Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#41

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir hatten unseren SUN-Ti 700 MEG Ende April 2015 bestellt und Anfang Juli bekommen, er sollte nach Preisliste mit dem von uns bestellten Zubehör 84k€ kosten, bekommen haben wir ihn für 69k€. Dazu sind noch zwei Tankflaschen, 300 WP Solar und jetzt die LiFepo4 Batterien gekommen zusätzlich natürlich noch diverse Kleinigkeiten, zusammen ca. 5k€. Ich möchte gar nicht wissen, was wir heute dafür bezahlen müssten, da dürfte dann nicht viel an 120k€ fehlen.
Gott sei Dank haben wir gar nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, weil wir ihn fahren wollen, solange wir noch können. Im Frühjahr soll noch eine Anhängerkupplung dran kommen und dann darf unser E-Up auch in den Urlaub mitfahren. Das Urlaubsverhalten wird dann etwas geändert, wir fahren dann nicht mehr alle zwei Tage weiter, sondern bleiben so ca. eine Woche vor Ort und erkunden dann die Gegend mit dem E-Up. Das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen, da nutzen wir unsere Kohle lieber selbst.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Verladung von einem E-Up, der wiegt leer 1235 Kg und unser Anhängerlast beträgt 1850 Kg. Der Anhänger sollte so klein wie möglich sein und am liebsten wäre mir einer bei der die komplette Ladefläche zur Beladung schräg gestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich verstehe das ganze Gedöns überhaupt nicht.Niemand muss ein Wohnmobil kaufen oder betreiben,und für den Alltag braucht es auch niemand,also was soll`s.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#43

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:47
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 16:11
Also unsere Nachbarschaft war eher wenig bis gar nicht beeindruckt als wir unser WoMo bekamen 🤣, die hatten Angst wir kämen mit dem Schiff auf ihr Grundstück wenn wir das aus unserer Ausfahrt rausmanövrieren, da lag dann plötzlich ein großer Stein. Was uns zum Glück wenig tangierte. Mittlerweile ist er auch schon wieder weg, also der Stein.

Zudem ist so ein WoMo ja auch ein wenig eine Art Lebenseinstellung, man muss das schon mögen so ohne gemachtes Bett und Frühstück ect. das kauft man sich nicht um jemanden zu beeindrucken. So sind die wenigsten gestrickt, wenn überhaupt!
Aber irgendwas habt ihr bei eiren Nachbarn ausgelöst, sonst hätte erbestimmt nicht den Stein gelegt. Wäre es ein Porsche gewesen, dann eine eigene Radarmessstation 😜
Gruß Andi
Nö, wenn ein 4 Tonner über die Wiese fährt, die unter Umständen noch nass ist, sieht das irgendwann eben nicht mehr so schön aus. Und dass man das nicht möchte kann ich durchaus verstehen. Die einen sprechen das an, die anderen legen eben Steine an ihre Grenze. 🤷‍♀️ Wie dem auch sei, wir hatten das tatsächlich auch vorher schon auf dem Schirm, sollte mal ein längeres WoMo einziehen muss ein Stück Hecke weg. Ganz klar! Dem Nachbarn die Wiese kaputt fahren ist ein NoGo.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#44

Beitrag von FWB Group »

Der Gebraucht Wagenpreis zieht auch deshalb an. Die Möhren, ihr wisst!

Das Ganze ist bei uns Gewerblichen noch schlimmer.
Früher haben wir innerhalb von 6 Monaten regelmäßig neue Fahrzeuge auf dem Hof.
Dem ist seit 2020 nicht mehr so!

Ich schaue deshalb immer mal wieder nach Wagen, die manch ein Vermieter mit seinen
ganzen Kreditbelastungen usw. heutzutage nicht mehr abnehmen will oder kann.

Ebensolch ein Angebot kam die Tage aus dem Vermieterverband.
2 TI abzugeben ( Ahorn ) aus Nichtabnahme, Preis Netto 67.211 € netto.

Auf meine Frage Listenpreis gab es keine Antwort, ich habe aber die aktuelle Liste hier.
Da stehen bei gleicher Ausstattung 61.900 €!

Da will also jemand schnell ein paar Scheinchen machen.
Rund 6000 € x 2, da mache ich halt nicht mit
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#45

Beitrag von Andi »

Also ich bin in der glücklichen Lage mein eigenen Womo Abstellplatz zu haben, und niemanden übers Grundstück fahren zu müssen. Wenn doch sollte es doch nicht an ein Stück Hecke auf sein eigenes Grundstück liegen 😘
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#46

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 19:49
Also ich bin in der glücklichen Lage mein eigenen Womo Abstellplatz zu haben, und niemanden übers Grundstück fahren zu müssen. Wenn doch sollte es doch nicht an ein Stück Hecke auf sein eigenes Grundstück liegen 😘
Gruß Andi
?

Wo liest du nun raus dass es an einem Stück Hecke liegt? Das wir nicht unseren eigenen Stellplatz haben? Das wir jemandem über Grundstück fahren?
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#47

Beitrag von FWB Group »

Hi
Ihr merkt aber schon, das ihr am Rande des Themas argumentiert!
Lasst es bitte, wir sind das "freundliche Reisemobilforum.
Beispiel:
Ich war wie andere, auf dem 1. Forumstreffen.

Es war für mich selbstverständlich bei Fragen von anderen Forumsmitgliedern zu helfen.
Anfahrt waren wir mich über 500 km und dennoch war ich da!

War ne lustige Truppe, mag ich nicht missen und weil ich gerade dabei war, hab ich
noch kostenlose Drohnenaufnahmen davon gemacht.

Also kriegt euch wieder ein! Es geht um keine Hecke!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#48

Beitrag von Anon11 »

Vielleicht solltest du dich wieder einkriegen? 🙈
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#49

Beitrag von Anon22 »

FWB Group hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 20:33


Also kriegt euch wieder ein! Es geht um keine Hecke!


Wenn dann heißt das "ab durch die Hecke"! *ROFL*

Das mit den Möhren nehme ich persönlich. :Ironie:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#50

Beitrag von Andi »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 16:11
Also unsere Nachbarschaft war eher wenig bis gar nicht beeindruckt als wir unser WoMo bekamen 🤣, die hatten Angst wir kämen mit dem Schiff auf ihr Grundstück wenn wir das aus unserer Ausfahrt rausmanövrieren, da lag dann plötzlich ein großer Stein. Was uns zum Glück wenig tangierte. Mittlerweile ist er auch schon wieder weg, also der Stein.

Zudem ist so ein WoMo ja auch ein wenig eine Art Lebenseinstellung, man muss das schon mögen so ohne gemachtes Bett und Frühstück ect. das kauft man sich nicht um jemanden zu beeindrucken. So sind die wenigsten gestrickt, wenn überhaupt!
sahra85
Beiträge: 151
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#51

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
wenn schon für ein 4-6 Jahr altes Womo noch Neupreis bezahlt wird, finde ich den Preisaufschlag für ein neues nicht so tragisch.

Gruß Rolf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#52

Beitrag von Anon22 »

Häuser die mit 450 t kalkuliert worden sind, kosten vermutlich wenn diese mal fertig werden 600 t. Weder Handwerker noch Material ist vorhanden. Vorhanden schon, man hält sich die Lager voll.

Ich denke es wird gerecht verteilt. 8-)

Nur die Löhne hinken hinterher, aber das gleicht der Staat ja aus. :duw:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#53

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 21:51
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 16:11
Also unsere Nachbarschaft war eher wenig bis gar nicht beeindruckt als wir unser WoMo bekamen 🤣, die hatten Angst wir kämen mit dem Schiff auf ihr Grundstück wenn wir das aus unserer Ausfahrt rausmanövrieren, da lag dann plötzlich ein großer Stein. Was uns zum Glück wenig tangierte. Mittlerweile ist er auch schon wieder weg, also der Stein.

Zudem ist so ein WoMo ja auch ein wenig eine Art Lebenseinstellung, man muss das schon mögen so ohne gemachtes Bett und Frühstück ect. das kauft man sich nicht um jemanden zu beeindrucken. So sind die wenigsten gestrickt, wenn überhaupt!
Sinnerfassendes Lesen ist nicht deins? Du interpretierst da wohl was rein, was nicht da steht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#54

Beitrag von Nikolena »

Mit Gier hat die Preis Entwicklung meiner Meinung nach nur bedingt zu tun - die Preissteigerungsraten sind eine Folge enormer Kostenanstiege von Personal, Energie und Material in Kombination mit Lieferketten bedingten geringerer Produktionszahlen als üblich.
Die Womohersteller selbst haben eine geringe Fertigungstiefe
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#55

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich vollkommen anders, sie schöpfen den Markt ab solange er es hergibt. Und da das alle in der Fertigungskette tun kommt es halt zu doppelten Preissteigerungen mehrmals im Jahr.
Bin ich froh daß ich eine Kiste habe und nicht drauf angewiesen bin.

Es lohnt auch in Blick ins Ausland, ich würde heute nicht mehr in Deutschland kaufen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#56

Beitrag von M846 »

Guckt euch die Preissteigerungen vor dem Krieg an.
Jedes Jahr wird da viel raufgehauen obwohl man gar nicht so viel mehr Lohn bekommt.

Wenn ein Produkt selten ist und viele wollen es, dann wird es recht Exclusive.
Dann kann der Hersteller gut Geld nehmen, weil ja viele Käufer um ein Teil streiten.
Dass das Produkt dann aber gar nicht wertvoller ist und in echt gar nicht mehr Wert bekommen hat interessiert keinen.
Der Preis hat dann wenig mit den echten Kosten zu tun.

Zeigt auch die Jahresbilanz.
Jedes Jahr ein dickes Plus zum Vorjahr.

Knaus hat das schon einmal mitgemacht.
Schön groß geworden und dann auf einmal ist der Markt schlechter geworden.
Ich denke das wird wieder passieren.
Die Firmen sollten eher mal schauen, ihre Kosten zu decken und etwas Geld für schlechte Zeiten weglegen.

Warum muss die günstige Weinsberg Marke jetzt unbedingt mit einem Benz als Fahrgestell auftauchen?
Das Fahrzeug mit Fiat kostet 10t€ weniger.
Weil die Leute aber Image und Exclusive kaufen wollen, geht das derzeit. Alles abgreifen was geht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#57

Beitrag von Elgeba »

Fiat kann derzeit nicht genug Fahrgestelle liefern,deshalb jetzt MB als "Notlösung",geht wohl nicht anders.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#58

Beitrag von Anon22 »

Und trotzdem kann ich die enorme Nachfrage nach unnötigen Gütern wie z.B. Nobeluhren nicht verstehen.

Ich muss zugeben, auch ich haue mir regelrecht auf die Finger.

Kaufe Artikel, die ich mal irgendwann brauche, oder ziehe den Kauf vor, weil teils die Preise stark anheben.

Eine Schaumdüse für meinen Kärcher kostete im August 22 19,98. Jetzt 32, 49 €. Trotzdem lohnt sich der Vergleich. Die Teile kommen teils vom selben China Mann unter eigenen Label.
Da findet man das Teil auch für 17,98 €.

Bei Mobilen ist das weniger möglich.

Diese Diskussion driftet aber durch den Te immer wieder in die "Taschen voll machen" Abteilung.

Nützt aber nichts. Gehen Hersteller Insolvenz, trägt sowieso der Bürger die Zeche. Deshalb drehen wir uns im Kreis. Einfach fleißig nichts mehr kaufen....

Dann gibt es auch wieder "Schinkenrollen"! 8-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#59

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 18:45
@ LuxBernd, wäre das nicht ein Nachfolger für den Sterne-Hymer ?
Kein Mercedes drunter - wenn ich nochmal kaufen sollte dann vermutlich einen Integrierten mit Mercedes Fahrgestell.
In Freiburg stand genau mein Modell als VI neben mir auf dem CP selbes Baujahr.
Der Wohneindruck ist wirklich hammermäßig besser im Dinettenbereich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#60

Beitrag von eclipse88 »

Also ich zähle (oder heutzutage zählte?) z.B. mal Carado noch als Einsteigermobil, der T132 kostete 2019 39.999, gut der ist heute gestrichen aus dem Programm.
Der T135 ging laut Prospekt 2019 bei 40.999, 2022 kostet das gleiche Modell 58.599.
Auf dem Caravansalon war Clever mit einem nackten Modell für 29.999 Euro vertreten, mit ein zwei Pflichtpaketen für annehmbare Ausstattung lag man dann bei Mitte der 30k.
Klar hat jeder nach seinem Geldbeutel ein differenzierte Ansicht was "Einsteigermobile" sind. Aber was erst ab 50k losgeht, zählt für mich persönlich nicht als Einsteigerklasse.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“