Gaspreisexplosion ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Gaspreisexplosion ?

#41

Beitrag von MobilIveco »

Gaspreisexplosion? Mag sein, wird aber in der Hinsicht unser kleinstes Problem sein:
https://www.wiwo.de/inflation-preise-im ... 14894.html
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gaspreisexplosion ?

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vorhin beim TOOM Baumarkt Gas geholt,EUR 19,90


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Gaspreisexplosion ?

#43

Beitrag von vorerst »

die Gaspreise steigen und steigen weiter...


x2.jpg

Wer mit Gas heizt dürfte diesen Winter eine böse Überraschung erleben.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#44

Beitrag von Nikolena »

Ist der Gaspreis nicht sogar (in-?)offiziell an den Ölpreis gekoppelt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gaspreisexplosion ?

#45

Beitrag von Sparks »

Ach alles halb so wild, 2008 war der Dieselpreis bei knappen 1,60, der Heizölpreis bei ca. 1,00 und der LPG Preis bei 0,72 €/l. Dann kam doch die Bankenkrise und schwupps. Der Preis fiehl rapide.
Irgend jemand hat doch mal gesagt der Energiepreis nuß auf....steigen, das würde ich mir als Lieferant nicht 2X sagen lassen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#46

Beitrag von Austragler »

Das Gas, das ich fürs Wohnmobil brauche, hält sich kostenmäßig ja noch im Rahmen, auch wenn eine Erhöhung von ca. 30% innerhalb weniger Wochen schon ein "Geschmäckle" erzeugt.
Schlimmer schaut es da zuhause aus. Seit dem 5. Dezember 2019 heize ich mit Erdgas, ich habe die Öl-Zentralheizung für eine 5-stellige Eurosumme durch eine moderne Gasheizung ersetzen lassen, KfW-gefördert, weil umweltfreundlich und so.
Jetzt habe ich den Salat, ich bin ausschließlich auf Erdgas angewiesen. Der zu Anfang abgeschlossene Liefervertrag zum Festpreis läuft am 4. Dezember 2021 aus, dann soll mir wohl das Fell über die Ohren gezogen werden.
Ich fange natürlich beizeiten an Kostenvergleiche anzustellen. Mein Stromanbieter hat was geschickt, ich solle Strom und Gas bei ihm kaufen dann wäre beides günstiger.
Und der Gasanbieter wird sich garantiert melden und mir das selbe in Umgekehrt offerieren.....
Teurer wird es auf alle Fälle.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gaspreisexplosion ?

#47

Beitrag von Elgeba »

Ich habe für 2500 L Heizöl Premium 1800.- EUR bezahlt,das sind 400.- EUR mehr als letztes Jahr.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Gaspreisexplosion ?

#48

Beitrag von vorerst »

Ich habe für 15t Pellets (entspricht ~7500l Heizöl) 3600€ bezahlt, das entspricht in Heizöl umgerechnet einem Preis von ~48Cent/Liter.
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gaspreisexplosion ?

#49

Beitrag von Anuzs »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:38
Ist der Gaspreis nicht sogar (in-?)offiziell an den Ölpreis gekoppelt?
Gude! Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Es gab zwar immer eine gewisse Korrelation zwischen den beiden, aber seit es CO2 Bepreisung gibt, ändert sich das gewaltig (hin zu teurerem Gas). Warum? Immer mehr Strom wird mit Gaskraftwerken erzeugt (früher wurde Gas in Europa hauptsächlich für die Wärme benutzt), wenn Erneuerbare keinen Strom liefern. Zum einen sind sie sehr flexibel (an/aus geht bei Kohlemeilern gar nicht gut), zum anderen kostet eine kWh Strom mit Gas erzeugt nur "2ct/kWh" CO2 Aufschlag, mit Steinkohle oder Öl ca. 4ct/kWh und Braunkohle bei ca. 6 ct/kWh (und das gerechnet bei 50€/t CO2 Bepreisung, ich halte 80 €/t bis Ende des Jahres nicht für unwahrscheinlich). Hinzu kommt, dass die Asiaten einen enormen Hunger nach LNG (Flüssiggas) haben und in Europa bisher 2021 nur wenig angelandet ist, die Russen seit Mai quasi nichts mehr über die Ukraine nach Europa schicken, was dazu führt, dass die Speicher auf historischen Tiefständen sind und nun der Winter naht. Das donnert die Preise weiter hoch (weiter oben ist ein Chart vom TTF-> ein wichtiger Trading-Point für Gas in Holland, zu sehen). Heute morgen liegt der bei leicht unter 60€ MWh für den Folgetag (zum Vergleich im letzten Jahr waren die Preise bei ca. 8€/MWh). D.h. die ganzen Lieferanten, die sich im letzten Jahr zu den niedrigen Preisen eingedeckt haben, müssen das nun zu enorm gestiegenen tun. Das wird jeder spüren, der jetzt abschließt. Das Wohl und Wehe hängt nicht zuletzt im Moment auch noch an der Nord Stream 2 Debatte und deren politischem Element. Gas ist genug da, es muss nur kommen. Ich gehe davon aus, dass die Anspannung bestimmt bis zum April nächsten Jahres anhält, falls kein besonders warmer Winter kommt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#50

Beitrag von Felisor »

Anuzs hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:47
LNG (Flüssiggas)
Hier werden ziemlich viele Gas-Begriffe durcheinander geworfen, ich versuch mal, ein bisschen aufzuklären.

LNG = Liquefied Natural Gas - Hochkomprimiert und tiefgekühlt verflüssigtes Erdgas (Methan CH4). Wird hauptsächlich in Industrieprozessen eingesetzt, da die Lagerung aufwändig ist. Dafür ist de Energiedichte sehr hoch, sprich, man kann viel Energie auf kleinem Raum speichern.
CNG = Compressed Natural Gas - verdichtetes Erdgas (noch gasförmig), das "normale" Stadtgas.
LPG = Liquefied Petroleum Gas - Ein Propan-Butan (C3H8 bzw. C4H10) Gasgemisch, das schon bei relativ geringem Druck flüssig wird. Ein Produkt der petrochemischen Industrie, wird aus Erdöl gewonnen.

L- und CNG werden direkt "as is" als Erdgas aus dem Boden gepumpt und gehandelt. Der "Gaspreis" bezieht sich auf Erdgas. Das findet sich allerdings nicht in den Campingas-Flaschen. Daher kann die Gaspreisexplosion und die Erdgasknappheit uns Campern eigentlich egal sein. Erdgas wird in der Gastherme im Haus oder eben auch in den Gasturbinen kleiner (im Vergleich zu Kohle) Gaskraftwerke zum Abfangen von Lastspitzen eingesetzt. Die Preisexplosion betrifft daher eher den Strompreis und den Häusle-Besitzer mit Gastherme.

LPG entsteht in der Raffinerie aus Erdöl und hängt daher eher am Ölpreis. Verwendung findet es, wie schon gesagt, als Flüssiggas in den 11kg-Flaschen, als LPG-Kraftstoff in Fahrzeugen mit LPG-Gasantrieb (nicht verwechseln mit Erdgas-Autos!) oder auch in den großen Flüssiggastanks, die manche Leute im Garten stehen haben und als Erdgasersatz zum Heizen und Kochen nutzen (wenn z.B. kein Erdgas in der Straße liegt). LPG ist auch in den Gaskartuschen vom Campingkocher, in Gas-Feuerzeugen und als Treibmittel in Spraydosen.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gaspreisexplosion ?

#51

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:22
Gaskartuschen vom Campingkocher, in Gas-Feuerzeugen und als Treibmittel in Spraydosen.
Ich glaube da liegst du nicht ganz richtig, das ist reines Butan. LPG ist so min um die 80% Propan +. Schau einmal was auf den Behältern draufsteht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#52

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:01
Ich glaube da liegst du nicht ganz richtig, das ist reines Butan.
Ja, Treibgas ist meist reines Butan. Das hängt von den Eigenschaften der beiden Kohlenwasserstoffe ab. Butan ist langkettiger und tut sich bei Kälte schwer, noch gasförmig zu werden. Dafür lässt es sich aber leichter verflüssigen. Allerdings wird das Gas in den Sprayflaschen auch eher selten verbrannt. Eben wegen dieser Eigenschaften mischt man die beiden Gase gerne. Propan macht das Flüssiggas auch bei Kälte nutzbar, Butan macht die Sache leichter handhabbar. Außerdem hat Propan wegen des höheren Verhältnisses H/C eine größere Energiedichte und verbrennt mit weniger CO2-Anteil, was es auch wieder zum bevorzugten "Brennelement" macht. In Flüssiggasmischungen kommt immer Propan und Butan zum Einsatz, je nach Einsatzzweck in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#53

Beitrag von Austragler »

Ich habe heute wieder bei Hornbach Gas gekauft. € 20,90 für elf Kilo.
Die Truma-Umschaltautomatik hat wieder gut 200 Gramm in der leeren Flasche gelassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#54

Beitrag von biauwe »

LPG

Unterschiedliche Gasmischungen

Autogas besteht aus Propan und Butan. Während der Sommermonate wird mit einem Mischungsverhältnis von 60 : 40 gefahren. Das bedeutet, der Anteil an Butan beträgt 60 Prozent, während der Propananteil 40 Prozent beträgt. Im Winter wird das Mischungsverhältnis umgekehrt. Autogas für den Winter besteht also aus 60 Prozent Propan und 40 Prozent Butan.

https://vialle-in-deutschland.de/muss-i ... im-sommer/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#55

Beitrag von biauwe »

Heute 11 kg LPG für 14,80 €.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#56

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:24
Heute 11 kg LPG für 14,80 €.
Ist das schon ein Trend, oder ein Sonderpreis.....?

Ich habe vor ein paar Wochen 20,- Euro bezahlt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Gaspreisexplosion ?

#57

Beitrag von Rollinghome »

Andi du meinst wahrscheinlich Flaschengas,
Uwe schreibt von Tankstellengas.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#58

Beitrag von AndiEh »

Rollinghome hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:08
Andi du meinst wahrscheinlich Flaschengas,
Uwe schreibt von Tankstellengas.
Äh, ja....da habe ich wohl das Ganze durcheinander geschmissen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Funker
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:23

Re: Gaspreisexplosion ?

#59

Beitrag von Funker »

Austragler hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:58
Hallo,
ich habe soeben bei Hornbach eine leere Gasflasche gegen eine volle getauscht. Bisher habe ich immer etwas über 15 Euro für die 11-Kilo-Füllung bezahlt.
Heute hats € 20,60 gekostet, eine Steigerung ca. von 30 %.
Da haben wir es in der Scheiz besser. Die Preise sind seit Jahren stabil. Die Tauschflasche (11Kg) kostet seit Jahren hierzulande immer so um die (umgerechnet) 35€ bis 40€ *JOKINGLY*
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Gaspreisexplosion ?

#60

Beitrag von Bevaube »

biauwe hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:24
Heute 11 kg LPG für 14,80 €.
Vor 10 Tagen 14 kg Propan für 20,65 SFr. beim WoMo - Händler.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“