Ich habe mich verkürzt ausgedrückt und einiges ausgelassen. Einfach dargestellt:Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 18:48Seit wann ist der Landkreis für den ÖPNV zuständig? Das machen die Verkehrsverbünde wie z.B. RTV oder RMV.
https://www.dbregio.de/wir/nahverkehr-deutschland
Dass das Deutschlandticket verglichen mit der Leistung, die man damit erhält, viel günstiger als die meisten vorherigen Abos ist, ist allgemein bekannt. Und es ist sogar gewollt, auch von den Nutzern! Bei aller Skepsis sollte man bei der Bewertung nicht nur jene anhören, die es ablehnen, sondern auch jene, die es nutzen.
Natürlich gibt es eine nicht zu verheimlichende Gruppe, für die das Ticket keine Vorteile bietet. Manchmal ist es das Angebot an ÖPNV (z.B. auf dem Land), manchmal ist es die fehlende Übertragbarkeit. Niemand wird zum Kauf des Deutschlandtickets gezwungen. Einige meiner Kollegen kaufen sich ganz bewusst weiterhin das Regel-Abo, können damit am Wochenende und abends jemanden mitnehmen und das Ticket herumreichen. Für die meisten ist aber das Deutschlandticket erste Wahl.
Ich kaufe mir das Deutschlandticket als Jahresabo, obwohl ich für fast alle innerstädtischen Fahrten mein E-Bike nehme. Es reicht mir zu wissen, dass ich ohne Blick auf Tarife, Waben und Zonen in die nächste Bahn und den nächsten Bus einsteigen kann. Gelegentlich bin ich u.a. im Hamburger Raum und in BaWü unterwegs. Da wird es noch einfacher, weil ich mich im Gegensatz zu Berlin mit deren Tarifgeflecht gar nicht auskenne. Preislich lohnt sich trotz seltener Nutzung des Deutschlandtickets das alles. So bekomme ich einerseits ein paar % von der BVG und von meinem Arbeitgeber 15 € Zuschuss, nennt sich Firmenticket. Unschön ist, dass die BVG das Deutschlandticket bis dato noch nicht als App anbietet.
Mit der Kostendiskussion könnte man im Prinzip auch gleich wieder zur Autobahngebühr zurückkehren. Die Fahrt auf den Pisten gibt es weiterhin ohne Aufpreis. Ausgenommen meines Wissens nur 2 Tunnels im Norden Deutschlands.
Auch zur Kostendiskussion gehört natürlich auch, warum es keine Differenzierung zwischen den gelegentlichen Kunden des Deutschlandtickets und jenen, die es für das ganz Jahr erwerben, gibt. Der ÖPNV basiert auf einer fundierten Planung, u.a. auf Jahresabos, nicht auf mal-so-mal-anders. Ist in den Skigebieten nicht anders. Das Halbtagesticket kostet in Relation zum Tagesticket mehr und das Tagesticket zum Wochenticket mehr und das Wochenticket mehr als das für 2 Wochen und das für 2 Wochen mehr als das Saisonticket.