Mautchip Norwegen

Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Mautchip Norwegen

#41

Beitrag von wuselman »

Hallo,
hier mal unsere Erfahrung mit dem NO-Mautsystem.
Wir hatten uns 2019 bei Autopass registriert. Ebenso haben wir uns bei Ferjekort registriert die Ferjekort beschafft. Entsprechend dem damaligen Wechselkurs von NOK 3600,- in € umgerechnet und als SEPA Überweisung überwiesen. (Keine Auslandsüberweisung in NOK, das gibt zusätzlich ne Menge Gebühren.) Als Anbieter für die Mautabrechnung hatten wir damals ich Ferde AS in Bergen ausgewählt. Nach ca. 2 Wochen haben wir die Ferjkort per Post erhalten.
Wir haben uns damals nach der Beschreibung auf der Seite vom Nordlandblog die entsprechenden Informationen geholt. Anfang 2020 wurde uns die Brikke zugeschickt und mit 200 NOK das Ferde AS Konto belastet, die bei der ersten Durckfahrt in 2021 mit in Rechnung gestellt wurden.
(2020 waren wir Coronabedingt nicht in NO, ging ja auch nicht!)
Als wir letztes Jahr von August bis November in Skandinavien (Schweden und Norwegen) waren klappte alles bestens. Die NO-Inlandsfähren wurden bis auf ein mal immer korrekt über das Autopass System von der Ferjekort abgebucht. Nach jeder Fähren Nutzung gabs immer ne E-Mail über die gerade gefahrene Passage. Eine fehlerhafte Buchung hatte ich per Mail bei Ferde AS beanstandet und 2 Zage später war es korregiert.
Anfang Oktober hatte ich dann plötzlich keinen Zugriff mehr auf mein Autopass-Konto. Per Mail dann die Ferde AS in Bergen kontaktiert. Dort erklärte man uns, dass wir zukünftig ab 11.10.2021 von Flyt flytpass.no betreut werden und unser Maut-Konto und die Abrechnung über Flyt läuft. Ich musste mich dann zeitnah bei Flyt registrieren. Irgendwann bekam ich dann wieder Zugriff auf das Autopass Konto und eine Rechnung von Flyt über die durchfahrenen Mautstationen und die 200 NOK für die Brikke. Zwischenzeitlich hatte ich wieder Zugriff auf das Konto, jetzt Flyt. Eine Rechnung wurde am 20.10.2021 nach DE geschickt mit Zahlungsziel 10 Tage !!! (Die Rechnung habe am 5.11.2021 zu Hause im Poststapel beim Nachbarn gehabt). Ich habe die Rechnung dann Unterwegs gleich online mit einer SEPA Überweisung beglichen. Vorher wieder die NOK in € umgerechnet und 2 bis 3 € mehr überwiesen. Lieber etwas mehr überweisen, als hinterher ne Nachzahlung. Die zuviel gezahlten Euros wurden sogar dem Flyt Konto gutgeschrieben. Ich habe dann wöchendlich auf das Flyt Konto geschaut, damit ne Folgerechnung nicht auf dem Postweg versauert! Sämtliche Kommunikation mit Ferde und auch Flyt klappte problemlos.
Hoffe meine Abhandlung kann helfen.
Noch nen schönen Sonntag.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#42

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jörg,

danke für´s Mitteilen deiner bisher guten Erfahrungen mit dem norwegischen Mautsystem AUTOPASS.

Ich kenne es auch nicht anders seit fast 20 Jahren.
Bei jeder Veränderung von der Anbieterseite kamen promte Informationen, jede Änderung meinerseits ging problemlos,
die Abrechnungen immer korrekt und bei Kontaktaufnahme hat alles prima geklappt.
Alles läßt sich problemlos am PC online erledigen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mautchip Norwegen

#43

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:46
Ich kenne es auch nicht anders seit fast 20 Jahren.
Hatte ich auch gedacht,
gestern gerade die zurück geschickten Chips wieder im Briefkasten gehabt.
Werde wohl den ganzen Kram in die Tonne drücken und mir bei Brobizz einen neuen Chip holen.
Eigentlich schade, da bis 2019 alles so Reibungslos geklappt hat.
Mir fehlt nur ein Zugang auf mein fremtind service autopass, dann könnte ich alles auf den neuesten Stand bringen und fertig.
Kennst du evtl eine Möglichkeit das man als Ausländer eine Bank-ID in Norge bekommt, denn dann wäre ein Zugang wieder möglich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#44

Beitrag von walter7149 »

Für eine Bank-ID in Norge brauchst du eine norwegische Personennummer und die bekommst du nicht als Ausländer.

An deiner Stelle würde ich mal bei Null anfangen und eine völlig neue Autopass-Mautbox-Bestellung machen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#45

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:02
Autopass-Mautbox-Bstellung machen.
Bei Autopass direkt bekommst du keine Mautbox mehr....
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#46

Beitrag von walter7149 »

Bei Autopass hat man direkt noch nie eine Mautbox bekommen, sondern wurde bisher immer an eine Mautgesellschaft weitergeleitet.
Aber der Bestellvorgang beginnt hier :

- https://www.autopass.no/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#47

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 08:44
Bei Autopass hat man direkt noch nie eine Mautbox bekommen, sondern wurde bisher immer an eine Mautgesellschaft weitergeleitet.
Aber der Bestellvorgang beginnt hier :

- https://www.autopass.no/
Ah! Das las sich vorher anders. Bei welchem Anbieter hast du deine Mautbox den bestellt?
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mautchip Norwegen

#48

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:02
An deiner Stelle würde ich mal bei Null anfangen und eine völlig neue Autopass-Mautbox-Bestellung machen.
Walter das hatte ich auch vor.
Im Hinterkopf sitzt aber immer noch, wenn jemand mit meiner alten Nummer in Norwegen fährt (ist ja im Gegensatz zu Norge nach 6 Mon. möglich), das man dann meinen "alten" und "ruhenden" Vertrag belastet. Du erinnerst dich, die Geschichte mit Womo als LKW eingestuft?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#49

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 08:59
Bei welchem Anbieter hast du deine Mautbox den bestellt?
Durch Zusammenschließung und Namensänderungen gibt es diese Mautgesellschaft schon lange nicht mehr.
Meine zwei Verträge, mit je zwei Fahrzeugen, laufen aber problemlos weiter trotz der vielen Umstellungen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#50

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:01
Im Hinterkopf sitzt aber immer noch, wenn jemand mit meiner alten Nummer in Norwegen fährt (ist ja im Gegensatz zu Norge nach 6 Mon. möglich), das man dann meinen "alten" und "ruhenden" Vertrag belastet.
Da würde ich es erst Mal drauf ankommen lassen, und wenn dann die Zahlung verweigern bis die Angelegenheit geklärt ist.

Komischerweise gibt es selbst unter den Norwegern fast keine Probleme mit der Maut, das wäre mit Sicherheit in den Hauptmedien zu lesen.

Ich hab im vorigen Jahr unseren Frankia in N privat verkauft, hatte auch vorher die Mautbox rausgenommen.
Der Käufer hat seine Mautbox hinter die Frontscheibe gepappt, konnte aber nicht anmelden bevor ich nicht abgemeldet
hatte, und das war mit 2 min am PC erledigt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mautchip Norwegen

#51

Beitrag von Sparks »

Walter, bis dato ging es ja auch ohne Probleme.

Bei ausländischen Fahrzeugen ist eigentlich die dann von Autopass eingeschaltete EPC in London das Problem. Die schickt dir gleich ein Inkassounternehmen auf den Hals und macht eine Meldung an Schufa und Co. Die fragen nicht erst nach ob die Forderung berechtigt ist. Hilft nur ein Anwalt, der gute Mann aus unserem Womo-Club hat da richtig Ärger gehabt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#52

Beitrag von Anon11 »

So, wir haben heute die Ferjekort dazu gebucht

https://autopassferje.no/

easy und selbst erklärend (die Seite geht auch in englisch)

Nachdem ich unser KFZ Kennzeichen eingegeben habe verknüpfte sich das Konto selbständig mit dem BroBizz, ich musste die Nummer nur noch auswählen. Jetzt haben wir hier ne Rechnung von 3000 NOK liegen, wenn die bezahlt sind ist die Karte aktiv. Das Guthaben, welches man nicht benötigt kann man zurückfordern.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautchip Norwegen

#53

Beitrag von Luxman »

k28 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 17:04
Bei unserem letzten Norwegenbesuch mit dem Womo(2016) hatten wir noch ein 3,5 t Fahrzeug.
Jetzt 4,8 t
Was ist der Vorteil von Brobizz?
Ich hab bereits eine brobizz fuer den September zu Hause - noch nicht angeklebt.

Soweit ich erinnere sagt Brobizz werden Reisemobile >3,5to wie solche unter 3,5to berechnet mit der Box.
Zudem gibt es 50% Rabatt bei etlichen Faehren, die kleinen Rollon-Rolloff wohl.
Und mit der Ferjekort kann man wohl noch mehr sparen.

Und sie geht halt auch in DK fuer die Bruecken.

Mir ging es um Bequemlichkeit das ich einfach wo es geht drueber fahren kann, auf die Faehre etc. und das Teil piepst und gut ist und ich muss mir keine Gedanken machen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#54

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:04
Zudem gibt es 50% Rabatt bei etlichen Faehren,
Hast du dazu ne Quelle/einen Link?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#55

Beitrag von Anon11 »

Wenn du das meinst:

https://brobizz.com/de/gewerblich/siche ... -norwegen/

Dann müsstest du bei Brobizz einen NOrwegenvertrag abschließen, das kann man aber nur als Bus oder LKW beides bist du nicht unser WoMo wird von denen als unter 3,5t gelistet damit sie in Norwegen den richtigen Tarif abrechnen. (Diese Einstellung hat Brobizz vorgenommen)

So wie ich das sehe kommst du um den Abschluss einer Ferjekort und Vorauszahlung von 3000 NOK nicht drumrum willst du in den Genuss der Vergünstigungen kommen!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#56

Beitrag von SaJu »

hmmm, ich habe jetzt den Transponder über Flyt bestellt. Was mich irgendwie wundert: Ich habe alles artig eingegeben und musste aber nirgendwo meine Kreditkarte angeben. Kommt das noch mal später wenn die den Auftrag geprüft haben oder habe ich mich für den falschen Anbieter entschieden? Laut Nordlandblog ist es ja praktisch egal welchen Anbieter man nimmt. Ich habe die mal angeschrieben .....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#57

Beitrag von walter7149 »

Hallo Juppi,
nichts verkehrt gemacht.
Warte ab bis die Mautbox kommt und dann machst du bei autopassferje.no weiter.
Dafür brauchst du die Nummer die auf der Mautbox steht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mautchip Norwegen

#58

Beitrag von SaJu »

Danke Dir Walter. Aber ich hätte erwartet das ich bei der Box auch etwas angeben muss. Ich lass mich mal überraschen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#59

Beitrag von walter7149 »

Nein, die Einrichtung von Benutzerkonten mit Vorauszahlung soll immer weniger bis abgeschafft werden.

Um sich das Ganze noch zu erleichtern sollte man auch seine E-Mail- Adressse immer mit angeben.
Dann kommen die Maut- oder Fährüberfahrtsrechnungen auch per Mail.

So genannten Papierkrieg gibt es hier schon lange nicht mehr.

Unsere letzte Fährüberfahrt in N, im März22, auf unserer Tour zum Hundeschlittenrennen in Alta,
weiter zum Nordkap usw.
Fähre Drag - Kjøpsvik mit Autopass-Mautbox in Kombination mit Ferjekort lief so ab :

Beim Auffahren auf die Fähre fotografiert/scannt ein Bediensteter die Fahrzeugkennzeichen, mehr nicht.
Zwei Tage später kam erst SMS auf´s Handy und Mail mit der Quittung für diese Fährüberfahrt.
Abgebucht vom Ferjekort-Benutzerkonto mit 50% Rabatt, hat für unseren 7,8m langen Carver genau
220 NOK gekostet.
Nur mit Autopass-Mautbox wäre der Rabatt nu 20 % gewesen wie auf den Abschnitten mit Straßenmaut.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#60

Beitrag von Anon11 »

Anon11 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:54
So, wir haben heute die Ferjekort dazu gebucht

https://autopassferje.no/

easy und selbst erklärend (die Seite geht auch in englisch)

Nachdem ich unser KFZ Kennzeichen eingegeben habe verknüpfte sich das Konto selbständig mit dem BroBizz, ich musste die Nummer nur noch auswählen. Jetzt haben wir hier ne Rechnung von 3000 NOK liegen, wenn die bezahlt sind ist die Karte aktiv. Das Guthaben, welches man nicht benötigt kann man zurückfordern.
Letzte Woche aufgerundet 310€ überwiesen, heute wurden die 3000NOK gebucht, die Karte wird dann hoffentlich die nächsten Tage kommen, damit hätten wir alles beisammen.

Wir freuen uns, noch 17 Tage bis es los geht.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“