Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#381

Beitrag von walter7149 »

Hallo Lars,

wenn es nötig ist, dann wasche ich auch mal unterwegs.
Im Sommer aber hauptsächlich die große Frontscheibe und Frontpartie zur Entfernug der Insektenleichen.

Nein ich angle nicht.

Ja das sind zwei Gefriertruhen, die bei D-Reisen immer voll sind.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#382

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:00
Ja das sind zwei Gefriertruhen, die bei D-Reisen immer voll sind.
Das ist eine kluge Entscheidung, den Lebensmittel in Deutschland zu kaufen ist wirklich schwierig. Sorry, bei der Steilvorlage... :mrgreen:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#383

Beitrag von walter7149 »

Haha, die sind voll mit tiefgefrorenen norwegischen Fischfilet, wo alle schon drauf warten, nix mit Steilvorlage :mrgreen:

Erst nachdenken, dann schreiben !

Ich warte immer noch auf deine private Mailadresse für den Stellplatz-Gutschein für dich .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#384

Beitrag von Anon7 »

HalloBernd, Walter bringt mir damit norwegischen fangfrisch gefrostete Fischfilets, die in dieser Qualität hier nicht zu bekommen sind. Und seine Familie kennt noch andere Spezialitäten, die gekühlt transportiert werden müssen.
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#385

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:09
Haha, die sind voll mit tiefgefrorenen norwegischen Fischfilet, wo alle schon drauf warten, nix mit Steilvorlage :mrgreen:
Das ist ein edler Lieferservice, hoffentlich zeigen sich die Empfänger in Euro und Cent erkenntlich und beteiligen sich an den Investitionskosten. 8-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 900
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#386

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:12
Das ist ein edler Lieferservice, hoffentlich zeigen sich die Empfänger in Euro und Cent erkenntlich und beteiligen sich an den Investitionskosten.
Mann hast Du Sorgen *SCRATCH* :duw:
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#387

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 13:31
Mann hast Du Sorgen
Nö, null.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#388

Beitrag von Anon7 »

Hallo Bernd,

Walter und ich machen noch immer Tauschgeschäfte, er bringt mir etwas, ich gebe im etwas. Hat nichts mit Geld zu tun. 8-)

Aber, immer wieder schön zu lesen, was sich manche doch für unnütze Gedanken machen, nur weil ein Mobilist in seinem Mobil zusätzlich noch Kühltruhen mitführt, die zufällig auf einem Bild zu sehen sind.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#389

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:12
Das ist ein edler Lieferservice, hoffentlich zeigen sich die Empfänger in Euro und Cent erkenntlich und beteiligen sich an den Investitionskosten.
Wie kann man nur immer an Geld denken ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#390

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 15:04
Wie kann man nur immer an Geld denken ?
Das ist tatsächlich das letzte woran ich denke. War nur so ein spontaner Gedanke... *DRINK*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#391

Beitrag von Anon7 »

Mal 'ne Frage Walter:

konntest Du zwischenzeitlich Deine Lithium "ESY" schon parallel zu den Blei-Akkus schalten?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#392

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,
bin dabei.
Es wird aber anders, weil ich in die vorhandene gut funktionierende Concorde-E-Installation nichts verändern oder
eingreifen will.
Der vorhandene Ctek-Booster bringt für die ESY´s zu wenig Ladeleistung.

Also werde ich zwei unabhängig voneinander funktionierende Systeme installieren.
Hab ja schon geschrieben, das der 1,5 kW MeanWell-WR ist ein Wunderding, mit integrierten 30A Ladegerät,
Netztvorranschaltung und Solaranschluß.
Der Voltronic 90 A Ladebooster ist auch schon umgezogen.

Will aber jetzt weitermachen und werde berichten wenn es funktioniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#393

Beitrag von Anon7 »

Kannst Du mir ja in Wehrden zeigen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#394

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute habe ich mich mit meiner Optimierung der Stromversorgung beschäftigt.

Ein großes Fach über der Elektrozentrale hat noch viel Platz für die zusätzliche Installation.

Am Anfang war dort an der Rückwand nur ein 1,8 kW WAECO-Sinus-WR verbaut.
Das weiße zusammengerollte Kabel ist die Leitung zur Fernbedienung der Efoy-Brennstoffzelle.

Bild

Der zusätzlich einzubauende 1,5 kW MeanWell-Sinus-WR ist ein wahres Multigerät, wie schon geschrieben,
integriertes 40 A Netzladegerät, integrierter 30 A Solarladeregler, USV - Funktion und Netzvorrangschaltung
und diverse Schutz- und Alarmfunktionen.

Bild

Bild

Der FI - Schalter

Bild

Die Sicherungen der 230 V Installation und 12 V Instalation

Bild

Jetzt an der Rückwand der später noch anzuschließende Voltronic 90 A DC-DC-Ladebooster

Bild

an der rechten Seite im Fach die beiden WR

Bild

Genau noch ausreichend Platz für die liegende Befestigung der 2 x 100 Ah ESY-Batterien

Bild

Wechselrichter und ESY-Batterien fertig angeschlossen

Bild

Sieht noch ein bisschen wirr aus und es fehlen auch noch ein paar Stücke Schutzrohr (Waschmaschinenabflußschlauch),
aber es ist ja noch nicht ganz fertig.

Auf jeden Fall kann der zusätzliche MeanWell-WR schon bei Landstromanschluß die ESY`s laden
und ohne Landstromanschluß die zwei Gefrierboxen und die zwei E-Bike-Akku-Ladegeräte mit Strom versorgen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wir ziehen um ......

#395

Beitrag von Sellabah »

Mein Gott Walter, wäre da nicht Teppich zu sehen und im Hintergrund würde Andrea Berg säuseln, ich hätte schwören können, es wären Aufnahmen von einem U - Boot.

Das schaut recht umfangreich, aber sauber installiert aus. *THUMBS UP*

Überhaupt begeistert mich der Carver immer noch. Ich hatte ihn schon 2012 auf dem Schirm, aber mein „Vernunftsgen“ kam immer wieder durch.
Aber Du/ihr lebt in einem weiten Land mit Platz und großzügigen Stellflächen. Schon von daher eine sehr gute Entscheidung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#396

Beitrag von walter7149 »

Nein, nein Sven, wenn wir zu Hause sind wird immer Nearadio, unser Lokalsender, gehört.
Sendet über UKW, DAB+ und als Internetradio, man will ja schließlich auch lokal bestens informiert sein.

Ja, das ist eine umfangreiche Elektrozentrale mit allem drum und dran und da bin ich noch nicht bis zu den
zwei 160 Ah Exide-Gelbatterien vorgedrungen.
Sellabah hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 07:32
Das schaut recht umfangreich, aber sauber installiert aus.
Das sehe ich auch so, aber wenn der Fachman Alfred reinschaut, dann muß auch er erstmal den Überblick suchen,
was , wie , wozu installiert, zusammenhängt und was er optimieren würde.

Zum Glück ist fast alles vom Heckstauraum gut erreichbar, man macht beim Basteln keine Wirschaft und Dreck im
Fahr-, Wohn- und Schlafbereich und kann auch mal alles liegen lassen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#397

Beitrag von walter7149 »

So, vorläufig erstmal fertig in der Stromzentrale.

Für die gestern noch fehlenden Kabelschutzhüllen habe ich versucht bei unserer Recycling-Station von alten
Waschmaschinen den Ablaufschlauch zu bekommen, hatten aber gerade keine rumstehen.
Also hab ich beim Klempner einen neuen gekauft, damit die Batterieinstallation fertig wird.

Bild

Bild



ESY-Batterien und 2.WR plaziert, installiert und funktioniert schon fast perfekt.
Wenn die ESY´s voll geladen sind, reicht die Kapazität für eine Gefrierbox für ca.48 Stunden.
Die zweite Gefrierbox wird dann con der vorhandenen Carver-E-Installation versorgt.

Also fast fertig für eine baldige Womoreise nach D.

Fast fertig heißt ich muß am Montag nochmal nach Namsos zum Händler.
Er will sich nochmal mit dem Pioneer Naviradio befassen.
Es kann doch nicht sein, das es nach ca. einer Fahrstunde wegen Überhitzung total abschaltet und erst nach 1-2 Stunden
nur mit Abschalten der Zündung, also Motorstopp, wieder zum Leben erwacht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wir ziehen um ......

#398

Beitrag von Chief_U »

walter7149 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:05
Es kann doch nicht sein, das es nach ca. einer Fahrstunde wegen Überhitzung total abschaltet und erst nach 1-2 Stunden
nur mit Abschalten der Zündung, also Motorstopp, wieder zum Leben erwacht.
Apropos Überhitzung:
Mit den Wechselrichtern klappt das so unter Last? Die liegen ja doch eng beieinander.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#399

Beitrag von walter7149 »

Hallo Uwe,
die WR haben dahinter und davor ja Luft und die eingebauten Lüfter können lüften.
Zwischen den WR liegt vorn und hinten eine Holzleiste, sie liegen also nicht direkt aufeinander.

Es wird im Allgemeinen recht warm im Heckstauraum, durch WR, dann rauscht noch weiter unten ein Ladegerät, dann
wenn sie läuft die Efoy, und die zwei Kompressor-Gefrierboxen.

Bin schon am überlegen in die rechte große Luke oben ein schließbares Lüftungsgitter einbauen zu lassen, damit im Sommer
die entstehende Wärme abziehen kann. Im Winter werden dann die Lüftungschlitze zugeschoben.

Ich muß auch mal schauen, ob sich der Heizkörper im Heckstauraum abdrehen läßt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#400

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
walter7149 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:45
Du hast auch vergessen mir deine Mail-Adresse zu schicken, wegen dem Gutschein *HI*
Walter, du weißt doch, uns reizt tiefer Winter mit hohen Minustemperaturen nicht. *PARDON*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“