Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
b54
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#41

Beitrag von b54 »

Vermutlich aber dann locker 10 k teurer
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#42

Beitrag von Jean Luc »

Wenn es ein Individualausbau wäre, dann muss ich diese Lieferzeit einrechnen.

Aber bei einem „Massenprodukt“? Da würde ich die Nachrüstung von Zubehör oder sogar eine Folierung in Betracht ziehen.

Allerdings: Da die Preissteigerung so erheblich ist, passt es wahrscheinlich mit dem Budget nicht mehr.

Irgendwann hätte ich keine Lust mehr zu warten und würde mich vom Händler/Hersteller verar…t vorkommen.

Mal sehen, ob unsere 24 Monate Bau-/Lieferzeit eingehalten werden. Wir werden ca. 9 Monate ohne WoMo auskommen müssen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#43

Beitrag von Giagl »

Austragler hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:42
Ich bin letzte Woche beim BayernCamper in Wurmannsquick vorbeigefahren.
Das ganze Gelände steht voll mit Wohnwagen und Wohnmobilen, ich hab sie jedoch nicht gezählt. Er verkauft Hymer und Weinsberg.
Servus Franz,
ich kann mir nicht vorstellen dass die alle schon verkauft sind. Hab aber nicht gefragt, ich brauche kein neues Mobil.
ich denke, dass von den ganzen Fahrzeugen dort am Hof ca. eine Hand voll noch zum Verkauf stehen.
Die anderen sind wahrscheinlich bereits verkauft.
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 233
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#44

Beitrag von Scubafat »

Ich habe vor drei Wochen direkt vom Hof des Händlers gekauft. Er hatte das WoMo mit Vollausstattung irgendwann mal geordert, inseriert und ich habe es gekauft. Heute habe ich den Brief bekommen und werde es erstmal anmelden.
Gruß Roger
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#45

Beitrag von Bevaube »

Ich finde das irgendwie seltsam. Da warten Kunden jahrelang auf ihr bestelltes Fahrzeug, das wegen angeblichen Lieferschwierigkeiten nicht kommen kann. Und gleichzeitig stehen bei praktisch allen Händlern Unmengen von neuen Fahrzeugen rum, die mit grösster Wahrscheinlichkeit noch längst nicht alle verkauft sind.
„Es ist etwa faul im Staate Dänemark!“

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#46

Beitrag von Stollenflug »

Naja ich denke da sind einige dabei die auf "Verdacht" mal vom Händler bestellt wurden oder es sind welche die nun geliefert wurden und der Besteller ist vor einiger Zeit aus Groll wieder abgesprungen und die stehn nun da!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#47

Beitrag von Beduin »

Viele Händler, so wie mein ehemaliger, vermieten Stellplätze. Der hat den ganzen Hof voll mit zig Fahrzeugen und hat 13 Wowa und 6 Mobile zum verkaufen. Dann hat er auch noch Fahrzeuge die warten, dass sie in die Halle zum Reparieren kommen und welche die fertig repariert sind und auf die Abholung warten

Bei My Caravaning https://www.my-caravaning.net/fahrzeugmarkt fahren wir öfters vorbei, der hat 161
ist dann halt, wie so oft "von Fall zu Fall"
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#48

Beitrag von Masure49 »

Bevaube hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 14:07
Ich finde das irgendwie seltsam. Da warten Kunden jahrelang auf ihr bestelltes Fahrzeug, das wegen angeblichen Lieferschwierigkeiten nicht kommen kann. Und gleichzeitig stehen bei praktisch allen Händlern Unmengen von neuen Fahrzeugen rum, die mit grösster Wahrscheinlichkeit noch längst nicht alle verkauft sind.
„Es ist etwa faul im Staate Dänemark!“

Gruss, Beat.
Ich vermute, es ist alles eine Sache des Preises, wenn der Hof z.Z. voller Wohnmobile steht.
Wenn der Preis zu hoch ist, bleibt auch das schönste Wohnmobil so lange stehen,
bis der Preis unten und oder der Händler pleite ist, weil er die hohen Preise nicht erzielen kann, die er dem Hersteller bezahlen müsste.
Genau diese Situation wurde hier ja schon vor Monaten prognostiziert.
Teilweise über 100 000.- € für schlichte Weißware zu bezahlen,
sind nur wenige Kunden bereit und in der Lage.
"Der Markt" wird alles richten oder wie ich es vor einiger Zeit geschrieben habe:
"Es hängt net olleweil auf oa Seitn".
Auch unter den Wohnmobil-Händlern findet eine Marktbereinigung statt.
Einige wenige Große z.B. "Der Freistaat" kaufen kleinere Händler auf und können so die Preise bestimmen und vermutlich auch durchsetzen, denn die Konkurrenz gibt es dann so nicht mehr.
Die Autohersteller haben es vorgemacht.
Preise vergleichen und einen Händler gegen den anderen beim Preis ausspielen
geht dann nicht mehr, weil alle Händler im Umkreis den selben Preis für das selbe Modell machen müssen, sonst gibts vom Chef einen auf die Mütze.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Ginger McHymer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#49

Beitrag von Ginger McHymer »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 11:44
Ginger McHymer hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 19:36
Hallo zusammen,

gerade habe ich erfahren, dass der Lieferstatus unseres Ayers Rock, bestellt direkt bei Hymer in Bad Waldsee, von Mai auf Juli geändert wurde. Das sind dann 29 (!!!) Monate, sofern er da kommt...Ich bin sowas von angepisst.......Sorry.....

Öffne ich das Mobile, erscheinen etliche dieser Modelle mit dem Satz: "Auslieferung 14 Tage nach Bestellung" und "sofort verfügbar".
Vielleicht stimmt die Farbe nicht und ein wenig Zubehör müsste nachinstalliert werden, aber ein Kastenwagen ist doch kein Hexenwerk.

Ich hätte lange storniert.


LG
Sven
Hallo,

wir scheinen unterschiedliche "Mobile" zu haben......Außerdem sind die wenig verfügbaren Fahrzeuge jetzt bis 25.000 Tsd. teurer, bei gleicher Ausstattung.....und genau deshalb stornieren wir nicht....

LG
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#50

Beitrag von Bevaube »

Ich weiss nicht, ob die Händler beim Hersteller für alte Bestellungen eine Preisbindung haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkäufer das lange überlebt, wenn er im Werk den neuen Preis bezahlen muss und vom Kunden wegen Preisbindung 10 - 20% weniger Flocken erhält.
Also haben praktisch alle in der Lieferkette ein Interesse daran, das Ganze so lange wie möglich hinaus zu zögern. Jeder Kunde, der aufgibt und storniert ist bares Geld wert. Und alle haben jedes Interesse daran, dass nichts davon nach aussen dringt.
Da die Branche weiterhin brummt, können sie ein paar verärgerte Kunden gut verschmerzen. Und was Morgen sein wird, das wird sich zeigen. Die Entscheidungsträger haben bis dahin ihren Reibach gemacht und die Kundschaft hat sowieso in kurzes Gedächtnis, siehe Abgas -Skandal und Rostproblematik von ganzen Generationen von Fahrzeugen.

Ich bin nur froh, haben wir vor 5 Jahren gekauft. Den Ärger derzeit möchte ich mir nicht antun, vor sowas hat mir mein Arzt dringend abgeraten.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#51

Beitrag von Variokawa »

Vor kurz beim Händler um die Ecke, Pössl Prime 540 (Zitrone) mit paar extras 63,490 jetzt 61,990 Abholbereit.
Dachte es gibt keine Kastenwagen
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 233
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#52

Beitrag von Scubafat »

Bei uns stehen einige Pössl zum mitnehmen da.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#53

Beitrag von Variokawa »

Summa summarum = Fiat, 160 PS, Automatic = Trio infernale
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#54

Beitrag von Luppo »

Bei der PKW-Lieferung sind es manchmal einzelne Ausstattungsmerkmale, die die Lieferzeit kräftig nach hinten schieben.
Der seriöse Händler würde beim Bestellvorgang darauf hinweisen, dann kann der Kunde reagieren.
So ist mir es bei der letzten Bestellung gegangen. Dann verzichtet man halt auf eine Ausstattung und verkürzt die Lieferzeit um ein halbes Jahr.
Noch besser ist es natürlich, ein wenige Monate altes Gefährt zu kaufen, dass direkt vor einem steht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#55

Beitrag von Cybersoft »

Variokawa hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:24
Summa summarum = Fiat, 160 PS, Automatic = Trio infernale
Dabei ist das in meinen Augen die perfekte Reisemobil Kombination, das fährt sich so locker, dass mir nicht mal der Abstandtempomat wirklich fehlt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#56

Beitrag von Nikolena »

Das ist auch meine Kombi, drunter würde ich es nicht mehr haben wollen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#57

Beitrag von Cybersoft »

Den schwereren 180PS auf der Vorderachse aber auch nicht ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
b54
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#58

Beitrag von b54 »

Gibts doch aktuell nur mit 180 PS die Automatik
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#59

Beitrag von Variokawa »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:34
Variokawa hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:24
Summa summarum = Fiat, 160 PS, Automatic = Trio infernale
Dabei ist das in meinen Augen die perfekte Reisemobil Kombination, das fährt sich so locker, dass mir nicht mal der Abstandtempomat wirklich fehlt.
Den Abstandtempomat haben wir auf unser E-Auto. Das Ding macht mich manchmal verrückt.
Erst bremst er zum Teil abrupt wenn jemand auf einmal zu langsam wird, dann gibt er Vollgas so bald freie Bahn ist. Wer die Spurtstärke von eine E-auto kennt, weisst was ich meine. Er drückt dich formlich in die Sitze wie ein Katapult ahahhahahhahahha
Das Ding ist leider nicht optimal, er kann halt nicht vorausschauen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#60

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir haben den 160 PS Duc als Schalter mit Abstandsassi und sind auch mega zufrieden. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“