Caravans auf Stellplätzen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.

Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen?

Caravans sind willkommen
4
9%
Autarke Caravans sind willkommen
14
30%
Caravans gehören auf Campingplätzen
28
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#41

Beitrag von Travelboy »

Sehen wir schon auf vielen Stelplätze und haben auch schon mehrfach neben Caravanleute gestanden, sind genau so liebe Menschen wie die Wohnmobilfahrer.

Und es ist ja auch kein Wunder, mit zunehmender Infrastruktur auf Stellplätze (Sani-Haus mit Dusche und WC) sind die Caravan-Gespanne eine willkommene, zusätzliche Einnahmequelle.
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#42

Beitrag von Anon7 »

Prinzip hin oder her, eigentlich spricht nichts gegen wirklich autarke Wohnwagen.

Wer allerdings mal so eine Tinker-Großfamilie mit mehr als zehn Wohnwagen, deren abendliche Gelage, interfamiliäre Prügeleien und das übliche Verhalten erlebte, wünscht sich nichts lieber, als einen Mannschaftwagen der Polizei, die freundlich, aber bestimmt die Familie zur Weiterfahrt überredet.
Ich hatte so eine Begegnung auf dem Aachen- Burtscheider SP. Mir wurde ein großer Werkzeugkofffer angeboten, der war noch eingeschweißt. wenn man wüsste, von welchem LKW der mal fiel. Der Anbieter war ziemlich ungehalten, als ich ihm klar machte, seinen Koffer nicht haben zu wollen. Da kam dann im Laufe des Abends mal die Ordnungsmacht über den Platz. Wie das ausging, entzieht sich meiner Kenntnis, wir sind, nach Besuch eines Konzertes dann abgefahren.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#43

Beitrag von HannesNRW »

Travelboy hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:12
Sehen wir schon auf vielen Stelplätze und haben auch schon mehrfach neben Caravanleute gestanden, sind genau so liebe Menschen wie die Wohnmobilfahrer.
Der Begriff Stellplatz sagt leider nicht aus, ob es sich auch um einen Wohnmobil Stellplatz handelt.
Viele werben mit dem Begriff Stellplatz, sind aber entsprechend teilweise entsprechend den Verordnungen als Campingplatz zugelassen.
Travelboy hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:12
Und es ist ja auch kein Wunder, mit zunehmender Infrastruktur auf Stellplätze (Sani-Haus mit Dusche und WC) sind die Caravan-Gespanne eine willkommene, zusätzliche Einnahmequelle.
Auf den Wohnmobil-Stellplätzen, die ich kenne, ist es meistens voll.
Als Betreiber würde ich mir dann denken, auf zwei Plätze für Caravan-Gespanne (Wohnwagen + Auto) bekomme ich 3 WoMo-Plätze.
Bei einer Gespannlänge von 10-20m würde ich mich als Betreiber auch fragen, lohnt sich der Aufwand für die Zu- und Abfahrt, sowie für die Erreichbarkeit von Versorgungsanlagen, sowie die zusätzlichen Auflagen.

Persönlich stehe ich nicht gerne neben einem Wohnwagen auf einen Stellplatz (damit ist nicht ein Campingplatz gemeint).
Vor allem die Immobilität stört mich bei einem Brand
Auch schon erlebt, dass ein Wohnwagen abgestellt wurde, keine Bewohner und PKW über Tage gesehen.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#44

Beitrag von Felisor »

rundefan hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:32
so eine Tinker-Großfamilie
Und du meinst, die scheißen sich drum, ob da jetzt Wohnwagen stehen dürfen oder nicht?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#45

Beitrag von Anon7 »

@ Felisor
Da es sich um den Platz, auf dem ich diese Truppe "kennelernen durfte", um einen privaten Platz im Besitz der Firma "Platz für Camping " in Aachen handelt, (Ist natürlich eine städtische Konstruktion), hat der Hausherr, in Person also die jeweils anwesenden Platzwarte, sein Hausrecht eingefordert und durch die Polizei räumen lassen. Und ganz sicher, werden die sich auf dem Platz nicht so schnell wieder sehen lassen. Könnte mir vorstellen, dass in diesen Kreisen so etwas wie die Zinken -Zeichen, allerdings auf elektronischer Basis gibt.

Natürlich werden sich die Tinker zunächst ganz sicher darauf berufen haben, dass über der Einfahrt "Platz für Camping" stand. Nehme ich jedenfalls an. Ich war ja zum Zeitpunkt der erzwungenen Abreise nicht mehr am Platz. Dass es zu dem Polizeieinsatz kam, erfuhr ich durch unsere Tochter, die mit ihrem Mann in Aachen lebt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#46

Beitrag von Austragler »

Ich habs in einem anderen Thema schon mal geschrieben:
Im Frühherbst übernachteten wir auf dem Wohnmobilstellplatz in Ochsenfurt. Er ist kostenlos und liegt dierekt am Main, schöne Lage, altstadtnah.
Auf dem Platz standen mehr als ein Dutzend Wohnwagengespanne, die Fahrzeuge trugen französische Nummernschilder, die Besatzungen waren stärker pigmentiert als wir Nordeuropäer. Sie verhielten sich weitgehend unauffällig, beanspruchten allerdings überdurchschnittlich viel Platz auf dem Gelände. Hauptsächlich am Mainufer, ganz vorn, die längsten Wohnwagen parkten quer, man hatte so den Main direkt vor der Terrasse. Es wurde so viele Besorgungsfahrten wie möglich per PKW erledigt, die Abfahrt erfolgte bei einigen Zeitgenossen grundsätzlich per Kavalierstart. Der zwangsläufig anfallende Abfall wurde ordentlich in schwarze Plastiksäcke verpackt, diese stapelten sich an mehreren Stellen. Wie die Toilettenentsorgung vonstatten ging entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir haben uns da nicht wohl gefühlt.
So etwas kann auch nicht der Sinn eines Wohnmobilstellplatzes sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#47

Beitrag von Anon22 »

Einer meiner Hauptgründe warum ich ein Mobil fahre, ist u. a. dass ich spontan reagieren kann.

Ich kann mir aussuchen, wo ich stehe und dies recht schnell ändern. Wegfahren ist viel einfacher als Stellplatznachbarn zu missionieren, denen Vorschriften machen wollen oder den Betreiber zu Änderungen zwingen.........
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#48

Beitrag von Elgeba »

Und genau diese Klientel Tinker/Landfahrer ist es,die ich bisher jedes Mal, wenn ich den Bau eines SP in meiner Heimatstadt ins Gespräch gebracht habe als Grund um die Ohren geschlagen bekommen habe so was niemals zu bauen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#49

Beitrag von Felisor »

Elgeba hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:30
Und genau diese Klientel Tinker/Landfahrer ist es,die ich bisher jedes Mal,
Das diese mobile ethnische Minderheit aufgrund ihres ziemlich rücksichtslosen Verhaltens nicht gerade beliebt ist auf Campingplätzen sollte ja jetzt bekannt sein. Aber genau deswegen, um mal auf das Thema des Threads zurück zu kommen, denke ich, dass diese Klientel sich am wenigsten Gedanken darüber macht, ob auf dem anvisierten Stellplatz jetzt Wohnwägen zugelassen/erwünscht sind.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#50

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:30
Und genau diese Klientel Tinker/Landfahrer ist es,die ich bisher jedes Mal, wenn ich den Bau eines SP in meiner Heimatstadt ins Gespräch gebracht habe als Grund um die Ohren geschlagen bekommen habe so was niemals zu bauen.

Gruß Arno
Genau so ist es mir auch schon mehrmals ergangen, deshalb habe ich es aufgegeben.
Wobei ganz von der Hand zu weisen ist das Argument mit den Tinkern nicht,
wie wir selber schon mehrmals erlebt haben.
Wer einmal solche "Gäste" auf seinem Platz erlebt hat, möchte sie gewiß kein zweites Mal erleben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#51

Beitrag von Schröder »

Anon8 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:50
Wir haben doch alle das gleiche Hobby, egal ob Wowa oder Womo.
Ich habe mit Sicherheit nicht das gleiche Hobby! Für mich sind das verschiedene Welten und wenn ich es mir aussuchen kann fahre ich dahin wo keine Wowa stehen. Alle Wowafahrer sind Camper und das ist bei Womofahrern nicht unbedingt so, ich bin jedenfalls kein Camper.

Alleine schon der Name Wohnmobilstellplatz sagt doch schon aus, welche Fahrzeuge da rauf sollen, steht ja nicht Campingplatz oder Zeltplatz!
Also ich bin absolut gegen Wowa auf Stellplätzen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#52

Beitrag von Nikolena »

Ob Camper oder nicht. Stellplätze sind geeignet und zugelassen für Wowas oder nicht. Ob der Wowafahrer nun eine Nacht übernachtet oder der Womofahrer. Ist doch eigentlich egal und hat zunächst nichts mit dem Aufenthaltsverhalten zu tun.
Irgendwo müssen sie ja nun mal hin, wenn sie auf der Durchreise sind. Warum dann nicht dort, wo es auch erlaubt ist?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon8

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#53

Beitrag von Anon8 »

Schröder hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:51
... alle Wowafahrer sind Camper und das ist bei Womofahrern nicht unbedingt so, ich bin jedenfalls kein Camper...
Da du mich schon zitierst, erlaube mir eine Frage, als was siehst du dich denn? Und wo ist da der Unterschied?
Schröder hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:51
... alleine schon der Name Wohnmobilstellplatz sagt doch schon aus, welche Fahrzeuge da rauf sollen, steht ja nicht Campingplatz oder Zeltplatz!
Sorry, aber auch ein Wohnwagen ist ein Wohnmobil, man kann darin Wohnen und es ist mobil.

Vielen Dank für eine Antwort.
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#54

Beitrag von <Anon1> »

Tja, was ist ein Camper? Der mit Vorzelt, Grill, Küche, Teppich und mehrwöchigen Aufenthalt? Dann bin ich kein Camper. Aber der Begriff Wohnmobil wird so interpretiert, ein größeres Automobil, dessen hinterer Teil wie ein Wohnwagen gestaltet ist, also kein Wohnwagen. *JOKINGLY*
Anon8

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#55

Beitrag von Anon8 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 17:54
Tja, was ist ein Camper? Der mit Vorzelt, Grill, Küche, Teppich und mehrwöchigen Aufenthalt? Dann bin ich kein Camper. Aber der Begriff Wohnmobil wird so interpretiert, ein größeres Automobil, dessen hinterer Teil wie ein Wohnwagen gestaltet ist, also kein Wohnwagen.
Dann bin ich somit also nach der Definition manchmal ein Camper und manchmal ein ??? ... ja was denn dann? Ein Rumtreiber? :-O
Und noch schlimmer, ich grille auch schon mal auf Stellplätzen. Zum Glück habe ich kein Vorzelt (soll es aber auch bei Womofahrern geben), das war knapp.

Interessant ist, das ein "Wohnmobil" im hinteren Teil wie ein Wohnwagen gestaltet ist aber eben keiner ist.

Fazit: der Motor entscheidet was auf einen Wohnmobilstellplatz darf und was nicht? Oder nur der elitäre Gedanke? Da bin ich aber froh, dass ich einen CamperVan habe und kein Wohnmobil. Yes ... we camp!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#56

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die italiener nennen ein womo "camper"! *LOL*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#57

Beitrag von <Anon1> »

Anon8 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:10
Fazit: der Motor entscheidet was auf einen Wohnmobilstellplatz darf und was nicht?
Das stimmt, wenn der Parkplatz so ausgewiesen ist:
Screenshot_20211115_182914.jpg

Nachtrag:
StVO hat geschrieben:
Das Sinnbild auf Zusatzzeichen 1010-67 steht für Wohnmobile (§ 39 Absatz 7 StVO). Auf Parkplätzen mit Zeichen 314 und dem Zusatzzeichen mit dem Sinnbild eines Wohnmobils dürfen nur Wohnmobile parken.
Übrigens, den Begriff Anon8 finde ich Klasse.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#58

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:33
Anon8 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:10
Fazit: der Motor entscheidet was auf einen Wohnmobilstellplatz darf und was nicht?
Das stimmt, wenn der Parkplatz so ausgewiesen ist:


Screenshot_20211115_182914.jpg


Übrigens, den Begriff Anon8 finde ich Klasse.
Ist das ein nach StVO gültiges Schild?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#59

Beitrag von Nikolena »

Ich meine nicht. Muss es aber mMn auch nicht, wenn der Eigentümer des Platzes damit sein Hausrecht erklärt und einschränkt. Auf öffentlichen Flächen kommen dann eher Zusatzschilder mit entsprechendem Verbots-/Erlaubnistext zur Anwendung.

Dieses Schild ist jedenfalls unmissverständlich bezüglich der Frage wer darf und wer nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#60

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:44
Auf öffentlichen Flächen kommen dann eher Zusatzschilder mit entsprechendem Verbots-/Erlaubnistext zur Anwendung.
Richtig, oder dieses Wohnmobile - Verkehrsschild VZ 1010-67.

640px-Zusatzzeichen_1010-67_-_Wohnmobile_(600x330),_StVO_2017.svg.png
Zusatzschild zum blauen P Schild, dann dürfen andere Fahrzeuge dort nicht parken.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“