Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
AndiEh

Re: Dieselpreis

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 16:12
Aber ich finde es nicht richtig, dass die das Geld nicht zurückzahlen müssen, wenn sie soooooooooooo viel Gewinn manchen.
Nichts weiter
Ok, das war tatsächlich aus deinem Posting nicht herauszulesen. Danke für Erläuterung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:39
Unsere Tankstelle im Ort hob z.B. den Preis eines Schokoriegels von EUR 1,- auf 1,50 an. Warum 50%?
Ich schaue mich gerade um eine gebrauchte Feuerwehrdrehleiter um. Und beobachte seit ein paar Moanten das Angebot und die Preise. In Nürnberg hat jetzt ein Händler seinen Preis um 2000,--€ angehoben,warum? Und ein anderer in der Nähe von Ulm um 9000,--€ gesenkt. Es steht doch jedem frei was er für sein Produkt verlangt.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:56
Es steht doch jedem frei was er für sein Produkt verlangt.

Grüße Hans
Ach, also doch?!

Außer den Mineralölkonzernen, den Mietwucherern, den Grundstückspekulanten, den………

Da muss dann der Staat eingreifen! :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:56
Mineralölkonzernen,
Wenn der Staat zugunsten derer seine Steuern senkt ist doch für die Ölmultis super.
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Wir sind gerade in Spanien zurück und wollten danken, da es hier immer günstiger als in Portugal ist. Haben auch gleich eine Tankstelle mit 1,79 €/L - Anzeige angesteuert. Als ich den Rüssel reingehalten hab, hat die Anzeige 1,59 €/L angezeigt. Der 1. April war allerdings schon vorbei. Hab trotzdem voll getankt. An der Kasse haben sie mir dann gesagt, dass gerade eine Aktion läuft. Genaueres habe ich aus sprachlichen Gründen dann aber nicht raus bekommen. War mir auch egal.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Bin ich froh das mein Mustang V8 so wenig verbraucht, letztmalig vollgetankt am 22.02.2022 seitdem radler ich meistens rum *2THUMBS UP*
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:08
Nikolena hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:56
Mineralölkonzernen,
Wenn der Staat zugunsten derer seine Steuern senkt ist doch für die Ölmultis super.
Heute kam im Fernsehen, dass die Ölgesellschaften ihre Margen von 20 auf 47 Cent erhöht haben. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. Und der Staat kassiert die Mehrwertsteuer dafür, deshalb hat er gar kein Interesse an niedrigeren Preisen.

Das Problem daran ist aber, dass sich Arbeitnehmer mit mittlerem Einkommen auf dem Land die Fahrten zu ihrer Arbeitsstelle nicht mehr leisten können und deshalb kündigen, weil Ihnen dann als Arbeitsloser mehr Geld zur Verfügung steht, als mit der Arbeit. Und das sind Menschen, die weit mehr verdienen als der Mindestlohn von 12 €, den wir noch gar nicht haben.
Eines steht für mich aber fest. Firmen, die ihren Aktionäre Dividende ausschütten dürfen keine staatliche Unterstützung erhalten, auch kein Kurzarbeitergeld.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Habe gestern morgen unser Wohnmobil an einer Jet Tankstelle in Forchheim für € 1.959/l vollgetankt. Hätte zum Jahresanfang auch nicht gedacht, dass ich mich über solch einen Preis mal freuen werde *SCRATCH*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 23:23
Und der Staat kassiert die Mehrwertsteuer dafür, deshalb hat er gar kein Interesse an niedrigeren Preisen.
Diese Annahme wird zwar häufig gepostet, sie blendet aber aus, dass der Euro nur einmal ausgegeben werden kann. Will heißen, wenn ich 100€ mehr für Sprit ausgebe, fehlen mir diese, um etwas anderes zu kaufen.
Das merkt der Handel im Moment schon deutlich. Die Menschen halten sich stark mit Käufen zurück.

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Eines steht für mich aber fest. Firmen, die ihren Aktionäre Dividende ausschütten dürfen keine staatliche Unterstützung erhalten, auch kein Kurzarbeitergeld.
Da neige ich dazu, dir recht zu geben. Mit einer Einschränkung: beim Kurzarbeitergeld.
Das Kurzarbeitergeld ist billiger, wie wenn die Menschen entlassen worden wären.

Gruß
Andi
Bild
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:23
Das Kurzarbeitergeld ist billiger, wie wenn die Menschen entlassen worden wären.
Andi, die Firmen schwadronieren immer der Mitarbeiter sei das höchste Gut, es hätte sich keiner von seinen Maschinen oder Immobilien getrennt. Gerade in einer Zeit wo über Fachkräftemangel gejammert wird.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

Ich starte am mittwoch nach Venedig zur Fähre nach Patras. Zwischenstop wird, wie so oft, Lienz sein. Im Dolomitenbad ist ein gutes Restaurant, das nur 300m vom Campingplatz entfernt ist.
Tanken war schon immer in Osttirol günstiger wie anderswo in Ösiland. Z.Zt. kostet Diesel in Lienz 162ct, wo ich richtig reinpresse.
Am nächsten Tag gehts über Sexten und Feltre nach Bassano, Camping SantaVelicita....dann Venedig, dann Patras etc

Grüße
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:23
Da neige ich dazu, dir recht zu geben. Mit einer Einschränkung: beim Kurzarbeitergeld.

Gruß
Andi
Hallo Andi
Ich glaube nicht, dass die entlassen worden wäre, aber man nimmt mit was man kriegen kann. Es gibt etliche große Firmen, die trotz Corona Rekordergebnisse eingefahren haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Andi

Beitrag von Andi »

9B859C04-8D5F-465A-B9B6-AABF26D825DC.jpeg
Heute Mittag in Luxemburg (Diesel)
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

War heute spendabel und habe neben dem Wohnmobil auch noch die Rechnung für den BMW meiner Frau an der Tanke übernommen, gesamt € 225,- für Diesel zu € 1,949.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Andi

Beitrag von Andi »

Aua
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Na dann noch schnell Volltanken,

Tanken in Verona
Tanken in Verona
Schöne Grüße
Volker
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Heut morgen auf dem Weg zur Arbwitnoch schnell LKW Diesel für 1,92 getankt, bevor Ostern alles wieder teurer wird. Ist jetzt aktuell wieder bei 2,10.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bei uns ab 198,9, freie Tankstelle, OMV 201,9.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich wollte eigentlich schon lange einmal eine Aufstellung über unser Wohnmobil machen. Was wir so eingebaut haben, was nach dem Kauf noch nachgerüstet wurde und welche Reparaturen nötig waren. Alles nach Rechnungsbeleg mit Datum und Kosten.
Nun war mir Heute langweilig und ich hab mal die ganzen Unterlagen durchforstet. Dabei sind 3 schöne Tabellen entstanden, die ganz erstaunliche Ergebnisse gebracht haben.
Wenn ich die gesamten Investitionskosten auf die gefahrenen Kilometer herunterbreche, so überrascht mich doch, dass der (nur grob gerechnete Treibstoff - Verbrauch) keine 10 % der gesamten Kosten ausmacht!

Und wenn der Diesel auch noch weiter steigt, seh ich das ein wenig entspannter. Wir werden weiterhin nicht sinnlos rumfahren, aber unserer Reisefreiheit mit dem Wohnmobil geniessen.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“