Alkohol, Genuss oder Sucht?

Smalltalk Gruppe
Sprinterteufel

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

Beitrag von Sprinterteufel »

Auf unseren Womo Weltreisen gab es eine Art System. Zuerst wurde der passende Übernachtungsplatz gesucht und um 17°° wurde das Feierabend-Bier getrunken... Diese Gewohnheit ist bis heute geblieben *DRINK* auch ohne mit dem Mobil unterwegs zu sein.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Wein gut oder mies muss jeder selbst wissen. Ich habe früher jedes Jahr 6-12 Flaschen Grand Cru aus dem Burgund geschenkt bekommen. Hat mir gar nicht geschmeckt. Mein Vater hat gemerkt dass ich eine Flasche von diesen Wein für Burgunderbraten verwendet habe. Er hat mich für verrückt gehalten. Wir haben dann gegen viel preiswerteren Grauburgunder, Rose und Gewürztraminer getauscht.
lg
olly
Austragler

Beitrag von Austragler »

Als wir noch öfter nach Italien reisten und dort auch in Lokalen gegessen haben trank ich zum Essen immer ein Glas Wein. Hauswein oder so. Kommt aus einem größeren Behältnis und wird für den Gast ins Glas gegossen. Noch nie habe ich dort Wein bekommen der mir nicht geschmeckt hat. Obwohl er durch die Bank sehr billig war.
Wie schon geschrieben trinke ich ausser dem besagten Gläschen Wein seit Jahren keinen Alkohol mehr. Aus früherer Zeit steht eine angebrochene Flasche irischer Whisky im Keller. Ich wollte mir mal was Edles, relativ teures gönnen, die Flasche hat um die 35 Euro gekostet.
Das Gesöff steht deshalb angebochen rum weil es ungenießbar ist, keinesfalls für den menschlichen Verzehr geeignet. Was die da reingemischt haben weiß der Geier, man kann diesen Whisky nicht trinken. Er riecht schon mal nicht gut und schmeckt irgendwie nach Chemie.
Teuer ist nicht immer gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Austragler hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:02
Als wir noch öfter nach Italien reisten und dort auch in Lokalen gegessen haben trank ich zum Essen immer ein Glas Wein. Hauswein oder so. Kommt aus einem größeren Behältnis und wird für den Gast ins Glas gegossen. Noch nie habe ich dort Wein bekommen der mir nicht geschmeckt hat.
1972 zum ersten mal mit Gabi in Jugoslawien auf einem FKK-CP. Abends fuhren wir zum Essen ins Landesinnere. Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden :-(
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:25
Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden :-(
Das kenne ich auch. Aber warum das so ist weiß ich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wer kennt das nicht, der Wein aus dem Urlaub schmeckt im heimischen Garten völlig anders.
Da fehlt dann einfach das Ambiente, denke ich
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nee,
der wein verändert sich auch chemisch: oft in plastebehältern, sauerstoffzufuhr, gerüttel, kalt/warm, licht/dunkel undundund....
auszerdem nimmt man ja meistens junge faszweine mit, deren reifeprozesz eh noch nicht beendet ist.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Luppo

Beitrag von Luppo »

In den Achziger Jahren Grünen Veltliner aus der Wachau mitgenommen, denjenigen, der am Abend zuvor reichlich geflossen ist und hervorragend gemundet hatte.
Wurde in der heimischen Küche zum Kochen degradiert.
Seitdem nie wieder Wein importiert.
Wein schmeckt nur dort, wo man gerade unterwegs ist.
Wir haben an der Mainschleife genug Wein vor der Haustüre. Der schmeckt das ganze Jahr.
Grüße
Michael
jagstcamp-widdern

aber "zum hirschen" in fahr ist zu..... crying
So weit, so gut!

robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden :-(
Ja nu, das kann an den vorgenannten Gründen liegen oder aber auch daran, dass Du -simpel gesagt- beschissen wurdest :-P

Ohne Witz, ist mir auch schon passiert. Muss irgendwann so um 1995 gewesen sein, in Kroatien irgendwo mitten im Land (glaube auf der Landstraße zwischen dem Meer und den Plitvitzer Seen). Überall Schilder "Wein zu verkaufen". Hab dann irgendwo angehalten und bei einer wirklich süßen Oma mit Kopftuch eine "Weinprobe" gemacht - echt lecker. Als ich dann zwei oder drei Flaschen geordert hatte, schob Omi mit ein paar mehr oder minder gut gespülten Plastikflaschen (ehemals Cola drin oder sowas) ab und füllte diese auf. Am Ankunftsort angekommen aufgemacht - igitt. Total sauer und mit irgendwas ekeligem gesüßt, kann auch Frostschutz gewesen sein *SCRATCH*
Nun gut, hat nicht die Welt gekostet, von daher verschmerzbar 8-)
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sherlock hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:01
Wer kennt das nicht, der Wein aus dem Urlaub schmeckt im heimischen Garten völlig anders.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn wir Wein in Südtirol oder in Apulien einkaufen, dann kaufen wir von den CP Betreibern, deren Weinberge und Keltereien wir kennen. Auf dem CP in Gallipoli können wir den Wein (Doxi) vorher verkosten und dann zuschauen, wie er aus dem Fass, aus dem wir verkostet haben, für uns in Flaschen abgezapft wird.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sherlock hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:01
Nöö, guter Wein schmeckt meistens immer, OK, dem einen so, dem anderen anders, vielleicht am Urlaubsort noch besser, aber billiger und schlechter Wein schmeckt eigentlich nie und nirgendwo.

Die besten Weine schmecken meist direkt beim Winzer am besten, so war das bei uns bei Florenz, da haben wir beim Winzer auf dem Berg übernachtet - ein herrlicher Roter für 13 Taler :-O , mehrere, die Rhone hinunter, Croze Heritage, oder der Beaujolais direkt vom Weingut, oder der Rosé in Kroatien, der "graue Burgunder" bei Graz, oder der Malbec in Chile, auf dem Weingut von "Viu Manent" - ein Traum Zuletzt auf Lanzarote, mit einer der besten Weißweine die ich kenne, aus der Malvasia Traube - in der Pool Bar Pichon in Puerto Mujeres / Lanzarote - himmlisch kann man dort auch für einen 10er kaufen. Billig war davon keiner, aber "geil" waren sie alle, dagegen ist der "liebliche" ]:-> 3,69 Wein von Adli Plörre - wobei man beim Adli und Lidli in Espana für 7 - 9 Taler hervorragende Weine bekommt.

Nein, für Wein gilt für mich das Gleiche wie für Essen, "Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und schlechtes Essen".......aber man kann auch MacDoof für ein Sternerestaurant halten *ROFL* jeder wie er mag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Ebi

Beitrag von Ebi »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 21:22
Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden :-(
Ja nu, das kann an den vorgenannten Gründen liegen oder aber auch daran, dass Du -simpel gesagt- beschissen wurdest :-P

Ohne Witz, ist mir auch schon passiert. Muss irgendwann so um 1995 gewesen sein, in Kroatien irgendwo mitten im Land (glaube auf der Landstraße zwischen dem Meer und den Plitvitzer Seen). Überall Schilder "Wein zu verkaufen". Hab dann irgendwo angehalten und bei einer wirklich süßen Oma mit Kopftuch eine "Weinprobe" gemacht - echt lecker. Als ich dann zwei oder drei Flaschen geordert hatte, schob Omi mit ein paar mehr oder minder gut gespülten Plastikflaschen (ehemals Cola drin oder sowas) ab und füllte diese auf. Am Ankunftsort angekommen aufgemacht - igitt. Total sauer und mit irgendwas ekeligem gesüßt, kann auch Frostschutz gewesen sein *SCRATCH*
Nun gut, hat nicht die Welt gekostet, von daher verschmerzbar 8-)

Ist mir in der Pfalz auch schon passiert. Wein war lecker, zuhause hatten wir 2 Kisten mit süßem Wein, den ich niemals gekauft hätte. Hab ihn verschenkt an jemanden, der sowas trinkt.
Schöne Grüße
Ebi
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Und nicht zu vergessen: Alk macht dick !
Es sind ja nicht nur die "toten" Kalorien, die den Trinker dick machen. Alk regt auch den Appetit an und verführt zu übermäßigem essen.

Seit dem Dry January, den ich bis Ostern ausdehnen werde, purzeln bei mir die Pfunde :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sei tapfer….Ostern ist diese Jahr zum Glück früh! *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 21:46
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn wir Wein in Südtirol oder in Apulien einkaufen, dann kaufen wir von den CP Betreibern, deren Weinberge und Keltereien wir kennen.
Es gibt bei mir nur EIN einziges Beispiel, wo mir der Wein aus dem Ausland zu Hause genauso geschmeckt hat wie im Urlaubsland - das war der sardische "Cannonau". Stehe sonst überhaupt nicht auf Rotwein, aber das Zeug ist aus meiner Sicht echt Hammer. Aber das ist natürlich nur sehr individuell. Und das ist auch gut so. Wenn wir alle denselben Geschmack hätten, wir würden uns alle um dieselben Frauen prügeln *LOL*
Viele Grüße, Robert
jagstcamp-widdern

unterschiede beim alkfasten:
https://hellobetter.de/blog/quartalstrinker/

*2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“