Wohnmobil wurde in Werkstatt beschädigt

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Azaleexxl

Re: Wohnmobil wurde in Werkstatt beschädigt

Beitrag von Azaleexxl »

So, wir haben getan, was aktuell getan werden konnte. Gutachter ist beauftragt mit Termin kommende Woche, Werkstatt gefunden und bereit, nach Gutachtenerstellung zu reparieren, außerdem RA beauftragt sowie Trigano/Benimar informiert. Ich bekomme von denen per Mail noch eine Rückmeldung.

Unser Womo haben wir mit Klebeband verarztet, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Von der verursachenden Firma haben wir bislang noch nichts gehört. Da war der letzte Stand von gestern Morgen, dass sich jemand wegen des Vorfalls bei uns melden würde. Da geht doch die zeitliche Verschleppung jetzt schon los :roll:
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Thomas04 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:39
Brompton hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 23:52
Bei solch einem Schaden hat eine Hymerwerkstatt die komplette Seitenwand getauscht.
Kosten: 25.000€...
Und genau das ist auch die einzige Vorgehensweise, eine beschädigte Aussenhaut wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
Das würde ich bei so einem Bagatellschaden niemals machen, weil die Gefahr für nachträgliche Undichtigkeiten steigt. Ich denke, das dies auch die gegnerische Versicherung nicht mitmachen wird.
Bert

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:13
Thomas04 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:39

Und genau das ist auch die einzige Vorgehensweise, eine beschädigte Aussenhaut wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
Das würde ich bei so einem Bagatellschaden niemals machen, weil die Gefahr für nachträgliche Undichtigkeiten steigt. Ich denke, das dies auch die gegnerische Versicherung nicht mitmachen wird.
Wenn der Gutachter sagt, dass die sach- und fachgerechte Reparatur darin besteht die Seitenwand zu tauschen, muss die Versicherung das mitmachen, ob ihr das passt oder nicht ist egal.

Das hier ist ein Klassiker, sieht erst einmal nicht so wild aus, aber wenn man genau hinschaut kann es sich als wirklich großer Schaden entpuppen.

Deswegen auch zwingend ein wohnmobilerfahrener Gutachter.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Azaleexxl hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 16:55
So, wir haben getan, was aktuell getan werden konnte. ...
Berichte bitte weiter und nenne auch ein paar Namen zu Gutachter und Anwalt, dann können sich andere daran orientieren.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Beim Gutachter bin ich deiner Empfehlung gefolgt 😉
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“