VI oder TI ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: VI oder TI ?

#41

Beitrag von der bienenkönig »

rumfahrer hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:34
Also ist der TI sinn- und der Alkoven geschmacklos. And the winner is VI
:lustig:
Steffen
Könnte man so sagen..... :mrgreen:

Ich liebe trotzdem meinen TI.... :-P

Wenn ich das nötige Kleingeld bar zuviel rumliegen habe kaufe ich mit auch nen VI...... finanzieren kommt für mich nicht in Frage....
machen schon Zuviel andere Wahnsinnige... *BYE*


MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:56
der bienenkönig hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:34
Alkoven...
finde ich persönlich aber abgrundtief hässlich....
Im Herzen bin ich noch Alkoven Fan. Es gibt häßliche, aber auch schicke.

IMG_20210225_094652.jpg

Auf 7,33 m ein Raumangebot von 8 m plus.. Sorry für OT... ;-)

Stimmt aber mit der Nase abgrundtief hässlich *BYE* 8-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: VI oder TI ?

#42

Beitrag von rumfahrer »

Scherz beiseite - der Alkoven ist die Urform aller Wohnmobile und hat sich (zumindest im Westen) mehr oder weniger in der DNA aller Reisemobilisten verankert. Danach kamen die Integrierten (Hymermobil), die mit der Erfindung des Hubbetts im statt Bürzel über dem Fahrerhaus erfolg hatten. Der TI kam erst in den 1990er Jahren nennenswert auf und somit zu einer Zeit als sich das vormals familienorientierte (weil preiswerte) Campen zunehmend zum beliebten Hobby finanziell gutgestellter Rentner entwickelte.

Als Kind habe ich über die ersten Alkovenmobile auf dem Zeltplatz gestaunt und das hat den Traum vom Wohnmobil im Unterbewusstsein geprägt. Daher erweckt ein Alki bei mir immer positive Gefühle. VI oder TI? Der Mainstream sagt TI. Eintönig? Muss ja nicht sein.

Ende des philosophischen Exkurses
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: VI oder TI ?

#43

Beitrag von WuG »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:56
............... Es gibt häßliche, aber auch schicke............

Dann zeig doch mal einen Schicken *JOKINGLY*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
<Anon1>

Re: VI oder TI ?

#44

Beitrag von <Anon1> »

WuG hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:50
MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:56
............... Es gibt häßliche, aber auch schicke............
Dann zeig doch mal einen Schicken *JOKINGLY*
Hab ich doch. ;-) Alkovenmobil mit durchgezogener Dachliinie. Wenn der nicht gefällt, dann ist das so. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Zurück zum schönen TI. :mrgreen:


IMG_20200822_104134.jpg

Ich suche noch jemanden, der den Hymer Schriftzug von der Sat Schüssel entfernt. Ob das jemand aus einer VI Königsklasse macht? *DANCE*
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: VI oder TI ?

#45

Beitrag von max mara »

Luigi Colani war es vorbehalten mit seinen Designstudien die Wohnmobilentwicklung zu revolutionieren. Seine Entwürfe provozierten, mit seiner Vorliebe für runde, natürliche Formen. Gegenüber der damals vorherrschenden recht eckigen Campern ließ er eine seine Abneigung erkennen. Besonders missfielen im Fahrzeuge mit Alkoven. Die Zweckmäßigkeit dieser Entwürfe vernachlässigend, sprach Colani u.a. von „geschmacklichen Entgleisung und der Erzwungenheit einer Formgebung wider dem angeborenen Harmonieempfinden“. Gegenliebe zu Colanis neuer Formensprache zeigte Erwin Hymer, der im Jahr 1993 basiert auf einem Hymermobil 660, wagemutig einen richtungsweisenden Entwurf realisierte. Eindeutig präferierte Colani VI WM mit den größeren stilistischen Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber TI WM.

Die Frage ist, ob eine Entscheidung für VI oder TI mit und ohne Alkove so stark vom "guten Geschmack" abhängig gemacht werden sollte, wie es Colani vorschlägt? Erweitert man die Fragestellung, so lautet diese: Welchen Einfluss haben subjekte Einschätzungen beim Kauf eines WM? BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: VI oder TI ?

#46

Beitrag von akany »

Naja, die "Urform" aller Wohnmobile war wohl der Bulli und dann die ausgebauten Kastenwagen und Vans.

Ende 70er, Anfang der 80er waren gefühlt 90% aller WoMos die mir in Europa begegneten Selbstausbauten.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 160
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: VI oder TI ?

#47

Beitrag von Rupert »

Hallo,
es ist wirklich interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind, über die man ja bekanntlich nicht streiten kann ...

Ich finde - und ich meine das überhaupt nicht böse - VI richtig hässlich. Das geht sogar soweit, dass ich eventuelle Pluspunkte übersehen würde und auf Grund der Optik so ein unförmiges Ding nicht kaufen würde.

Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir wohl alle mit dem gleichen Wohnmobil fahren, mit der gleichen Bekleidung herum laufen und auf das gleiche Mädchen/Bursche stehen ...

Mit freundlichen Grüßen
Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: VI oder TI ?

#48

Beitrag von Lemax »

Rupert hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:38
Ich finde - und ich meine das überhaupt nicht böse - VI richtig hässlich. Das geht sogar soweit, dass ich eventuelle Pluspunkte übersehen würde und auf Grund der Optik so ein unförmiges Ding nicht kaufen würde.

Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir wohl alle mit dem gleichen Wohnmobil fahren, mit der gleichen Bekleidung herum laufen und auf das gleiche Mädchen/Bursche stehen ...
'Gude' (n) Abend allerseits,

es ist letzten Endes einzig und allein der individuelle Geschmack, über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt.
Wir finden persönlich einen TI auch - zumindest im aktuellen 6.Lebensjahrzehnt - noch etwas spochlicher im Auftritt und ggf. 10cm weniger Freiheit im Bereich der Vordersitze stellen bei uns auch noch keine Engstelle dar .. *JOKINGLY* .. ein Aspekt waren auch die verbauten Assistenzsysteme, und hinter der Vordersitzlehne findet man das gleiche Raumangebot wie bei der VI Variante.

Man soll ja nie "nie" sagen, daher kann es durchaus sein, dass wir uns in 10 Jahren auch für einen VI entscheiden. Das soll nicht heißen, dass VI immer Seniorenmodelle sind - keinesfalls. Bei uns war es auch nicht ein finanzieller Grund, nicht die VI-Variante unseres Modells zu wählen, die es sehr wohl auch auszuwählen gab. Aber derzeit mögen wir den 'Toastbrot-Look' noch nicht. Auch sind wir persönlich keine Fans von Hubbetten. Aber wir nutzen das Wohnmobil auch nur zu zweit. Für Familien mit Kindern oder Wettschnarchern kann ein Hubbett natürlich durchaus eine sinnvolle Option sein.

Große Liner mit Smart in der Heckgarage (ok, aktuell 200 TEUR oder mehr auszugeben kam auch nicht in Frage) haben aus unserer Sicht nicht mehr wirklich etwas mit dem ursprünglichen Campinggedanken zu tun. Schneller, höher, weiter .. alles für die Nachbarn .. so ist man ja augenscheinlich hin und wieder unterwegs. Auch ab und zu die jungen Gattinen in hochgebockten SUVs zu sehen, die beim Fahren der Fahrzeuge ihrer autobegeisterten Männer stressgeplagt nur mit Schwierigkeit in ihre eigenen Hofeinfahrten, geschweige denn in normaldimensionierte Parklücken kommen, ist schon ein ganz besonderes Vergnügen *JOKINGLY* . Jeder wie er will bzw. meint zu müssen. Aber das ist jetzt OT...

Letztlich ist es aber doch tatsächlich die Vielfalt der Geschmäcker und Modelle, die die abendlichen Spaziergänge über Stellplätze oder Campingplätze so interessant machen. Hätten alle die gleichen Einheitsmodelle, gäbe es ja nichts mehr zu fachsimpeln .. und richtig Lust auf ein Wohnmobil habe ich in der Kindheit auch bekommen, als ich auf den Campingplätzen die Alkovenmodelle sah .. für Kinder gibt es doch nichts Gemütlicheres, als da oben in der Koje zu liegen .. ;-) .. mal sehen, wann die Enkelchen kommen, aktuell haben wir dann zumindest eine umbaubare L-Sitzbank als Gästekoje ... :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: VI oder TI ?

#49

Beitrag von Ferres »

Moin,
zu der Zeit, wo ich mich mit Wohnmobilen überhaupt nicht auskannte, fragte ich mich, warum Fahrer und Beifahrer so weit hinten sitzen.
Da ich als Segler viel Platz für Seekarte und Kartenbesteck gebrauchte, nahm ich an, dass auch im WoMo Cockpit Platz für die Landkarte geschaffen ist. 8-)
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: VI oder TI ?

#50

Beitrag von Hans 7151 »

akany hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:20
Naja, die "Urform" aller Wohnmobile war wohl der Bulli und dann die ausgebauten Kastenwagen und Vans.

Ende 70er, Anfang der 80er waren gefühlt 90% aller WoMos die mir in Europa begegneten Selbstausbauten.
Ein Bulli Vans usw. ist kein Wohnmobil. Da kann man sich hinten reinlegen und schlafen. Mehr auch nicht. Ein Wohnmobil, hat Dusche, Bad, a gscheite Küch und ein festes Bett.

Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: VI oder TI ?

#51

Beitrag von akany »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 22:25
akany hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:20
Naja, die "Urform" aller Wohnmobile war wohl der Bulli und dann die ausgebauten Kastenwagen und Vans.

Ende 70er, Anfang der 80er waren gefühlt 90% aller WoMos die mir in Europa begegneten Selbstausbauten.
Ein Bulli Vans usw. ist kein Wohnmobil. Da kann man sich hinten reinlegen und schlafen. Mehr auch nicht. Ein Wohnmobil, hat Dusche, Bad, a gscheite Küch und ein festes Bett.

Grüße Hans

Nur weil Du keinen ausgebauten Kastenwagen mit Dusche, WC, Küche und festem Bett kennst, heisst das ja nicht dass es das nicht gibt ;)
Die Leute haben damals wie heute drin gewohnt und die Kiste war und ist mobil.

Oder willst Du ernsthaft behaupten, all die Dingens die heute Pössl und ähnlich heissen, seien keine Wohnmobile? Oder die damaligen Karmann, Weinsberg und Konsorten?
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: VI oder TI ?

#52

Beitrag von <Anon1> »

Für die VI Fans... ;-)
Promobil hat geschrieben:
Dabei hatte Erwin Hymer schon 1971 mit seinem vollintegrierten Hymer-mobil neue Maßstäbe gesetzt. Wie alles begann: Erwin Hymers Hymermobil von 1971 war der Urknall der integrierten Wohnmobile in Europa.
Mehr lesen: https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... nmobile%2F

Gab es seinerzeit schon TI?
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: VI oder TI ?

#53

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:36
Für die VI Fans... ;-)
Promobil hat geschrieben:
Dabei hatte Erwin Hymer schon 1971 mit seinem vollintegrierten Hymer-mobil neue Maßstäbe gesetzt. Erwin Hymers Hymermobil von 1971 war der Urknall der integrierten Wohnmobile in Europa.
Gab es seinerzeit schon TI?
Na das sehe ich aber anders, der erste VI war wohl ein Orion, der schon 1968 vorgestellt wurde. Teilintergierte gab es auch schon viel früher. Im Museum in Egeskov-Slot steht ein LKW, der einen Wohnkoffer hat, bei dem das Fahrerhaus mit Wohnraum war. auch gab es in den 60ziger Jahren schon einige Eigenkonstruktionen.

Aber zum Thema, für mich ist das einzige Ausschlußkriterium für einen VI ist die Frontscheibe und die Lampentechnik. Eine Standardscheibe für einen MB-Sprinter oder Ducato, kriegst fast sofort. Eine kapute Scheibe von einem Hymer ist wie Corona, sie beendet schlagartig die Reisesaison
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: VI oder TI ?

#54

Beitrag von Schaschel »

Ein solches 70er Jahre Hymermobil habe ich 1988/ 89 als Gebrauchtfahrzeug in Duisburg gekauft. Es war mein zweites Womo, hatte Frontantrieb, die Technik vom Hanomag DB 206 und gnadenlose 60 PS. Für mich damals sehr gewöhnungsbedürftig war weniger die nicht stattfindende Beschleunigung, dafür umso mehr der Umstand, daß es außer der Aufbautüre keine weitere Einstiegsmöglichkeit gab. So wurde man gern mal zugeparkt und kam nicht mehr ins Womo, wenn man Pech hatte.

Nichtsdestotrotz hat er mich 1990 bis zum Nordkapp und zurück getragen, ohne die Räder von sich zu strecken. Bewundernswert einfache Technik, wo kaum was kaputtgehen konnte (war nicht viel da).
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: VI oder TI ?

#55

Beitrag von Schröder »

Sparks hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:44
Eine kapute Scheibe von einem Hymer ist wie Corona, sie beendet schlagartig die Reisesaison
Meine Liner-Scheibe wurde über Nacht aus Schweden angeliefert und in HH eingebaut!

United Glass war auch schon europaweit vertreten und wurde jetzt von Carglass aufgekauft.

Meinst du die ganzen Reisebusse die durch die Länder fahren bekommen keine neuen Scheiben?

https://www.carglass.de/unternehmen/int ... s-netzwerk
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: VI oder TI ?

#56

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:44
Aber zum Thema, für mich ist das einzige Ausschlußkriterium für einen VI ist die Frontscheibe und die Lampentechnik. Eine Standardscheibe für einen MB-Sprinter oder Ducato, kriegst fast sofort. Eine kapute Scheibe von einem Hymer ist wie Corona, sie beendet schlagartig die Reisesaison
Die Scheibe(n) war noch nie ein Grund, in über 40 Jahren nur einmal einen Steinschlag, damit bin ich bis nach Hause gekommen.

Da gibt es andere Gründe keinen VI zu kaufen, das fängt bei der nicht Chrash getesteten GFK Hülle an und hört nicht damit auf, ungerne dem Königsklassen Mainstream zu folgen. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: VI oder TI ?

#57

Beitrag von rumfahrer »

Es mag ja wirklich so sein, dass Bullis oder Kästen zur Wohn-/ Reisemobilfamilie gehören. Von außen erkennt man sie eben nicht auf Anhieb als solche. Könnten genauso gut Handwerkerautos sein. Das war mein Argument, dass die frühe positive Prägung im Campingleben wohl durch die auffälligen Alkovenmobile ausgelöst wurde: "...als Kind auf dem Zeltplatz..."

Ich bin froh, dass ich mir derzeit keinen Kopf über Fahrzeugkonzepte machen muss. Unser kleiner VI hat vor vier Jahren genauso wie heute absolut Sinn gemacht. Mit den Alkoven waren wir mit etlichen Leihmobilen und unserem ersten eigenen durch. Die hatten ihre Zeit aber die überwiegende Zwei-Personennutzung war schon absehbar. Trotzdem sollte die Möglichkeit für drei bis vier Schlafplätze weiterhin bestehen. Die Option war also eine umständliche Behelfslösung mit Umbau der Sitzgruppe (TI) oder ein unauffälliges, nicht hinderliches Hubbett. Unsere Suche nach einem kompakten, schlanken und 3,5t-fähigen Mobil - das wollten wir nämlich unbedingt, ließ da wenig Auswahl zu.
Inzwischen kämen wir sicherlich mit einem TI aus aber wir fühlen uns in unserem Kastenbrötchen immer noch sauwohl. Ein Kubus nutzt den Raum eben immer noch am besten. Ausreichend für drei oder vier und komfortabel für zwei.
Aber ja, es gibt wirklich hässliche VIs. Unserer gehört keinesfalls dazu *GIVE_HEART*

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: VI oder TI ?

#58

Beitrag von Austragler »

Die ersten TI an die ich mich erinnere waren Fiat 238- Fahrgestelle mit kleinen Wohnkoffern hinten drauf. Auch die alten MB-100 (Hanomag-Verschnitt) wurden als TI angeboten. Diese Fahrzeuge wurden vor mehr als 30 Jahren gebaut.
Also gibt es TI schon seit weit über 30 Jahren.
Wer sich über die Entwicklungsgeschichte von Wohnmobilen informieren möchte dem sei wärmstens der Besuch des Erwin-Hymer-Museums in Bad Waldsee empfohlen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: VI oder TI ?

#59

Beitrag von Schröder »

jede Aufbauform hat seine Berechtigung und die Käufer werden ihre eigenen Prioritäten haben die letztendlich zum Kauf geführt haben!
Ein besser oder schlechter sehe ich hier nicht, weil alles hat seine Vor- und Nachteile.

TI habe ich noch nie auf dem Schirm gehabt, habe noch nicht einmal einen von innen gesehen. Will ich auch nicht, ich weiß, dass ich mich darin nie wohl fühlen könnte.

Bin absoluter Alkovenfan, aber nun ist die Zeit gekommen, dass ich meiner Frau die Krabbelei durch die enge Luke zum Fahrerhaus nicht mehr zumuten möchte.Bei mir liegt der Motor nicht vorne vor, sondern zwischen den Fahrerhaussitzen und da muss man in der Enge vom Originalführerhaus erstmal rauf kommen und da bleibt für uns nur noch der VI. Im VI wo die Sitze, Boden und Pedalerie angehoben wurden, hat das gesamte Fahrzeug einen durchgängigen Boden ohne Stufen.

Also auch wenn ich Alkoven für das sinvollere Konzept halte, können einem doch äussere Umstände zu einem anderem Konzept bringen.

Zurecht komme ich aber mit Beiden.
IMG-20200303-WA0004.jpg
20171023_162840.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: VI oder TI ?

#60

Beitrag von WuG »

Schröder hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:32
jede Aufbauform hat seine Berechtigung und die Käufer werden ihre eigenen Prioritäten haben die letztendlich zum Kauf geführt haben!
Ein besser oder schlechter sehe ich hier nicht, weil alles hat seine Vor- und Nachteile.
Genau so ist es. *THUMBS UP*

Schröder hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:32
TI........... habe noch nicht einmal einen von innen gesehen. Will ich auch nicht, ich weiß, dass ich mich darin nie wohl fühlen könnte.
Das klingt aber schon ein wenig nach Hellseherei ...... oder sind's einfach Vorurteile :-$

Schröder hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:32
............ Im VI wo die Sitze, Boden und Pedalerie angehoben wurden, hat das gesamte Fahrzeug einen durchgängigen Boden ohne Stufen.
Hat unserer TI auch *JOKINGLY*

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“