Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 571
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#41

Beitrag von ichbinich »

Südschwede hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:14
Ich habe leider erst als "armer" Rentner versucht eine Kreditkarte zu bekommen. Keine Chance, weder als ich noch mein erstes Haus hatte, noch als ich es verkauft und das Geld auf dem Konto war. Mir bleibt nur die Benutzung einer kostenplichtigen Prepaid Karte übrig.
Soviel zur schönen neuen Bezahlwelt.
Auch ich als ehemaliger Banker für Karten- und bargeldlosem Bezahlen verantwortlich kann mir das nicht vorstellen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#42

Beitrag von Heribert »

Was hat der Rentner mit dem Erhalt der Kreditkarte zu tun ? Wenn ich ein monatliches Einkommen habe und etwas auf der hohen Kante habe, dann bekomme ich die auch. Man begrenzt evtl. das Limit.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#43

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hat bei euch der nachbarsjunge, der den rasen mäht, das lesegerät für die kartenzahlung dabei :?:

wollt ihr auf unserem sp eine 50%ige erhöhung der sp-gebühr, weil wir für eine schranke mit bezahlautomat ersma 40k€ investieren sollen :?:

ich habe seit 40 jahren kreditkarten und hole mit der dkb weltweit "kostenlos" cash - und genau dieses brauche ich immer wieder und will keinesfalls darauf verzichten :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#44

Beitrag von Luxman »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
Kein mal schnell was rep. lassen unter der Hand, keine Schwarzarbeit mehr , weil du den Handwerker nicht mehr bezahlen kannst.

Wollt ihr das wirklich alle??
JA - das will ich.
Es gibt leider viel zu viel unter der Hand Geschäfte - immer noch.
Die Steuervermeidung mancher Branchen z.B. Handwerk ist genauso ärgerlich wie jene der Grosskonzerne.
Das ist kein Kavaliersdelikt.
Klar kannst DU machen was du willst mit deinem Geld - aber nicht derjenige der eine Leistung dafür erbringt.
Damit wird schlicht und einfach die Gesellschaft geschädigt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#45

Beitrag von Anon6 »

Südschwede hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:14
Mir bleibt nur die Benutzung einer kostenplichtigen Prepaid Karte übrig.
Soviel zur schönen neuen Bezahlwelt.
Alternative DKB Visa Debit Karte ohne Gebühren, allerdings muss man dort ein Girokonto eröffnen.

Noch besser die GenialCard, eine
kostenlose Visa Kreditkarte der Hanseatic Bank.

Tschau
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#46

Beitrag von heinz1 »

Schau Dir Länder an, in denen Steuervermeidung / -hinterziehung Volkssport ist. Da schreien die Leute am lautesten nach dem Staat, wenn sie eine Leistung erwarten. Aber wenn der Staat was will, ducken sie sich weg. Auf Anhieb fällt mir da GR ein.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#47

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die abschaffung von bargeld wird zu ähnlichen verhältniszen, wie in den lezzten 10 jahren der ddr führen :!:
wir bomben uns 5t jahre zurück und der tauschhandel erlebt eine wahnsinns renaissance, nur dasz wir dann keine "blauen fliesen" zum tauschen haben... 8-)
tauschhandel bedeutet dann nicht nur ware gegen ware sondern auch ware gegen dienstleistung.

dann sprudeln die steuern ganz bestimmt! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#48

Beitrag von ChrisL88 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:03
in 3 Monaten interessieren mich meine Ausgaben nicht mehr. Ich bin arbeitender Deutscher und muss schauen dass ich im laufenden Monat im grünen Bereich bleibe. Aber auch bei uns Deutschen gibt es Leute wo es nicht drauf ankommt. Bei den Finanzen der Schweizer sieht das vielleicht anders aus.
Was auch immer das wieder mit "Schweizern" zu tun haben soll - aber ja, gewisse werden es wohl nie verstehen... Ich habe 3 Kollegen die von der Schweiz nach Deutschland ausgewandert sind, denselben Beruf in DE nachgehen... Und weisst du was? Jeder von denen sagt, "ich habe in DE mehr Geld zum Leben, als ich vorher in der Schweiz hatte..." - Glaube viel mehr muss man dazu nicht sagen, ausser, hört bitte endlich mit diesen Märchen auf!

Und ja, ich muss auch schauen, ich rekapituliere meine Ausgaben regelmässig, auch mal zusätzlich an Jahresende - so kann ich perfekt nachvollziehen, wo ich wie viel Geld ausgegeben habe und auch rekapitulieren, ob es "unnötiger Luxus" war, oder ein gute Investition...
--> zur Info, es sind die kleinen Dinge, die den Mist gross machen!
Südschwede hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:14
Ich habe leider erst als "armer" Rentner versucht eine Kreditkarte zu bekommen. Keine Chance, weder als ich noch mein erstes Haus hatte, noch als ich es verkauft und das Geld auf dem Konto war. Mir bleibt nur die Benutzung einer kostenplichtigen Prepaid Karte übrig.
Wie es in DE ist, weiss ich nicht... In der CH gibt es gerade im Prepaid Bereich, viele kostenlose Kreditkarten...
Btw., mit den neuen Debitkarten wird eine Kreditkarte in fast allen Fällen überflüssig...
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:30
hat bei euch der nachbarsjunge, der den rasen mäht, das lesegerät für die kartenzahlung dabei
Nö, das ist auch der eine Punkt, wo auch ich sage, Cash hat noch seine Berechtigung - gerade auch um den Umgang mit dem Geld wirklich zu lernen.
Aber die Realität sieht so aus, dass die bei uns nun TWINT haben - und in wenigen Monaten wird ja z.B. jedes iPhone ein "Kartenterminal"...
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:30
wollt ihr auf unserem sp eine 50%ige erhöhung der sp-gebühr, weil wir für eine schranke mit bezahlautomat ersma 40k€ investieren sollen
Was genau hat die Schrankenanlage mit einer Akzeptanz von Karten etc. zu tun? Genau, NICHTS.
Würdet ihr nur noch Karte/BezahlApps akzeptieren, würde das ganze Handling des Bargeldes wegfallen - rechne mal die alles zusammen:
- Arbeitszeit für tägliche Leerung der Kasse
- Couverts etc. für Bargeld
- Diebstahl/Vandalismus der Kasse

Alternative - zumindest in der Schweiz auf Stellplätzen immer mehr verbreitet - ParkingApps von Twint, ParkingPay etc. - es sind die genau gleichen Lösungen, welche auch für PW Parkplätze verwendet werden, wo früher eine "Münz-Uhr" stand...
Du Scannst den QR Code mit dem Handy (kannst auch via GeoTagging direkt aus dem Auto machen!), stellst ein wie lange du bleiben willst (das erste mal erfasst du noch eine Zahlkarte und das Kennzeichen), und gut ist. Reist du früher ab, kannst du die "Parkzeit Abbrechen" und bekommst das "zu viel bezahlte Geld zurück".

Das ganze ist so Userfreundlich, dass jeder der ein WoMo fahren/bedienen kann und ein Smartphone hat, damit locker umgehen kann...
Ich habe schon mit diversen, auch 70+ Leuten das ganze in Ruhe eingerichtet und einmal zusammen angeschaut - alle sind inzwischen begeisterte Anweder davon!

Du als Betreiber hast ne KontrollApp, läufst/fährst durch, Scannst die Nummernschilder mit der Kamera und siehst gleich, ob bezahlt, für wie lange etc.
Jap, das kostet dich als Betreiber einen kleinen Obulus - dafür hast du kein Bargeld Handling, kein Diebstahl, kein manuelles Eintreiben der Gebühren, keine Schrankenanlage, kein Bezahlautomat...

--> Und, die Kontrolle kannst du viel diskreter machen beim durchgehen/durchfahren, anstatt an jede WoMo Scheibe schauen gehen, ob der korrekte Zettel dort hängt - oder Couverts öffnen und vor jedem einzelnen WoMo stehen bleiben und im Papierstapel suchen, ob das Kennzeichen wirklich bezahlt hat ;)
(so zum Thema, "du musst nicht mehr bezahlen, der war heute schon hier und hat geschaut/einkassiert"... -.-)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#49

Beitrag von aknust »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:30
hat bei euch der nachbarsjunge, der den rasen mäht, das lesegerät für die kartenzahlung dabei :?:
In naher Zukunft bestimmt, so wie heute die Bezahlung über das Telefon geht, so geht bald auch bei den ersten der Empfang der Zahlung per Telefon.

iPhone wird zum Kartenterminal
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#50

Beitrag von womocamper »

aknust hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:19
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:30
hat bei euch der nachbarsjunge, der den rasen mäht, das lesegerät für die kartenzahlung dabei :?:
In naher Zukunft bestimmt, so wie heute die Bezahlung über das Telefon geht, so geht bald auch bei den ersten der Empfang der Zahlung per Telefon.

iPhone wird zum Kartenterminal
Das ist dann aber nicht mehr anonym, wenn die Eltern Harz4 bezieher sind wird dehnen das dann abgezogen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#51

Beitrag von LT35 »

Moin

Ich nutze sowohl Bargeld als auch bargeldlose Zahlungsmethoden, allerdings derzeit (noch) kein Apple Pay o.ä.. Die Kreditkarte wurde mit dem ersten USA-Besuch vor über 30 Jahren obligatorisch, aber hier geht es ja um die EU.

Nur mit Bargeld wird es gelegentlich schwierig, nur mit Karten auch. In Deutschland sowieso, aber ich bin mit 5 Karten von 2 Banken auch schon an Tankstellen in Schweden und Norwegen (ok, ist nicht EU) gescheitert und Schlitze für Scheine hatten die Automaten nicht. Ja, es gibt auch Automaten, die Scheine annehmen, die Geräte sind aber teuer und auch nicht störungsfrei. Ist nett, wenn der 50er eingezogen wird und im Einzug zerfasert wird ...

ÖPNV ist mit Bargeld manchmal schwierig, also wenn man erst im Bus/Zug die Karten kaufen will. An Automaten geht es meistens noch.

Den Vergleich mit ELENA würde ich bei den elektronischen Bezahlverfahren nicht ziehen wollen, deren Datenspeicherung erfolgt eben nicht anlasslos. Und der Wunsch nach einem solchen System kam damals aus der Wirtschaft, die nicht permanent für jede Behörde eigene Bescheinigungen manuell ausfüllen wollte. Das was man dann daraus gemacht hatte, war dann aber auch aus fachlicher Sicht sehr grenzwertig. Der Gedanke an sich hat überlebt und findet sich in den BeA-Verfahren wieder.

Zu den Parking-Apps: ja, ist praktisch, aber für den Anwender in Deutschland nicht immer günstiger, der Dienstanbieter will ja mitverdienen. Kurzparken für 20 Cent geht an meinem Wohnort nur mit Münzen, sonst werden es 70. Ich habe auch mal Wohnmobilstellplätze damit bezahlt, in einem Fall war es gleich teuer, im anderen Fall kamen auf die 9 EUR noch 1.35 EUR dazu. Der Vorteil aus normalen Parkplätzen, erstmal für die Höchstparkzeit zu buchen und dann früher zu fahren (und die gebuchte Zeit zurück zu drehen) funktioniert nur dann, wenn der Parkplatzanbieter das zulässt und das nicht immer der Fall. Man kann immerhin nachbuchen, wenn man sich verschätzt hat.

Gruß
K.R.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#52

Beitrag von Anon18 »

Hallo chrisL88,
Du hast geschrieben:

"Ich finde es irgendwie immer so „süss“ wenn mit „Bargeld habe ich im Griff, wann ich wo wieviel Ausgebe“…

Stell dir die Frage mal in 1-3 Monaten…"

Meine Aussage bezog sich darauf dass ich aktuell das Bargeld ausgebe das ich habe. Wenn es aus ist und ich benötige neues muss ich holen. Dann weiss ich aber noch wann und wieviel ich Bargeld ausgegeben habe. In 3 Monaten interessiert es mich normalerweise nicht mehr.
(Dich Deine Kartenzahlung aber auch nicht mehr.) Ausgegeben ist ausgegeben und damit weg.
Ich wollte Dir und allen Schweizer nichts unterstellen. Bei mir kam es halt so an als wenn es bei Dir nicht darauf ankommt was der Kontostand macht.
Nichts für ungut.

Viele Grüße
Willi
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#53

Beitrag von ChrisL88 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:11
(Dich Deine Kartenzahlung aber auch nicht mehr.) Ausgegeben ist ausgegeben und damit weg.
Genau das stimmt eben nicht - wie ich ja auch geschrieben habe...
Ich mache sehr wohl eine Rekapitulation am ende eines Monats (ok, hier zugegebn nicht immer, aber wenn eben gerade, wennd ie Ausgaben "höher als üblich" waren, sehr wohl..!), als auch am Ende eines Jahres...

Mit der Karte und den entsprchenden Berichten/Apps, sehe ich sofort auf einen Blick, für "welche Kategorie" ich wie viel Ausgegeben habe - auch kann ich jede einzelne Buchung innert Sekunden nachschauen, wann, wo, für was ich bezahlt habe.

Genau diese Kontrolle habe ich mit dem Cash eben nicht...

Beispiel früher nach dem Urlaub, wo man fast alles bar bezahlte...
Wir hatten defacto keine Ahnung, wie viel wir für Essen, Hotel, "Spass" etc. ausgegeben haben (ausser man hätte jede einzelne Quittung behalten und dann alles manuell auseinder gebröselt).
Mit Karte, ein paar Sekunden, und ich sehe eine grobe Übersicht...
--> und ja, dass sind halt auch nicht mehr diese Karten, wo man ende Monat eine "Liste" bekommt, mit kryptischem Text etc. Wir sprechen hier von der "mordernen Zeit", in der Schweiz Beispielhaft Neon, in der EU N26, sowie noch Revolut (welche ich persönlich nicht wirklich mag).

LT35 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:03
Kurzparken für 20 Cent geht an meinem Wohnort nur mit Münzen, sonst werden es 70. Ich habe auch mal Wohnmobilstellplätze damit bezahlt, in einem Fall war es gleich teuer, im anderen Fall kamen auf die 9 EUR noch 1.35 EUR dazu.
Klar, das ist Sch****, und solche sachen passieren eben genau dann, wenn ein Betreiber die effektiven Betriebskosten für das Bargeld Handling ignoriert (da er sie nicht direkt auf jeder Buchung/Bezahlung sieht) - hingegen bei der Kartenzahlung schon...
Und wie geschrieben, solange beides Angeboten wird, ist klar, wirds teurer... Biete ich eben nur noch die digitale Möglichkeit an, wirds günstiger!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#54

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 22:17
biauwe hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:44
Bekommt Ihr Bargeld im Ausland ohne Gebühren am Geldautomaten?
Ich wollte letztens in D mit meiner ING Visa-Card bei einer Sparkasse 100 € holen.
Da ploppte im sehr kurzem Augenzwinkernzeitraum auf:
Kostet Sie 5€, dachte, ich seh nicht recht :-O
Hatte abgebrochen und noch mal versucht.
Wollten die echt 5€ für 100€ kassieren *STOP*
An die ING melden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#55

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:57
Genau diese Kontrolle habe ich mit dem Cash eben nicht...
Ist mir auch sehr angenehm - ich bekomme teilweise sogar auf dem Handy sofort eine Meldung wenn was runter geht von einer der Konten.

Plus - ich brauche keinen dicken Geldbeutel mitnehmen - Personalausweis und eine Kreditkarte in die vordere Hosentasche - recht diebstahlsicher und gut ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#56

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:24
Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 22:17


Ich wollte letztens in D mit meiner ING Visa-Card bei einer Sparkasse 100 € holen.
Da ploppte im sehr kurzem Augenzwinkernzeitraum auf:
Kostet Sie 5€, dachte, ich seh nicht recht :-O
Hatte abgebrochen und noch mal versucht.
Wollten die echt 5€ für 100€ kassieren *STOP*
An die ING melden.

Gruß
Andi
Es ist durchaus möglich, dass Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte legal für die Nutzung erheben. Darauf hat VISA keinen Einfluss.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#57

Beitrag von Luxman »

Man kann mit jeder Kreditkarte im Handel an der Kasse sich Geld auszahlen lassen bis zu 200 Euro ohne Kosten.
Mach ich wenn ich Bargeld brauche.

In 20 Jahren wird es gar keine Geldautomaten mehr geben - bin ich mir sicher.

Die Bargeldauszahlung wird in den Geschaeften statt finden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#58

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:38


In 20 Jahren wird es gar keine Geldautomaten mehr geben - bin ich mir sicher.

Dann sind die alle gesprengt @=
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#59

Beitrag von AndiEh »

AufTour hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:36
Es ist durchaus möglich, dass Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte legal für die Nutzung erheben. Darauf hat VISA keinen Einfluss.
das stimmt zwar grundsätzlich, aber eben nicht für jeden Fall. Gerade die Sparkassen wollen oft die Kunden andere Banken ärgern.

Und was Visa sagt ist unerheblich, wenn die ING das kostenlose Geld abheben bewirbt. Dazu muss am Geldautomaten allerdings das Visa Zeichen angebracht sein.

Ist es das nicht, dann gibt es keine kostenlose Abhebung, OK.

https://www.ing.de/girokonto/kundenservice/

Aber, einige Sparkassen versuchen trotz Visa Zeichen Gebühren zu erheben. Und solches Verhalten melde ich. Darauf reagiert die ING und auch Visa sehr ungehalten, da es eine Vertragsverletzung darstellt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#60

Beitrag von Südschwede »

Für den Erhalt einer Kreditkarte wird meistens nur der regelmässige monatliche Geldeingang berücksichtig. Unter 2000€ geht da nichts. Gut, ist bei den Meisten hier kein Problem, bei anderen schon.
Einfach mehrere Anbieter anfragen, ist auch nicht zu empfehlen. Bei jeder Ablehnung gibt es einen negativen Schufaeintrag.
Wers nicht glaubt, einfach mal das Internet befragen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“