Sendungen zum Thema WoMo im Fernsehen

Smalltalk Gruppe
Epimetheus

Re: Sendungen zum Thema WoMo im Fernsehen

Beitrag von Epimetheus »

Elgeba hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:07
Man sollte nicht außer Acht lassen,wie solche Sendungen bei unbedarften Nichtcampern rüberkommen.Die nehmen selbst den größten Unfug für bare Münze.
Das war aber eher kein Unfug!
Außer das Unimogfahrer in Schweden durch einen Wald gefahren sind, aber das waren 5 von 90min.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Epimetheus hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:37
Ich fand die Sendung ganz nett, auch die meisten Protagonisten waren ok, verarscht wurde keiner, es gab nichts reißerisches, einfach nette Unterhaltung.

Ich meinte nicht die „Schauspieler“, sondern das TV Publikum. :)
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Elgeba hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:07
Man sollte nicht außer Acht lassen,wie solche Sendungen bei unbedarften Nichtcampern rüberkommen.
Wenn du die Sendung gesehen hast, dann kannst du das auch einschätzen.

Tschau
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

In einer anderen Sendung wurde das "Jedermannsrecht" für Wohnmobilfahrer gepriesen,man könnte sich überall hinstellen,nichts davon stimmt,unbedarfte Zuschauer glauben das und geraten dann mit einem gemieteten Wohnmobil in Konflikt mit den Behörden oder kaufen sogar,verführt von solchen idiotischen Aussagen und der unverantwortlichen Werbung im TV ein Wohnmobil um dann zu merken,
dass die Realität völlig anders aussieht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:51
51
In einer anderen Sendung wurde das "Jedermannsrecht" für Wohnmobilfahrer gepriesen,man könnte sich überall hinstellen,nichts davon stimmt,unbedarfte Zuschauer glauben das
Das wurde auch in dieser Sendung erwähnt, aber dann doch richtig gestellt, dass das nicht für motorisierte gilt. Mit dem Nachsatz, dass das aber wohl noch nicht mal die Schweden selber groß interessiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:45
Mit dem Nachsatz, dass das aber wohl noch nicht mal die Schweden selber groß interessiert.
Das hat mich gewundert.

Tschau
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei solchen Sendungen wundert mich nichts mehr.Schlampig recherchiert,auf Quote getrimmt und das war es schon.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon10

Beitrag von Anon10 »

Ich habe die Sendung auch gesehen, wie schon die anderen zuvor. Ich finde die tatsächlich auch relativ gut gemacht. Da ist nichts schlampig recherchiert und auf Quote getrimmt, wie Arno das so schön beschreibt. Das hat ein öffentlich-rechtlicher Sender (WDR) auch nicht unbedingt nötig. Bei RTL & Co. würde das ganz anders aussehen. Zumindest ist die Sendung unterhaltsam und so wahnsinnig viel Falsches habe ich nicht gesehen. Und mal ehrlich, wer sich aufgrund von irgendwelchen "Werbeversprechen" ein Wohnmobil kauft, der muss schon ziemlich naiv sein. Sicher hat Werbung immer irgendwie auch Einfluss auf die Kaufentscheidungen (dafür wird sie ja gemacht), aber der mündige Bürger informiert sich dann doch etwas ausführlicher, bevor er ein kleines Vermögen für ein Wohnmobil auf den Tisch legt.
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 00:04
Bei solchen Sendungen wundert mich nichts mehr.Schlampig recherchiert,auf Quote getrimmt und das war es schon.
Das wäre die Frage, ob das tatsächlich schlampig recherchiert war, das sich auch die Schweden nicht immer an das Verbot des Befahren mit ihren Wohnmobilen in der Natur im Rahmen des Jedermannsrecht halten.

Tschau
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Gruß Arno
Hast du sie gesehen....?

Bezüglich schlampig recherchiert: Die Sendung hat doch gar nicht den Anspruch eine Dokumentation zu sein. Es sind Reportagen über Menschen, die sich als Neulinge (die wir alle mal waren) in die Welt des campen begeben. Es werden situationsabhängige Fragen bearbeitet, aber eben so, wie es jeder Laie machen würde. Ohne auch nur vorzugeben, dass die Informationen vollständig sind. Eher wird beobachtet und das Beobachtete geschildert und gezeigt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Epimetheus

Beitrag von Epimetheus »

Das war nicht schlampig recherchiert, die Kommentare ohne die Sendung gesehen haben kommen dem allerdings sehr nah, du solltest das nicht bewerten oder verallgemeinern ohne die Sendung zu kennen.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Epimetheus hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:48
Das war nicht schlampig recherchiert, die Kommentare ohne die Sendung gesehen haben kommen dem allerdings sehr nah, du solltest das nicht bewerten oder verallgemeinern ohne die Sendung zu kennen.
So isses!

Dazu ein Spruch, der Frosch im Brunnen, beurteilt die Größe des Himmels nach dem Brunnenrand.

Tschau
Anon25

Beitrag von Anon25 »

AufTour hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:08

So isses!

Dazu ein Spruch, der Frosch im Brunnen, beurteilt die Größe des Himmels nach dem Brunnenrand.

Tschau

Ich will die Sendung nicht kennen, dazu müsste ich sie ja anschauen. Aufgrund von diversen Sendungen, die ich zu dem Thema gesehen habe, ist mir das nicht möglich.

Man kann aber natürlich auch so ran gehen, dass man sagt, das ist Unterhaltung. Das kann ich gut nachvollziehen. Manche Leute gucken "Bauer sucht Frau" oder auch "Dschungelcamp", dann kann man sich auch ein paar Camper reinziehen. Wenn ich nicht nur gucken will, sondern auch auf Dauer für mich was mitnehmen, schaue ich mir lieber echte Dokus an. Oder Reiseberichte im Stream oder auf Youtube. Ist halt Geschmackssache, so, wie das ganze Leben.
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Ebi hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:44
schaue ich mir lieber echte Dokus an. Oder Reiseberichte im Stream oder auf Youtube. Ist halt Geschmackssache,
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber die Vergleiche zu Dschungelcamp geile Typen und Bauer sucht was fürs Bett passt nicht zum WDR.

Tschau
Anon25

Beitrag von Anon25 »

AufTour hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:58
Ebi hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:44
schaue ich mir lieber echte Dokus an. Oder Reiseberichte im Stream oder auf Youtube. Ist halt Geschmackssache,
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber die Vergleiche zu Dschungelcamp geile Typen und Bauer sucht was fürs Bett passt nicht zum WDR.

Tschau

Wollte das Niveau nicht vergleichen, sondern das halt unter „Entertainment“ ansiedeln.

Die Doku, die ich weiter vorne erwähnt hatte, bei der alles gestellt war, und Dialoge vorher abgesprochen, hat ein öffentlich - rechtlicher Sender gedreht und x-fach gesendet. Würde also mal in Abrede stellen, dass von denen automatisch alles unendlich niveauvoll ist.
Anon7

Beitrag von Anon7 »

Ich hab diese Sendung zwar nicht gesehen, kenne aber die vorherigen Episoden. Das Ehepaar aus MG, wurde quasi vom Kauf bis zur ersten ausfahrt begleitet, der Essener Busfahrer, der sich einen geschlossenen Anhänger zur Übernachtungsmöglcheit ausbaute, ist ja zeitgleich Dauercamper mit "Mobilheim", die haben vor dem Anhängerausbau sich ein Wohnmobil geliehen, fanden das aber nicht so toll, weil sie mit dem geliehenen Mobil nicht so flexibel waren. Die unge Familie mit dem Zelt war schon in der ersten Snedung zu sehen....

Ich sah in den Sendungen nichts "Gestelltes", aber, man kann sich natürlich fragen, ob man sein Sammeln von Campingerfahrung unbedingt mit einer Kamera begleitet sehen will. Ich würde mich immer beobachtet fühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft, ein Filmteam "auf der Pelle zu haben" auch mit einem Betrag "X" vergütet wurde.

Was ich gern ansehe, sind die Sendungen mit Daniel Assmann, dessen Themen immer mit dem Satzteil " Was kostets eigentlich ... ?" überschrieben sind. Der fragt immer so schön direkt nach Kosten usw, lässt sich in seinem letzten Bericht zu "Was kostet eigentlich ...?" Wintercamping mit einem, für vier Tage gemieteten Hymer ML-T 580, auf einem österreichischen Wintercampingplatz nieder, befragt die dort Anwesenden nach deren Kosten für ihren Winterurlaub dort und spricht mit dem Eigner des Platzes , erfährt vom diesem, wie hoch die Energiekosten über das Jahr gesehen sind. Ich denke, da wird überhaupt nichts gescriptet, der Mensch/ Reporter D. Assmann ist einfach und geradeaus, da muss man nur noch schneiden. Und, auch schön eingeblendet und damit für jeden Zuschauer sichtbar: Die Miete des gezeigten Mobils, der CP für 7 Tage und zwei Erwachsene mit ca. 1700 € bestätigt das, was wir Alle wissen, CP Urlaub ist nicht billig.
Anon6

Beitrag von Anon6 »

rundefan hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:02
Reporter D. Assmann
Glückauf rundefan, die Reihe von Daniel Aßmann "Wir werden Camper" hat in der Tat nichts mit den verschwurbelten Camper Dokus der privaten Sender zu tun. Der Typ macht das gut und unterhaltsam, liefert dennoch eine Menge Fakten.

https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... 2-102.html

Tschau
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe nicht explizit über diese Sendung geschrieben,sondern über Sendungen zu diesem Thema allgemein,vor allem bei den Privatsendern,und was da z.T.geboten wird,bedient so ziemlich alle Klischees, was Camper betrifft.

Gruß Arno
Epimetheus

Beitrag von Epimetheus »

Elgeba hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:00
Epimetheus hat geschrieben: ↑Fr Jan 07, 2022 9:48 am
Elgeba hat geschrieben: ↑Fr Jan 07, 2022 12:04 am

Ich habe nicht explizit über diese Sendung geschrieben,sondern über Sendungen zu diesem Thema allgemein,vor allem bei den Privatsendern,und was da z.T.geboten wird,bedient so ziemlich alle Klischees, was Camper betrifft.
Das ist dann schon eine dünne Recherche mit einer flachen Meinungsbildung.
Das verallgemeinern eines ganzen Themenbereiches ist ja auch so ein Problem, ist ein Fußballspiel schlecht sind dann alle schlecht.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn in einer Sendung von einem "Berufsabenteurer" der mit seinem 4x4 Wohntruck trotz Verbots in Island Offroad fährt und dann normale Wohnmobile abschätzig als Weißware bezeichnet über Camper berichtet wird finde ich das zumindest unpassend.Wenn in einer anderen Sendung Camper als Schluckspechte in Unterhemden grölender weise dargestellt werden finde ich das nur z.k.
Mag sein,dass ich da vielleicht empfindlich bin,aber solche Sendungen gehen mir gegen den Strich,z.B."Yes,we camp".

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“