich nicht doch irgendwann schwach werde.
Wenn man sich den hier https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/xiaomi-yu7-elektro-suv-im-ferrari-look-zum-budgetpreis/ mal genauer anschaut, weiß man wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
Ich habe mir mittlerweile etliche Videos und Rezensionen für den YU7 angeschaut und muss sagen das ich echt plat bin was da alles in der Basis angeboten wird.
Da können sich unsere Autobauer echt in die Ecke stellen und schämen. Ich habe in meinem Leben immer nur Autos aus dem VW (Ok ein Ausrutscher Opel) Konzern gefahren. Aber langsam komm ich auch ins grübeln ob ich nicht doch irgendwann schwach werde.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
So langsam biegst Du aber komplett falsch ab ...Austragler hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:17Nein, die deutschen Ingenieure arbeiten z.B. auch in München, in Stuttgart, in Wolfsburg, das muß man anerkennen.
Genau diese Denke hat die deutsche Automobilindustrie doch erst in Hintertreffen kommen lassen. Jammern können die, mit der Hildegard Müller an vorderster Front. 10 Jahre haben sie gebraucht um halbwegs e-Autos zu bauen.
Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil die Konzerne es nicht wollten. Das ist die Traurige Wahrheit in Deutschland ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Das hast du doch vor einiger Zeit selbst geschrieben, das deutsche Ingenieure von deutschen Autobauern abwandern, weil in Chef- und Vorstandsetagen die Zeit verschlafen wird !Austragler hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:17Nein, die deutschen Ingenieure arbeiten z.B. auch in München, in Stuttgart, in Wolfsburg, das muß man anerkennen.
Man kann nicht immer alles auf Standortnachteile schieben, die zum Großteil auch noch selbstgemacht sind.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
Weitreisender hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 10:21Übrigens: BMW baut jetzt " Die neue Klasse" völlig neu konstruierte Fahrzeuge und keine modifizierten Verbrenner mehr.
Du hast es nicht gelesen, oder? Denn sonst hättest Du den Unterschied bemerkt......Austragler hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 10:41Ebenso VW mit der ID-Baureihe, in diesen Fahrzeugen ist kein Platz für Verbrennertechnik.
Ja und man sieht auch wieder, wer sich schlafen legt, der hat die Zukunft verpennt. Tesla, war weit vorne und wird nun nach hinten durchgereicht.Austragler hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 10:41Diesen Weg hat TESLA von Haus aus beschritten, wie man sieht mit Erfolg.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wenn man die Zulassungszahlen in D sieht fragt man sich, wo Tesla am Ende des Jahres steht
- Weitreisender
da wo sein CEO schon steht? Im Off?Sherlock hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 15:35Wenn man die Zulassungszahlen in D sieht fragt man sich, wo Tesla am Ende des Jahres steht

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Und für was braucht man sowas?womooli hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:26Wenn man sich den hier https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... dgetpreis/ mal genauer anschaut, weiß man wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
Die freien Werkstätten verschwinden in den nächsten 10 Jahren fast komplett. Die können bei der Technik nicht mehr mithalten. Wer soll sich bei all den Marken und Modellen jede Software leisten können und diese permant updaten. Denn ohne kannst in Zukunft überhaupt nichts mehr machen.mopeto hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 12:19Die Werkstätten entwickeln sich weiter so wie jede andere Branche auch, wer sich verweigert bleibt auf der Strecke.
Grüße Hans
Wenn ich die Erfahrungen hier von den E-Autobesitzer lese mache ich mir folgende Gedanken.
Da wir hier in einem Reisemobilforum sind werden wahrscheinlich die wenigsten wie ich auch mit PKW nur in der näheren Umgebung fahren was man ja auch oft liest. Ich halt nur mit Diesel oder Benzin. Wenns weitere Fahrten sind oder Urlaub kommt das Wohnmobil dran.
Im heimatlichen Gegenden kennt man sich mit den Gegebenheiten aus aber wenns dann noch ins Ausland geht und auch die Sprache schwierigkeiten macht.
Gibts denn auch Langstreckenerfahrungen und auch in abgelegene Länder und Gegenden.
Ich denk nur mal an Sizilien, Baltische Staaten, Griechenland oder Rumänien da wo man schon mal an die 2000KM Anreise hat.
Funktioniert da noch alles Problemlos mit Bezahlkarten, Technik, ausreichend Ladestationen usw., da ist dann nix mehr mit laden vom eigenen Dach.
Wär mal interessant wie da die Erfahrungen sind.
Grüße Hans
Da wir hier in einem Reisemobilforum sind werden wahrscheinlich die wenigsten wie ich auch mit PKW nur in der näheren Umgebung fahren was man ja auch oft liest. Ich halt nur mit Diesel oder Benzin. Wenns weitere Fahrten sind oder Urlaub kommt das Wohnmobil dran.
Im heimatlichen Gegenden kennt man sich mit den Gegebenheiten aus aber wenns dann noch ins Ausland geht und auch die Sprache schwierigkeiten macht.
Gibts denn auch Langstreckenerfahrungen und auch in abgelegene Länder und Gegenden.
Ich denk nur mal an Sizilien, Baltische Staaten, Griechenland oder Rumänien da wo man schon mal an die 2000KM Anreise hat.
Funktioniert da noch alles Problemlos mit Bezahlkarten, Technik, ausreichend Ladestationen usw., da ist dann nix mehr mit laden vom eigenen Dach.
Grüße Hans
Ich hatte damals überlegt ob ich bis nach Kalabrien schaffen wurde. Da der letzte Schnelllader 100 km von meine Stadt war, habe ich das Versuch begraben. Es gibt davon nur zwei in Kalabrien und eine in Sizilien.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:53Wenn ich die Erfahrungen hier von den E-Autobesitzer lese mache ich mir folgende Gedanken.
Grüße Hans
Bei uns haben die Leute andere probleme als sich mit dem E-Autos ausseinander zu setzen.
Ab Neapel sind Schnelllader noch mangelware.
Moin Hans, gute Frage.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:20Und für was braucht man sowas?womooli hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:26Wenn man sich den hier https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... dgetpreis/ mal genauer anschaut, weiß man wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
Vieles von dem brauch man sicherlich nicht. Das haben früher aber bestimmt auch die Leute gesagt die mit Pferd und Kutsche unterwegs waren. Es ist halt die Entwicklung. Und die haben unsere deutschen Autobauer ums mal milde auszudrücken komplett verschlafen. Langsam wachen sie auf und ich habe die Hoffnung das sie irgendwann komplett erwacht sind.
Da das aber meiner Meinung nach noch ein wenig Zeit brauch überlege ich tatsächlich ob mein nächstes Auto solch eine Kiste wird. Andersrum baut Skoda mitlerweile sehr schicke E Auto´s.
Mal schauen was es irgendwann wird. Das es eine E Antrieb wird steht für mich ausser Frage.
Naja in Kroatien fuhren schon 2016 soviele Norwegische Teslas das war schon krass. Auch die müssen ja unterwegs irgendwie laden. Und das dann auch noch mit Wohnwagen am Hacken. Scheint auf jeden Fall irgendwie zu klappen sonst würden sie es ja nicht machen.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:53Wenn ich die Erfahrungen hier von den E-Autobesitzer lese mache ich mir folgende Gedanken.
Grüße Hans
Und seit dem haben sich zumindest in meinem Dunstkreis die Ladesäulen um das Vielfache erhöht. Wie es im Süden oder Osten ausseht kann ich nicht sagen. Richtung Norden wird man aber nirgends Probleme bekommen eine Säule zu finden.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
- Weitreisender
Hans, das liest sich so ein wenig wie "Was nicht sein darf, kann nicht sein" Offensichtlich hast Du noch nie eine Strecke in einem E-Auto verbracht. Das ist einfach tiefenentspannt. Ja, die Energieversorgung ist anders, als mit einem Verbrenner und muß ein wenig geplant werden (App), aber auch wir werden nie wieder einen Verbrenner anschafffen.
'Kurz- und Mittelstrecken machen wir mit em E-Auto, lange mit der Bahn, auch sehr entspannt, wenn sie kommt
Gruß
'Kurz- und Mittelstrecken machen wir mit em E-Auto, lange mit der Bahn, auch sehr entspannt, wenn sie kommt

Genau, da zieht der Verbrenner nämlich schon lange de Kürzeren. Wir verbrauchen im Mittel 14kW/100km 100km Laden an der Wallbox - €4,90 und öffentlich geladen - €8,20 den Diesel oder Benzinverbrauch kannst Du selber ausrechnen, oder?Hans 7151 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 08:50Umwelt und Kosten wollen wir mal gar nicht berücksichtigen.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Moin
https://myenyaq60.blogspot.com/2025/08/roadtrip-in-die-turkei-2025-uber.html#more
2023 gab es die Tour schon mal, hier beschrieben:
https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4136-reisebericht-deutschland-t%C3%BCrkei-iv60/?pageNo=1
Der dort genutzte Skoda Enyaq IV60 hat einen Akku mit nutzbaren 58kWh Kapazität (also theoretisch, auf 0% runter wird man den eher selten fahren und unterwegs ja auch nicht immer auf 100% laden). Es gab/gibt das Modell auch noch mit 52 und 77 kWh.
Das Thema mit den unterschiedlichsten Vertragskonstellationen (nur mit App, nur mit App + Vertrag, nur mit Vertrag + Karte, nur ad hoc und Kreditkarte (aber die richtige bitte) etc.) sieht im Ausland nicht zwingend besser aus als hierzulande. Ad hoc funktioniert woanders aber bisweilen besser.
Man wird auf lokale Insellösungen stoßen, wo man dann auf eine Webseite gelotst wird, deren Sprachauswahl nicht den eigenen Möglichkeiten entspricht. Nur, wie oft kommt das real vor ?
Ich bin mit dem Diesel auch 2x knapp gestrandet, weil keine der 5 Karten (und Bargeld an den Automaten mal gar nicht) akzeptiert wurde. Es fanden sich Lösungen.
Gruß
K.R.
Du meinst sowas ?Hans 7151 hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:53Ich denk nur mal an Sizilien, Baltische Staaten, Griechenland oder Rumänien da wo man schon mal an die 2000KM Anreise hat.
https://myenyaq60.blogspot.com/2025/08/roadtrip-in-die-turkei-2025-uber.html#more
2023 gab es die Tour schon mal, hier beschrieben:
https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4136-reisebericht-deutschland-t%C3%BCrkei-iv60/?pageNo=1
Der dort genutzte Skoda Enyaq IV60 hat einen Akku mit nutzbaren 58kWh Kapazität (also theoretisch, auf 0% runter wird man den eher selten fahren und unterwegs ja auch nicht immer auf 100% laden). Es gab/gibt das Modell auch noch mit 52 und 77 kWh.
Das Thema mit den unterschiedlichsten Vertragskonstellationen (nur mit App, nur mit App + Vertrag, nur mit Vertrag + Karte, nur ad hoc und Kreditkarte (aber die richtige bitte) etc.) sieht im Ausland nicht zwingend besser aus als hierzulande. Ad hoc funktioniert woanders aber bisweilen besser.
Man wird auf lokale Insellösungen stoßen, wo man dann auf eine Webseite gelotst wird, deren Sprachauswahl nicht den eigenen Möglichkeiten entspricht. Nur, wie oft kommt das real vor ?
Ich bin mit dem Diesel auch 2x knapp gestrandet, weil keine der 5 Karten (und Bargeld an den Automaten mal gar nicht) akzeptiert wurde. Es fanden sich Lösungen.
Gruß
K.R.
K.R. hat gerade einen Preis ein gestellt von 0,58€/kw/h ist bei 14Kw/ 100km ist 8,12 €Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 09:39Hans, das liest sich so ein wenig wie "Was nicht sein darf, kann nicht sein" Offensichtlich hast Du noch nie eine Strecke in einem E-Auto verbracht. Das ist einfach tiefenentspannt. Ja, die Energieversorgung ist anders, als mit einem Verbrenner und muß ein wenig geplant werden (App), aber auch wir werden nie wieder einen Verbrenner anschafffen.
'Kurz- und Mittelstrecken machen wir mit em E-Auto, lange mit der Bahn, auch sehr entspannt, wenn sie kommt![]()
Genau, da zieht der Verbrenner nämlich schon lange de Kürzeren. Wir verbrauchen im Mittel 14kW/100km 100km Laden an der Wallbox - €4,90 und öffentlich geladen - €8,20 den Diesel oder Benzinverbrauch kannst Du selber ausrechnen, oder?Hans 7151 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 08:50Umwelt und Kosten wollen wir mal gar nicht berücksichtigen.
Gruß
Mein Diesel verbraucht 5,2 ltr./ 100km bei 1,55 ist 8,06 €/100km.
Was soll mich überzeugen ein Auto zu kaufen? Damit ich bei jeder längeren Fahrt um 1 Std. später nach Hause zurück komme.
Grüße Hans
Moin
Dein 5l-Sechszylinder-Diesel da, wieviele km läuft der so im Jahr und i.d.R. am Tag und wo kommen die zusammen ? Mit „wo“ meine nicht den Ort, sondern „überwiegend um den eigenen Kirchturm“ oder „überwiegend regional in z.B. 60km Umkreis um diesen Kirchturm“ oder halt „zum guten Teil im Fernstraßennetz“ (womit ja nicht gemeint ist, dass es dann immer 500km-Strecken sind).
Die km/Tag werden insoweit interessant, wenn man zuhause laden könnte (ohne eigene Solaranlage). Der Strom zuhause ist i.d.R. günstiger als der öffentliche Ladestrom.
Nun ist die Reichweite auch bei größeren Akkus ja gegenüber Dieseltanks geringer, die Wahrscheinlichkeit des untertägigen Nachladens also höher als dass Du jeden Tag bei Esso & Co. aufschlägst, womit Du wieder eher an eine öffentliche Ladesäule müsstest. Dann wäre zu prüfen, ob Du Deinen Bewegungsraum soweit definieren kannst, dass Dir in diesem z.B. die Säulen von EnbW (oder meinetwegen Ionity oder auch Tesla) als dann überwiegend zu nutzenden Anbieter ausreichen. Also einer von diesen, nicht alle zusammen (technisch ja, aber im Roaming wäre das derzeit zu teuer). Mit dem Tarif L bei EnBW kostet die kWh dann 39 Cent, wobei Du die 18€ monatliche Pauschale aber noch auf die kWh umlegen musst (und auch deshalb dann die EnBW-Säulen in meinem Beispiel bevorzugen solltest).
Ja, die Dieselsäule fährst seltener an und dann nicht so ein Zinnober. Dann zieht man Dich aber auf der BAB mit Preisen von z.B. 2.10€ (Preis lt. App von heute 14:12 Uhr; A1 Ostetal beide Seiten; Shell bzw. Esso) gegenüber den 1,52€ (Shell Sittensen, 2km weiter direkt an der Ausfahrt; Preis lt. App von 14:12 Uhr) auch mal gepflegt über den Tisch. Oder es kostet an derselben Tanke morgens 13 Cent mehr als von 13:55-14:02 Uhr, danach gilt ja wieder ein anderer Preis. Und bei HEM / Star gegenüber 4 Cent weniger …
Ja, man hat sich dran gewöhnt …
Und die 5.2 Liter/100km kommen woher ? Tankbuch / Spritmonitor, oder vom Bordcomputer ? Im letzten Fall würde ich etwas draufschlagen, bei den E-Autos aber wohl auch, die Ladeverluste werden die nicht mitrechnen. Finde die Werte aber sonst respektabel, wird ja kein Kompaktwagen sein (aber wohl auch kein SUV).
Ob man bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit den 14kWh aus dem vorherigen Beitrag rechnen könnte ? Wäre ja prima, aber wenn ich bei Spritmonitor z.B. nach einem BMW i5 schaue, dann stehen da eher Werte jenseits der 20kWh (immer nur Einträge vergleichen, die mindestens mal ein ganzes Jahr umfassen, weil im Winter sieht es ja etwas anders aus, speziell bei den Kurzstrecken).
Ich selbst rechne mal meine über 7.5 Jahre gemittelten 7.76 l / 100km (Diesel) vom vorherigen SUV gegen die erwarteten zu bezahlenden 21,5 kWh des jetzigen Autos (sehr ähnlich groß in Länge, Höhe und Breite, beide AWD) und ohne die gesparte Kfz-Steuer, dann dürfte die kWh nicht teurer werden als (Zufall) knapp 58 Cent. Ich hoffe doch, mit etwas weniger auszukommen.
Und zu den Ladepausen: wie war das mit Deinen Brot- und Entsorgungszeiten ?
Eine Std. für Ladepausen, das wären ja schon eher 2 Pausen, also (da eher voll als entladen gestartet) drei Fahrtabschnitte mit 1x 90% und 2x 70% Nutzung der Akkukapazität (real eher anders zusammengesetzt, wenn Du das Auto oder Apps planen läßt). Das wäre bei meinem Fahrzeug dann aber schon eine recht lange Strecke, die würde ich eh nicht mit nur einer kurzen Pause durchfahren wollen. Aber da ist ja jeder anders davor.
Gruß
K.R.
Der Strompreis an öffentlichen Ladesäulen ist (in D, aber sicher nicht nur da) ein Problem, schon klar. Der Screenshot da kam übrigens von einer Säule in Lettland (in D läge der bei meinem Vertrag mit Elli eher höher).Hans 7151 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 13:29K.R. hat gerade einen Preis ein gestellt von 0,58€/kw/h ist bei 14Kw/ 100km ist 8,12 €Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 09:39
Genau, da zieht der Verbrenner nämlich schon lange de Kürzeren. Wir verbrauchen im Mittel 14kW/100km 100km Laden an der Wallbox - €4,90 und öffentlich geladen - €8,20 den Diesel oder Benzinverbrauch kannst Du selber ausrechnen, oder?
Mein Diesel verbraucht 5,2 ltr./ 100km bei 1,55 ist 8,06 €/100km.
Was soll mich überzeugen ein Auto zu kaufen? Damit ich bei jeder längeren Fahrt um 1 Std. später nach Hause zurück komme.
Grüße Hans
Dein 5l-Sechszylinder-Diesel da, wieviele km läuft der so im Jahr und i.d.R. am Tag und wo kommen die zusammen ? Mit „wo“ meine nicht den Ort, sondern „überwiegend um den eigenen Kirchturm“ oder „überwiegend regional in z.B. 60km Umkreis um diesen Kirchturm“ oder halt „zum guten Teil im Fernstraßennetz“ (womit ja nicht gemeint ist, dass es dann immer 500km-Strecken sind).
Die km/Tag werden insoweit interessant, wenn man zuhause laden könnte (ohne eigene Solaranlage). Der Strom zuhause ist i.d.R. günstiger als der öffentliche Ladestrom.
Nun ist die Reichweite auch bei größeren Akkus ja gegenüber Dieseltanks geringer, die Wahrscheinlichkeit des untertägigen Nachladens also höher als dass Du jeden Tag bei Esso & Co. aufschlägst, womit Du wieder eher an eine öffentliche Ladesäule müsstest. Dann wäre zu prüfen, ob Du Deinen Bewegungsraum soweit definieren kannst, dass Dir in diesem z.B. die Säulen von EnbW (oder meinetwegen Ionity oder auch Tesla) als dann überwiegend zu nutzenden Anbieter ausreichen. Also einer von diesen, nicht alle zusammen (technisch ja, aber im Roaming wäre das derzeit zu teuer). Mit dem Tarif L bei EnBW kostet die kWh dann 39 Cent, wobei Du die 18€ monatliche Pauschale aber noch auf die kWh umlegen musst (und auch deshalb dann die EnBW-Säulen in meinem Beispiel bevorzugen solltest).
Ja, die Dieselsäule fährst seltener an und dann nicht so ein Zinnober. Dann zieht man Dich aber auf der BAB mit Preisen von z.B. 2.10€ (Preis lt. App von heute 14:12 Uhr; A1 Ostetal beide Seiten; Shell bzw. Esso) gegenüber den 1,52€ (Shell Sittensen, 2km weiter direkt an der Ausfahrt; Preis lt. App von 14:12 Uhr) auch mal gepflegt über den Tisch. Oder es kostet an derselben Tanke morgens 13 Cent mehr als von 13:55-14:02 Uhr, danach gilt ja wieder ein anderer Preis. Und bei HEM / Star gegenüber 4 Cent weniger …
Ja, man hat sich dran gewöhnt …
Und die 5.2 Liter/100km kommen woher ? Tankbuch / Spritmonitor, oder vom Bordcomputer ? Im letzten Fall würde ich etwas draufschlagen, bei den E-Autos aber wohl auch, die Ladeverluste werden die nicht mitrechnen. Finde die Werte aber sonst respektabel, wird ja kein Kompaktwagen sein (aber wohl auch kein SUV).
Ob man bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit den 14kWh aus dem vorherigen Beitrag rechnen könnte ? Wäre ja prima, aber wenn ich bei Spritmonitor z.B. nach einem BMW i5 schaue, dann stehen da eher Werte jenseits der 20kWh (immer nur Einträge vergleichen, die mindestens mal ein ganzes Jahr umfassen, weil im Winter sieht es ja etwas anders aus, speziell bei den Kurzstrecken).
Ich selbst rechne mal meine über 7.5 Jahre gemittelten 7.76 l / 100km (Diesel) vom vorherigen SUV gegen die erwarteten zu bezahlenden 21,5 kWh des jetzigen Autos (sehr ähnlich groß in Länge, Höhe und Breite, beide AWD) und ohne die gesparte Kfz-Steuer, dann dürfte die kWh nicht teurer werden als (Zufall) knapp 58 Cent. Ich hoffe doch, mit etwas weniger auszukommen.
Und zu den Ladepausen: wie war das mit Deinen Brot- und Entsorgungszeiten ?

Eine Std. für Ladepausen, das wären ja schon eher 2 Pausen, also (da eher voll als entladen gestartet) drei Fahrtabschnitte mit 1x 90% und 2x 70% Nutzung der Akkukapazität (real eher anders zusammengesetzt, wenn Du das Auto oder Apps planen läßt). Das wäre bei meinem Fahrzeug dann aber schon eine recht lange Strecke, die würde ich eh nicht mit nur einer kurzen Pause durchfahren wollen. Aber da ist ja jeder anders davor.
Gruß
K.R.
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Was aus 100 kWh zum Autofahren übrig bleiben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Warum hat der BMW so ne geringe Reichweite, wo ist da der große Unterschied?biauwe hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 17:40Was aus 100 kWh zum Autofahren übrig bleiben.
1756568073904.jpg
Moin
Der Toyota ist von etwa 2020 und der hat einen Elektromotor (134kW), der sich aus einem Akku speist, der über eine Brennstoffzelle geladen wird.
Der 7er BMW war von 2005 mit 6.0l 12-Zylinder, der sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben werden konnte. Hinsichtlich der Motorleistung lag das Ding sehr deutlich unter dem normalen 760i, die Reichweite hängt dann auch vom Volumen des Wasserstoffstanks ab. Das waren um die 8kg, sollte für (bis zu) 200km reichen, bei welchem Tempo auch immer. Aber er hatte halt auch noch zusätzlich den Benzintank.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/gruener-schluckspecht-a-e5290353-0002-0001-0000-000049533683?context=issue
Gruß
K.R.
Es geht nicht um die Reichweite des Fahrzeuges an sich, sondern was aus der eingesetzten Energie gemacht wird.
Der Toyota ist von etwa 2020 und der hat einen Elektromotor (134kW), der sich aus einem Akku speist, der über eine Brennstoffzelle geladen wird.
Der 7er BMW war von 2005 mit 6.0l 12-Zylinder, der sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben werden konnte. Hinsichtlich der Motorleistung lag das Ding sehr deutlich unter dem normalen 760i, die Reichweite hängt dann auch vom Volumen des Wasserstoffstanks ab. Das waren um die 8kg, sollte für (bis zu) 200km reichen, bei welchem Tempo auch immer. Aber er hatte halt auch noch zusätzlich den Benzintank.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/gruener-schluckspecht-a-e5290353-0002-0001-0000-000049533683?context=issue
Gruß
K.R.
Das hab ich ja gemeint warum der bei gleicher Energiezufuhr wesentlich weniger rausholt.LT35 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 22:49Es geht nicht um die Reichweite des Fahrzeuges an sich, sondern was aus der eingesetzten Energie gemacht wird.
Grüße Hans