230 Volt Kabel, aber welches?

<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#41

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:51
meine Trommel hat 1 CEE-Steckdose und 2 Schukosteckdosen. Für mich ist das so logisch, man legt ja nicht eine 2. Trommel zum Stromkasten, nur um mal sein Handy aufzuladen.
Das ist schon echt blöd, wenn man keine 230 Volt Steckdosen im Wohnmobil hat... *YAHOO*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#42

Beitrag von womocamper »

Ich schreibe hier lieber nicht was ich für ein Kabel habe 8-)

Das gibt bestimmt Schimpfe *JOKINGLY*

Gruss Dieter
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#43

Beitrag von Nikolena »

Bevaube hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:41
Ich hatte die von Bernd genannte Trommel auch. Das in der Mitte angebrachte kurze Kabel nervt beim Aufwickeln tierisch, da es nicht vernünftig fixiert werden kann!
Deshalb habe ich beim Verkauf unseres Dethlefs das Teil gerne mitverschenkt, obwohl eine neue entsprechende Kabelrolle etliches kostet.
Die neue hat das kurze Anschlusskabel separat und wird in der Mitte mittels CEE - Stecker angeschlossen. So funzt es!
Beat.
Danke für den Hinweis. Genau das störte mich an unserer Trommel für den E-Rasenmäher auch! Dieses blöde Netzstück, was beim Aufwickeln nervte. Seitdem habe ich eine negative Assoziation zur Firma Brennenstuhl, die aber als einzige mit umgekehrter Stecker/Dose verfügbar war.

Demnach setzt Du nun so was ein? https://www.amazon.de/dp/B087QPDN4M/?co ... _lig_dp_it

Habe ich nun auf der Liste und zu dem noch eine 10m CEE-Verlängerung für den nahen Anschluss oder eben als Verlängerung der Trommel. Jetzt noch ein entsprechendes 10mSchukokabel für den Grill o.a. und zu guter letzt auch noch einen Adapter CEE > Schuko *

* Gibt's das eigentlich auf SP oder CP oft, dass nur Schukosteckdosen angeboten wurden? Bisher habe ich keine gesehen. Lese aber immer mal wieder davon.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#44

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:41

Andi, zu den Trommeln mit Steckdosen und der (dauerhaften) Verwendung im Außenbereich habe ich nichts gefunden. Als ich mir vor einigen Jahren die 25m Trommel mit 2,5 Kabel ohne Steckdosen gekauft habe, bin ich so einem Hinweis gefolgt. Den finde ich allerdings nicht mehr.
Ja, ich erinnere mich auch an solch einen Hinweis. Aber ich gehe mal davon aus, dass hierbei eher die Verlängerung zum Anschluss gemeint war.

Wichtig ist ja, dass von dem Platz Anschluss bis zum Wohnmobil nur CEE verwendet wird, da diese Verpolungssicher sind, was dazu führt, dass die Sicherheitseinrichtungen im Wohnmobil ordnungsgemäß funktionieren. Soweit ich das verstanden habe, könnte es bei einer Verpolung von Phase und Nullleiter sonst vorkommen, dass die Sicherungsautomaten im Wohnmobil nicht auslösen.

Ein kurzes CEE Kabel von der Trommel zum Wohnmobil Anschluß, sehe ich als überhaupt kein Problem an.

Sven, du kennst dich doch aus. Stimmt das so ungefähr?

Dosen an der Kabeltrommel sind so lange kein Problem, so lange die Kabeltrommel eine Sicherung hat, die bei Hitze auslöst, wenn man das Kabel nicht komplett abrollt. In aller Regel ist auf der Anleitung der Trommel angegeben, wie viel Watt sie in welchem Zustand aushält.

Da ich nicht vor habe, sehr oft auf Landstrom zurückzugreifen, habe ich mir die Kabeltrommel gespart und ein loses 25m Kabel gekauft. Ist leichter zu verstauen. Wenn ich jetzt einen Schuko Außenanschluss brauchen würde, dann würde ich mir so einen Adapter kaufen. KLICK


Bild


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#45

Beitrag von Sparks »

Wenn es um Fahrzeuggewicht geht lese ich immer dies ist zu schwer, da hab ich was leichteres. Bei der E-Versorgung spielt das aanscheinend keine Rolle. Die Trommel wiegt auch ein Kg+. Das Gummikabel ist so weich, da ist es doch kein Problem und läßt sich schnell aufschießen. Einen Gummistrop drum und ab in das Staufach. Das Abwickeln entfällt auch. Auf der Wohnmobilseite verwende ich eine CEE-Winkelkupplung mit rückseiter Schutzkontakt-Steckdose.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#46

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:19
... Genau das störte mich an unserer Trommel für den E-Rasenmäher auch! Dieses blöde Netzstück, was beim Aufwickeln nervte. Seitdem habe ich eine negative Assoziation zur Firma Brennenstuhl, die aber als einzige mit umgekehrter Stecker/Dose verfügbar war.
Nach einigen "Versuchsreihen" an meiner as-Schwabe Trommel jetzt diese zufriedenstellende Lösung.

16087282525450.jpg
16087282525450.jpg (213.92 KiB) 8053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#47

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:19

Habe ich nun auf der Liste und zu dem noch eine 10m CEE-Verlängerung für den nahen Anschluss oder eben als Verlängerung der Trommel. Jetzt noch ein entsprechendes 10mSchukokabel für den Grill o.a. und zu guter letzt auch noch einen Adapter CEE > Schuko *

* Gibt's das eigentlich auf SP oder CP oft, dass nur Schukosteckdosen angeboten wurden? Bisher habe ich keine gesehen. Lese aber immer mal wieder davon.
In Norwegen erlebt, am Camping in Lillehammer, da war Strom pauschal im Preis enthalten, ich konnte aber nicht anstecken. Kein Problem, aber ärgerlich zahlen zu müssen.

Meine Bewertung in Google dazu: Strom - auch wenn man keinen braucht - pauschal im hohen Preis enthalten, Stromsäulen haben aber keine CEE Stecker sondern nur ausgeleierte Schuko-Steckdosen. Also für deutsche Camper nicht ohne Risiko-Adapter nutzbar. ...
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#48

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:01

In Norwegen erlebt, am Camping in Lillehammer, da war Strom pauschal im Preis enthalten, ich konnte aber nicht anstecken. Kein Problem, aber ärgerlich zahlen zu müssen.
Dann bist Du schlecht ausgerüstet.
Ich habe jeden Adapter dabei,egal von welchen Stecker/Kupplung auf Stecker/Kupplung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#49

Beitrag von akany »

womocamper hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:16
Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:01

In Norwegen erlebt, am Camping in Lillehammer, da war Strom pauschal im Preis enthalten, ich konnte aber nicht anstecken. Kein Problem, aber ärgerlich zahlen zu müssen.
Dann bist Du schlecht ausgerüstet.
Ich habe jeden Adapter dabei,egal von welchen Stecker/Kupplung auf Stecker/Kupplung.
*THUMBS UP* genau so macht man das. Das geht bei Gas, bei Strom, bei Wasser... und sogar bei den Manieren :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#50

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 07:49
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:31
MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:07
Selbstverständlich ein H07RN-F 3x2,5mm² Gummikabel? *YES*
Hallo Bernd

Bis auf den Kabelquerschnitt stimmt die Bezeichnung, da aber meine Verbraucher sehr genügsam sind und die Stromstärke auf Cp und SP auch kein 1,5 qmm Kabel überfordern mache ich mir da keine Sorgen. Mein 2,5 qmm Kabel belastet jetzt nur noch das Regal im Keller aber nicht mehr die Zuladung vom WoMo. Wenn ich mir da die Stromverteilung auf so manchem CP oder SP anschaue, bei dem drei Kabel an einer normalen Haushalts 3-Fach Verlängerung angeschlossen sind habe ich schon mehr Zweifel.
Hallo Tommy, unterwegs sieht man manch abenteuerliche Stromversorgung auf den Plätzen, aber das muss man sich ja nicht unbedingt zum Vorbild machen. ;-)

Leiche Kabel (womöglich aus PVC) halten weniger aus, auch wenn es um die mechanische Beanspruchung geht, zum Beispiel beim Überfahren, was man nie ganz vermeiden kann. Daher ist ein dickes und leider auch schweres 3x2,5mm² Gummikabel auch aus diesem Aspekt heraus ein Sicherheitsfaktor.
Hallo Bernd, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mein 2,5 er Kabel war auch ein Baustellen Kabel in leuchtorange aber PVC Ummantelung. Mein jetziges Kabel ist auch PVC ummantelt, allerdings achte ich darauf, dass es nie so verlegt wird, das es überfahren werden kann. Dann stehe ich lieber ohne Strom oder wechsle den Platz. Ich hüte das wie meinen Augapfel. Die Aufrollautomatik funktioniert tadellos und ist für mich ein wirklicher Komfortgewinn, ich möchte es nicht mehr missen. In der Regel sind die Steckdosen auf Stell- und Campingplätzen auch in der Leistung eingeschränkt, meist auf 4 AH, damit ist auch kein 1,5 qm Kabel überlastet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#51

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:21
Hallo zusammen,

wie fast überall gibt es auch Normen für die Kabel von der Versorgungssäule zum Mobil. Die blauen CEE-Stecker sind allen bekannt. Ob Kabeltrommel oder nicht, die Kabel sollten für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein. 25 Meter Länge ist die gängige Norm. Es ist unbedingt auf die Kennzeichnung "H07RN-F 3G2,5" des Kabel zu achten, sowie eine Ausführung in Gummi. Außerdem sind grundsätzlich keine Verlängerungskabel darüber hinaus zulässig, eigentlich auch nicht von der Kabeltrommel zur Einspeisung Dose. Das sieht in der Praxis oft ganz anders aus... ;-)
Hallo Bernd,

Warum empfiehlt du das H07RN-F und nicht das H07BQ-F 3x2,5 Orange?

Ist das nicht sehr leichtsinnig?

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#52

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:15
Hallo Bernd,

Warum empfiehlt du das H07RN-F und nicht das H07BQ-F 3x2,5 Orange?

Ist das nicht sehr leichtsinnig?

Grüße, Alf
Ich hoffe du leistet dir das Spitzenkabel, oder bist du leichtsinnig?

Die Norm H07RN-F ist Standard. Noch bessere Qualität bietet tatsächlich H07BQ-F, übrigens auch leichter und flexibler.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#53

Beitrag von Alfred »

Was meinst du mit Standard? Geht doch um Kabel für Camping oder? Warum empfiehlt du dann das H07RN-F?
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#54

Beitrag von <Anon1> »

Gääääähn... *PARDON*

Hätte mich jetzt echt gewundert wenn Alfred nicht einen drauf setzt. Mach dich schlau und teile uns mit welches Kabel du empfiehlst und welches du nutzt. Ich bleibe beim Standard Camping Gummikabel H07RN-F 3G2,5.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#55

Beitrag von Travelboy »

Die schweren Gummischlauchleitung H07RN-F ist die Mindestanforderung gem. DIN VDE 0100-708.

Wer mehr wissen möchte kann hier lesen,
https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf
Schöne Grüße
Volker
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#56

Beitrag von fernweh007 »

Wer wohl das größere Förmchen hat :-D
sand.jpg
sand.jpg (113.16 KiB) 8044 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#57

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:19


* Gibt's das eigentlich auf SP oder CP oft, dass nur Schukosteckdosen angeboten wurden? Bisher habe ich keine gesehen. Lese aber immer mal wieder davon.
Hab ich bis jetzt nur einmal in Österreich erlebt. Das waren selbst zusammen genagelte Holzkästchen, so halb auseinander gefallen. Da konnte man mit den Finger prüfen auf welcher Steckdose Strom drauf ist oder nicht.
Sonst immer CEE aber da auch manchmal Haarsträubend.
Da hab ich mit meinen Selbst gebauten Kabeln kein schlechtes Gewissen. 1x 25m Kabeltrommel und 1x 10m loses Kabel das meist reicht. Wenns drauf an kommt verlängere ich auch mal beide.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#58

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:34
Ihr seid gemein! ]:->

Bedeutet das, dass ich letzten Sommer die 50m-Trommel des Mietmobils etliche male umsonst abgerollt habe? Es gab nur die und ein meist zu kurzes 10m Kabel.
Meist sind die CP- Anschlüsse eh nur 4 od. 6 Ampere abgesichert, da kommt die Kabeltrommel auch aufgerollt nicht ins "schwitzen".
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#59

Beitrag von DerTobi1978 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:30
Wer wohl das größere Förmchen hat :-D sand.jpg
Hihihi....

Wie in dem Fred:

Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

Hatte ich auch auf den Sandkasten mit Förmchen verwiesen. 🤣
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#60

Beitrag von Elgeba »

Travelboy hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:30
Die schweren Gummischlauchleitung H07RN-F ist die Mindestanforderung gem. DIN VDE 0100-708.

Wer mehr wissen möchte kann hier lesen,
https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf

Die benutze ich auch,was es darüber zu diskutieren gibt, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“