Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#41

Beitrag von Variokawa »

Frank1965 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:13

Wenn die denmächst wieder 3,5 % auf ihre Kohle an Zinsen bekommen, sieht das wieder anders aus.
Diese Woche 1 Jähriges Festgeld bei Klarna für 4,03% Zinsen angelegt
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#42

Beitrag von Sid Omsa »

Variokawa hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 23:03
Frank1965 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:13

Wenn die denmächst wieder 3,5 % auf ihre Kohle an Zinsen bekommen, sieht das wieder anders aus.
Diese Woche 1 Jähriges Festgeld bei Klarna für 4,03% Zinsen angelegt
Hört sich schon fast zu gut an.
Akuell 4,13% für 12 Monate.
Hmm.......
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#43

Beitrag von Anon22 »

Kumpel möchte KW kaufen.
Händler sagte, kaufen sie schnell, die nächste Preiserhöhung kommt.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#44

Beitrag von Anon18 »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 19:45
Jeder Junggeselle Handwerker glernt, geht mit 2800 € netto nach Hause.
Hallo Frank,
mit Handwerkerverdiensten kenne ich mich seit 40 Jahren nicht mehr aus. Mit Industrielöhnen dagegen schon. Speziell im Automobilproduktionsbereich.
Von daher ist mir nicht ganz klar wie Du auf solche Zahlen kommst. 2800€ Netto bekommen bei uns im Pkw Bau in Ba-Wü nicht mal Neueinstellungen im 2-Schichtbetrieb mit Steuerklasse 1.
In Deinem Bundesland kann die Bezahlung anders sein, das will ich Dir auf keinen Fall absprechen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 299
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#45

Beitrag von Kurt »

Thema?
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#46

Beitrag von AndiEh »

STOPP

das gleitet wieder ins politische ab.
Falls das nicht jetzt aufhört, nicht wundern, wenn Beiträge verschwinden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#47

Beitrag von Cybersoft »

Der erste Händler schreibt auf FB das er viele Neufahrzeuge sofort verfügbar hat. Im Video sieht man so rund 20 Stück, das kann ja nicht gut gehen.
Dateianhänge
Screenshot_20230717_170433_Facebook.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#48

Beitrag von Elgeba »

Habe ich beides nie gehabt und nicht vermisst.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#49

Beitrag von Anon23 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:06
Der erste Händler schreibt auf FB das er viele Neufahrzeuge sofort verfügbar hat...
Aber aufgepasst, so einen hatte ich Anfangs 2021 auch schon:
" Sofort verfügbar, abzugeben ab Oktober..."

soll heißen, wenn die Mietsaison vorbei ist!

Meinen Hinweis zu dieser Verkaufspraxis hat MOBILE nicht die Bohne interessiert :roll:
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#50

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube, dass sich gerade der Lieferrückstand der Händler-Vorlaufbestellungen aus Anfang 2022 auflöst - aber nicht auf den aktuellen Nachfragegrad stößt, weil die Preise zu sehr angezogen haben und das Geld nicht mehr so locker sitzt.
Jetzt sehen sich die Händler mit Lieferungen konfrontiert, die sie viel früher gebraucht hätten aber nun in der Anzahl nicht mehr loskriegen, weil 2-3 Preiserhöhungen den Absatz erschweren. Die Händler konnten kaum bestellte Fahrzeuge ausliefern und mussten vertrösten. Da fehlt richtig Umsatzmarge.

In meiner Nähe versucht sich auch ein Kiahändler zusätzlich im Kastenwagenverkauf. Mein Eindruck ist, dass die stehen wie Blei, weil schlicht zu teuer. EUR 600-700,- Finanzierungen/Monat mit einer enormen Anzahlung...... *SCRATCH*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#51

Beitrag von AndiEh »

Vielleicht ein wenig OffTopic, aber dient der allgemeinen Einschätzung.

wie lange, meint ihr, dauert die Bestellung eines PKWs, VW Touran zur Zeit; 6 Monate, 8 Monate 12 Monate, oder sogar länger?

Wenn mein jetziges Dienstauto nicht noch bis nächsten Januar 2024 laufen würde, könnte ich ihn nach 5 Monaten Bestellzeit jetzt abholen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#52

Beitrag von Luxman »

Es kommt noch etwas hinzu.
All jene deren Fahrzeug jetzt nach 2 Jahren ausgeliefert wurde von denen haben einige sicherlich ihr Altes in Zahlung gegeben und der Händler hat die jetzt an der Backe.
Anders kann ich mir die Anzeigen von alten Fahrzeugen die jetzt bei Händlern bei mobile auftauchen nicht erklären.

Im Moment scheint sich jedenfalls bei meinem Typ nichts zu drehen die stehen wie Blei und es werden nur mehr und nicht weniger.

Und das zur Haupturlaubszeit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#53

Beitrag von Hans 7151 »

Ist mir kürzlich auch aufgefallen, ich liebäugle schon etwas länger nach einem Morelo Home. Allerdings bei den Preisen hatte ich bisher keine Lust zu einem Kauf. Die Angebotenen Fahrzeuge varierten immer so zwischen 3 und 10 Fahrzeugen. Heute sinds 30 Fahrzeuge, doch ein erheblicher Unterschied, schaun wir mal wielange sich die Preise noch halten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 211
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#54

Beitrag von robbie-tobbie »

Vor Kurzem noch bei meinem Händler gewesen, ein etwas Größerer im niederrheinischen Raum. Vor 4 Monaten war der Hof leer. Jetzt steht er voll mit neuen Autos. Preise total überzogen. Ich glaube, die Autos werden noch was länger da stehen bleiben.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#55

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir, die ja schon alle ein paar Jahre Erfahrung mit dem WoMo haben und uns mit der realen Freiheit auseinander gesetzt haben, sind schon lange auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Wir denken nicht mehr an einsame Buchten mit dem Lagerfeuer vor der Tür.
Aber die Neueinsteiger, die sich das WoMo mit diesen Vorstellungen gekauft haben, machen eine verdammt harte Landung auf dem Boden der Realität. Auch bei uns wurde mit der absoluten Freiheit geworben der aber Abstand zwischen der Werbung und der Realität war lange noch nicht so groß wie jetzt. Und die Einschränkungen werden ja immer größer. Hier nur ein Beispiel. Auf der Badehalbinsel am Brombachsee in 2021 waren die Parkplätze nur für PKW erlaubt, da sich keiner dran gehalten hat, wurden 2022 Höhenbegrenzungen montiert, aber VW-Busse konnte immer noch reinfahren. Bei unserem letzten Aufenthalt vor ca. 3 Wochen wurden an jedem Querbalken auch noch ein Schild "Übernachten verboten" montiert.
Ich denke mal, dass dies nach und nach immer mehr zunehmen wird. Die Neukunden werden dann Ihrer großen Illusion beraubt, frustriert ihre Wohnmobile verkaufen und wieder den Urlaub All Inklusiv buchen, weil dieser unter dem Strich um einiges günstiger ist, als das Reisen mit einem Wohnmobil.
Wir geben pro Tag, je nach Land zwischen 100 und 150€ aus, da ist das Wohnmobil, die laufenden Kosten für den Unterhalt noch nicht enthalten.
Der Urlaub mit einem Wohnmobil ist eine besondere Art seine Urlaub zu verbringen. Wir können noch am Tag der Abfahrt unser Urlaubsland ändern. Wir legen nie fest wo wir am Abend sein müssen, außer wir haben z.B. eine Fähre gebucht. Wenn uns jemand einen Tipp gegeben hat wohin man fahren kann um etwas Besonderes zu sehen, können wir das sofort umsetzen. Das ist unser Freiheit mit dem Wohnmobil zu reisen, deshalb machen wir das.

Und jetzt meine persönliche Prognose, 2024/25 kommt in der Campingbranche das große Jammern.

- Die Wohnmobile und Wohnwagen sind viel zu teuer
- der Unterhalt steigt rasant, Sprit Maut Hallenmiete, Werkstattkosten teilweise schon bei 160€/h
- von den Ersatzteilen ganz zu schweigen
- jeder merkt, dass es keine große Freiheit für das Übernachten mehr gibt
- Stellplatzkosten sind jetzt schon teilweise auf 25€/Nacht gestiegen
- Campingplatzkosten liegen im Ausland teilweise schon über 70€ pro Tag
- die Einschränkungen für WoMos nehmen immer mehr zu

und da gäbe es noch so einiges Andere mehr.

Alle in der Branche haben nur noch Dollarzeichen in den Augen, vom Hersteller über die SP und CP, sowie der Gastronomie.
Oder kann mir jemand erklären warum ein Essen 5 Km vom SP/CP entfernt 30% weniger kostet.

Die gesamte Branche sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, sie haben leider noch nicht bemerkt, dass sie auf dem Teil sitzen der runterfällt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#56

Beitrag von Cybersoft »

Das einzige Posive hast Du vergessen; DIe Preise regulieren sich dann wieder nach unten ... Bei den Häusern geht es jetzt auch rückwärts.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#57

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 23:50
….
Die gesamte Branche sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, sie haben leider noch nicht bemerkt, dass sie auf dem Teil sitzen der runterfällt.
Eigentlich nur das Verhalten einer übliche Marktwirtschaft.
Was könnte die (gesamte) Branche den präventiv tun, damit der „Ast“ länger hält?
Auf Umsatz und Rendite zu verzichten kann man immer noch, wenn der Absatzrückgang wirklich schmerzt, bzw. tatsächlich gefährlich wird.
Jeder Zeitpunkt vorher ist kommerziell irrational und anbieterkollektiv nicht umsetzbar.

Im Übrigen halte ich die aktuellen Preisgestaltung zu einem Teil für eine nachträgliche Kompensierung vergangener Absatzlücken infolge der Lieferkettenproblematik und dadurch mangelnder Lieferfähigkeit trotz hohem Auftragsbestand aber weiter bestehenden Fixkosten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#58

Beitrag von Dieselreiter »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 23:50
Die gesamte Branche sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, sie haben leider noch nicht bemerkt, dass sie auf dem Teil sitzen der runterfällt.
Bis auf diesen Nachsatz unterschreibe ich deinen Beitrag.
"Die Branche" sind die Hersteller und Händler - und die bedienen nur die Nachfrage. Am eigenen Ast sägen die Konsumenten ...
Nikolena hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 07:34
Im Übrigen halte ich die aktuellen Preisgestaltung zu einem Teil für eine nachträgliche Kompensierung vergangener Absatzlücken infolge der Lieferkettenproblematik und dadurch mangelnder Lieferfähigkeit trotz hohem Auftragsbestand aber weiter bestehenden Fixkosten.
Sehr schön formuliert *2THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#59

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 07:34
Was könnte die (gesamte) Branche den präventiv tun, damit der „Ast“ länger hält?
Sich Tesla angucken.
Damit die nicht von China überrannt werden, senkt Tesla die Preise.
Weniger Gewinn, dafür mehr verkaufte Fahrzeuge und man bleibt auf dem Markt.

Die Womo Branche dreht völlig durch.
Bei uns stehen ein paar Fahrzeuge zur Auswahl.
Wenn ich die konfiguriere und dann mit dem Preis bei mobile vergleiche, sind Händler teilweise über dem Listenpreis unterwegs.

Und dann kommt jetzt auch noch der Caravan Salon mit der nächsten Preiserhöhung.

Passt zur deutschen Autobranche. Schön am Markt vorbei und das ohne China im Nacken.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#60

Beitrag von Alpa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 23:50
Wir geben pro Tag, je nach Land zwischen 100 und 150€ aus, da ist das Wohnmobil, die laufenden Kosten für den Unterhalt noch nicht enthalten.

Alle in der Branche haben nur noch Dollarzeichen in den Augen, vom Hersteller über die SP und CP, sowie der Gastronomie.

Die gesamte Branche sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, sie haben leider noch nicht bemerkt, dass sie auf dem Teil sitzen der runterfällt.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass diese und andere Schilderungen einer sehr subjektiven Tunnelperspektive entsprechen.

Wir leben mind. 6 Monate im Wohnmobil und sind vorwiegend in Mittel- und Südeuropa unterwegs. Folgt man diesem Szenario müssten wir in dieser Zeit für die Lebenserhaltungskosten 18.000 bis 27.000 Euro aufwenden. Da wären wir finanziell ziemlich schnell am Ende.

Wir sind gerade aus Polen zurück. Vier Wochen haben uns einschließlich Sprit und Maut 1.300 Euro gekostet. Die meisten Nächte haben wir auf Campingplätzen verbracht. Natürlich kochen wir genauso wie zu Hause zumeist selbst. Dennoch kann ich diese Ausgaben in keinster Weise nachvollziehen.
Im Ostseebad Mielno haben wir beispielsweise jetzt mitten in der Hauptsaison auf dem **** Platz Na Granicy für 2 Personen 23,80 Euro pro Nacht bezahlt (Strom hätte zusätzlich 5 Euro gekostet, brauchen wir aber nicht). Das war der teuerste CP auf unser Reise. In den zahlreichen Restaurants kostet eine durchschnittliche Mahlzeit keine 10 Euro zuzüglich Getränke. Wenn man weiß wo, kann man sogar noch deutlich günstiger essen.

In der Vor- und Nachsaison sind wir regelmäßig sehr viel weiter im Süden und nutzen die ACSI-Card. Der teuerste Platz kostet damit z.Zt. nicht mehr als 23 Euro.
In Frankreich haben wir beispielsweise auf unser zweimonatigen Reise im Frühjahr entlang der Cote d' Azur auf *** bis ****Plätzen direkt am Meer mit beheizten Pools und allem Pipapo zwischen 17 und 19 Euro bezahlt.
Das Überwintern in Spanien oder Marokko ist noch deutlich günstiger.

Wenn man nur in der HS unterwegs ist und sich nichts anderes vorstellen kann, als die schönste Zeit des Jahres auf dem Marina di Venezia zu verbringen, sieht das natürlich anders aus.

Sicherlich sind die Preise gestiegen. Vor ein paar Jahren haben ACSI-Plätze nicht mehr als 18 Euro gekostet. Allerdings sind die Energiekosten, also Strom und WW darin enthalten. Und dass diese Preise explodiert sind, hat bekanntlich nichts mit der Campingbranche zu tun.

Unsere Kosten liegen für alles incl. Lebensmittel, Sightseeing, Sprit und Maut im Sechsmonatsdurchschnitt bei max. 1.800 Euro im Monat, also nicht mehr als 60 Euro am Tag. Und wir müssen uns dabei nicht einschränken, wie ich am Beispiel Mielno beschrieben habe.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“