Das 49€ Deutschlandticket kommt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Aeru5

Re: Das 49€ Deutschlandticket kommt

Beitrag von Aeru5 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 18:48
Seit wann ist der Landkreis für den ÖPNV zuständig? Das machen die Verkehrsverbünde wie z.B. RTV oder RMV.
Ich habe mich verkürzt ausgedrückt und einiges ausgelassen. Einfach dargestellt:
https://www.dbregio.de/wir/nahverkehr-deutschland

Dass das Deutschlandticket verglichen mit der Leistung, die man damit erhält, viel günstiger als die meisten vorherigen Abos ist, ist allgemein bekannt. Und es ist sogar gewollt, auch von den Nutzern! Bei aller Skepsis sollte man bei der Bewertung nicht nur jene anhören, die es ablehnen, sondern auch jene, die es nutzen.
Natürlich gibt es eine nicht zu verheimlichende Gruppe, für die das Ticket keine Vorteile bietet. Manchmal ist es das Angebot an ÖPNV (z.B. auf dem Land), manchmal ist es die fehlende Übertragbarkeit. Niemand wird zum Kauf des Deutschlandtickets gezwungen. Einige meiner Kollegen kaufen sich ganz bewusst weiterhin das Regel-Abo, können damit am Wochenende und abends jemanden mitnehmen und das Ticket herumreichen. Für die meisten ist aber das Deutschlandticket erste Wahl.

Ich kaufe mir das Deutschlandticket als Jahresabo, obwohl ich für fast alle innerstädtischen Fahrten mein E-Bike nehme. Es reicht mir zu wissen, dass ich ohne Blick auf Tarife, Waben und Zonen in die nächste Bahn und den nächsten Bus einsteigen kann. Gelegentlich bin ich u.a. im Hamburger Raum und in BaWü unterwegs. Da wird es noch einfacher, weil ich mich im Gegensatz zu Berlin mit deren Tarifgeflecht gar nicht auskenne. Preislich lohnt sich trotz seltener Nutzung des Deutschlandtickets das alles. So bekomme ich einerseits ein paar % von der BVG und von meinem Arbeitgeber 15 € Zuschuss, nennt sich Firmenticket. Unschön ist, dass die BVG das Deutschlandticket bis dato noch nicht als App anbietet.

Mit der Kostendiskussion könnte man im Prinzip auch gleich wieder zur Autobahngebühr zurückkehren. Die Fahrt auf den Pisten gibt es weiterhin ohne Aufpreis. Ausgenommen meines Wissens nur 2 Tunnels im Norden Deutschlands.
Auch zur Kostendiskussion gehört natürlich auch, warum es keine Differenzierung zwischen den gelegentlichen Kunden des Deutschlandtickets und jenen, die es für das ganz Jahr erwerben, gibt. Der ÖPNV basiert auf einer fundierten Planung, u.a. auf Jahresabos, nicht auf mal-so-mal-anders. Ist in den Skigebieten nicht anders. Das Halbtagesticket kostet in Relation zum Tagesticket mehr und das Tagesticket zum Wochenticket mehr und das Wochenticket mehr als das für 2 Wochen und das für 2 Wochen mehr als das Saisonticket.
Allhie

Beitrag von Allhie »

Herrlich , dies Diskussionen hier. 8-)

Viele Ansichten kann ich verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Allerdings ist es immer wieder erstaunlich, dass Aussagen gemacht werden, die (zumindest nicht überall) so nicht stimmen. Als Nachtrag: Das Ticket hinten durch den Dichtungsgummi raus geben und wieder nutzen ist in meinem Nutzungsraum nicht möglich. Das System merkt sich das Ticket und nachdem ersten Scannen kann es für dies Fahrt kein zweites mal genutzt werden. Nur mal nebenbei.

Aber allgemein:
Ich bin eine "Zusatznutzer". Vor dem Deutschlandticket habe ich 15 Jahre lang keinen ÖPNV genutzt. Ich wohne nur 7 km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Der ÖPNV kostet 3,80€ einen Weg, also 7,60€ am Tag.(so viel zum Thema, wie oft man fahren muss, um das Ticket zu refinanzieren)
bei unserem "Wabensystem" ist das Zone 2. geht bis Zone 7.

Eine Netz-Tageskarte kostet 10,90€

Eine Monatskarte für meine 2 Waben 94,80€.
Dafür kann ich mein Auto tanken und Steuern und Versicherung bezahlen. Nebenbei: Berufsbedingt MUSS ich trotzdem ein Auto haben.
Eine Netz-Monatskarte kostet übrigens 211,30€.Wäre für mich NIE eine Option .

Trotzdem nutze ich das Deutschlandticket. Mit AG-Unterstützung kostet es mich noch 44€. zumindest einen Teil des Benzins spare ich mir. Und es hat für mich einen Umweltaspekt.

Und JA: es muss Re-finanziert werden. Allerdings ist der Ansatz für mich eine der sinnvollsten Ausgaben, um Menschen mit geringem Einkommen beweglich zu machen und solche wie mich zum ökologischen Umdenken zu bekommen.

Aber jeder muss für sich entscheiden, ob es was für ihn ist. Man findet für alles Pro und Kontra Argumente.

Allhie
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wirklich BRAUCHEN tue ich das D-Ticket nicht. Aber es ist äußerst entspannend, überall in D einfach in den Zug ( außer IC ) und S-Bahn und Bus einzusteigen und los zu fahren, ohne sich durch den Tarifdschungel quälen zu müssen.
Zu Hause fahre ich damit nur ein paarmal wöchentlich in die Stadt. Aber jetzt auf Reisen schöpfe ich das Ticket wirklich voll aus.
Kontrolliert wird übrigens fast nur in den Regionalzügen und fast nie im Bus, in der Tram und in der S-Bahn.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Wernher

Beitrag von Wernher »

Unsere S-Bahnen und Busse sind mit drin. Ist das unterschiedlich?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

heinz meint, dasz in buszen, strabas + s-bahnen kaum KONTROLLIERT wird...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Oh, habe ziemlich flüchtig gelesen, Danke.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Öfis kommen für mich nur in Ausnahmefällen oder auf Tour infrage.Hier habe ich kostenlose Mitfahrt,trotzdem nutze ich das so gut wie gar nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Jetzt ist es den Damen und Herren in den Chefetagen auch aufgefallen: Das D-Ticket wird massenhaft missbraucht und gefälscht. Darum sollen ab Herbst 2025 neue Regeln gelten. Wie genau die aussehen sollen, wird nicht mitgeteilt.

Ich werde dabei bleiben und würde sogar eine moderate Preiserhöhung mitmachen.
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 07:51
D-Ticket wird massenhaft missbraucht und gefälscht. Darum sollen ab Herbst 2025 neue Regeln gelten. ...
Ich werde dabei bleiben und würde sogar eine moderate Preiserhöhung mitmachen.
Hier kann man mehr drüber lesen.
Ist schon interessant, dass eine Sache, die wirklich ungemein günstig ist, dennoch Leute dazu veranlasst, diese u.a. durch Fälschungen zu missbrauchen. Da fast man sich gleich dreimal an den Kopf vor Verwunderung!!!

Zum Vergleich: In Deutschland kann man kreuz und quer mit dem Regio reisen, das Fahrrad zum kleinen Aufpreis mitnehmen, genießt nicht selten einen Stundentakt (wenn nicht noch kürzere Takte). Das versuche man mal in Frankreich. Da gibt es auf durchaus interessanten Strecken pro Tag nur wenige TER Züge, Stundentakt ist ein Fremdwort, die TER sind zudem alles andere als billig. Klar, TGV Züge sind super, aber nur von Metropole zu Metropole und nicht, wenn Start/Ziel auf halber Strecke liegen.

Als Berliner hoffe ich auf ein digitales Handyticket. Aktuell gibt es das von der BVG nur als Plastikkarte. Als Firmenticket geht es hier leider nur mit der BVG.
Das Ziel ist im Weg

Kürzlich saß neben mir in der Werdenfelsbahn eine nicht mehr gaaanz junge Dame. Die hatte wohl am Automaten ein Ticket gezogen, aber natürlich das falsche. Nun wollte/musste sie bei der Kontrolleurin nachzahlen, und die hat ihr dann in aller Breite und mit mehrfachen Wiederholungen die Vorteile des D-Ticket zu erklären versucht: "Damit können Sie von den Alpen bis zur Ostsee fahren ! Für 58 Euro !"
" Auch bis zur Nordsee !" habe ich ergänzt.
Aber, ich glaube, die Dame hat das gar nicht kapiert. Ich bin dann in Tutzing ausgestiegen.

Der SP in Tutzing verlangt jetzt 30 Euro / 24 Std. ! Eine Frechheit !
Auf den weitläufigen P&R - Parkplätzen am Bahnhof bezahlt man 2 Euro / 24 Std., wenn man die Bahngeräusche mag ;-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Aeru5 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:24
...
Als Berliner hoffe ich auf ein digitales Handyticket. Aktuell gibt es das von der BVG nur als Plastikkarte. Als Firmenticket geht es hier leider nur mit der BVG.
Was ist am digitalen Ticket besser als an der Karte?
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Wernher hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:00
Das Handy passt nicht durch den Schlitz bei der hinteren Türe!
Richtig programmiert ist es beschränkt auf ein Gerät und das Mobiltelefon verleiht kaum einer für längere Zeit.

Gruss, Beat.
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Aeru5 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:24
...
Digitales Ticket auf dem Smartie, das hat jeder bei sich.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ausweis und Geldkarten habe ich auch immer dabei, da macht eine weitere Karte nicht den Beutel dick.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Es gibt immer mehr Menschen, welche keinen Geldbeutel dabei haben.
Eine Option "digitales Ticket" wäre somit für diese praktisch.

Ich denke aber, das wird nur optional angeboten, da es auch viele gibt, die nicht permanent mir einem Handy rumlaufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

Optional sollte man schon die Wahl haben, ist aber offenbar nicht so. Ich habe gerade bei uns nachgeguckt. Da steht, dass es das als Chipkarte gibt, von digital steht nichts dazu. Allerdings gibt es das Zusatzticket für 11,50 Euro mit dem man wie bei einer Monatskarte 1 Fahrrad und ab 18 Uhr und am Wochenende Personen mitnehmen kann nur digital.
Das Ziel ist im Weg

AndiEh hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:49

Es gibt immer mehr Menschen, welche keinen Geldbeutel dabei haben.
Eine Option "digitales Ticket" wäre somit für diese praktisch.

Ich denke aber, das wird nur optional angeboten, da es auch viele gibt, die nicht permanent mir einem Handy rumlaufen.
In den Regionalzügen halten die meisten Passagiere dem Schaffner ihr Handy hin. Ich bin mit meiner Karte fast schon ein Exot.

Übrigens habe ich die Ruhezonen im Zug für mich entdeckt. Da muss man nicht befürchten, dass der Sitznachbar plötzlich in sein Handy brüllt. Und wenn doch, kann man den Schaffner bitten, ihn in einen anderen Waggon zu verfrachten. Es herrscht eine herrliche Stille, und es gibt sogar noch Leute, die in einem Buch lesen oder eine Zeitung dabei haben !
Allhie

Beitrag von Allhie »

Bevaube hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:27
Das Handy passt nicht durch den Schlitz bei der hinteren Türe!
Richtig programmiert ist es beschränkt auf ein Gerät und das Mobiltelefon verleiht kaum einer für längere Zeit.

Gruss, Beat.
Du schreibst die Antwort eigentlich schon (indirekt) für beide Möglichkeiten:
In meinem Umkreis sind die Lesegeräte der Busse so programmiert, dass ein "Plastikticket", das beim Einstieg gelesen wurde in diesem Bus für die laufende fahrt nicht ein zweites mal eingelesen werden kann.

Es ist immer eine Frage der Programmierung

Jeder sollte die Option Karte ODER Smartphone haben. Ich persönlich mag meine Karte.

Allhie
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Allhie hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:18
In meinem Umkreis sind die Lesegeräte der Busse so programmiert, dass ein "Plastikticket", das beim Einstieg gelesen wurde in diesem Bus für die laufende fahrt nicht ein zweites mal eingelesen werden kann.
Muß bei euch im Bus jeder Fahrgast sein Ticket an ein Lesegerät halten?

Wenn nicht gerade wenig los ist, und der Busfahrer nur die vordere Tür aufmacht, steigen bei uns die meisten durch die größere hintere Tür ein und nur die Streifenkarten für mehrere Fahrten/Zonen werden am Entwerter eingeschoben und gestempelt.

So einen digitalen Scanner gibt es gar nicht bei der VGN (Nürnberg/Fürth/Erlanger Raum)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Aeru5

Das 58-€-Deutschlandticket ist da

Beitrag von Aeru5 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:43
Muß bei euch im Bus jeder Fahrgast sein Ticket an ein Lesegerät halten?

Wenn nicht gerade wenig los ist, und der Busfahrer nur die vordere Tür aufmacht, steigen bei uns die meisten durch die größere hintere Tür ein und nur die Streifenkarten für mehrere Fahrten/Zonen werden am Entwerter eingeschoben und gestempelt.
Vor etlichen Jahren durfte man in Berlin nur vorn beim Fahrer einsteigen. Der kontrollierte gleich die Fahrausweise (wobei da bezweifelt werden durfte, dass der Fahrer überhaupt erkennen konnte, ob das Ticket gültig war). Da das die Zeit an der Haltestelle verlängerte, wurde es abgeschafft. Seitdem steigt man ein, wo man will, ebenso kann man an allen Türen aussteigen (zuvor keinesfalls beim Fahrer). Fahrausweise werden in keiner Berliner ÖPNV Linie standardmäßig gescannt.

Was für mich aber bleibt, ist, dass das Deutschlandticket von mir sehr geschätzt wird, auch wenn ich es nicht täglich nutze. Es ist die Bequemlichkeit. Keine Verzweiflung am Fahrscheinautomaten!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“