Ist Berlin noch eine Reise wert?

rogger613

Re: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Beitrag von rogger613 »

raidy hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 10:28
Die Frage war: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Die Antwort ist: Nein, leider nicht mehr.

Begründung: Diese Stadt ist total verkommen, dreckig, kriminell. Es ist überhaupt nicht mehr das Berlin, welches mir mal gefiel. Da trösten auch die paar aufgeräumten Touristen-Hotspots nicht.

Nachtrag: Dies war meine Meinung, andere dürfen anders denken.

Da kann ich Dir recht geben. Berlin ist dreckig und rotzig und wenn ich nicht hier schon gelebt hätte, oder ich Verwandtschaft hier hätte, dann würde ich diese Stadt wahrscheinlich auch meiden.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Hier geht es um das Reisen und nicht um das Wohnen.
Wenn ich als ausländischer Tourist nach D käme, dann müsste Berlin neben Rothenburg o.d.T. auf meiner Liste stehen. Und auch Köln gehört zum Pflichtprogramm, obwohl die Stadt mindestens so verkommen ist wie Berlin.
München ist eine andere Liga
Do be do be do ( F. Sinatra )
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:56
Wenn ich als ausländischer Tourist nach D käme, dann müsste Berlin neben Rothenburg o.d.T. auf meiner Liste stehen.
Da würden dann noch sehr viele andere, besonders auch kleinere Städte auf die Liste gehören, nicht nur R.o.d.T.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

raidy hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 10:28
Die Frage war: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Die Antwort ist: Nein, leider nicht mehr.

Begründung: Diese Stadt ist total verkommen, dreckig, kriminell. Es ist überhaupt nicht mehr das Berlin, welches mir mal gefiel. Da trösten auch die paar aufgeräumten Touristen-Hotspots nicht.

Nachtrag: Dies war meine Meinung, andere dürfen anders denken.
Und seit wann ist das so, Georg?
Ich war 3 x jeweils mehrere Tage in Berlin, 1980, 2007 und zuletzt 2013. Ich fand es jedesmal spannend, interessant und erlebenswert. Es war sowohl durch die Veränderungen der Stadt über diese lange Zeitspanne jedesmal anders, als auch durch unterschiedliche persönliche Umstände der Reise (Student, untergekommen in WG in Kreuzberg, mit den Kindern in einer Fewo in Ruhleben, mit den Eltern im Hotel am Ostbahnhof).
Keine der Reisen war so, dass ich gesagt hätte, dass ich da nimmer hin will - im Gegenteil, da blieb immer Lust auf nen erneuten Besuch.
Weil mein letzter Besuch auch schon deutlich über 10 Jahre her ist, frag ich.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
raidy

Beitrag von raidy »

Kumopen hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:16
Und seit wann ist das so, Georg?
Ich hatte einen großen Kunden und bin sehr oft nach Berlin Tegel geflogen (so 10-20 mal pro Jahr, heute würde ich den ICE nehmen) oder mit dem PKW gefahren. Abends hatte ich dann Zeit mir die Stadt anzusehen. Ich empfand es so ab 2000 für immer schlimmer werdend und war 2015 zum letzten und wirklich letzten mal dort.
Die Stadt bekommt meines Erachtens nach ihre Probleme nicht in den Griff, man war zu lange zu leger im Umgang mit Drogensüchtigen und Kleinkriminellen - an fast jeder Ecke sieht man einen Dealer, wenn man die Augen offen hält. Und jetzt zäunen Sie Pärke ein, statt die Ursache zu bekämpfen. :kgw
Berlin erreicht mit 294 Drogentodesfällen einen traurigen Rekord
Ich habe leider einige schlechte Erfahrungen in Berlin gemacht, von zerkratzem Auto bis aggressiver Anmache um Geld für Drogen und anders. So was habe ich in München noch nie erlebt.
Aber ich will das nicht austreten, weil ich keine Diskussion in diese Richtung anstoßen will.
Es ist völlig o.k., wenn andere von dieser Stadt schwärmen, sie hat ja auch interessante Seiten.
Aber ich erwarte eben auch, dass man anders denken darf ohne nieder gemacht zu werden.
Insofern empfinde ich deinen Ton als sehr angenehm und kultiviert - Danke!
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Deutschland“