Westfalia streicht 40%!! der Stellen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Agent_no6

Re: Westfalia streicht 40%!! der Stellen

Beitrag von Agent_no6 »

Mir geht das Gejammere in D auch auf den S.ck.
Warum müssen auch hier die Schlagzeilen aus Bild und Co wiederholt werden. Reicht es nicht dass es in der Tagespresse ständig wiederholt wird?
Den meisten Menschen geht es in D doch gut. Und vielleicht sind solche Nachrichten ja auch mal ne Möglichkeit dass D sich mal wieder neu erfindet.
Ich glaube '45 wurde weniger gejammert als heute.
Guckt mal in den nahen Osten und packt einfach mal an.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:56
HILFE ... ich bin in einen freiheitlichen demokratischen Rechtstaat geboren

..mit all seinen Schwächen und Kompromissen
..mit toller freier Erziehung und Meinungsfreiheit
..mit fairem Geben und Nehmen von Gewerkschaften und Arbeitgeber
..mit viel Wohlstand, auch wenn leider viele nicht zu schätzen wissen, wie gut sie hier leben
.. etc

... und ich möchte auch gern in diesem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat sterben

Die User hier sind wohl ein Querschnitt der Gesellschaft ... und die Anzahl derer, die meine o.g. Meinung nicht teilen, ist leider schrecklich hoch

Es ist einfach schrecklich, welche Beiträge zu verschiedenen Themen in den letzten Tagen im Forum geschrieben wurden
Was haben die schrecklichen Meinungen mit Westfalia zu tun?
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Wernher hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:24
Mit Gewerkschaften, Betriebsräten und auch Personalräten habe ich meine persönlichen Erfahrungen. Außer, dass die Bezahlung nach Tarif erfolgte sind es keine guten. Nur ein Auszug: Der Gewerkschafts-Justiziar, der mich vor Gericht begleitet hat, hat nicht gewusst um was es geht, der BR-Vorsitzende hat meine Entlassung betrieben und Personalräte haben meine bereits telefonisch zugesagte Einstellung hintertrieben.

Naja … wenn man deine Beiträge (vor allem zwischen den Zeilen) liest, hätte ich auch eine besondere Einschätzung zu deiner Person … aber ich kenne die Person ja nicht 8-) , im Gegensatz zu den von dir beschriebenen „Gewerkschaftern“ :duw:
raidy

Beitrag von raidy »

Wernher hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:24
Mit Gewerkschaften, Betriebsräten und auch Personalräten habe ich meine persönlichen Erfahrungen. Außer, dass die Bezahlung nach Tarif erfolgte sind es keine guten. Nur ein Auszug: Der Gewerkschafts-Justiziar, der mich vor Gericht begleitet hat, hat nicht gewusst um was es geht, der BR-Vorsitzende hat meine Entlassung betrieben und Personalräte haben meine bereits telefonisch zugesagte Einstellung hintertrieben.
Du scheinst ein echter Problemfall zu sein. :Ironie:

Aber mal im Ernst und es ist nur mein Eindruck, der natürlich auch falsch sein könnte:
Von dir lese ich in diesem Forum fast ausschließlich Schelte und Vorwürfe anderen gegenüber, gezielt an allem was irgendwie politisch oder/und amtlich/organisatorisch ist. Schuld sind immer die anderen. Du strahlst ein sehr aggressives und mit Vorwürfen und teilweise Beleidigungen übersätes Bild von dir aus. Gibt es für dich nichts erfreuliches mehr im Leben, dass du hie so "muffelig" rüber kommst?
Schade eigentlich, wenn man sein Leben nicht in Harmonie genießen kann und immer nur Haare in der Suppe findet.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das ist der sound von über 40% der bevölkerung in meiner gegend und weiter richtung osten..
es gibt fast nur noch dumpfbackengejammer und jeden tag ist jemand anders schuld.... :kgw
bin ich froh, dasz ich meine firma vor 6 jahren verscheuert habe, sonst müszte ich mir den müll auch noch auf arbeit anhören!

wir sind halt ca 5 jahre "vor" dem westen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wernher

Beitrag von Wernher »

raidy hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:54
Du scheinst ein echter Problemfall zu sein. :Ironie:

Aber mal im Ernst und es ist nur mein Eindruck, der natürlich auch falsch sein könnte:
Von dir lese ich in diesem Forum fast ausschließlich Schelte und Vorwürfe anderen gegenüber, gezielt an allem was irgendwie politisch oder/und amtlich/organisatorisch ist. Schuld sind immer die anderen. Du strahlst ein sehr aggressives und mit Vorwürfen und teilweise Beleidigungen übersätes Bild von dir aus. Gibt es für dich nichts erfreuliches mehr im Leben, dass du hie so "muffelig" rüber kommst?
Schade eigentlich, wenn man sein Leben nicht in Harmonie genießen kann und immer nur Haare in der Suppe findet.
Jedem sei sein Eindruck gegönnt, aber was weißt du schon von meinem Leben. Ich könnte auch von anderen ... mache ich nicht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

raidy hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:54

Raidy, nicht er findet, sondern er sucht und sucht und sucht *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:38
es gibt fast nur noch dumpfbackengejammer und jeden tag ist jemand anders schuld....
Agent_no6 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 14:26
Mir geht das Gejammere in D auch auf den S.ck.
Aber jammern über das gejammere von anderen geht dir nicht auf den Sack?
Wahrscheinlich nicht sonst müsstest Du dir ja selber auf den Sack gehen. Also einfach ganz locker bleiben und akzeptieren daß es nicht alle so locker sehen wie Du. Und schon geht dir nichts mehr auf den Sack.
Aber eine Frage ist noch immer nicht beantwortet , was hat das alles mit Westfalia zutun.
Wo ist denn der Andy um mal wieder richtig sortieren und die Beiträge ins offtopic Thema abschieben.

Grüße Hans
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 21:35
was hat das alles mit Westfalia zutun
..dass diese Meldung halt eine von vielen ist und manchen langsam Angst und Bange um ihre eigenen Jobs oder den von Freunden oder Verwandten wird.

Wir sind gerade in der Umstellungsphase der kompletten Automobilbranche inklusive der hunderten von Zulieferern.
Dann sorgt der Ukraine Krieg für eine galopierende Inflation.
Dann kann sich jeder ausrechnen, dass die KI sogar in der Verwaltung eine Menge Jobs kosten wird.
Und weil das ganze noch nicht reicht, wird schon wieder alles teurer, weil Israel und die USA mit dem Iran Krieg anfängt.
Jetzt kommt nach dem Corona Boom die Campingbranche in die Krise. Allenthalben liest man von Insolvenzen von Händlern, Kurzarbeit in der Produktion, und jetzt eben die Meldung von Westfalia.

Also ja, dass man da so langsam in Panik geraten kann, kann ich nachvollziehen und auch dass man das hier mal loswerden möchte.

Gruß
Andi

Ja
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:06

Also ja, dass man da so langsam in Panik geraten kann, kann ich nachvollziehen und auch dass man das hier mal loswerden möchte.

Gruß
Andi
Einfach mal bei sich bleiben und nur auf sich selbst schauen. Würde schon viel helfen.
Die allerwenigsten in D arbeiten bei Westfalia.
In Württemberg arbeiten zwar etliche beim Daimler, dennoch ist auch da nicht von heute auf morgen alles zu und alle sind arbeitslos.
Die Deutschen neigen zum dramatisieren und da sind sie Weltmeister drin.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:27
Wobei auch diese nach innen gerichtete Betrachtungsweise wohl typisch deutsch ist.
Wir sind nicht die einzige Bevölkerung, welche sich über die eigene Zukunft Sorgen macht.

Man bekommt das zwar eher so am Rande über die Berichte der Regierungen anderer Länder mit, aber wir sind nicht die Einzigen, welche sich Sorgen über die Zukunft machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:04
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:15
gut, dasz ihr genau wiszt, wie man gegenüber der ig metall lohnkürzungen in einer gröszenordnung von 30% durchsetzen kann! :mrgreen:
also frisch ans werk - im voraus vielen dank... 8-)
Musk hat gedroht wenn in seinem Werk in Grünheide ein Betriebsrat gegründet wird dann investiert er keinen Cent mehr. Das sind doch schon mal Ansagen.

Grüße Hans
Auch wenn`s OT ist: der psychotropen Substanzen nicht gänzlich abgeneigte Hobbypolitiker redet umso mehr, je länger der Tag ist. Letztlich weiß er doch auch, dass das hier kein Billiglohnland ist, dafür aber hohe Qualität abgeliefert wird.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Junker Jörg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 07:18
Musk hat gedroht wenn in seinem Werk in Grünheide ein Betriebsrat gegründet wird dann investiert er keinen Cent mehr. Das sind doch schon mal Ansagen.

Grüße Hans
Auch wenn`s OT ist: der psychotropen Substanzen nicht gänzlich abgeneigte Hobbypolitiker redet umso mehr, je länger der Tag ist. Letztlich weiß er doch auch, dass das hier kein Billiglohnland ist, dafür aber hohe Qualität abgeliefert wird.
Vielleicht hätte er mal genauer hinschauen sollen und dann noch als E-Auto Hersteller die Weidel als Wahlempfehlung. Passt ned zusammen. Der massive Absatzeinbruch seiner Marke in D sagen vieles während andere Hersteller anziehen.

Grüße Hans
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:27

Ja, da wirken die 30% Immigranten im Land ja geradezu beruhigend.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sherlock hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:30
Vielleicht sollte man mal die Frage stellen, wo die Ursachen für die negativen Entwicklungen bei Westfalia sind. Das Personal ist es eher nicht, die baden es nur aus.
Wie schon -im Eingangstext irrtümlich, später korrigiert- geschrieben, lebt das Werk Rheda-Wiedenbrück essenziell von der Fremdfertigung wie Ford Nugget und vor allem Mercedes Marco Polo. Letzterer wird demnächst von MB selbst in Ludwigsfelde gebaut, die Auftragsfertigung mit Westfalia gekündigt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Junker Jörg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 07:18

Grüße Hans

Na ja, reden ist eine Sache, etwas sagen eine ganz andere.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Grüße Hans
Wo hast Du das denn her? Tesla in Grünheide hat einen Betriebsrat, gerade erst neu gewählt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Westfalia hat ja schon einige Partner gehabt: VW, DB, FORD, FIAT.....
Da wird sich sicher noch ein neuer Lover finden.
*xmas_coo*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ist wirklich nichts dramatisches daran, wenn die Zahl der Insolvenzen und Privatinsolvenzen zunimmt. Die einen hören nur auf zu produzieren und die anderen ihre Schulden zu tilgen. Völlig normal in einer prosperierenden Wirtschaft.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Das Ziel ist im Weg

Wieso denn Schulden?
Im offiziellen Sprech ist das ein Sondervermögen !

Vielleicht hat Westfalia so viel Sondervermögen angehäuft, dass 40% der Belegschaft sich jetzt der Work-Life-Balance widmen können.
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“