Da geht mir doch der Hut hoch....

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#441

Beitrag von Sellabah »

Wir schreddern zwar den Tröt, aber ich bin überzeugt, es wird in absehbarer Zeit eine Wiederkehr der fahrenden Supermärkte geben.
Beginnen werden die sogenannten "Foodretter", denn die fahren den Kram eh schon rum.
Das wäre die Chance für abgelegene, minder versorgte Orte.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#442

Beitrag von Acki »

Sellabah hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:23
Wir schreddern zwar den Tröt, aber ich bin überzeugt, es wird in absehbarer Zeit eine Wiederkehr der fahrenden Supermärkte geben.
...
Als Kind habe ich die immer als Schlaraffenland erlebt ...
https://corporate.migros.ch/de/Magazin/ ... wurde.html
Gruss Acki
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#443

Beitrag von Austragler »

In meiner Gegend mehren sich von Landwirten betriebene Hofläden. Auch das sind Einkaufs-Alternativen. Sie sind nichts für Schnäppchenjäger, ausserdem sind sie meistens nicht fußläufig zu erreichen. In ein paar hundert Metern Entfernung hat ein Landwirt eine derartige Einrichtung eröffnet. Anfangs mit bescheidenem Sortiment, Milch aus dem Automaten, die Produzenten der Milch wohnen nur 20 Meter vom Automaten entfernt, die Anlieferung erfolgt also zu Fuß per Milchkanne. Der Laden wurde von Anfang an gut angenommen, die Bäuerin reagierte und erweiterte das Sortiment laufend. Derr Laden ist inzwischen ein rentables Standbein des landwirtschaftlichen Betriebs. Billig einkaufen kann man dort beileibe nicht !
Aber es läuft. Wir haben kürzlich Grillfleisch dort gekauft, es hat ein Drittel mehr gekostet als bei EDEKA, das war es aber auch wert.
Es gibt dort inzwischen Nudeln, Gemüse, Obst, Softeis und vieles mehr. Alles nicht billig, aber alles sehr gut. Vor ca. 2 Jahren wurde zweimal die Kasse in dem Laden geplündert, der Dieb wurde per Überwachungsvideo gefilmt, die Polizei konnte aber nichts ermitteln.
Der Bauer (ich kenne ihn gut) griff zur Selbsthilfe. Nachdem der Griff in die Kasse zweimal problemlos geklappt hatte kam der Langfinger ein drittes Mal. Dieser Besuch endete für ihn im Krankenhaus und machte auch eine kieferothopädische Behandlung erforderlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#444

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 00:56
Ich bin gestern nach Hause gekommen,der Nachbar hat mir berichtet,dass der nur 200 m entfernte REWE Markt binnen 14 Tagen geschlossen hat,davon ist auch die dort ansässige Bäckerei betroffen,damit ist die letzte Einkaufsmöglichkeit für ältere Menschen, die kein Fahrzeug haben, dahin.
Ich weiß jetzt nicht, wir groß euer Ort ist.

Vor Jahren schon habe ich ein meiner Ansicht nach innovatives Konzept gesehen.
Normal ist es ja so, dass es einen Supermarkt gibt, und als Untermieter eine Bäckerei.

In diesem Fall war es genau umgekehrt. Es gab eine Bäckerei und Metzgerei mit Mittagstisch und Kaffee und daran angeschlossen war ein kleiner Supermarkt. Nicht in der Größe eines Tante Emma Ladens, sondern schon deutlich größer.
Dort kommen die Leute halt zur Mittagspaues hin, um beim Bäcker oder Metzger was einzukaufen, oder sich auf einen Plausch zum Kaffee zu treffen. Wenn ihnen dann noch was fehlt, gehen sie schnell noch das benötigte im Supermarkt holen.

Ein anderes Geschäft, welches ich kenne, betreibt ein Schreibwarengeschäft mit Post in der Altstadt von Karlstadt. Da der Laden dafür eigentlich zu groß ist, hat sie auch noch einige Lebensmittel und Drogerieartikel aufgenommen.

Was ich damit sagen will. Vielleicht redest du ja mal mit dem Bäcker, dem Metzger, dem Bürgermeister...vielleicht kann man das Problem von einer ganz anderen Seite her angehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#445

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:33
Vielleicht redest du ja mal mit dem Bäcker, dem Metzger, dem Bürgermeister...vielleicht kann man das Problem von einer ganz anderen Seite her angehen.
besser jetzt nur noch mit den ersten beiden..... *JOKINGLY*
Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 00:56
Ich habe heute unseren Herrn Bürgermeister angerufen und gefragt,wieso er nichts dagegen getan hat,die Antwort war wie erwartet," ich konnte da nichts machen",meine Antwort möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen,da müsste selbst ein gutmütiger Mod wie Andi einschreiten
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#446

Beitrag von Elgeba »

Unser Herr "Bürgermeister" ist sehr damit beschäftigt,Landrat zu werden,da ist für seine eigentlichen Dienstpflichten keine Zeit,inzwischen soll er sogar den Posten bekommen haben,was nicht für die Qualität seiner Mitbewerber spricht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#447

Beitrag von Nikolena »

Cyberangriff legt seit gestern die gesamte Kreisverwaltung lahm. Noch nicht mal die Telefonie funktioniert. Geht praktisch nix.
Erpresserschreiben mit Forderung liegt vor, aber kein Geld da.
Kann! wohl Wochen dauern - verdammte Russenhacker… wird immer schlimmer!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“