kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#41

Beitrag von frododucato »

Austragler hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 17:13
Die kaputten Plastikteile kann man auch mit wenig handwerklichem Geschick selber flicken. Glasfasermatte, Polyesterharz, Härter, Schleifpapier, mehr brauchts nicht. Ist dann besser wie ein Neuteil.
cool, das freut mich in dem Fall und macht mir Mut!
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#42

Beitrag von frododucato »

AndiEh hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 17:54
Es kennt jetzt jeder die Vorgeschichte. Bitte beendet das rumhacken auf @frododukato.

Gruß
Andi
Danke. unterm Strich ist der Umgang in diesem Forum menschlicher.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#43

Beitrag von frododucato »

AndiEh hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:53
Ich würde mal vorschlagen, du schaust dir erst einmal mindestens 10 gebrauchte Wohnmobile an. Mach dir selber ein Bild. Schreibe alles auf, was dir aufgefallen ist. Was unklar ist, kannst du dann hier fragen.
Und wenn du eins findest, wo dein Bauch sagt, das will ich haben, dann frage erst hier mal nach. Aber bitte mit konkreten Daten und Bildern. Also zur jeden Besichtigung Kamera (Handy) mitnehmen und innnen und außen Fotos machen.
frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:10
ihr vorher noch keine 10 km WoMo gefahren seid?


Das ist übrigens keine gute Vorraussetzung um ein Wohnmobil zu kaufen. Da wäre es erst einmal angebracht sich eins zu leihen. Wie willst du sonst Aussagen in einem Forum einschätzen können.

Sorry aber auch ein Wohnmobil für 25.000,- Euro kauft man nicht einfach mal so nebenbei, wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Andere würden sogar sagen, dann erst recht kein gebrauchtes zu diesem Preis.

Aber wie gesagt:
1. Schritt:
mindestens 10 gebrauchte Wohnmobile anschauen. Sie müssen nicht perfekt passen, es geht einfach darum, mal ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Gruß
Andi
danke für deine Meinung. also ich habe eine Tour über 2-3 Tage vor, da werden schon 10 Stück dabei sein, allerdings WoMos in dem Preisbereich solche, die man nach 6 oder 12 Monaten immer noch behalten statt weggeben will.

Ich habe mich aufgrund Bilder und Infos und 3 Besichtigungen intensiv mit dem Wohnwagen und anderem auseinander gesetzt. Die Wohn-Aufteilung ist wichtig, um sich wohl zu fühlen.

Fast alle sagen mir, ich soll erstmal mieten. Aber ich weiß ganz einfach, daß ich das will. Von daher gilt es jetzt, ein gutes zu schnappen und das Ding über die Runden zu bringen, ohne irgendwelchen Kriminellen aufzusitzen und es auch gut nach Hause zu bringen.

Wenn mich jemand begleiten würde, das würde für Sicherheit sorgen. Aber so ist nunmal oft das Leben. No Risk, No Fun!
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#44

Beitrag von Hundefreund »

frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 21:03
Wenn mich jemand begleiten würde, das würde für Sicherheit sorgen.
Dann sag doch mal, aus welcher Ecke Du kommst! Ich kenne über ganz D verteilt einige, die mit Dir evtl. eine Besichtigung machen würden. Vielleicht sogar kostenlos.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#45

Beitrag von frododucato »

Hundefreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 21:42

Dann sag doch mal, aus welcher Ecke Du kommst! Ich kenne über ganz D verteilt einige, die mit Dir evtl. eine Besichtigung machen würden. Vielleicht sogar kostenlos.
ich komme aus der Ecke Südwest-Deutschland. Es könnte auch jemand aus NRW oder Niedersachsen sein.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#46

Beitrag von Hundefreund »

Wo bist Du denn aktuell? Du schreibst, Du willst eine 2..3 Tagestour machen und 10 Wohnmobile ansehen.
Wo sind die zehn Wohnmobile denn?
Wenn Du hier Hilfe bekommen willst, musst Du schon konkret werden!
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#47

Beitrag von frododucato »

Hundefreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:10
Wo bist Du denn aktuell? Du schreibst, Du willst eine 2..3 Tagestour machen und 10 Wohnmobile ansehen.
Wo sind die zehn Wohnmobile denn?
Wenn Du hier Hilfe bekommen willst, musst Du schon konkret werden!
siehe PN
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#48

Beitrag von DerTobi1978 »

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#49

Beitrag von frododucato »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:33
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
danke. Frankia ist natürlich hervorragend. aber BJ 2000 = rote Plakette (?) + sehr viele km.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#50

Beitrag von Dieselreiter »

frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:10
ich hab soweit wie möglich selber recherchiert, doch zum einen steht im Netz viel Unsinn, vieles ist nicht zu finden, und zum anderen frage ich lieber euch Cracks auf dem Gebiet.

Und lieber in einem Thread, statt 12 verschiedenen.
Auf die einzelnen Punkte einzugehen macht relativ wenig Sinn. Wenn man Bedenken wegen der KFZ Technik hat, dann lässt man einen ADAC Ankaufstest machen. Das mit den Klangbeispielen finde ich eher belustigend, das mit der Bezahlung unter Kameraaugen ... naja ... welch eine Frage.

Einige der Fragen beschäftigen sich mit absoluten Nebenschauplätzen (Backofen), du solltest dich zuerst mit den Basics auseinandersetzen:
1. Welcher Aufbautyp? Womos sind simpel gestrickt, hat man 3 verschiedene gesehen, hat man (fast) alle gesehen. Wenn ein Alkoven in die engere Auswahl fällt, dann sollte der nicht wegen des Luftwiderstands ausscheiden.
2. Viel wichtiger als Tauschmotor oder Ölverlust ist - welcher Motor überhaupt? Bei Ducato gab es 2006 einen Generationswechsel, da kamen die 2,3l auf den Markt. Vorher gab es die 2,5l und 2,8l TD, die sind alt und laut, aber stabil. Die 3,0l sind eher Exoten. Bei den Ford gabs einige Jahre die "Schmelzkolben" Motoren, sollte man auch wissen. ABS haben sie mE seit 2001 alle. Ansprüche wie Luftfederung etc. werden in dem Preis nicht drin sein (oder zu hoch bewertet werden).

Ich denke auch, dass ein pers. Ratgeber mehr bringt als 1000 Fragen in Foren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#51

Beitrag von DerTobi1978 »

frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:57
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:33
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
danke. Frankia ist natürlich hervorragend. aber BJ 2000 = rote Plakette (?) + sehr viele km.
So Ducatos sind als Lieferwagen konzipiert und haben vielfach problemlos mehrere 100T km aufm Tacho….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#52

Beitrag von Austragler »

frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:57
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:33
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
danke. Frankia ist natürlich hervorragend. aber BJ 2000 = rote Plakette (?) + sehr viele km.
Auf den Fotos macht der Karton einen guten Eindruck. Die 180000 Kilometer sollten dich nicht stören, kaputtgehen kann natürlich immer wieder mal was. Ob der Anbieter seinen Wunschpreis bekommt weiß man nicht, ich denke jedoch, es wird auf alle Fälle eine Summe über 20 Mille sein.
Zur Beruhigung: Unser Forumsfreund Walter aus Selbu hat seinen Frankia vor ca 2 Jahren mit ca. 360000 Kilometern auf dem Zähler verkauft. Und der neue Besitzer wird noch lange damit fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#53

Beitrag von frododucato »

Austragler hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 09:42
frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:57


danke. Frankia ist natürlich hervorragend. aber BJ 2000 = rote Plakette (?) + sehr viele km.
Auf den Fotos macht der Karton einen guten Eindruck. Die 180000 Kilometer sollten dich nicht stören, kaputtgehen kann natürlich immer wieder mal was. Ob der Anbieter seinen Wunschpreis bekommt weiß man nicht, ich denke jedoch, es wird auf alle Fälle eine Summe über 20 Mille sein.
Zur Beruhigung: Unser Forumsfreund Walter aus Selbu hat seinen Frankia vor ca 2 Jahren mit ca. 360000 Kilometern auf dem Zähler verkauft. Und der neue Besitzer wird noch lange damit fahren.
solange ich Aussichten auf Integrierte mit Hubbetten habe, ist Alco eine B-Option, und die km kommen hier noch oben drauf. Der Luft-Widerstand ist höher, und was ist, wenn das WoMo von einem Orkan erwischt wird? Es gibt dinge, die hast du noch nicht gesehen, und ich auch nicht. Integrierte erscheinen mir stabiler.
Aber danke für den Tipp. Aber vielleicht schaue ich noch nach der ADAC-Motorenpannen-Statistik.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#54

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke das was Du suchst gibt es nicht.
20K, super Motor, 3.5to, 4+ Personen, fast neu und dann noch orkansicher.

Habe ich was vergessen?

Wach mal auf ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#55

Beitrag von Elgeba »

Wohl kaum,der träumt doch schon seit längerer Zeit,fernab jeder Realität,bei dem Budget solche Wünsche bei den derzeitigen Preisen,völlig abstrus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#56

Beitrag von frododucato »

{-TEXT-}

[OffTopic, bitte per PN klären, TExt gelöscht: AndiEh]
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#57

Beitrag von frododucato »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:29
frododucato hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:57


danke. Frankia ist natürlich hervorragend. aber BJ 2000 = rote Plakette (?) + sehr viele km.
So Ducatos sind als Lieferwagen konzipiert und haben vielfach problemlos mehrere 100T km aufm Tacho….
ich habe da ein wenig eben anderes gehört und gelesen, sry aber danke für deinen Vorschlag! ab rund 150.000 km wird es langsam ein wenig kritisch, und ab 200.000 würden andere nicht kaufen. Das sind die Meinungen, die ich mir so eingeholt habe.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#58

Beitrag von Elgeba »

{-TEXT-}

[Antwort auf einen gelöschten Text entfernt AndiEh]
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#59

Beitrag von Austragler »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:54
DerTobi1978 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:29


So Ducatos sind als Lieferwagen konzipiert und haben vielfach problemlos mehrere 100T km aufm Tacho….
ich habe da ein wenig eben anderes gehört und gelesen, sry aber danke für deinen Vorschlag! ab rund 150.000 km wird es langsam ein wenig kritisch, und ab 200.000 würden andere nicht kaufen. Das sind die Meinungen, die ich mir so eingeholt habe.
Dann hole dir noch die Meinung von Walter aus Selbu ein. Der ist mit seinem Frankia Ducato sogar 380000 Kilometer gefahren. Biauwe aus dem Forum ist auf dem Weg nach Skandinavien, dessen Eura-Ducato hat nach meiner Kenntnis die 200000-Kilometer-Marke auch schon gerissen. Andere User hier fahren mit Mobilen herum die mehr als 25 Jahre auf dem Buckel haben, weitgehend sorgenfrei. Es kommt halt auch auf den Umgang, die Wartung und die Pflege an. Die Ducatomotoren ab ca. 2005 sind Common-Rail-Maschinen, sie laufen im normalen Fahrbetrieb selten mit mehr als 2500 Touren, also sollten sie sehr lange halten. Meiner mahnt ab mehr als 1500 Touren zum Hochschalten, ab 70 km/h will er beim Dahinrollen den 6. Gang haben. Viele deiner Befürchtungen sind unbegründet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#60

Beitrag von SaJu »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:54
DerTobi1978 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:29


So Ducatos sind als Lieferwagen konzipiert und haben vielfach problemlos mehrere 100T km aufm Tacho….
ich habe da ein wenig eben anderes gehört und gelesen, sry aber danke für deinen Vorschlag! ab rund 150.000 km wird es langsam ein wenig kritisch, und ab 200.000 würden andere nicht kaufen. Das sind die Meinungen, die ich mir so eingeholt habe.
Vom Schwager.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Gesperrt

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“