Ist Berlin noch eine Reise wert?

Kumopen

Re: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Beitrag von Kumopen »

raidy hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 10:28
Die Frage war: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Die Antwort ist: Nein, leider nicht mehr.

Begründung: Diese Stadt ist total verkommen, dreckig, kriminell. Es ist überhaupt nicht mehr das Berlin, welches mir mal gefiel. Da trösten auch die paar aufgeräumten Touristen-Hotspots nicht.

Nachtrag: Dies war meine Meinung, andere dürfen anders denken.
Und seit wann ist das so, Georg?
Ich war 3 x jeweils mehrere Tage in Berlin, 1980, 2007 und zuletzt 2013. Ich fand es jedesmal spannend, interessant und erlebenswert. Es war sowohl durch die Veränderungen der Stadt über diese lange Zeitspanne jedesmal anders, als auch durch unterschiedliche persönliche Umstände der Reise (Student, untergekommen in WG in Kreuzberg, mit den Kindern in einer Fewo in Ruhleben, mit den Eltern im Hotel am Ostbahnhof).
Keine der Reisen war so, dass ich gesagt hätte, dass ich da nimmer hin will - im Gegenteil, da blieb immer Lust auf nen erneuten Besuch.
Weil mein letzter Besuch auch schon deutlich über 10 Jahre her ist, frag ich.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
raidy

Beitrag von raidy »

Kumopen hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:16
Und seit wann ist das so, Georg?
Ich hatte einen großen Kunden und bin sehr oft nach Berlin Tegel geflogen (so 10-20 mal pro Jahr, heute würde ich den ICE nehmen) oder mit dem PKW gefahren. Abends hatte ich dann Zeit mir die Stadt anzusehen. Ich empfand es so ab 2000 für immer schlimmer werdend und war 2015 zum letzten und wirklich letzten mal dort.
Die Stadt bekommt meines Erachtens nach ihre Probleme nicht in den Griff, man war zu lange zu leger im Umgang mit Drogensüchtigen und Kleinkriminellen - an fast jeder Ecke sieht man einen Dealer, wenn man die Augen offen hält. Und jetzt zäunen Sie Pärke ein, statt die Ursache zu bekämpfen. :kgw
Berlin erreicht mit 294 Drogentodesfällen einen traurigen Rekord
Ich habe leider einige schlechte Erfahrungen in Berlin gemacht, von zerkratzem Auto bis aggressiver Anmache um Geld für Drogen und anders. So was habe ich in München noch nie erlebt.
Aber ich will das nicht austreten, weil ich keine Diskussion in diese Richtung anstoßen will.
Es ist völlig o.k., wenn andere von dieser Stadt schwärmen, sie hat ja auch interessante Seiten.
Aber ich erwarte eben auch, dass man anders denken darf ohne nieder gemacht zu werden.
Insofern empfinde ich deinen Ton als sehr angenehm und kultiviert - Danke!
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Also Berlin sollte man schon unterscheiden, zu versuchen diese Großstadt mit all ihren Facetten in ein paar Tagen beurteilen zu können, dass zu schaffen wage ich zu bezweifeln.
Ich bin in Berlin groß geworden, zur Schule gegangen, Ausbildung gemacht, habe dort gearbeitet, fast 3 Jahrzehnte hab ich dort gewohnt und gelebt. Und noch nicht einmal ich kenne alle Straßen und Ecken von Berlin. ;-) es ist zu groß zu riesig.
Noch heute hören Leute meinen Berliner Akzent, obwohl ich schon seit zehn Jahren dort nicht mehr wohne, lebe und arbeite.

Ja Berlin hat sich verändert, ganz doll sogar, meine Grundschule und ähnliches gibt es zum Beispiel nicht mehr. Ja das es Ecken gibt wo man nicht hingehen sollte, kenne ich sogar aus Hamburg. In jeder Großstadt gibt es dunkle Ecken. Wohnen möchte ich heute zum Beispiel auch nicht mehr dort, es ist mir persönlich einfach zu groß.

Trotzdem gibt es sooo viele schöne Ecken dort, dass muss man auch sehen, egal ob Grunewald, auch die Hot Spots in Mitte, Müggelsee, die Museen. Berlin ist so vielfältig, dass ein paar Tage nicht ausreichen um es gut genug kennenzulernen.

Okay Stellplätze oder so hab ich nie angesteuert. Da hab ich keine Ahnung, musste ich ja auch nicht. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Reisebussparte des Unternehmers, für den ich in TZ fahre,bietet regelmässig Berlintouren an, die auch immer ausgebucht sind,dazu kommen auch immer wieder Charterfahrten nach Berlin,bei den angebotenen Touren ist auch immer Potsdam mit dabei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Vorweg ich bin alles Andere als ein Grüner, aber Boris Palmer hat recht: am Hauptbahnhof in B müßte ein Warnschild stehen mit:
Achtung Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands.
Aber die Museumsinselistn nun mal super toll, ebenso gibt es viel andere interessante Ausstellungen und Museen. um dotigen Umfeld.
Wenn wir nach B fahren stehen wir sehr gerne in Werder an der Havel und mit ÖPNV weiter
lg
olly
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

In Berlin muss man mit den Öffentlichen fahren, leider machen mir die Menschen in der U Bahn Angst. Das war früher nicht so. Egal auf welcher Seite der Mauer.
Die Stadt ist mittlerweile verdreckt und unangenehm, das war früher einfach anders. Oder hab ich nur anders empfunden.
Die alte Eierschale ist mir aber heute noch in Erinnerung.:-)
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wenn man Berlin als schmuddeligen Vorort von Potsdam sieht, macht man nichts falsch ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im vergleich zu den 80ern und 90ern ist berlin heute "klinisch sauber".
bis zur rente war ich beruflich bedingt so alle 3 monate dort, seitdem nur noch 2x im jahr.
das reicht auch vollkommen, denn die veränderungen gehen mittlerweile so langsam wie in anderen cities auch.
ein hauskauf lohnt heute nicht mehr, ich hatte 92 zugeschlagen....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“