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Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: So 29. Jan 2023, 19:42
von 28868
Hallo,

wir brauchen zu 99% keine Unterstützung der 4x4, da würde Heckantrieb oder sogar Frontantrieb reichen... 8-)
Aber das letzte Prozent unserer Stellplätze macht das Leben lebenswert :mrgreen:

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 08:45
von bertha35
Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein, bzw. brauche ich einen Allrad ?

Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.

Und ja, ich fahre einen Allrad und ich fahre ihn wahnsinnig gerne. Auch mir geht es wie den meisten Reisenden, das ich den Allrad für den Großteil der Strecken nicht brauche.

Naja, ich habe oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn sehe und fahren darf.

Unbezahlbar.....

Gruß

Andreas

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 09:10
von Hans 7151
Man hat soviel im leben was man nicht braucht, warum dann keinen Allrad? Wenn es Spaß macht hat er seinen Zweck schön erfüllt, und um mehr gehts doch meist nicht.

Grüße Hans

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 09:22
von biauwe
Hans 7151 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:10
Wenn es Spaß macht hat er seinen Zweck schön erfüllt,
So ist es, in der richtigen Gegend, mit dem passenedem Fahrzeug.

Bild

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 09:25
von ivalo
Hyundai_01.jpg
Schon etwas länger her.
Und der Nachfolger Hyundai IX 35 wieder ein 4x4 jedoch zuschaltbar.
Treibstoffverbrauch halbiert.

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 12:47
von Anon22
bertha35 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:45
Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.
Naja, ich habe oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn sehe und fahren darf.
Unbezahlbar.....

Gruß

Andreas
Da gebe ich dir recht. *THUMBS UP*

Anfang Januar stand ich einem Hymer,.... wie du ihn fährst gegenüber.

Riesige Bollerreifen montiert und vermutlich höher gelegt.

Dann nochmal mit den Hubstützen hoch in die Luft.

Um in sein Mobil zugelangen, musste er eine 19,99 € Baumarkt - Trittstufenleiter zusätzlich zu seinen 2 Stufen verbaut benutzten.

Wir haben uns köstlich amüsiert, wie die ZWEI, die täglichen Turnübungen auf der wackeligen im Kies stehenden Leiter vollbracht haben.

:-{} :spass:

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:09
von oldi45
Die Fragestellung war eigentlich "Warum muss es ein Allrad sein?". Diese Frage ist eigentlich leicht zu beantworten: Wenn es in unübersichtliches Gelände, wo auch hohe Bodenfreiheit gefordert ist oder es in reine Sandwüsten geht. Für alle anderen Nutzungen ist es nur unnötiger Ballast. Erhöht den Verbrauch, höherer Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges und damit umständlicheres Einsteigen ins Wohnmobil. Die ungünstigere Fahrstabilität durch den hohen Fahrzeugschwerpunkt wird allerdings durch den Allrad wieder ausgeglichen.
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:17
von Nikolena
bertha35 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:45
Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.
...übersetze ich mal mit: Weil man es für Geld kaufen kann, dann macht mans halt.

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:41
von WoMo NK19
Hallo,
oldi45 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:09
...Wenn es in unübersichtliches Gelände, wo auch hohe Bodenfreiheit gefordert ist oder es in reine Sandwüsten geht. Für alle anderen Nutzungen ist es nur unnötiger Ballast. Erhöht den Verbrauch, höherer Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges und damit umständlicheres Einsteigen ins Wohnmobil. Die ungünstigere Fahrstabilität durch den hohen Fahrzeugschwerpunkt wird allerdings durch den Allrad wieder ausgeglichen.
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo
einfach mal für alle so zur Info:
https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/ ... ighlights/
Zitat:
...modernsten Assistenzsystemen und individuellen Antriebsoptionen – optional sogar mit Allradantrieb...

https://www.autozeitung.de/hymer-ml-t-2 ... 97283.html
Zitat:
...Er ist weniger der harte Offroader als vielmehr ein relativ kompaktes Reisemobil mit komfortabler Allradoption, die bei Bedarf ganz simpel per Knopfdruck am Armaturenbrett zugeschaltet werden kann. ...

Da ist nix mit maximaler Bodenfreiheit und man braucht auch keinen Klettergurt mit Seil und Haken um in das Fahrzeug zu klettern. So ein Fahrzeug für das befahren der gravel roads im Canyonlands Natl. Park in den USA, oder um im Theth Nationalpark in Albanien rumzufahren, da denke ich ist ein Wohnmobil so wieso völlig fehl am Platz. Da muss es dann schon ein richtiger Offroader sein, so vom alten Schlag eines Landrover Defenders mit Außenküche und Dachzelt.

Und wenn ich wie geplant, mit einem ca. 4 to Fahrzeug einen ca. 2 to Anhänger ziehe, da spielen dann 100 oder 150 kg Mehrgewicht für den 4 Rad- gegenüber dem 2 Rad - Antrieb auch nicht mehr die entscheidende Rolle. Und bei so einem Gespann ist mit dem erhöhten Randstein zum Einkaufszentrum die maximale Geländegängigkeit sicherlich schon erreicht.

Aber trotzdem Danke an alle für Eure Meinungen.

WoMo NK 19

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 21:26
von joluck
Wir hatten uns bewusst "nur" für den Heckantrieb entschieden, aus drei bzw. vier Gründen:
  • Allrad ist schwerer, so ca. 100 bis 150 KG (außerdem war im Sommer 21 der Allrad-Sprinter nur bis maximal 5.100kg aufzulasten, das ist aber aktuell nicht mehr so)
  • der Allrad benötigt im Betrieb mehr Diesel (ob nun 0,5 oder 1,5 l/100km, ist schwer zuverlässig auszusagen)
  • der Allrad kostet ca. 5.000,- € mehr
... und wir haben für uns (!) entschieden, dass wir dort, wo der RWD mit Zwillingsbereifung nicht reicht, gar nicht hin wollen *CRAZY*

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 22:45
von Kalderon
In 7 Jahren an vielen Stellen sind wir mit einer angetriebenen Achse oft nicht dorthin gekommen, wo wir hin wollten.
So endete die Suche nach einem bezahlbaren Kastenwagen mit 4x4-Antrieb nach kurzer Zeit. Es wurde ein schmaler TI mit 4x4, der im Normalbetrieb keinen zusätzlichen Diesel verbraucht. Nur, wenn man ihn braucht ...

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Fr 3. Feb 2023, 07:06
von Nikolena
Gibt genügend Beispiele, wo sich mit Allrad nochmal richtig festgefahren wurde.
Aber: Alles hat seine Berechtigung und wenn’s die Optik ist, die dem Antrieb aber folgen sollte.

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Fr 3. Feb 2023, 21:40
von Ferres
Moin,
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 15:36
von hwhenke
Ferres hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:40
Moin,
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres
Hallo,
der Vergleich zwischen Trecker und Reisemobil ist lustig. Genau wie der Vergleich Geländewagen und 4x4 Reisemobil. Ein Vergleich zwischen Feuer und Wasser.

Die höhere Bodenfreiheit ist ein wichtiges Argument für eine 4x4 Ausführung, wobei beim MAN TGE diese leider nicht höher ist als beim Serienfahrzeug.

Aber wie schon weiter oben geschrieben.....
Warum Allrad; weil wir es können und wollen.
LG Horst

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 15:47
von Luxman
hwhenke hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:36
Warum Allrad; weil wir es können und wollen.
Stimme ich 100% zu.
Warum KEIN Allrad - weil wir es können (sowas mit 2x4 zu fahren oder eben zu vermeiden) und keinen wollen. 😉

Jeder wie er es mag Horst, kein Problem damit - um Missverständnisse zu vermeiden.

Beste Gruesse Bernd

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 20:11
von bertha35
Luxman hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:47
hwhenke hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:36
Warum Allrad; weil wir es können und wollen.
Stimme ich 100% zu.
Warum KEIN Allrad - weil wir es können (sowas mit 2x4 zu fahren oder eben zu vermeiden) und keinen wollen. 😉

Jeder wie er es mag Horst, kein Problem damit - um Missverständnisse zu vermeiden.

Beste Gruesse Bernd
Frank1965 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:47
bertha35 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:45
Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.
Naja, ich habe oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn sehe und fahren darf.
Unbezahlbar.....

Gruß

Andreas
Da gebe ich dir recht. *THUMBS UP*

Anfang Januar stand ich einem Hymer,.... wie du ihn fährst gegenüber.

Riesige Bollerreifen montiert und vermutlich höher gelegt.

Dann nochmal mit den Hubstützen hoch in die Luft.

Um in sein Mobil zugelangen, musste er eine 19,99 € Baumarkt - Trittstufenleiter zusätzlich zu seinen 2 Stufen verbaut benutzten.

Wir haben uns köstlich amüsiert, wie die ZWEI, die täglichen Turnübungen auf der wackeligen im Kies stehenden Leiter vollbracht haben.

:-{} :spass:
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.

Gruß

Andreas

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 20:19
von Luxman
bertha35 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:11
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.
Da gibt es nichts zu begreifen, und Faust ist schon lange tot.
Das sind schlicht unterschiedliche Vorlieben - Espresso oder Filterkaffee - jeder wie er will.

Beste Gruesse Bernd

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 22:06
von bertha35
Luxman hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:19
bertha35 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:11
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.
Da gibt es nichts zu begreifen, und Faust ist schon lange tot.
Das sind schlicht unterschiedliche Vorlieben - Espresso oder Filterkaffee - jeder wie er will.

Beste Gruesse Bernd
Manche Menschen haben ein Anomalie.

Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 23:42
von Luxman
bertha35 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:06
Manche Menschen haben ein Anomalie.
Keine Ahnung ob ein 4x4 eine Anomalie ist - jedenfalls nicht das Gängige bei Reisemobilen da hast du Recht.

Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?

Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 20:05
von Wernher
Ich würde beim Jumper den Dangel-Allrad bevorzugen, auch wenn der Preis mittlerweile utopisch ist. Aber ich kenne nur Clever, die den Umbau anbieteten. Nachträglicher Einbau wird wegen der Zulassungsprozedur noch teurer.