Felgen eintragen?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Springer12

Re: Felgen eintragen?

Beitrag von Springer12 »

Glaube nicht daß er damit was anfangen kann da es eine Herstellernummer ist und keine KBA,aber lasse mich auch über was besseren belehren.
Jube

Beitrag von Jube »

Don2069 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:42
Die Original Fiat 6x16 Light Felge hat die Teilenummer 1374083080 bei unserem Fahrzeug. Ich hab das jetzt meinem „Freund dem TÜV Prüfer“ übermittelt und warte mal auf seine Auskunft. Das wäre was belastbares.

Mich würde es aber sehr wundern, wenn da etwas anderes herauskommt als „geht nicht“.

Grüße Don
Ich frage mich warum du diese Frage überhaupt hier gestellt hast, und nicht gleich deinen „Freund den TÜV Prüfer“ zu Rate gezogen hast!?
Da hätte ich mir das hier alles erspart und hätte gleich eine kompetente Auskunft genommen, statt hier Fragen Antwort zu spielen.
Don2069

Beitrag von Don2069 »

Das Gespräch mit meinem TÜV Prüfer hat stattgefunden:

Es hat sich dazu die über 500 Seiten der Zulassungsunterlagen angeschaut, danach in der TÜV Datenbank quergechecket: Es gibt in den Zulassungsunterlagen keine Aussage von Fiat zur Traglast der Felge. Zudem gibt es auch in der TÜV Datenbank keine Einträge.

Da dem so ist, bräuchte es Unterlagen vom Hersteller zur Traglast, die, wie wir wissen, nicht bereit gestellt werden.

Das einige von Euch damit durchgekommen sind liegt einfach an der Unkenntnis des Prüfers, der nur die Reifen aber nicht die Felgen auf Traglast überprüft hat. Die nächste TÜV Prüfung und ein aufmerksamer Prüfer und die Herrlichkeit ist dahin - der lässt euch nämlich nicht durch.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich neue Felgen kaufen werde. Die hier von mir angefragten Felgen von MAK werden es nicht werden. Ich hab nämlich noch eine Unterrichtsstunde in ABE lesen bekommen. Und für diese Felgen würden wir Radhausverbreiterungen benötigen. Eingetragen werden müssen zudem alle Felgen, weil ich keinen Ducato sondern ein Euramobil fahren.

Grüße,
Don
Austragler

Beitrag von Austragler »

Fraaage :
Wie soll ein Prüfer die Traglast von Autofelgen untersuchen wenn es vom Hersteller keinerlei Unterlagen darüber gibt ?
Wird die Traglast etwa geschätzt ?
Ich habe die Unterlagen meines Eura angeschaut. Das ist die Felgengröße und auch die Reifengröße samt Traglast vermerkt. Über die Tragfähigkeit von Felgen habe ich nichts gefunden.
Wie überprüfen die Hersteller von Zubehörfelgen deren Tragfähigkeit ?
Mein Mobil steht auf dem Ducato Light Fahrgestell, ich habe es bei Stäbler auf 4 Tonnen auflasten lassen. Es sind nach wie vor die serienmäßig montierten Felgen drauf, ich brauchte keine neuen Felgen zu kaufen. Allerdings sind es Stahlblechfelgen.
Wäre interessant zu erfahren wie ein TÜV-Halbgott die mangelnde Tragfähigkeit von Felgen feststellt und begründet.
Hat der die entsprechenden Unterlagen vom Felgenhersteller ?
Mir schwillt schon wieder der Kamm.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Jube

Beitrag von Jube »

Austragler hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 09:35
Fraaage :
Wie soll ein Prüfer die Traglast von Autofelgen untersuchen wenn es vom Hersteller keinerlei Unterlagen darüber gibt ?
Ich habe die Unterlagen meines Eura angeschaut. Das ist die Felgengröße und auch die Reifengröße samt Traglast vermerkt. Über die Tragfähigkeit von Felgen habe ich nichts gefunden.
Mein Mobil steht auf dem Ducato Light Fahrgestell, ich habe es bei Stäbler auf 4 Tonnen auflasten lassen. Es sind nach wie vor die serienmäßig montierten Felgen drauf, ich brauchte keine neuen Felgen zu kaufen. Allerdings sind es Stahlblechfelgen.
Wäre interessant zu erfahren wie ein TÜV-Halbgott die mangelnde Tragfähigkeit von Felgen feststellt und begründet.
Mach dir keinen Kopp, hier wird viel unsachliches und vorallem unqualifiziertes Geschwäsch verbreitet.
Bist auf wenige Ausnahmen sind die TÜVler alle bissle marode, ohne Ahnung und Kentniss.
Solltest nur bei der nächsten HU aufpassen das sie dir deine Felgen nicht abschrauben, und ohne zurück fahren lassen. :-P
Don2069

Beitrag von Don2069 »

Fraaage :

Macht er auch nicht - du möchtest eine höhere Traglast eingetragen bekommen, dann musst du Nachweise heranschaffen die nachweisen, dass deine Felgen das können. Aus Gefälligkeit schaut der TÜV in seine Datenbank, ob er Information aus vorangegangenen Fällen findet. Aber im generellen musst du diese Unterlagen beschaffen, nicht der TÜV. Der TÜV stellt weder die mangelnde noch genügende Traglast fest - der Nachweis liegt ihm vor oder halt nicht. Und bei der Fiat LM Felge kommt letzteres zum tragen.

Die Original LM Felgen würde auch Stäbler tauschen wollen - Angebot von ihm liegt mir vor.

Grüße,
Don
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Don2069 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 08:32
Das Gespräch mit meinem TÜV Prüfer hat stattgefunden:

Es hat sich dazu die über 500 Seiten der Zulassungsunterlagen angeschaut, danach in der TÜV Datenbank quergechecket: Es gibt in den Zulassungsunterlagen keine Aussage von Fiat zur Traglast der Felge. Zudem gibt es auch in der TÜV Datenbank keine Einträge.

Da dem so ist, bräuchte es Unterlagen vom Hersteller zur Traglast, die, wie wir wissen, nicht bereit gestellt werden.

Das einige von Euch damit durchgekommen sind liegt einfach an der Unkenntnis des Prüfers, der nur die Reifen aber nicht die Felgen auf Traglast überprüft hat. Die nächste TÜV Prüfung und ein aufmerksamer Prüfer und die Herrlichkeit ist dahin - der lässt euch nämlich nicht durch.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich neue Felgen kaufen werde. Die hier von mir angefragten Felgen von MAK werden es nicht werden. Ich hab nämlich noch eine Unterrichtsstunde in ABE lesen bekommen. Und für diese Felgen würden wir Radhausverbreiterungen benötigen. Eingetragen werden müssen zudem alle Felgen, weil ich keinen Ducato sondern ein Euramobil fahren.

Grüße,
Don
Habe ich in "41 schon geschrieben habe es selbst vor 4 Jahren durchgemacht es gibt halt keine Unterlagen und Fiat hält sich damit zurück sie stellen ja auch nicht die Felgen her.
Wer die Auflastung mit den Felgen schafft hat glück gehabt,wie ich.
Bei Augustin werden die Felgen ja angeboten und dort steht auch die Traglast 1040kg.
WuG

Beitrag von WuG »

Jube hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 10:02
Mach dir keinen Kopp, hier wird viel unsachliches und vorallem unqualifiziertes Geschwäsch verbreitet.
Bist auf wenige Ausnahmen sind die TÜVler alle bissle marode, ohne Ahnung und Kentniss.
Für deinen zweiten Satz trifft dein erster Satz voll und ganz zu!

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Austragler

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 10:40
Für deinen zweiten Satz trifft dein erster Satz voll und ganz zu!

*HI*
Wolfgang
Er hat aber bestimmt nicht ganz unrecht. Aus meiner langjährigen Tätigkeit im Autohandel könnte ich ein Buch schreiben, auch über wirklich weitgehend ahnungslose TÜV-Prüfer. Und auch über Autos mit frischer Plakette die garantiert der TÜV-Prüfer nicht mal angesehen hat. Ich wusste was da läuft.
Ich bekam mal Schnappatmung als ein solcher Kerl bemängelte dass die Frontverkleidung an meiner Yamaha FJ 1200 nicht eingetragen sei und ich deshalb keine Plakette bekäme.
Ich fragte ihn ob er schon mal eine FJ1200 ohne Verkleidung gesehen hätte. Er meinte das sei überhaupt nicht maßgebend.
Tja, dann müssen wohl alle in Deutschland zugelassenen FJ1200 aus dem Verkehr gezogen werden.....
Ich ging ins Büro der TÜV-Stelle und bat einen anderen Prüfer mit mir zum Motorrad zu kommen, was widerwillig dann geschah.
Er stellte fest: Die ist von Haus aus so, die gibts nicht anders.
Der Nachwuchs-Tüvbubi musste die Plakette draufkleben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
WuG

Beitrag von WuG »

Austragler hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:21
Er hat aber bestimmt nicht ganz unrecht. ........
Hallo Franz,
so gerne wie ich deine Geschichten manchmal lese, so sehr wundere ich mich aber auch manches mal darüber *SCRATCH*

Schau mal - Ich habe lediglich ein einziges Wort geändert (das blaue), und jetzt wäre ich gespannt wie Deine "rechtfertigende Geschichte" dazu ausschaut ;-)
Bist auf wenige Ausnahmen sind die Autoverkäufer alle bissle marode, ohne Ahnung und Kentniss.

Siehst du, es gibt immer Solche und Solche ...... Und jetzt ein *DRINK* Samma wieda guad

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Jube

Beitrag von Jube »

Don2069 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 10:03
Fraaage :

Macht er auch nicht - du möchtest eine höhere Traglast eingetragen bekommen, dann musst du Nachweise heranschaffen die nachweisen, dass deine Felgen das können. Aus Gefälligkeit schaut der TÜV in seine Datenbank, ob er Information aus vorangegangenen Fällen findet. Aber im generellen musst du diese Unterlagen beschaffen, nicht der TÜV. Der TÜV stellt weder die mangelnde noch genügende Traglast fest - der Nachweis liegt ihm vor oder halt nicht. Und bei der Fiat LM Felge kommt letzteres zum tragen.

Die Original LM Felgen würde auch Stäbler tauschen wollen - Angebot von ihm liegt mir vor.

Grüße,
Don
CS hat meine Auflastung selbst vorgenommen inkl. Umbau ZLF und Federn VA mit Fiat Felgen, Rechnung liegt mir vor!

Du weisst ja nun woran du bist, also warum so einen Aufstand?! Voher bei deinem TÜV-Kumpel nachfragen hätte den ganzen Tröd hier überflüssig gemacht.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“