Alkohol, Genuss oder Sucht?
- Sprinterteufel
Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?
Auf unseren Womo Weltreisen gab es eine Art System. Zuerst wurde der passende Übernachtungsplatz gesucht und um 17°° wurde das Feierabend-Bier getrunken... Diese Gewohnheit ist bis heute geblieben
auch ohne mit dem Mobil unterwegs zu sein.
Wein gut oder mies muss jeder selbst wissen. Ich habe früher jedes Jahr 6-12 Flaschen Grand Cru aus dem Burgund geschenkt bekommen. Hat mir gar nicht geschmeckt. Mein Vater hat gemerkt dass ich eine Flasche von diesen Wein für Burgunderbraten verwendet habe. Er hat mich für verrückt gehalten. Wir haben dann gegen viel preiswerteren Grauburgunder, Rose und Gewürztraminer getauscht.
lg
olly
lg
olly
- Austragler
Als wir noch öfter nach Italien reisten und dort auch in Lokalen gegessen haben trank ich zum Essen immer ein Glas Wein. Hauswein oder so. Kommt aus einem größeren Behältnis und wird für den Gast ins Glas gegossen. Noch nie habe ich dort Wein bekommen der mir nicht geschmeckt hat. Obwohl er durch die Bank sehr billig war.
Wie schon geschrieben trinke ich ausser dem besagten Gläschen Wein seit Jahren keinen Alkohol mehr. Aus früherer Zeit steht eine angebrochene Flasche irischer Whisky im Keller. Ich wollte mir mal was Edles, relativ teures gönnen, die Flasche hat um die 35 Euro gekostet.
Das Gesöff steht deshalb angebochen rum weil es ungenießbar ist, keinesfalls für den menschlichen Verzehr geeignet. Was die da reingemischt haben weiß der Geier, man kann diesen Whisky nicht trinken. Er riecht schon mal nicht gut und schmeckt irgendwie nach Chemie.
Teuer ist nicht immer gut.
Wie schon geschrieben trinke ich ausser dem besagten Gläschen Wein seit Jahren keinen Alkohol mehr. Aus früherer Zeit steht eine angebrochene Flasche irischer Whisky im Keller. Ich wollte mir mal was Edles, relativ teures gönnen, die Flasche hat um die 35 Euro gekostet.
Das Gesöff steht deshalb angebochen rum weil es ungenießbar ist, keinesfalls für den menschlichen Verzehr geeignet. Was die da reingemischt haben weiß der Geier, man kann diesen Whisky nicht trinken. Er riecht schon mal nicht gut und schmeckt irgendwie nach Chemie.
Teuer ist nicht immer gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Das Ziel ist im Weg
1972 zum ersten mal mit Gabi in Jugoslawien auf einem FKK-CP. Abends fuhren wir zum Essen ins Landesinnere. Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar gewordenAustragler hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:02Als wir noch öfter nach Italien reisten und dort auch in Lokalen gegessen haben trank ich zum Essen immer ein Glas Wein. Hauswein oder so. Kommt aus einem größeren Behältnis und wird für den Gast ins Glas gegossen. Noch nie habe ich dort Wein bekommen der mir nicht geschmeckt hat.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Austragler
Das kenne ich auch. Aber warum das so ist weiß ich nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:25Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden![]()
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wer kennt das nicht, der Wein aus dem Urlaub schmeckt im heimischen Garten völlig anders.
Da fehlt dann einfach das Ambiente, denke ich
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- jagstcamp-widdern
nee,
der wein verändert sich auch chemisch: oft in plastebehältern, sauerstoffzufuhr, gerüttel, kalt/warm, licht/dunkel undundund....
auszerdem nimmt man ja meistens junge faszweine mit, deren reifeprozesz eh noch nicht beendet ist.
der wein verändert sich auch chemisch: oft in plastebehältern, sauerstoffzufuhr, gerüttel, kalt/warm, licht/dunkel undundund....
auszerdem nimmt man ja meistens junge faszweine mit, deren reifeprozesz eh noch nicht beendet ist.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
In den Achziger Jahren Grünen Veltliner aus der Wachau mitgenommen, denjenigen, der am Abend zuvor reichlich geflossen ist und hervorragend gemundet hatte.
Wurde in der heimischen Küche zum Kochen degradiert.
Seitdem nie wieder Wein importiert.
Wein schmeckt nur dort, wo man gerade unterwegs ist.
Wir haben an der Mainschleife genug Wein vor der Haustüre. Der schmeckt das ganze Jahr.
Wurde in der heimischen Küche zum Kochen degradiert.
Seitdem nie wieder Wein importiert.
Wein schmeckt nur dort, wo man gerade unterwegs ist.
Wir haben an der Mainschleife genug Wein vor der Haustüre. Der schmeckt das ganze Jahr.
Grüße
Michael
Michael
- jagstcamp-widdern
aber "zum hirschen" in fahr ist zu..... 
So weit, so gut!
- robbie-tobbie
Ja nu, das kann an den vorgenannten Gründen liegen oder aber auch daran, dass Du -simpel gesagt- beschissen wurdestDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:25Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden![]()
Ohne Witz, ist mir auch schon passiert. Muss irgendwann so um 1995 gewesen sein, in Kroatien irgendwo mitten im Land (glaube auf der Landstraße zwischen dem Meer und den Plitvitzer Seen). Überall Schilder "Wein zu verkaufen". Hab dann irgendwo angehalten und bei einer wirklich süßen Oma mit Kopftuch eine "Weinprobe" gemacht - echt lecker. Als ich dann zwei oder drei Flaschen geordert hatte, schob Omi mit ein paar mehr oder minder gut gespülten Plastikflaschen (ehemals Cola drin oder sowas) ab und füllte diese auf. Am Ankunftsort angekommen aufgemacht - igitt. Total sauer und mit irgendwas ekeligem gesüßt, kann auch Frostschutz gewesen sein
Nun gut, hat nicht die Welt gekostet, von daher verschmerzbar
Viele Grüße, Robert
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn wir Wein in Südtirol oder in Apulien einkaufen, dann kaufen wir von den CP Betreibern, deren Weinberge und Keltereien wir kennen. Auf dem CP in Gallipoli können wir den Wein (Doxi) vorher verkosten und dann zuschauen, wie er aus dem Fass, aus dem wir verkostet haben, für uns in Flaschen abgezapft wird.Sherlock hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:01Wer kennt das nicht, der Wein aus dem Urlaub schmeckt im heimischen Garten völlig anders.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Weitreisender
Nöö, guter Wein schmeckt meistens immer, OK, dem einen so, dem anderen anders, vielleicht am Urlaubsort noch besser, aber billiger und schlechter Wein schmeckt eigentlich nie und nirgendwo.Sherlock hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:01Wer kennt das nicht, der Wein aus dem Urlaub schmeckt im heimischen Garten völlig anders.
Die besten Weine schmecken meist direkt beim Winzer am besten, so war das bei uns bei Florenz, da haben wir beim Winzer auf dem Berg übernachtet - ein herrlicher Roter für 13 Taler
Nein, für Wein gilt für mich das Gleiche wie für Essen, "Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und schlechtes Essen".......aber man kann auch MacDoof für ein Sternerestaurant halten
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 21:22Ja nu, das kann an den vorgenannten Gründen liegen oder aber auch daran, dass Du -simpel gesagt- beschissen wurdestDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:25Da gab es reichlich Landwein, der hervorragend schmeckte. Am Ende habe ich mir dann ein paar Flaschen abfüllen lassen und mit nach Hause genommen. Und siehe da: Unterwegs hatte der sich in Essig oder sowas gewandelt und war ungenießbar geworden![]()
![]()
Ohne Witz, ist mir auch schon passiert. Muss irgendwann so um 1995 gewesen sein, in Kroatien irgendwo mitten im Land (glaube auf der Landstraße zwischen dem Meer und den Plitvitzer Seen). Überall Schilder "Wein zu verkaufen". Hab dann irgendwo angehalten und bei einer wirklich süßen Oma mit Kopftuch eine "Weinprobe" gemacht - echt lecker. Als ich dann zwei oder drei Flaschen geordert hatte, schob Omi mit ein paar mehr oder minder gut gespülten Plastikflaschen (ehemals Cola drin oder sowas) ab und füllte diese auf. Am Ankunftsort angekommen aufgemacht - igitt. Total sauer und mit irgendwas ekeligem gesüßt, kann auch Frostschutz gewesen sein![]()
Nun gut, hat nicht die Welt gekostet, von daher verschmerzbar![]()
Ist mir in der Pfalz auch schon passiert. Wein war lecker, zuhause hatten wir 2 Kisten mit süßem Wein, den ich niemals gekauft hätte. Hab ihn verschenkt an jemanden, der sowas trinkt.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
-
Das Ziel ist im Weg
Und nicht zu vergessen: Alk macht dick !
Es sind ja nicht nur die "toten" Kalorien, die den Trinker dick machen. Alk regt auch den Appetit an und verführt zu übermäßigem essen.
Seit dem Dry January, den ich bis Ostern ausdehnen werde, purzeln bei mir die Pfunde
Es sind ja nicht nur die "toten" Kalorien, die den Trinker dick machen. Alk regt auch den Appetit an und verführt zu übermäßigem essen.
Seit dem Dry January, den ich bis Ostern ausdehnen werde, purzeln bei mir die Pfunde
Do be do be do ( F. Sinatra )

Sei tapfer….Ostern ist diese Jahr zum Glück früh! 
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- robbie-tobbie
Es gibt bei mir nur EIN einziges Beispiel, wo mir der Wein aus dem Ausland zu Hause genauso geschmeckt hat wie im Urlaubsland - das war der sardische "Cannonau". Stehe sonst überhaupt nicht auf Rotwein, aber das Zeug ist aus meiner Sicht echt Hammer. Aber das ist natürlich nur sehr individuell. Und das ist auch gut so. Wenn wir alle denselben Geschmack hätten, wir würden uns alle um dieselben Frauen prügelnMasure49 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 21:46Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn wir Wein in Südtirol oder in Apulien einkaufen, dann kaufen wir von den CP Betreibern, deren Weinberge und Keltereien wir kennen.
Viele Grüße, Robert
- jagstcamp-widdern
So weit, so gut!