Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Welche Basis darf es denn beim nächsten Mal sein?

Fiat Ducato
30
39%
Mercedes Sprinter
22
29%
Ford Transit
7
9%
Citroen Jumper
1
1%
Peugeot Boxer
0
Keine Stimmen
Renault Master
1
1%
Opel Movano
0
Keine Stimmen
VW Crafter
1
1%
VW T
1
1%
IVECO Daily
8
11%
Mercedes Atego
2
3%
IVECO Eurocargo
1
1%
Sonstige Basis
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

ChrisL88

Re: Welches Basisfahrzeug soll es sein? Glaubensfrage oder Bauchgefühl?

Beitrag von ChrisL88 »

Rubberduck hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 11:33
Wie sind eure Erfahrungen mit MAN als Basis?
Meine Schwiegereltern fahren einen MAN TGE (also nen VW Crafter) mit allem PiPaPo drin seit 12 Monaten, waren jetzt gerade auf ner 3 Monatigen Norwegen Tour und bisher absolut zufrieden.

Bin den Kasten auch mal gefahren, auch sehr automotiv, Sprinter (haben wir als Ti mit Alko unter unserem Frankia) und TGE/Crafter nehmen sich da meiner Meinung nach nichts :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon27

Beitrag von Anon27 »

As Zwischenstand sehe ich den Ducato immer noch vorn.

Bei Kastenwagen Ist er sowieso durch die Breite und die sehr optimalen Radstände kaum wegzudenken.

LG
Sven
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Aufgrund der einschränkenden Sprintermasse von nur 6m und dann schon 7m (hier längerer Radstand) hat Malibu was für dazwischen entwickelt .

https://www.malibu-carthago.com/malibu-genius/
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ferres

Beitrag von Ferres »

Moin,
Obwohl ich eingefleischter Sprinterfan bin, habe ich nicht für diesen gestimmt, da ich durchaus auch eine andere Marke kaufen würde, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 11:14
As Zwischenstand sehe ich den Ducato immer noch vorn.

Bei Kastenwagen Ist er sowieso durch die Breite und die sehr optimalen Radstände kaum wegzudenken.

LG
Sven

Das hätte ich dir vor der Umfrage auch schon sagen können. Platz 1 und 2 waren klar, und der Rest verteilt sich so, dass er eigentlich ohne Aussage ist. Liegt vermutlich daran, dass die meisten Leute nen Ducato haben.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wie begründet, habe ich als momentaner Ducato-Nutzer die gestellte Frage nicht beantwortet, also auch nicht abgestimmt.

Es ging mMn nicht darum welches Auto man aktuell fährt, sondern wählen WÜRDE wenn…

Als Ergebnis hätte ich den Sprinter deutlich vorn gesehen. Der Fiat schlägt sich wacker.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 07:06

Es ging mMn nicht darum welches Auto man aktuell fährt, sondern wählen WÜRDE wenn…
Klar. Aber dass die Leute das, was sie haben, chic finden, ist ja menschlich. Hat ja auch nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, das Preisschildchen spielt sicher auch eine Rolle.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ebi hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 08:26
Nikolena hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 07:06

Klar. Aber dass die Leute das, was sie haben, chic finden, ist ja menschlich. Hat ja auch nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, das Preisschildchen spielt sicher auch eine Rolle.
Das ist auch wieder richtig, Ebi.

In meinem ganz persönlichen Fall hatte ich aber gar keine Wahl zum Basisfahrzeug. Den Malibu gab es nur mit Fiat drumherum. Ich hatte vorher nie einen Fiat gefahren oder auch nur am Zettel, habe ihn aber doch ein stückweit lieben gelernt. Besser gesagt, ich bin sehr schnell überrascht worden, wie zufrieden ich damit bin.

Rein hypothetisch....."Hätte" ich auch einen Sprinter wählen können, ich hätte ihm wohl auch den Vorzug gegeben - allerdings ohne es (als Newbi) besser gewusst zu haben, was mir mit dem Sprinter abgehen würde. Ich hatte es weiter oben erläutert.

Anon25

Beitrag von Anon25 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:01
Ebi hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 08:26

Das ist auch wieder richtig, Ebi.

In meinem ganz persönlichen Fall hatte ich aber gar keine Wahl zum Basisfahrzeug. Den Malibu gab es nur mit Fiat drumherum. Ich hatte vorher nie einen Fiat gefahren oder auch nur am Zettel, habe ihn aber doch ein stückweit lieben gelernt. Besser gesagt, ich bin sehr schnell überrascht worden, wie zufrieden ich damit bin.

Rein hypothetisch....."Hätte" ich auch einen Sprinter wählen können, ich hätte ihm wohl auch den Vorzug gegeben - allerdings ohne es (als Newbi) besser gewusst zu haben, was mir mit dem Sprinter abgehen würde. Ich hatte es weiter oben erläutert.

Ich meinte nicht dich speziell. Umfragen, auch die immer wiederkehrenden zum optimalen Mobil, sind halt etwas schwierig. Jeder findet gut, was man hat. „Den Sch... würde ich mir nicht nochmal kaufen“ liest man selten, eigentlich muss das aber auch gelegentlich die Meinung sein.

Der Ducato muss gut sein, ansonsten wäre er nicht so weit verbreitet. Hatte mal nen Sprinter als Mietfahrzeug, der hat gesoffen wie ein Loch. Fahren lies er sich sehr, sehr angenehm.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“