Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#41

Beitrag von Golfinius »

Hallo zusammen und insbesondere Bernd,
ich habe nicht sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen, möchte mir jedoch eine Bemerkung erlauben. Als ich vor etwa 3 Jahren meinen neuen Hymer bekam, war das schrecklichste der Fahrkonfort bzw. das Poltern der Reifen bei 5,5 bar und über das damalige Forum habe ich mich auch weitestgehend darüber ausgelassen. Alles erfolglos, denn ich wollte diese Felgen von ORC mit Breitreifen, aber................aber..
ich bekam keine Zulassung von Hymer, die Radkästen hätten verbreitert werden müssen, Fiat hätte den Reifendrucksensor nicht niedriger eingestellt
und (achtung) ich hätte keine TÜV-Zulassung bekommen. Der hiesige Vertragshändler von ORC, welcher mir auch die Hubanlage einbaute, sagte dass die Tüv-Abnahme kein Problem wäre, denn er kennt da jemand. Dann war die Sache leider für mich erledigt und ich polter jetzt weiter mit verbotenen 4,5 bar rum.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#42

Beitrag von <Anon1> »

Aus dem Begrüßungsthread:
Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 00:52
Reifen und Felgen haben wir gegen Delta Alufelgen mit Goodrich 265/60R18 gewechselt.
Hallo Günter, derzeit bin ich mit ORC im Gespräch, die empfehlen General Grabbler AT 265/60R 18 119S als All Terrain Reifen mit Schneeflocke, der recht leise laufen soll. Frage, wo hast du gekauft, direkt bei Delta? Welche Besonderheiten musstest Du berücksichtigen?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#43

Beitrag von womocamper »

Golfinius hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:51
Dann war die Sache leider für mich erledigt und ich polter jetzt weiter mit verbotenen 4,5 bar rum.
Wer verbietet Dir den Druck auf Reifenherstellervorgaben zu senken ?
Den Gewicht angepasst !
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#44

Beitrag von max mara »

Im alten Forum hatte ich mal einen Beitrag zur Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung gepostet. Es ging seinerzeit schwerpunktmäßig um den Wechsel von Ganzjahresreifen zu AT-Pneus.
"In Geprächen mit einigen sachkundigen Reifenhändlern wurde mir aufgrund starker Schwächen in sicherheitsrelevanten Kategorien dringend davon abgeraten, den Yosemite mit All-Terrain-Reifen, bestücken zu lassen. Einhellig kritisierten alle Fachleute die mangelnde Haftung der All-Terrain-Reifen auf nassen Straßen. Es sei gegenüber Ganzjahresreifen mit deutlich länderen Bremswegen rechnen, außerdem leidet die Kurvenstabilität, so dass ein Kastenwagen mit Frontantrieb mit All-Terrain-Reifen bestückt, trotz eingeschlagener Vorderräder geradeaus schiebt. Die Gummimischung von All-Terrain-Reifen sei, so sagte man mir, für den Einsatz auf befestigten Straßen, auch bei trockener Fahrbahn, nur bedingt geeignet und bringe wesentlich geringere Kilometerlaufleistungen als Ganzjahresreifen."
Hinsichtlich des Kurvenverhaltens sind evtl. abweichende Ergebnisse bei Heck- oder Allradantrieb zu erwarten. Eine Verbesserung der Geländetauglichkeit kann auch duch zusätzliche Sperren erreicht werden, vor allem günstiger. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#45

Beitrag von Golfinius »

womocamper hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:16
Golfinius hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:51
Dann war die Sache leider für mich erledigt und ich polter jetzt weiter mit verbotenen 4,5 bar rum.
Wer verbietet Dir den Druck auf Reifenherstellervorgaben zu senken ?
Den Gewicht angepasst !
Hallo,
Das Verbot besteht halt aufgrund der Bestimmungen. Selbstverständlich könnte ich selbst einfach den Reifendruck senken, käme es dadurch jedoch zu einem schlechten Ereignis, also zu einem Unfall, würde dies festgestellt werden, wäre ich dran als Fahrzeugführer. Ausschlaggebend war jedoch der in meinem Fahrzeug eingebaute Luftdrucksensor, der ausschließlich nur von Fiat eingestellt werden kann und zwar online über Fiat in Italien. Und die haben halt Ihre Vorgaben für ein Fahrzeug mit Höchsbelastung als Lieferwagen. Fiat-Ideco kann die Minderung nicht einstellen. Auf einen Reifendrucksensor wollte ich jedoch nicht verzichten, da ich früher schon mal zwei Reifenplatzer mit einem 5 t- WoMo hatte. Das war nicht so lustig.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#46

Beitrag von Nikolena »

Weißt du das genau Golfinus?

Ich habe einiges schon anders gelesen nämlich dass die fünf und 5,5 bar werkseitig aufgrund der maximal Achslasten vorgegeben sind.
Man könne jedoch sehr wohl nach Maßgabe der Reifendrucktabellen des Reifenherstellers auf Basis der tatsächlichen Achslasten den Druck senken und das machen auch viele.
Fährt professionell Werkstätten können den RDKS bis auf etwa vier bar runterskalieren. Eine Meldung erfolgt wohl dann erst ab 3,8 bar.
So ungefähr jedenfalls.......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#47

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Golfinius hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:53
[

Hallo,
Das Verbot besteht halt aufgrund der Bestimmungen. Selbstverständlich könnte ich selbst einfach den Reifendruck senken, käme es dadurch jedoch zu einem schlechten Ereignis, also zu einem Unfall, würde dies festgestellt werden, wäre ich dran als Fahrzeugführer. Ausschlaggebend war jedoch der in meinem Fahrzeug eingebaute Luftdrucksensor, der ausschließlich nur von Fiat eingestellt werden kann und zwar online über Fiat in Italien. Und die haben halt Ihre Vorgaben für ein Fahrzeug mit Höchsbelastung als Lieferwagen. Fiat-Ideco kann die Minderung nicht einstellen. Auf einen Reifendrucksensor wollte ich jedoch nicht verzichten, da ich früher schon mal zwei Reifenplatzer mit einem 5 t- WoMo hatte. Das war nicht so lustig.
Wer setzt solch einen Blödsinn in die Welt????

Ich kann mich erinnern das das Fahrzeug von Golfinius mehr als 3,5TO hat, und daher muß dieses keine Luftdrucküberwachung haben.

Dann gibt es sogar Reifen in der von Golfinius gefahrener Größe die beim richtigen Lastindex gar nicht mit 5,5Bar gefahren werden dürfen.

Schon seit langem ist es möglich die Einrichtung auf einen anderen Luftdruck zu programmieren, aber Glofinius scheint es nicht zu wollen und heult lieber etwas.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#48

Beitrag von Alfred »

Zitat daywalker69 :
Also wir haben bei unserem 4,4t direkt auf 18" gewechselt.
Grund 1 war der geringere Reifendruck den wir fahren können. Grund 2 war aber für mich auch die Optik.

Ende Zitat

Welchen Vorteil versprichst du dir bei einem geringeren Reifendruck bei gleichzeitig niederem Querschnitt und größerer Aufstandsfläche?

Grüße, Alf

Edit: wohin ist der Daywalker69 - Beitrag verschwunden?
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#49

Beitrag von daywalker69 »

Da es mit dem Bild nicht funktioniert hat, habe ich den Beitrag erst einmal gelöscht.

Ich verspreche mir nichts, ich weiß es. Hast du beides schon gefahren? Ich ja bei einem anderen Wohnmobil im direkten Vergleich.

Kann man aber auch in unzähligen Erfahrungsberichten nachlesen oder auch bei Youtube ansehen.

Natürlich nur dann, wenn die Serienreifen mit dem vorgeschrieben Luftdruck von 5,5 bar gefahren werden.

Hier nun das Bild.
IMG_20201222_141238.jpg
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#50

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:34
Bei meinem Sprinter kommt möglicherweise noch hinzu, dass das Reifendruck Kontrollsystem angepasst werden muss. Außerdem könnte die Anpassung der Sensoren für das LED Licht erforderlich werden. Allerdings kommen nicht irgendwelche super AT Reifen in Frage, sondern eine zivile Ausführung mit Allwetterreifen. Ich werde mal bei ORC nachfragen, die allerdings noch Werksferien haben. Wenn die Hürden zu hoch (und zu teuer) sind, dann ist der Floh im Ohr schnell gekillt. ;-)

Warum das Ganze? Aus Spaß an der Freude. O:-)
Jetzt ist eigentlich alles mit ORC geklärt, Reifen General Grabber AT mit Alpin Symbol und Schneeflocke (Eine Marke von Continental) in der Größe 265/60R18 119S eine komfortable und zivile Allwetter Ausführung. Die Alu-Felge (ORC Typ 35) 8,5x18 ET+46 ist auch hinsichtlich der Tragkraft eine attraktive Alternative. Weder eine Tachoanpassung, noch eine LED-Lichtanpassung ist erforderlich, die vorhandenen Reifendrucksensoren können ausgetauscht/verwendet werden. Nur sind leider sind die Felgen derzeit in zweifarbig anthrazit oder schwarz, Front poliert silber, nicht lieferbar. Also kann ich noch eine längere Zeit überlegen, ob ich das Angebot annehme. ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#51

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:31
MobilLoewe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:34
Bei meinem Sprinter kommt möglicherweise noch hinzu, dass das Reifendruck Kontrollsystem angepasst werden muss. Außerdem könnte die Anpassung der Sensoren für das LED Licht erforderlich werden. Allerdings kommen nicht irgendwelche super AT Reifen in Frage, sondern eine zivile Ausführung mit Allwetterreifen. Ich werde mal bei ORC nachfragen, die allerdings noch Werksferien haben. Wenn die Hürden zu hoch (und zu teuer) sind, dann ist der Floh im Ohr schnell gekillt. ;-)

Warum das Ganze? Aus Spaß an der Freude. O:-)
Jetzt ist eigentlich alles mit ORC geklärt, Reifen General Grabber AT mit Alpin Symbol und Schneeflocke (Eine Marke von Continental) in der Größe 265/60R18 119S eine komfortable und zivile Allwetter Ausführung. Die Alu-Felge (ORC Typ 35) 8,5x18 ET+46 ist auch hinsichtlich der Tragkraft eine attraktive Alternative. Weder eine Tachoanpassung, noch eine LED-Lichtanpassung ist erforderlich, die vorhandenen Reifendrucksensoren können ausgetauscht/verwendet werden. Nur sind leider sind die Felgen derzeit in zweifarbig anthrazit oder schwarz, Front poliert silber, nicht lieferbar. Also kann ich noch eine längere Zeit überlegen, ob ich das Angebot annehme. ;-)
Wie kann das sein mit einem um 4,2 % größerem Abrollumfang?

Reifenrechner


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#52

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Alf.
Der Anbieter kann dir ja alles versprechen.....wenn du die Eintragen willst kommt die böse Überraschung.....Freigängigkeit....usw.
Tacho kannst ja angleichen......wenn man jemand findet der das macht......
Gruß Markus
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#53

Beitrag von <Anon1> »

Markus und Helga hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:14
Hallo Alf.
Der Anbieter kann dir ja alles versprechen.....wenn du die Eintragen willst kommt die böse Überraschung.....Freigängigkeit....usw.
Tacho kannst ja angleichen......wenn man jemand findet der das macht......
Gruß Markus
Das Angebot ist einschließlich TÜV Abnahme, das Gutachten berechtigt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Das ist meine Bedingung für den Kauf. Freigängigkeit ist beim 4x4 Sprinter kein Problem. Klare Aussage von ORC, eine Tachoangleichung ist nicht erforderlich, wäre innerhalb der Toleranzen.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#54

Beitrag von Markus und Helga »

Ja das ist immer das gleiche Problem. Ich hätte bei mir gerne auf dem Light Fahrwerk 17 Zoll Felgen mit 235/60 17. Laut Gutachten geht aber nur 225/65 17.
Der Anbieter sagt mir aber das er 235/60 17 eingetragen bekommt.......was nu????Ich müsset dann 500km fahren zum montieren und eintragen.
Ich wollt mir das aber bestellen und montieren.....dann bekomm ich es wieder nicht eingetragen.
immer irgendwie schwierig. Und dein Tacho stimmt doch dann 100% nicht mehr.....das wird auch der nächste TÜV feststellen.....und dann???
Alles nicht so einfach in Gemany..... *2THUMBS UP*
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#55

Beitrag von <Anon1> »

Markus und Helga hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:01
Und dein Tacho stimmt doch dann 100% nicht mehr.....das wird auch der nächste TÜV feststellen.....und dann???
Alles nicht so einfach in Gemany..... *2THUMBS UP*
Dann zeige ich das TÜV Gutachten mit der Abnahme... *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#56

Beitrag von Markus und Helga »

Naja wenn das klappt ist ja gut....denke so manche Anbieter von diversen Reifen Kombi haben nen besseren Prüfer zur Hand... *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#57

Beitrag von Alfred »

Und wenn dann die Träume platzen, einfach wandeln und auf den Anbieter schimpfen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#58

Beitrag von daywalker69 »

Also bei meinen 18" Felgen ist ein Gutachten dabei, welches bestimmte e* Nummern beinhaltet.

Mit diesem bin ich vor dem Kauf zu unserem TÜV Süd gegangen und habe es inkl. meinem Fahrzeugschein und COC Papier vorgezeigt.

Er hat mit bestätigt, dass die Eintragung somit kein Problem ist. Kostenpunkt 60€. Freigängigkeit ist aber bei unserem VI auch kein Problem.

Also man muss nicht immer sofort alles schwarz sehen ....
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#59

Beitrag von Austragler »

Das einzig wahre für mich wäre:
Ich gehe zu einem Händler der ein Komplettangebot anbietet so dass ich nur noch zur Zulassungsstelle fahren muß um die Zulassungsbescheinigungen berichtigen zu lassen.
So lief das bei der Auflastung meines Mobils, die Fa. Stäbler hat alle Formalitäten mit dem TÜV erledigt und mir die Papiere komplett ausgehändigt, ich brauchte nur noch zur Zulassungsstelle fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#60

Beitrag von Alfred »

Hallo Franz,

Der CS ist halt ein Profi, da passt alles.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“