Hat den schon einer? Carthago Liner for two

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#41

Beitrag von M846 »

Was habt ihr denn mit den Kabeln?
Beim PKW sind die auch versteckt.
Das ist doch gerade gut wenn alles im Paket verlegt ist anstatt alles einzelne Adern durch das Fahrzeug zu siehen.
Habe noch nie gehört das einer Kabel sichtbar im Fahrzeug liegen haben will.

Die Fahrzeuge die ich von Carthago kenne sind alle gut von der Kabelverlegung.
Sauber zusammengefasst und alles schön in der Garage.
Mit ordentlichem Sicherungsblock und gut beschriftet.

Und das es keinen Stromlaufplan gibt ist doch normal. Habe beim PKW auch keinen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#42

Beitrag von tigervinnie »

Es mag ja sein das Du für Deinen PKW keinen Stromlaufplan hast und brauchst. Aaaber, in jeder PKW und LKW Werkstatt gibt es heute spezielle Programme da bekomme ich meinen Stromlaufplan sauber aufgeschlüsselt und gekennzeichnet mit Angabe der Kabelfarben. Nur leider bei Carthago nicht. Die Paketverlegung ist gerade noch so ok. Kabelkanäle wären besser. Wie ich oben schon geschrieben habe: das EBL und der Sicherungsblock in der Garage sind wirklich gut.

Reinhard
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#43

Beitrag von M846 »

Ich kann von meinem PKW einen Stromlaufplan bekommen, bloß brauch ich keinen.
Auch vom Womo brauche ich keinen.

Knaus hat auch keinen Plan für Privatpersonen
Und da gibt es noch andere Hersteller die ihre Pläne behalten.

Finde das auch nicht schlimm, weil was soll ich damit.
Wenn ich was nachrüsten will, lege ich sowieso neue Kabel.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#44

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:12
Was habt ihr denn mit den Kabeln?
Beim PKW sind die auch versteckt.
Das ist doch gerade gut wenn alles im Paket verlegt ist anstatt alles einzelne Adern durch das Fahrzeug zu siehen.
Habe noch nie gehört das einer Kabel sichtbar im Fahrzeug liegen haben will.

Die Fahrzeuge die ich von Carthago kenne sind alle gut von der Kabelverlegung.
Es macht mir keinen Spaß, aber nur soviel dazu:
Es geht hier nicht um sichtbar liegende Kabel, sondern ganz im Gegenteil, um Kabel im Paket hinter den Möbeln, noch dazu alle 15 cm mit Kabelbindern zusammengezurrt, die eigentlich in Kabelkanäle gehören. Das ist qualitätsfern, besonders wenn mal Kabel gegen Kabel mit größeren Querschnitten ausgetauscht werden sollen.
Natürlich kann man solche Kabelverlegung gut finden. Qualitätsansprüche sind eben sehr unterschiedlich. Hoffentlich freut sich Carthago über Dein Urteil.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#45

Beitrag von M846 »

Selbst im Auto sind Kabel nicht im Kanal verbaut, sondern komplett umwickelt so dass man fast gar nicht mehr dran kommt.
Ich glaube du verwechselst da was mit Haus oder Industriebauten.

Echt komisch das man Kabel tauschen will und sich dann ärgert das alle paar cm ein Kabelbinder alles ordentlich zusammen hält.
Welche Hersteller packen die Kabel denn lose in einen Kabelkanal?
Weil sonst bekommt man die auch nicht aus einem Kanal.
Und wo sollte der Kanal dann liegen damit man da immer wieder rankommt?
Kabel im Fahrzeug werden bestimmt nicht so verlegt das man sie immer wieder tauschen kann.
So was habe ich noch nie gehört.
Beschwerde weil was versteckt und ordentlich festgezurrt verlegt wird *LOL*
Bestimmt wurde sich beim PKW auch beschwerd das die Kabel nicht getauscht werden können *CRAZY*

@Sven

Lass dich nicht verrückt machen.
Die Elektrik ist beim Carthago gut verlegt. Hymer und Frankia ebenso.
Wasserleitung ist beim S Plus mit Druckausgleich (friert gerne kaputt).
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#46

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:53
Bei der Wasseranlage ist eine Lilie Softserie verbaut, die eine Verrohrung DN 12mm fordert, um bei einer pulsationsfreie Wasserabgabe einen Druckausgleich sparen zu können. Verbaut ist keine Verrohrung, sondern althergebracht Schlauchleitungen und die nur DN 10mm und in der Küche sogar nur DN 8mm. Daraufhin wollte ich ein Druckausgleichsgefäß montiert bekommen
Laut Anleitung:
möglichst großem Innendurchmesser (mindestens 10 mm, ideal sind 12 mm)
Also passt das bei Carthago mit 10mm (8mm ist zu klein)
Und DN12 ist 1/2" Rohrgewinde und keine Bezeichnung für Innendurchmesser.

Verrohrung wird nicht gefordert
Rohrleitungen sollten nicht verbaut werden weil die vibrieren können.
nach DIN2001-2 geprüften Trinkwasserschläuche
Wenn dennoch ein Rohrsystem installiert ist, können Sie die Vibrationen durch Einsatz eines Schlauchstücks mit einer Länge von mindestens 50 cm zwischen Pumpe und Rohr verringern
Druckausgleich wird nicht gefordert
Pumpen der IQflo®, SOFTSERIE® und SMARTSERIE™ ist kein Druckausgleichstank erforderlich
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#47

Beitrag von ChrisL88 »

Zu Stromkabel…

Ein Womo Aufbau ist aber auch eher mit einem Haus als mit einem Auto Vergleichbar… Das „Auto“ im Womo soll bitteschön die Basis sein, mehr nicht…

Das zur Thema Kabelverlegung zudem in Deutschland relativ „seltsame“ Ansichten bestehen, ist bekannt…
Sogar beim Hausbau werden die Kabel da „frei Händend“ Eingemauert, Verschalt oder sogar einfach in den Putz/Abrieb gelegt…

Da gelobe ich mir die Schweizer Bauart, wo von Dose zu Dose ein Leerrohr geht, wo dann die Drähte eingezogen werden….
Und entsprechend auch nach 5, 10, 20 Jahre, Kabel ausgewechselt, Nachgezogen etc. werden können!

Genau das wäre halt in einem Womo auch praktisch… ich wage mal zu behaupten, es wird Prozentual weitaus mehr an einem Womo „Stromtechnisch“ gemacht, angepasst, nachgerüstet inmerhalb der ersten 5-10 „Lebensjahre“ als in einem Haus/Wohnung…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#48

Beitrag von Felisor »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:38
Da gelobe ich mir die Schweizer Bauart, wo von Dose zu Dose ein Leerrohr geht, wo dann die Drähte eingezogen werden….
Das kannst du in Deutschland gegen entsprechendes Kleingeld auch bekommen. Hat aber auch Nachteile, weil an jedem Abzweig vom Strang dann auch eine Dose gesetzt werden muss. Denn Kabel einfach von Dose zu Dose zu verlegen ist in Deutschland nicht vorgesehen. Da sollten die Kabel schon schön sauber entweder oben an der Wand oder unten über den Fußboden zugeführt werden und zwar möglichst im rechten Winkel.

Auch hat man in Deutschland nicht das Bedürfnis, nach 5 Jahren die Stromkabel zu tauschen. Für TV, Netzwerk und ähnlich "Schnelllebiges" lässt man auch in D Leerrohr verlegen.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#49

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 23:49
Laut Anleitung:
möglichst großem Innendurchmesser (mindestens 10 mm, ideal sind 12 mm)
Also passt das bei Carthago mit 10mm (8mm ist zu klein)
Und DN12 ist 1/2" Rohrgewinde und keine Bezeichnung für Innendurchmesser.

Verrohrung wird nicht gefordert
Rohrleitungen sollten nicht verbaut werden weil die vibrieren können.
Halbwissen ist auch Wissen, schadet aber den Meisten. Hier zur Richtigstellung aus der Montageanleitung zur LILIE SOFTSERIE:
"- Schlauchleitungen sollen einen Innendurchmesser von idealerweise mindestens 12mm aufweisen. Kleiner Leitungsdurchmesser können zu Kavitation, erhöhtem Druckwiderstand, eingeschränkter Förderleistung und erhöhtem Betriebsgeräusch führen.
- Für Pumpenein- und Ausgang, sollten keine starre Kunststoff- oder Metallverrohrung verwendet werden. (wegen Vibrationsübertragung, meine Anmerkung)
-Verwenden Sie geeignete flexible druckbeständige Schläuche im Ein- und Ausgang der Pumpe."
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#50

Beitrag von RJung »

Hallo KollegInnen,
da ich oben schon angesprochen wurde: Ich hatte 2018 einen nagelneuen E-Line. Das war ein prima Mobi. Probleme: Mit Zubehör so schwer, dass er überhaupt als 4,8-Tonner noch ging, insbesondere, wenn man beim "Autarkieweltmeister" (Werbetext) dann auch den 253-Liter- Wassertank vollmachen will. Die Küche hat praktisch keine Arbeitsfläche, die Dusche ist so schikimiki, dass man sie schwer sauber kriegt. Viel Ärger gab es mit der elektrischen Verriegelung der Küchenschubladen. Mal löste die elektronische Überlastsicherung aus (und finde die mal), und die SChuladen blieben zu, dann wieder sicherte sie nicht .. viel gebastelt. Aber wie gesagt, schöner Wagen, ging wegen Trennung ...
Anschließend bin ich eine Weile einen alten S-Plus gefahren, Bj 2009, galube ich, das war eine Baustelle - hinten fertig, vorn wieder angefangen. Jetzt habe ich einen ebenso alten Phoenix-Liner (zugegeben mit deutlich weniger Kilometern), da geht alles (außer dem Sog, aber das wird zu zu bebasteln sein), und da knarzt nichts. Da liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen.
Ein Wort noch zum "Liner-for-two"-Konzept: Das erschließt sich mir nicht. ICh fahren einen VI, weil ich vorn das große, luftige Wohnzimmer haben und hinten ein Bett ohne Umbau. Wenn ich eine schöne Hecksitzgrtuppe haben will,m dann fahren ich einen Alkoven - hatte ich auch mal - und habe hinten ein schönes Wohnzimmer und vorne ein komfortables Bett ohne Umbau. Meine Vorstellung ...
Grüße, habe im Moment nicht mehr soviel Zeit, um hier ständig zu gucken ..
Rafael
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#51

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:35
Halbwissen ist auch Wissen, schadet aber den Meisten.
Ja, das mit dem Halbwissen.
Meine Daten sind aus der aktuellen Anleitung für die Pumpe und da sollte man schon alles hier wieder geben.
Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit unsere flexiblen, nach DIN2001-2 geprüften Trinkwasserschläuche LILIE native oder LILIE Eco native mit möglichst großem Innendurchmesser mindestens 10 mm, ideal sind 12 mm). Der LILIE native Trinkwasserschlauch puffert und reduziert Vibrationen hierbei am besten. Unsere Trinkwasserschläuche (z.B. #88112 LILIE native 12x18 als „idealer Schlauch“) finden Sie im Bereich Wassertuning unseres Katalogs. Kleinere Leitungsdurchmesser (unter 10mm ;-) ) können zu Kavitation, erhöhtem Druckwiderstand, eingeschränkter Förderleistung und erhöhtem Betriebsgeräusch führen.
.

Ideal ist 12mm das stimmt *THUMBS UP* , aber mit 10mm geht es auch noch. Es ist der kleinst mögliche Schlauch verbaut. Spart Carthago Geld. :-$
Bitte verwenden Sie ausschließlich die Original-Anschlusstüllen (z.B. LILIE-Aufschraubtülle WeißGELB® 12mm: #8042 oder #8044 bzw. 10mm: #8040 oder #8043)
Unsere Trinkwasserschläuche sind im Vergleich zu Rohrsystemen sehr leise.
Steht nirgends das Rohrleitung vorgeschrieben ist, warum sollte Carthago die dann verbauen?
Druckausgleich ist an der Pumpe auch nicht gefordert und dann wird die auch nicht verbaut.

Es ist nur ein Carthago und das ist Massenware. Da kann man nichts besonderes erwarten.
Sowas gibt es bei Phönix und Concorde.
Nur weil das Carthago dran steht heißt es nicht das die Karre besser ist.
Das war mal ;-)

Vielleicht wurde zum viel erwartet.
Aber bei Massenware bekommt man meistens nur das.
Und bei unserem Knaus weniger. crying
Könnte man auch ein eigenes Thema aufmachen *SCRATCH*

Hier der Thread zu Elektro- und Wasserinstallation

viewtopic.php?f=10&t=1663
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#52

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:48
a, das mit dem Halbwissen.
Meine Daten sind aus der aktuellen Anleitung für die Pumpe und da sollte man schon alles hier wieder geben.
Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit unsere flexiblen, nach DIN2001-2 geprüften Trinkwasserschläuche LILIE native oder LILIE Eco native mit möglichst großem Innendurchmesser mindestens 10 mm, ideal sind 12 mm). Der LILIE native Trinkwasserschlauch puffert und reduziert Vibrationen hierbei am besten. Unsere Trinkwasserschläuche (z.B. #88112 LILIE native 12x18 als „idealer Schlauch“) finden Sie im Bereich Wassertuning unseres Katalogs. Kleinere Leitungsdurchmesser (unter 10mm ) können zu Kavitation, erhöhtem Druckwiderstand, eingeschränkter Förderleistung und erhöhtem Betriebsgeräusch führen.
.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr, aber noch soviel dazu:
Es geht hier nicht um die LILIE native oder LILIE Eco sondern um die LILIE SOFTSERIE. Das ist ein größerer Unterschied.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#53

Beitrag von Sellabah »

RJung hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:13

Ein Wort noch zum "Liner-for-two"-Konzept: Das erschließt sich mir nicht. ICh fahren einen VI, weil ich vorn das große, luftige Wohnzimmer haben und hinten ein Bett ohne Umbau. Wenn ich eine schöne Hecksitzgrtuppe haben will,m dann fahren ich einen Alkoven - hatte ich auch mal - und habe hinten ein schönes Wohnzimmer und vorne ein komfortables Bett ohne Umbau. Meine Vorstellung ...
Grüße, habe im Moment nicht mehr soviel Zeit, um hier ständig zu gucken ..
Rafael
Da schreibst Du nicht grad Unrecht.
Ich habe derzeit ja schon den zweiten VI mit Rundsitzgruppe.

Vorteil auf jeden Fall die Bewegungsfreiheit im vorderen Bereich auch wenn man fährt. Das Panorama hat was und steht man auf, steigt man ein, das ist schon ein wenig "Bus Feeling".
Im Stand nutze ich die "Biblothek" ab und an als Ruheort, für Büroarbeit oder in letzter Zeit für Videokonferenzen.

Meist aber, da hast Du Recht, ist das Bett gebaut und es sieht aus wie im Ferienhaus. Die große Scheibe ist im Winter kalt, im Sommer warm und somit meist dicht.
Ein weiterer Nachteil, die Heizung und Lüftung ist oft nicht perfekt an das größere Haus angepasst. (Beim Frankia ist es perfekt, beim Hymer war es das nicht).
Und Blendungen oder Spiegelungen sowie tote Winkel entstehen. Ein normales Fahrerhaus ist einfach durchentwickelt. Beim Eura Integra war jeder Kreisverkehr ein Krampf.

Dies ist auch mit ein Grund, das ich parallel große Frankia´s mit Alkoven im Blick habe als Nachfolgefahrzeug.
Trotzdem hat man beim VI mit Rundsitzgruppe bei langem schlechten Wetter immer nochmal einen Raum mehr im Gegensatz zum Alkoven.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#54

Beitrag von ChrisL88 »

wir persönlich (meine Frau und ich), finden das Konzept als Traumhaft - trotzdem haben wir uns für unser erstes eigenes Womo dagegen entschieden - aus Gründen die in einem anderen Thread stehen ;)


Warum ist das Konzept Top?
- Hinten eine Wunderschöne Hecksitzgruppe - bei einem VI hast du vorne immer noch die Fahrersitze... Da ist nix mit "Lümmeln und Kuscheln"
- extrem Luftig/offen im hinteren Bereich
- je nach Konstruktion, noch immer eine gut nutzbare Garage!
- Umbau vorne von Fahrt zu Bett in absolut minim, das sind 3 Handgriffe... (2 Stühle Klappen, ein Bett runter) - fertig, Sache von 30 Sekunden...
- der Raum der im VI sonst völlig ungenutzt ist über Armaturen Bereich etc. wird perfekt ausgenutzt
- Vorteil Gegenüber Alkoven - die Betten vorne kommen VIEL weiter Runter (bei gescheiter Konstruktion!), somit viel mehr Luft über dem Bett
- Gesamthaft weniger Aufbauhöhe des Fahrzeugs (ok, relativiert sich dann je nachdem wieder was du auf das Dach aufbaust... Dafür hast du mehr, ebene Dachfläche zur Verfügung für aufbauten ;))
- wie auch schon gesagt, wenn das Bett oben ist, hat man vorne trotzdem nochmals 2 Sitzplätze - man kann die Sitze ja trotzdem noch drehen...


der "Billig-Möchtegern-Liner-for-Two" (Bürstner Lyseo TD644G) scheint auch nicht gerade schlecht zu laufen!
Dieses Fahrzeug gehörte ebenfalls zu unseren absoluten Favoriten - durch drehen der Sitze vorne hat man dort z.B. eine weitere Lese-/Arbeitsecke, wenn dere andere noch/schon pennt...


Es ist wohl so, dass du mit dem Liner-for-2 Konzept ein Raumgefühl hinkriegst, was du auf gleicher länge nur mit einem Alkoven hinkriegen kannst... und für viele ist ein Alkoven halt nun mal ein NoGo... Egal ob wegen optisch oder fehlender Höhe über dem Bett oder höheres Hochkraxeln...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#55

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:46
Es geht hier nicht um die LILIE native oder LILIE Eco sondern um die LILIE SOFTSERIE. Das ist ein größerer Unterschied.
Lilie native und Lilie Eco ist die Bezeichnung für die Schläuche!!!
Das steht in der Anleitung der Lilie Softserie
Und in der steht auch min 10mm

Ja, es ist ein größerer Unterschied. Das eine sind Schläuche das andere ist eine Pumpe.
Screenshot_2021-05-20-14-20-52-306_1_1_1.jpeg

Bild

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#56

Beitrag von WuG »

Wieder einmal Gockelei hoch Drei :roll: ewiges "Hin und Her" und "ich weis es aber besser" ............. und hat überdies absolut nichts mit dem Liner-for-Two Konzept zu tun!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#57

Beitrag von M846 »

hat überdies absolut nichts mit dem Liner-for-Two Konzept zu tun
Dein Kommentar hat mit dem Carthago zu tun *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#58

Beitrag von WuG »

Noch blöder hätte deine Antwort, mit dem von dir Sinnentstellten Zitat, kaum ausfallen können!

P.S. Ich weis, es hat wieder nichts mit Carthago zu tun.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
unique@web.de
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:03

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#59

Beitrag von unique@web.de »

Die Frage war so, wie ich es verstanden habe, ob einer einen Liner for two hat.
Scheinbar keiner im Forum.
Wie die Frage genutzt wird um das gefragte Thema zu zereden ist beachtlich.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hat den schon einer? Carthago Liner for two

#60

Beitrag von akany »

unique@web.de hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 20:51
Die Frage war so, wie ich es verstanden habe, ob einer einen Liner for two hat.
Scheinbar keiner im Forum.
Wie die Frage genutzt wird um das gefragte Thema zu zereden ist beachtlich.

:-O
:roll:


Als "...markenunabhängige Womo Werkstatt mit Verkauf..." ein 'beachtlicher' dritter Beitrag.
Du vertreibst nicht rein zufällig Carthago Liner for two im Verkauf?


Nö, nur mal so gefragt. Wär ja ein Grund, da garantiert nicht aufzuschlagen. Vielleicht muss man ja im Verkaufsraum auch erst die Hausregeln ziehen und auswendig lernen.

pfiuuuu....
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“