Italien - Welche Mautbox ?
- robbie-tobbie
Re: Italien - Welche Mautbox ?
Ich fahre seit ca. 30 Jahren mindestens einmal pro Jahr durch Italien. Hab in den letzten Jahren auch immer wieder mal überlegt, mir ne Mautbox zuzulegen (Womo auch bis 3,5t, unter 3m Höhe). Mittlerweile gibt es ja einige Anbieter. Aber dieses Kuddelmuddel der verschiedenen Systeme hat mich bisher immer wieder davor zurückschrecken lassen. Außerdem schon wieder irgendein Krempel, den man mitschleppen muss. Dann je nach Anbieter permanent anfallende Kosten. Auf jeden Fall ist es teurer, als wenn man die Maut direkt entrichtet, auch wenn teilweise nicht viel teurer. Des Weiteren gibt es vereinzelt immer wieder mal Berichte, dass die Dinger nicht zu 100% funktionieren.
Für mich selber habe ich entschieden: erstmal nicht. Für ein bis zweimal im Jahr lohnt der Aufwand nicht. Da ich auch immer in der Nebensaison unterwegs sind, ist der Zeitverlust an der Mautstation sehr überschaubar.
Bezahlung an der Mautstation: i.d.R. mittlerweile immer bar, da einmal keine meiner Kreditkarten von dem Automaten akzeptiert werden wollte. Irgendwann hab ich den großen roten Button gedrückt, dann hat mich ne Roboterstimme auf italienisch angeschrien, plötzlich ging die Schranke auf. Beim Anfahren wurde ich geblitzt, warte bis heute noch auf eine Rechnung (ist jetzt über 5 Jahre her).
Für mich selber habe ich entschieden: erstmal nicht. Für ein bis zweimal im Jahr lohnt der Aufwand nicht. Da ich auch immer in der Nebensaison unterwegs sind, ist der Zeitverlust an der Mautstation sehr überschaubar.
Bezahlung an der Mautstation: i.d.R. mittlerweile immer bar, da einmal keine meiner Kreditkarten von dem Automaten akzeptiert werden wollte. Irgendwann hab ich den großen roten Button gedrückt, dann hat mich ne Roboterstimme auf italienisch angeschrien, plötzlich ging die Schranke auf. Beim Anfahren wurde ich geblitzt, warte bis heute noch auf eine Rechnung (ist jetzt über 5 Jahre her).
Viele Grüße, Robert
- Halftimecamper
Ja ist so, selbst erlebt. Geht vielleicht nicht immer nur um das erwischt werden...Wernher hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 20:37Ist das so? Wie merken die das, wenn man das nicht macht?Halftimecamper hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:41... ansonsten darfst Du Dich mit >3,5 T in die Wartereihen der LKW stellen, die sind etliche Kilometer lang.
Es gibt dort genug Spurbreiten, die sind auf 2,10m begrenzt, mit Deinem Pössl kommst Du wohl durch, bei uns mit nem TI war es oft sehr eng, weil auch die LKWs hier und da auf der Linie stehen statt daneben. Da erwischt man schon den einen oder anderen Pylonen und wenn Du Pech hast ist da ne Leitplanke, dann geht nichts mehr. Sollte man sich schon überlegen mit welchem Fahrzeug man bei einspuriger Verkehrsführung die schmale linke Spur benutzt.
Abgesehen davon wird es auch Abschnittsweise kontrolliert, (zu Deiner Anmerkung wer merkt das)
Gruß Carsten
-
Das Ziel ist im Weg
Das passiert wohl gar nicht so selten. Und selbst wenn man glaubt, die Karte sei akzeptiert worden, sollte man unbedingt den Beleg checken und prüfen, ob das Konto tatsächlich belastet wurde.robbie-tobbie hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 21:22
Die Schranke geht irgendwann hoch, weil der Automat keine lange Warteschlange provozieren möchte und Du nicht zurück setzen darfst oder kannst. Dann wirst Du fotografiert und musst bei nächster Gelegenheit nachzahlen oder Du giltst als Mautpreller mit allen möglichen Folgen.
Ich würde in dem Fall an der nächste Tankstelle oder beim ADAC fragen, was zu tun ist.
Leider sind nicht alle Mautstellen mit Personal besetzt, das im Zweifel helfen könnte.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Moin zusammen,joga hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 17:38Die Fulli gibt es immer bei Groupon für ca. 3€.
https://www.groupon.de/deals/fulli-de-2-1
Kostet im genutzten Monat 2,50€, in ungenutzten Monaten nix.
Funktioniert gut, für nur eine Fahrt aber wohl nicht nötig.
Ich habe mir gestern auch über Groupon die Bip&Go für 3,67€ inl. 2. Halterung bestellt.
Ich finde den Preis für den Service für IT, FR, ES und Pt von 1,9 - 2,5€ /Mo. (nur bei Nutzung) völlig ok!
Gruß Norbert
Gruß Nokli
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
- auf-reisen
Ich suche auch schon länger, was ist denn der Unterschied zwischen - Big&Go und Fulli?Nokli hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 12:57Moin zusammen,
Ich habe mir gestern auch über Groupon die Bip&Go für 3,67€ inl. 2. Halterung bestellt.
Ich finde den Preis für den Service für IT, FR, ES und Pt von 1,9 - 2,5€ /Mo. (nur bei Nutzung) völlig ok!
Gruß Norbert
Kosten die beide jeden Monat Gebühren.....
Gruß
Kai
Kai
Der Unterschied ist nur ein Hauch von einem Weng.auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 14:22Ich suche auch schon länger, was ist denn der Unterschied zwischen - Big&Go und Fulli?
beides Franzosen, Anschaffung ca. identisch, Gebührenmodell fast identisch (~10 Cent)
Fulli kann 24 Mon. inaktiv sein, bis tot, Bip nur 14 Monate.
Wir nutzen seit Jahren den 'TELEPASS', erhalten und abonniert über den TCS (Touring Club Schweiz). Das kleine Kästchen an der Windschutzscheibe funktioniert tadellos in Italien, Frankreich, Spanien. Abrechnung über TCS, Ist wohl abhängig davon, wo er gekauft wurde.
Hätte es nicht besser ausdrücken können!
Habe beide Boxen verglichen und mich dann eher aus dem Bauch heraus für B&G entschieden.
Gruß Norbert
Habe beide Boxen verglichen und mich dann eher aus dem Bauch heraus für B&G entschieden.
Gruß Norbert
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
- auf-reisen
Moin
https://www.autostrade.it/en/servizi-al-cliente/pedaggio/mancato-pagamento/paga-online
Die Punto blu gibt es seit zwei Jahren nicht mehr und bei den Telepass-Stellen (u.a. ENI) funktioniert das m.E. nicht.
Gruß
K.R.
Kurzfristige Nachzahlungen:robbie-tobbie hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 21:22Bezahlung an der Mautstation: i.d.R. mittlerweile immer bar, da einmal keine meiner Kreditkarten von dem Automaten akzeptiert werden wollte. Irgendwann hab ich den großen roten Button gedrückt, dann hat mich ne Roboterstimme auf italienisch angeschrien, plötzlich ging die Schranke auf. Beim Anfahren wurde ich geblitzt, warte bis heute noch auf eine Rechnung (ist jetzt über 5 Jahre her).
https://www.autostrade.it/en/servizi-al-cliente/pedaggio/mancato-pagamento/paga-online
Die Punto blu gibt es seit zwei Jahren nicht mehr und bei den Telepass-Stellen (u.a. ENI) funktioniert das m.E. nicht.
Gruß
K.R.
Ich kann die Maut 1 Box nur empfehlen. Zuverlässig und gilt für 4 Länder.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Servus
Wir fahren seit Jahren mit Bip u Go überwiegend in Italien, zahlen nur im Monat der Nutzung, und sind begeistert.
Waren auch schon in Portugal, F, und Spanien damit.
Fähre nach Sizilien funzt genauso wie alle anderen Durchfahrten...am schönsten ist es, bei
Rückfahrt, in Sterzing....wenn 7 Spuren Stau und die Linke ist frei.
Letztens stand da sogar die Polizei, und zogen anscheinend Alle, mit Strafe ??, raus, die unberechtigt diese Spur nutzten (somit nicht durchkamen)...damit dort kein Stau entsteht.
Gruß
Wir fahren seit Jahren mit Bip u Go überwiegend in Italien, zahlen nur im Monat der Nutzung, und sind begeistert.
Waren auch schon in Portugal, F, und Spanien damit.
Fähre nach Sizilien funzt genauso wie alle anderen Durchfahrten...am schönsten ist es, bei
Rückfahrt, in Sterzing....wenn 7 Spuren Stau und die Linke ist frei.
Letztens stand da sogar die Polizei, und zogen anscheinend Alle, mit Strafe ??, raus, die unberechtigt diese Spur nutzten (somit nicht durchkamen)...damit dort kein Stau entsteht.
Gruß
Und das ist genau ein Punkt, warum wir seit Jahren mit der maut1-Box unterwegs sind.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 10:20
Das passiert wohl gar nicht so selten. Und selbst wenn man glaubt, die Karte sei akzeptiert worden, sollte man unbedingt den Beleg checken und prüfen, ob das Konto tatsächlich belastet wurde.
Die Schranke geht irgendwann hoch, weil der Automat keine lange Warteschlange provozieren möchte und Du nicht zurück setzen darfst oder kannst. Dann wirst Du fotografiert und musst bei nächster Gelegenheit nachzahlen oder Du giltst als Mautpreller mit allen möglichen Folgen.
>3,5to sind es fünf Länder!Heribert hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 15:20Ich kann die Maut 1 Box nur empfehlen. Zuverlässig und gilt für 4 Länder.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Für mich nur 4.... Österreich geht bei mir nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Moin,auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 15:06Und die Box vom ADAC - "Maut1" ?
Ist die zu empfehlen.....
Maut1 ist aber eher teurer, da neben der Monatsgebühr noch x% (Zahl aber ich mir nicht gemerkt) hinzu kommt. Technisch werden wohl alle (wie B&G, Froli, Maut1) funktionieren.
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
Ich komme mit Bip&Go und der Go Box prima durch diese Länder.
Die Bip&Go "Box" ist nur so gross wie ein kleines Daumenglied, die habe ich so an die Frontscheibe geklebt, dass ich sie hinter dem inneren Rückspiegel gar nicht sehe, die Go Box, gross wie eine Zigarettenschachtel, klebt so weit unten mittig, dass sie im Blickfeld nicht stört und ich sie ausserhalb von Ö dank der Kletthalterung auch problemlos entfernen kann .
Ich bin mit beiden Systemen seit 2007 absolut zufrieden.
Die Bip&Go "Box" ist nur so gross wie ein kleines Daumenglied, die habe ich so an die Frontscheibe geklebt, dass ich sie hinter dem inneren Rückspiegel gar nicht sehe, die Go Box, gross wie eine Zigarettenschachtel, klebt so weit unten mittig, dass sie im Blickfeld nicht stört und ich sie ausserhalb von Ö dank der Kletthalterung auch problemlos entfernen kann .
Ich bin mit beiden Systemen seit 2007 absolut zufrieden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- auf-reisen
Eine Frage zu Big&Go, wenn man die 14 Monate nicht benutz hat, wird sie dann automatisch deaktiviert/gelöscht?
Gruß
Kai
Kai
Nein, die buchen dir 10€ ab, der Vertrag läuft weiter und die 14 Monate beginnen von vorne...auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 19:57Eine Frage zu Big&Go, wenn man die 14 Monate nicht benutz hat, wird sie dann automatisch deaktiviert/gelöscht?
Was sind 10 Euro Inaktivitätsgebühr nach 14 Monaten gegen die Kosten einer Box von Maut1?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg