Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 18:42
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Das haben ich ja versucht die ganze Zeit zu erklären ...LT35 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 19:20
Die Regelung mit der Schneeflocke kam in Deutschland zu 2018 (für neue als Winterreifen anerkannte Reifen), lediglich für ältere Exemplare gab es die am 30.9.2024 ausgelaufene Übergangsregelung.
Welches Angebot vom Händler soll er annehmen? Ich lese nirgendwo was von einem Angebot des Händlers.Doraemon hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 15:01Wenn du nur ab und an im Winter fährst würde ich das Angebot vom Händler annehmen und auf Ganzjahresreifen mit Schneeflocke umrüsten.
Dieses AngebotReisender01 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:20Er meint, dass die aufgezogenen Reifen offiziell keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind und ich mir einen zweiten Räder-Satz kaufen kann oder die aufgezogenen Reifen gegen Reifen mit Alpine-Symbol tauschen kann.
In mir sträubt sich auch alles dagegen. Wann wurden denn die Reifen produziert? Seit 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das Alpinsymbol haben. Steht da nur M+S drauf sind das zwar Allwetterreifen, aber als Winterreifen nicht zugelassen. Um als Winterreifen zu gelten müssen sie zwingend das Alpinsymbol haben (M+S darf zusätzlich auch drauf stehen). Der Händler hat dir also Allwettereifen verkauft, die du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht fahren darfst, im Ausland teilweise nicht mal bei nichtwinterlichen Verhältnissen in der Wintersaison. Er könnte dir sagen, dass man die als Sommerreifen nutzen könnte, sie sind aber auf Grund ihrer Gummmischung und Profils keine. Sie sind ein schlechter Kompromiss. Mir scheint, dass die nicht von Stellantis montiert wurden.Reisender01 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:20...
Irgendwie sträubt sich mein Inneres dagegen.
Was meint Ihr dazu?
Danke und Grüße!
Sorry, aber liest du auch das Thema oder schreibst du wild drauf los, steht doch auf der ersten Seite und nicht nur einmal.Wernher hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:30In mir sträubt sich auch alles dagegen. Wann wurden denn die Reifen produziert?
Montiert sind die ganze normalen Michelin Agilis CP, wie die meisten Neufahrzeuge von Stellantis ausgeliefert werden. Dies sind hochwertige Sommerreifen und kein Kompromiss.Wernher hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:30In mir sträubt sich auch alles dagegen. Wann wurden denn die Reifen produziert? Seit 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das Alpinsymbol haben. Steht da nur M+S drauf sind das zwar Allwetterreifen, aber als Winterreifen nicht zugelassen. Um als Winterreifen zu gelten müssen sie zwingend das Alpinsymbol haben (M+S darf zusätzlich auch drauf stehen). Der Händler hat dir also Allwettereifen verkauft, die du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht fahren darfst, im Ausland teilweise nicht mal bei nichtwinterlichen Verhältnissen in der Wintersaison. Er könnte dir sagen, dass man die als Sommerreifen nutzen könnte, sie sind aber auf Grund ihrer Gummmischung und Profils keine. Sie sind ein schlechter Kompromiss. Mir scheint, dass die nicht von Stellantis montiert wurden.
Verstehe ich nicht als Angebot, das war lediglich ein Hinweis wie er zu seinen gewünschten Reifen kommen kann. Ein Angebot wäre für mich wenn der Händler beispielsweise zum Selbstkostenpreis die Reifen tauschen würde, also die M+S von den vorhandenen Felgen abmontiert diese Vergütet und Ganzjahresreifen aufzieht.Manfred B. hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 20:58Siehe Beitrag 1!
Angebot vom Händler ist einen Satz Winterräder (Reifen) zu kaufen oder Allwetterreifen zu (wie ich es verstehe) kaufen!
Hast du dich über Luxmann auch so aufgeregt, der 2 Beiträge nach Nennung der DOT danach fragte? Also entspann dich.
Auch das habe ich überlesen. Ja, die sind gehobener Standard. Dann muss er sich nur noch entscheiden, ob er diese Sommerreifen oder vom Händler angebotene All-season-Reifen mit Schneeflocke haben will. Ich habe die Michelin CrossClimate Camping CP.Luppo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 00:44Montiert sind die ganze normalen Michelin Agilis CP, wie die meisten Neufahrzeuge von Stellantis ausgeliefert werden.Wernher hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:30In mir sträubt sich auch alles dagegen. Wann wurden denn die Reifen produziert? Seit 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das Alpinsymbol haben. Steht da nur M+S drauf sind das zwar Allwetterreifen, aber als Winterreifen nicht zugelassen. Um als Winterreifen zu gelten müssen sie zwingend das Alpinsymbol haben (M+S darf zusätzlich auch drauf stehen). Der Händler hat dir also Allwettereifen verkauft, die du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht fahren darfst, im Ausland teilweise nicht mal bei nichtwinterlichen Verhältnissen in der Wintersaison. Er könnte dir sagen, dass man die als Sommerreifen nutzen könnte, sie sind aber auf Grund ihrer Gummmischung und Profils keine. Sie sind ein schlechter Kompromiss. Mir scheint, dass die nicht von Stellantis montiert wurden.
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Meinst du, dass Reifen mit Scheeflocke in manchen Ländern nicht als Winterreifen gelten? Was dann?LT35 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 19:20Moin
Nur nebenbei, die Regelung mit dem Berg/Schneeflockenpiktogramm gilt nicht EU-weit, insoweit ist Michelin aus der Nummer sowieso raus.
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Wer unentspannt ist, bist doch eher du.
Nein. Es ist nicht überall als Kriterium zur Anerkennung als Winterreifen vorgeschrieben, in manchen reicht immer noch das M+S.Wernher hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 17:19Meinst du, dass Reifen mit Scheeflocke in manchen Ländern nicht als Winterreifen gelten?LT35 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 19:20Moin
Nur nebenbei, die Regelung mit dem Berg/Schneeflockenpiktogramm gilt nicht EU-weit, insoweit ist Michelin aus der Nummer sowieso raus.
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Weil das hier längst zum Fazzebuch oder Zwitscher für manchmal WoMofahrende mutiert istDerTobi1978 hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 17:52Ich versteh nicht, wie man über so einfache Regeln, solange debattieren kann….