Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Elgeba

Re: Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen

Beitrag von Elgeba »

Soll das ein Witz sein? Das interessiert die einen Dreck,was soll denn da passieren? Camper als Hilfssherrifs? Geht`s noch?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Elgeba hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 10:55
? Und der Hausmeister hat um 17.00 h Feierabend und fährt nach Hause.
Ja, weil die Sporthalle, in der früher bis 22 Uhr was los war, wegen Baufälligkeit geschlossen ist.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Halle ist erst ca. 10 Jahre alt,liegt aber am Rand des Schulgeländes,für den geordneten Ablauf des Übungsbetriebs sind die Übungsleiter verantwortlich,nicht der Hausmeister.Unser Schießstand liegt unter einer solchen Halle,für den Betrieb ist der jeweils zu diesem Zeitpunkt Dienst habende Schießleiter verantwortlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Von einem zusätzlichen Sicherheitsdienst war nie die Rede.

Es bleibt die Frage, wer randaliert mehr nach den besagten 17 Uhr? Die Camper? Ernsthaft?
Die sorgen für mehr Schäden als Halbwüchsige aus Langeweile in der Nacht?

Eine Schranke hilft da natürlich, schützt besonders vor Jugendlichen auf einem Scateboard.
Bei uns sind Schulhöfe mit Pollern gesichert, mehr nicht. Habe jetzt gelernt, die schützen vor dem randalierenden Campern.
Again what learnd, würde Lodda sagen
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Du solltest mal den ganzen Strang lesen,dann nachdenken,dann schreiben.Hier war nie von randalierenden Campern die Rede, wohl aber von Sicherheitsdiensten zur Sicherung der Schulhöfe/Parkplätze.# 39 und 40
Wäre noch die Frage zu klären,wo die Teilnehmer an sportlichen Aktivitäten in den Hallen ihre Fahrzeuge parken sollen, wenn die Parkplätze mit Campern zugestellt sind?

Gruß Arno
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Es geht doch hier darum, dass CCP sehr kreativ neue SP Möglichkeiten entwickelt und anbietet. Diese Schulhöfe sind eine davon und sehr innovativ wie ich finde.
Bei uns aus genannten Gründen sicher unmöglich, leider !!
Aber freuen wir uns doch , dass unsere Nachbarn in Frankreich kreativer und camperfreundlicher sind.
Ich nutze das CCP Angebot gerne und öfter auf der Durchreise oder für kurze Stopps in Städten.
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

sehr gut getroffen, das läuft nämlich aus dem Ruder.
ich hatte ja auch schon angemerkt das es um die Idee geht.

Aber hier wird wieder nur spekuliert was wäre wenn in Deutschland.
Es wird vermutlich immer Fälle geben wo es nicht einfach funktioniert auch in Frankreich.

CCP arbeitet ausschließlich mit Kommunen zusammen, auch sind damit ein paar Einnahmen für CCP und auch die Kommunen verknüpft.
Also wird logisch nur da so was stattfinden wo beide Interesse haben das es möglichst reibungslos läuft.

Wie auch schon mal gesagt, wer von Euch war denn in Frankreich auf so einem CCP Schulplatz, falls denn schon einer eröffnet hat ?
Derjenige sollte aus erster Hand berichten, alles andere ist hier doch nur Palaver ohne eine greifbare Grundlage.
Gruß Carsten
Tdr01

Beitrag von Tdr01 »

Was ist denn an Schulhöfen schlechter als an offentlichen Parkplätzen?
Finde die Idee gut.
Als Zwischenstopp oder für nen Stadtbesuch.
Wenn es offiziell ist und dann noch über ne App läuft, perfekt.
Frankia I7900 Plus Platin 5,5to auf Mercedes Sprinter 907 / 190ps 6 Zylinder
sahra85

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
die Idee ist soweit gut, nur mit dem heutigen Campingverhalten einzelner, bin ich dagegen. Wg. Müll. und sonstigen Abfällen die auf dem Schulhof hinterlassen werden.

Gruß Rolf
Oedi

Beitrag von Oedi »

sahra85 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 17:12
Hallo,
die Idee ist soweit gut, nur mit dem heutigen Campingverhalten einzelner, bin ich dagegen. Wg. Müll. und sonstigen Abfällen die auf dem Schulhof hinterlassen werden.

Gruß Rolf
Und woanders hinterlassen sie den Müll nicht? Das ist doch kein Problem des Ortes, sondern der Menschen.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
sahra85

Beitrag von sahra85 »

Oedi hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 18:10
sahra85 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 17:12
Hallo,

Gruß Rolf
Und woanders hinterlassen sie den Müll nicht? Das ist doch kein Problem des Ortes, sondern der Menschen.
Ja richtig! Muss es dann der Ort wo sich unsere Kinder aufhalten sein?
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Oedi hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 18:10
Yepp, kurz und knapp, genau richtig. Mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man das anders sehen kann :-$
Viele Grüße, Robert
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und fahre deshalb auch oft an unseren Schulen entlang, die fast alle an einer Straße liegen. Das einzige Fahrzeug, das regelmäßig von Freitag Abend bis Sonntag Abend auf diesen ca. 100 Parkplätzen steht, ist ein 40 to Sattelzug und der belegt ca. 10 Parkplätze weil er quer zur Parkrichtung parkt. Ab und an steht da auch mal ein Wohnmobil in den Ferien. Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, diese Parkplätze zu nutzen, zumal es bei uns keinen Womostellplatz gibt. Auch der große Parkplatz am Ortseingang wird regelmäßig von Wohnmobilen genutzt, ohne das sich darüber jemand aufregt, weil wir ja keinen Stellplatz haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wir haben über 15 Jahre nahe zu einem ehemaligen Baggersee gewohnt, der zu einem Freizeitgelände ausgebaut wurde.
Dort gibt es auch ca 15 Stellplätz ohne Strom und sonstige Einrichtungen, kostenlos. Dort standen immer Fahrzeuge für ein oder zwei Nächte, keine Dauercamper.
Durch die Nähe zu dem Platz kam man da automatisch öfter vorbei, ich habe eigentlich nie beobachtet, dass der Platz vermüllt war. Wenn man selbst Camper ist, achtet man auf solche Sachen.

Viel Schlimmer war der Grillplatz ein gutes Stück entfernt. Das was an Verpackungen und sonstigen Unrat, immer wieder auch Windeln, dort hinterlassen wurde, war schon erschrecken.
Müsste man solche Einrichtungen dann auch schließen?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei uns hatte der Gesangverein zum 75.Jubiläum eine Schutzhütte mit Grillmöglichkeit gebaut.Nach drei Jahren war die Umgebung vermüllt,Grill und Hütte beschädigt,schließlich wurde die Schutzhütte kontrolliert und von der FFW gesichert,abgebrannt.Der Vandalismus nimmt immer mehr zu,leider.Und da kommt die Haftung des betreffenden Schulträgers ins Spiel,wenn Fahrzeuge auf dem Schulparkplatz oder Schulhof beschädigt werden sollten,das Risiko geht niemand ein.Die Vereine,die solche Hallen nutzen, haben einen Nutzungsvertrag mit dem Schulträger (Stadt),und müssen für die Nutzung zahlen.Dazu gehören auch die Parkmöglichkeiten vor den Hallen,ich würde sofort grantig werden,wenn ich den schweren Waffenkoffer plus den Munitionskoffer weiter schleppen müsste, weil die Parkplätze mit Wohnmobilen belegt sind.
Zusätzlich sollen jetzt als Schulprojekte die Schulhöfe begrünt werden,dazu müssen erst mal die entsprechenden Erdarbeiten erledigt werden,danach dürfte der Raum für Fahrzeuge sehr eingeschränkt sein,zumal die Rettungswege unbedingt frei bleiben müssen.
Das Projekt hört sich gut an, ist aber nicht durchdacht und dürfte, zumindest in D in dieser Form keine Zukunft haben.

Gruß Arno
Oedi

Beitrag von Oedi »

Elgeba hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:17

Das Projekt hört sich gut an, ist aber nicht durchdacht und dürfte, zumindest in D in dieser Form keine Zukunft haben.

Gruß Arno
Ich befürchte, ganz Deutschland hat in dieser Form keine Zukunft.
Sobald eine neue Idee, eine Innovation auftaucht, steht eine Heerschar von Zweiflern auf der Matte, die uns erklärt, warum das auf gar keinen Fall funktionieren kann.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und nach der Analyse des Problems kann nach gangbaren Lösungen gesucht werden,meinst Du nicht auch?Oedi,Innovationen sind immer gut, aber sie sollten durchdacht sein,bevor man etwas veröffentlicht.Ich war gut 10 Jahre im Ausschuß " Bauen, Planen und Verkehr meiner Heimatstadt ehrenamtlich tätig und kenne mich deshalb mit der Materie aus,alles mit Maß und Ziel,und entsprechend den entsprechenden Richtlinien und Vorschriften,sonst gibt es garantiert einen Klagewilligen,der die Sache per Gerichtsbeschluß stoppt.

Gruß Arno
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sherlock hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 07:41
Müsste man solche Einrichtungen dann auch schließen?
Solches Verhalten führ leider immer wieder zu genau diesen Schließungen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn private unternehmen solche vorhaben angehen, finde ich das vollkommen ok.
ist deren geld und deren risiko und mir somit wurscht!
somit hat das mit "bedenkenträgerei" garnix zu tun

trotzdem habe ICH keine lust aufm schulhof, einer spanischen betonwüste oder einem lidl-p zu übernachten.
ich übernachte auch nicht in gewerbegebieten, pwc, rasthöfen...
warum sollte ich mich - im vergleich mit zuhause- verschlechtern?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Käme für mich ebenfalls niemals infrage,lieber bliebe ich zu Hause,als auf diese Art zu Campen.Ein schöner SP im Grünen mit einem Restaurant dabei,das ist für mich Camping, wenn ich unterwegs bin,ich wohne im Grünen und werde mich im Urlaub bestimmt nicht verschlechtern.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“