Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#41

Beitrag von AndiEh »

MichaelaH hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:21
Fazit: Es war ein wunderschöner Urlaub auf dem Campingplatz im Altmühltal UND was das Wichtigste dabei ist: Wir haben genau die richtige Entscheidung mit dem Lyseo 644 getroffen.
Super Bericht. So ähnlich sind wir das auch angegangen. Nur hatten wir das Glück, es noch vor Corona zu schaffen, so dass wir unser Wunschwohnmobil als Lagerfahrzeug bekommen haben.

Das mit dem Maxifahrwerk ist, denke ich, nicht ganz so schlimm. Im Zweifelsfall könnt ihr ja noch mit einem Luftfahrwerk weiter aufrüsten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#42

Beitrag von Hans 7151 »

MichaelaH hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:21
Damit wurde wie Auswahl WoMo mit Hecksitzgruppe nochmals um ein gutes Stück reduziert.
Wo hat dann ein TI mit HS die Betten?
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#43

Beitrag von WoMoFahrer »

AndiEh hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:12
MichaelaH hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:21
Fazit: Es war ein wunderschöner Urlaub auf dem Campingplatz im Altmühltal UND was das Wichtigste dabei ist: Wir haben genau die richtige Entscheidung mit dem Lyseo 644 getroffen.
Super Bericht. So ähnlich sind wir das auch angegangen. Nur hatten wir das Glück, es noch vor Corona zu schaffen, so dass wir unser Wunschwohnmobil als Lagerfahrzeug bekommen haben.

Das mit dem Maxifahrwerk ist, denke ich, nicht ganz so schlimm. Im Zweifelsfall könnt ihr ja noch mit einem Luftfahrwerk weiter aufrüsten.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Zum Aufrüsten auf über 3850 Kg langt die Zusatzluftfederung allein glaube ich nicht, wenn man Pech hat braucht man noch andere Felgen und Reifen mit einem höheren Lastindex dazu. Bei meinem Bruder war bei 3850 Kg Schluss mit Zusatzluftfederung. Mein Maxifahrwerk hat auf jeden Fall andere Felgen und einen höheren Lastindex bei 4.000 Kg zGGw.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#44

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:57
MichaelaH hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:21
Damit wurde wie Auswahl WoMo mit Hecksitzgruppe nochmals um ein gutes Stück reduziert.
Wo hat dann ein TI mit HS die Betten?
Das frage ich mich auch. Hubbett, nochmal alles beengter als im Alkoven. Oder aber Hecksitzgruppe auf und abbauen 8-)
Hab gerade mal gegockelt, Hubbett ist über der Sitzgruppe.
Nun ja, wenn man immer gemeinsam aufsteht und ins Bett geht mag das ja ok sein. Meins wärs definitiv nicht.
Also, einer aufstehen und Frühstück machen is nicht..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#45

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:57
Wo hat dann ein TI mit HS die Betten?
Über der Sitzgruppe als Hubbett


A01228EE-6AB9-4BC2-9B79-DC8AC0AEBE89.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#46

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:08
Über der Sitzgruppe als Hubbett
Nur für Menschen, die stets gleichzeitig ins Bett gehen und aufstehen.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#47

Beitrag von eclipse88 »

Also wir haben unser Wohnmobil nicht bestellt, sondern gebraucht gekauft.
Was in der Zukunft liegt kann keiner sagen. Jedoch tendiere ich eher zum Kauf von vorhandenen Fahrzeugen, statt ewig zu warten.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal wieder die Zeit, mit humanen Wartezeiten von ein paar Wochen. 😁
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#48

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:42
Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:08
Über der Sitzgruppe als Hubbett
Nur für Menschen, die stets gleichzeitig ins Bett gehen und aufstehen.
Je nach Vorhaben nicht nur unabdingbar, sondern ratsam! ;-)

Bei gutem Wetter sitzt man eh draußen, statt drin. Aber es ist ein Kompromiss, der hier sicher in Kauf genommen wurde.
Es bleibe ja nur der ungeliebte Alkoven - wenn partout Hecksitzgruppe. Die z.B. reizt mich überhaupt nicht und empfinde ich für zwei überdimensioniert . Aber das sieht jeder anders und das ist auch gut so.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#49

Beitrag von MichaelaH »

Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 08:26
Aber das sieht jeder anders und das ist auch gut so.
Genau so ist's. Drum gibt's auch so viele unterschiedliche Grundrisse auf dem Markt.

Wir sehen, nur z.B., absolut keinen Sinn darin 2 Betten im Heck die ganze Zeit durch die Gegend zu fahren. Bus auf die paar Stunden drin pennen nur ungenutzte Raum. Und der Raum war uns wichtiger, schon wegen unserer beiden Kurzhaar Collies. Und da wir, wie oben bereits erwähnt, eh schon immer zusammen schlafen gehen bzw. aufstehen, war für uns ein WoMo in dieser Größe mit Hecksitzgruppe und Hubbett mit 2x2 m Liegefläche (!) DER Kompromiss. Und sind wir doch mal ehrlich: Mit Kompromissen müssen wir bei unserem Hobby Camping ja eigentlich fast immer leben *DRINK*

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#50

Beitrag von MichaelaH »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 06:56

Das frage ich mich auch. Hubbett, nochmal alles beengter als im Alkoven. Oder aber Hecksitzgruppe auf und abbauen
Sorry, aber da muss ich Widerspruch einlegen. Wir haben beim Hubbett etwas über einen Meter Platz bis zur Decke und eine durchgehende Liegefläche von 2x2 m. Wo findest du sowas bei einem Alkoven? Und das sogenannte Abbauen liegt lediglich darin, ganz einfach die Rückenlehnen umzulegen, mehr nicht.

Aber wie bereits geschrieben: Kompromisse muss man überall eingehen, mal mehr und mal weniger ...

Viele Grüße

Michael
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#51

Beitrag von Agent_no6 »

MichaelaH hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:06
Sorry, aber da muss ich Widerspruch einlegen. Wir haben beim Hubbett etwas über einen Meter Platz bis zur Decke und eine durchgehende Liegefläche von 2x2 m. Wo findest du sowas bei einem Alkoven? Und das sogenannte Abbauen liegt lediglich darin, ganz einfach die Rückenlehnen umzulegen, mehr nicht.
Gibt auch dementsprechende Alkoven, mit Maxi-Bett. Aber OK, müsst ihr wissen, für mich gings gar nicht. Das ist quasi wie früher, umbauen. Wenns auch nur aufs Knöpfchen drücken ist. Mir wäre das absolut zu unflexibel. Nur Schlafen oder Sitzen. Kann mir auch nicht vorstellen daß das Teil viele Abnehmer findet, vielleicht ganz frisch Verliebte die nur Fahren und "Schlafen".
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#52

Beitrag von MichaelaH »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:41
Gibt auch dementsprechende Alkoven, mit Maxi-Bett. Aber OK, müsst ihr wissen, für mich gings gar nicht. Das ist quasi wie früher, umbauen. Wenns auch nur aufs Knöpfchen drücken ist. Mir wäre das absolut zu unflexibel. Nur Schlafen oder Sitzen. Kann mir auch nicht vorstellen daß das Teil viele Abnehmer findet, vielleicht ganz frisch Verliebte die nur Fahren und "Schlafen".
Also frisch verliebt sind wir nach mehr als 45 Jahren gerade nicht mehr, aber verliebt immer noch ;-)

Ob der 644er oft oder wenig verkauft wird - keine Ahnung. Für UNS bzw. unsere Zwecke war es DIE Lösung überhaupt. Mir wäre ein WoMo mit Alkoven z.B. zu unhandlich und in einem WoMo mit Betten im Heck zu wenig Platz.

Auf jeden Fall, und ich geb hier nur meine Erfahrungen wieder, war jeder, der den 644er bisher von innen gesehen hat (und das waren einige auf dem Campingplatz im Altmühltal), überrascht und auch beeindruckt über das enorme Platz-/Raumangebot. Man muss das Teil wirklich erst mal von innen gehen haben um es beurteilen zu können. Da nimmt man dann auch (so wie wir) den vermeintlichen 'Nachteil' eines Hubbetts inkl. 'Umbau' in Kauf. Aber: Jeder nach seinem Gutdünken ...

Viele Grüße

Michael
<Anon1>

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#53

Beitrag von <Anon1> »

MichaelaH hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 13:18
Auf jeden Fall, und ich geb hier nur meine Erfahrungen wieder, war jeder, der den 644er bisher von innen gesehen hat (und das waren einige auf dem Campingplatz im Altmühltal), überrascht und auch beeindruckt über das enorme Platz-/Raumangebot. Man muss das Teil wirklich erst mal von innen gehen haben um es beurteilen zu können. Da nimmt man dann auch (so wie wir) den vermeintlichen 'Nachteil' eines Hubbetts inkl. 'Umbau' in Kauf. Aber: Jeder nach seinem Gutdünken ...
Ich komme ja von der Alkoven Hecksitzgruppen Fraktion, daher kenne ich das gute Raumgefühl. Der Nachteil Hubbett im Bürstner Lyseo TD 644 Harmony ist allerdings kein vermeintlicher, die Sitzgruppe ist nicht mehr nutzbar, wenn das Bett unten ist. Aber wenn man immer gleichzeitig ins Bett geht und aufsteht, dann mag das machbar sein. Das Hubbett sollte auch stabil gelagert sein, ansonsten macht der Partner jede Bewegung des anderen mit.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#54

Beitrag von womocamper »

Wir hatten schon gebrauchte Womos.

Die letzten zwei waren neu, selber konfiguriert.

Hatten mit den Gebrauchten aber keinen Ärger, waren nie kaputt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#55

Beitrag von AndiEh »

Einzelbetten, Hubbett, Alkoven.....
Ich glaube dazu gibt es schon ein Thema. Könnte mal bitte jemand schauen und zum wechseln dort hin hier rein stellen. Ich muss wieder arbeiten....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#56

Beitrag von Ferres »

Moin,
unter Berücksichtigung der der zurzeit langen und teilweise sogar unsicheren Bestellzeiten würde ich nach Möglichkeit einen Wagen von Hof des Händlers kaufen. Es muß natürlich der „richtige" Wagen dort stehen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#57

Beitrag von Sellabah »

Mit Bestellen und bauen lassen bin ich zweimal auf die Schn..e gefallen.
Einmal Wohnwagen von Knaus einmal ein Eura Integra Line.

Den Carado vom Händlerhof gekauft. Perfekt. Gut, ich hätte helleres Holz gewählt, aber ich hab es überlebt.
Den Hymer jung gebraucht vom gleichen Dealer. Innen recht konserativ, aber ich hab es überlebt und heut, wenn ich bei Iris und Udo in meiner alten Karre sitze, die ist wie neu und weiße Polster von Hymer sind absolut unempfindlich.
Das Auto war durchrepariert und der Vorbesitzer bestimmt ohne Ende genervt. Ich hab profitiert.

Der Eura...Grrr...Mit ohne Hubbett bestellt und was war drin? Und so weiter. Die Geschichte steht im Netz.
In Bad Münstereifel hab ich das Auto und die neuen Besitzer im Jahr 2019 getroffen. Sie waren restlos glücklich.
Genau umgekehrt wie beim Hymer.

Der Frankia war eine Standuhr. 2 Jahre aber 0 Kilometer. Natürlich sind da bestimmt viele Leute durchmarschiert.
Egal, ein perfektes Auto. Wohl aber hätte ich es besser konfiguriert.

Der jetztige Hymer war wohl auch ein ungeliebtes Kind. Überall leicht angemackt, aber bis auf Alde und Klimaanlage vollgemacht.
6800 Kilometer und dann wieder auf den Hof gestellt. Innen hatte das Auto nahezu keine Gebrauchsspuren und riecht neu.
Die Aufteilung ist nicht unsere, aber das wussten wir. Alles darin ist gut und hochwertig verarbeitet, Leder, Tellerfedern, Backofen, Entfall Hubbett usw., hätte bestellt endlos gedauert.
Genau wie vorher leben wir darin toll, ein Neuer wär nicht anders. Die noc nötigen Werkstatttermine wären dort auch und ein Teil der Mängel ist vom Vorbesitzer abgearbeitet. Matratzen sahen aus und rochen wie neu.

Doch. Man kann es wagen auch gebraucht zu kaufen.
Und wer bisher meine Wohnmobile übernommen hat, war überglücklich. Alle geben mir noch regelmäßig positive Rückmeldung.
Ich pflege es gut und bau meist noch sinnvolles Zubehör ein. Und lass auch mal eine Gasflasche oder sonstiges drin, damit es sofort benutzt werden kann.
Dazu erkläre ich meinen Käufern die Karre besser und geduldiger wie jeder Verkäufer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#58

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 00:50
Doch. Man kann es wagen auch gebraucht zu kaufen.
Wäre es jetzt nicht sinnig, ein neues auszusuchen, genau so, wie ihr es wollt, es zu bestellen und dann eine Zeitlang zweigleisig zu fahren? Also das jetzige so lange zu behalten, bis man sich sicher ist, dass beim Neuen alles OK ist? Selbst wenn man das Kapital dazu zwischenfinanzieren müsste, bei den derzeitigen Zinsen dürfte das kein großer Verlust sein. So bekäme man sein perfektes Fahrzeug und hätte zu jeder Zeit eine fahrbereite Hütte.

Wenn ich mir deine Wohnmobilhistorie so anhöre, wäre das doch die beste Variante. Genug Erfahrung habt ihr ja mittlerweile. Und wenn man, wie ihr es offenbar vorhabt, zu Dauercamper mutieren will, dann würde ich keine Kompromisse mehr eingehen wollen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#59

Beitrag von Nikolena »

Zwischenfinanzierung?

Oder meinst Du für einen Individualausbauer, der geregelte Abschlagszahlungen haben will bis er in zwei Jahren endlich liefert?

Bei dem richtigen! Serienmobil braucht’s das sicher nicht und der alte wird verkauft wenn der neue kommt. Dauert ja auch recht lange .
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#60

Beitrag von AndiEh »

Zwischenfinanzierung wie ich es gemeint habe: Neues bestellen, ein halbes Jahr beide behalten, falls das bestellte in die Werkstatt zum nachbessern muß = immer fahrbereit sein und wenn man es vorher mit einkalkuliert auch wenig frustrierend.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“