MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:41
Andi, zu den Trommeln mit Steckdosen und der (dauerhaften) Verwendung im Außenbereich habe ich nichts gefunden. Als ich mir vor einigen Jahren die 25m Trommel mit 2,5 Kabel ohne Steckdosen gekauft habe, bin ich so einem Hinweis gefolgt. Den finde ich allerdings nicht mehr.
Ja, ich erinnere mich auch an solch einen Hinweis. Aber ich gehe mal davon aus, dass hierbei eher die Verlängerung zum Anschluss gemeint war.
Wichtig ist ja, dass von dem Platz Anschluss bis zum Wohnmobil nur CEE verwendet wird, da diese Verpolungssicher sind, was dazu führt, dass die Sicherheitseinrichtungen im Wohnmobil ordnungsgemäß funktionieren. Soweit ich das verstanden habe, könnte es bei einer Verpolung von Phase und Nullleiter sonst vorkommen, dass die Sicherungsautomaten im Wohnmobil nicht auslösen.
Ein kurzes CEE Kabel von der Trommel zum Wohnmobil Anschluß, sehe ich als überhaupt kein Problem an.
Sven, du kennst dich doch aus. Stimmt das so ungefähr?
Dosen an der Kabeltrommel sind so lange kein Problem, so lange die Kabeltrommel eine Sicherung hat, die bei Hitze auslöst, wenn man das Kabel nicht komplett abrollt. In aller Regel ist auf der Anleitung der Trommel angegeben, wie viel Watt sie in welchem Zustand aushält.
Da ich nicht vor habe, sehr oft auf Landstrom zurückzugreifen, habe ich mir die Kabeltrommel gespart und ein loses 25m Kabel gekauft. Ist leichter zu verstauen. Wenn ich jetzt einen Schuko Außenanschluss brauchen würde, dann würde ich mir so einen Adapter kaufen.
KLICK
Gruß
Andi