Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#41

Beitrag von akany »

Die besten Bergegurte gibt es gratis auf der Autobahn. Alle meine guten Gurte kommen von da. Man muss nur rechtzeitig bremsen :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#42

Beitrag von Schröder »

Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#43

Beitrag von Elgeba »

akany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:17
Die besten Bergegurte gibt es gratis auf der Autobahn. Alle meine guten Gurte kommen von da. Man muss nur rechtzeitig bremsen :mrgreen:

Auf der Autobahn findet man Zurrgurte in jeder Variation,aber bestimmt keine Bergegurte.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#44

Beitrag von Mark-86 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:05
Ich fahre einen J5 mit Frontantrieb und habe nie Probleme gehabt,ich war u.a.dreimal am Nordkap, hatte oft schlechtes Wetter und bin trotzdem überall wieder herausgekommen, wenn man kein Wintercamping betreibt ,ist Frontantrieb völlig ausreichend.


Gruß Arno
Ich hab sowas als Ducato gehabt, dass war nix. Hab in Italien in den Bergen festgehangen, weil ich Bergauf aufm geschotterten, befestigten Seitenstreifen nicht mehr anfahren konnte. In Bockhorn sind alle Autos von alleine von der Wiese gekommen nur mein Ducato, der brauchte wieder n Seil. Der Neue Ducato Kastenwagen vom Kumpel mit Traktionshilfe fährt hingegen auch auf etwas matschiger Wiese oder im Schnee selbst mit Sommerreifen gefühlt was wie n Allrad, keine Probleme.

Ansonsten muss man aber dazu sagen, dass wenn man irgendwo auf solche Wiesen fährt oder auf nem Campingplatz oder Treffen ist, auch immer jemand da ist der einen rauszieht... Im Normalfall kommt dass auch nicht jedes Jahr vor... Dafür lohnt sich kein Allrad.
<Anon1>

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#45

Beitrag von <Anon1> »

Mark-86 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:56
Der Neue Ducato Kastenwagen vom Kumpel mit Traktionshilfe fährt hingegen auch auf etwas matschiger Wiese oder im Schnee selbst mit Sommerreifen gefühlt was wie n Allrad, keine Probleme.
Traction plus ist schon nicht schlecht.
Fiat hat geschrieben:
Traction Plus bremst das Rad ab, das an Bodenhaftung verliert (oder stärker durchrutscht als die anderen), und verlagert so die Antriebskraft auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung.
Aber wenn beide Räder keinen Grip mehr haben, dann wirkt die Technik auch nicht.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#46

Beitrag von Mark-86 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:05
Mark-86 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:56
Der Neue Ducato Kastenwagen vom Kumpel mit Traktionshilfe fährt hingegen auch auf etwas matschiger Wiese oder im Schnee selbst mit Sommerreifen gefühlt was wie n Allrad, keine Probleme.
Traction plus ist schon nicht schlecht.
Fiat hat geschrieben:
Traction Plus bremst das Rad ab, das an Bodenhaftung verliert (oder stärker durchrutscht als die anderen), und verlagert so die Antriebskraft auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung.
Aber wenn beide Räder keinen Grip mehr haben, dann wirkt die Technik auch nicht.
Das stimmt, dann bringt auch ne Hinterachssperre nix, dass habe ich schon öfter festgestellt...
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#47

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:05
Mark-86 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:56
Der Neue Ducato Kastenwagen vom Kumpel mit Traktionshilfe fährt hingegen auch auf etwas matschiger Wiese oder im Schnee selbst mit Sommerreifen gefühlt was wie n Allrad, keine Probleme.
Traction plus ist schon nicht schlecht.
Fiat hat geschrieben:
Traction Plus bremst das Rad ab, das an Bodenhaftung verliert (oder stärker durchrutscht als die anderen), und verlagert so die Antriebskraft auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung.
Aber wenn beide Räder keinen Grip mehr haben, dann wirkt die Technik auch nicht.
und meist ein Softallrad auch nichts. Sorry stimmt nicht ganz, der Rampenwinkel ist höher, man kann besser drunter schauen *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#48

Beitrag von Mark-86 »

Wieso nicht? Ein Softallrad ist ideal, er kann beim Fahren selbst schalten wie er will, kann im Gegensatz zu konventionellem Allrad mit Sperren die Räder selektiv steuern und an der idealen Grippgrenze fahren und ermöglicht dabei auch völligst entspanntes lenken.
Klar kann man sich damit nicht mit Ketten drauf durch Schlammlöcher wühlen, aber dass macht man mit nem Plastikwohnmobil eh nicht, weil dann untenrum alles kaputt ist ^^
<Anon1>

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#49

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben:
und meist ein Softallrad auch nichts.
Supi, ein neuer Begriff, Softallrad... *DRINK* Weiter oben habe ich vom Handwerkerallrad des Sprinter geschrieben. ;-)
Mercedes Benz hat geschrieben:
Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#50

Beitrag von Mark-86 »

Ich hab halt den Vorteil dass ich folgende Konfiguration habe:
- Zuschaltallrad
- Hinterachsdifferentialsperre
- Freilaufnaben an der Vorderachse.

Das heist, ich fahre normal im 2WD.
Wenn ich in matschigen Regionen unterwegs bin, dann habe ich die Vorderachsfreilaufnaben immer gesperrt und kann von drinnen den Allrad zuschalten. Bei langen Straßenetappen habe ich sie free, muss also erst aussteigen um die Vorderachsnaben zu sperren. Ist in der Matsche dann manchmal doof. Das heist, wenn es mit 2WD nicht weiter geht, schaue ich immer erstmal, ob nicht die Hinterachssperre ausreicht :D
Und ganz ehrlich? Die hat mich 1x weiter gebracht, nämlich als ich doof in Albanien einseitig in nem Schlammloch geparkt habe. Ohne Sperre oder Allrad hätte ich aber garnicht so doof geparkt.

Ansonsten ist es in der Praxis so, dass bei den meisten Untergründen die ich befahren habe, die Strecke auf breiter Fläche den gleichen Grip hatte.
Wenn du im Sand fährst, dann haben beide Räder den gleichen Grip, also drehen auch beide Räder durch, egal ob du die Sperrst oder nicht. Das gleiche ist mit ner Verseiften Piste wenn es Bergaufgeht, auch dann drehen beide Räder durch. Die Sperre hat mich da nie irgendwie weiter gebracht, weiter ging es immer nur mit Allrad, ggfls. Luftablassen und im Notfall Sandblechen...

Ich finde die Hinterachssperre daher völlig überbewertet.
<Anon1>

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#51

Beitrag von <Anon1> »

Mark, Lkws fahren hier außer Konkurrenz mit. *PARDON* Erinnere ich mich richtig, auch dein Lkw musste mal (nach Tagen) ausgegraben bzw. gerettet werden. *BYE*
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#52

Beitrag von Mark-86 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:42
Mark, Lkws fahren hier außer Konkurrenz mit. *PARDON* Erinnere ich mich richtig, auch dein Lkw musste mal (nach Tagen) ausgegraben bzw. gerettet werden. *BYE*
Das lag bestimmt an der damals noch "fehlenden" Hinterachssperre :D
Ne, die hätte mich da auch nicht mehr raus gebracht.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#53

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:42
Mark, Lkws fahren hier außer Konkurrenz mit. *PARDON* Erinnere ich mich richtig, auch dein Lkw musste mal (nach Tagen) ausgegraben bzw. gerettet werden. *BYE*
Ein ML-T 4,1t gilt doch auch ein LKW, oder sehe ich das verkehrt?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#54

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:36
MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:42
Mark, Lkws fahren hier außer Konkurrenz mit. *PARDON* Erinnere ich mich richtig, auch dein Lkw musste mal (nach Tagen) ausgegraben bzw. gerettet werden. *BYE*
Ein ML-T 4,1t gilt doch auch ein LKW, oder sehe ich das verkehrt?
Mark fährt einen richtigen LKW. Der Sprinter ist verkehrsrechtlich ein LKW, was nicht zu LKW Qualitäten führt... O:-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#55

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:36
MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:42
Mark, Lkws fahren hier außer Konkurrenz mit. *PARDON* Erinnere ich mich richtig, auch dein Lkw musste mal (nach Tagen) ausgegraben bzw. gerettet werden. *BYE*
Ein ML-T 4,1t gilt doch auch ein LKW, oder sehe ich das verkehrt?
Siehst du falsch, das ist kein LKW sondern ein Fahrzeug Klasse M1, Fahrzeug zur Personenbeförderung, sonstiger Aufbau, Wohnmobil.

Aus Wikipedia : Klasse M1
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).

Grüße, Alf
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#56

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:31
brems mal bitte für mich mit! :-D
https://www.bergetools.com/shop/berge-z ... 9893740150
Oha. Ist das eins von den elastischen, wo man mit Vollgas anfährt zum Bergen?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#57

Beitrag von akany »

Elgeba hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:51
akany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:17
Die besten Bergegurte gibt es gratis auf der Autobahn. Alle meine guten Gurte kommen von da. Man muss nur rechtzeitig bremsen :mrgreen:

Auf der Autobahn findet man Zurrgurte in jeder Variation,aber bestimmt keine Bergegurte.


Gruß Arno

Naja, ich gehöre eben noch zu den Altnutzern der Sprache, die einen Unterschied machen zwischen Gurt und Seil... *PARDON*

Und bei den von mir bisher geborgenen Gurten kommt der Name dann von der Nutzung :mrgreen:

btw, mein Vater liebte es immer, Rolladengurte zum Abschleppen zu nutzen... aber das war auch ein anderes Jahrhundert...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#58

Beitrag von Mark-86 »

Wat es nicht alles gibt ^^
N Strick für 550€, man muss nur Expeditionsmobil oder Offroad dran schreiben...

N 5 Tonnen Abschleppseil 4m kriegste mit Schäkeln für n 10er. Das sollte für den Hausgebrauch reichen.
Wer das Stabiler will, kauft n 4 Tonnen Kranschlupf, der kostet auch n 10er und 2 Schäkel für nochmal 10€ dabei.
N 25m Bergegurt 15 Tonnen den man bequem aufrollen kann, gibts für ~35€
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#59

Beitrag von akany »

Also doch Autobahn :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#60

Beitrag von Mark-86 »

Wenn du nen Ducato vorne mit Vollgas ausm Dreck ziegst, dann kannst du Pinnchen ziehen wieviel Ducato raus kommt, aber sicherlich kein ganzer :D
Das was du raus bekommst geht irgendwo los bei "Abschleppöse mit Gewinde" und endet bei Stoßstange nebst Frontträger und Scheinwerfern ^^

Viele Wohnmobile haben hinten nicht einmal ne Abschleppöse.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“