Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Wernher

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Beitrag von Wernher »

Hakuna hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:33
Moderner Mythos, stimmt nicht.
Ich habe einen Ducato 8 Euto 6d. Da ist ein Natoknochen drin und den ziehe ich oft gemäß der Bedienungsanleitung bei längeren Standzeiten. Ist einfach praktischer als am Pool abklemmen. Das ist den Steuergeräte sowas von egal. Da keine Uhr blinkt auch nichts mehr.
Wo trennt der denn, wenn die Zentralverriegelung noch funktioniert?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Also in meinem näheren Umfeld wurde in den letzten 5-6 Jahren 4 Fahrzeuge gestohlen

Gute Freunde - Ducato Kasten Livingston - vor der Haustüre - Fertig geladen Abfahrbereit
Bekanntenkreis - Ducato Kasten N.N.
Freundeskreis - VW California
Nachbar (50m) VW California

Das reicht mir, um was zu tun und die Statistik ist mir da auch egal.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Loki&dasCamperChaos

Beitrag von Loki&dasCamperChaos »

Elgeba hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:08
Das ist ein Hauptschalter, der in die Stromversorgung eingeschleift wird,umdrehen und mitnehmen,dann ist das Fahrzeug stromlos und nicht zu starten.Wenn man dann diesen Knochen noch versteckt einbaut, so das er nicht gebrückt werden kann,ist das ein einfaches, aber sehr wirksames Mittel gegen Diebstahl des Fahrzeugs.

Gruß Arno
Moin Arno,

vielen Dank für die Aufklärung. So einen "Knochen" haben wir unter dem Beifahrersitz verbaut. Das schauen ich mir mal genauer an. ;-)
RollerTeam Kronos 234 TL • 180 PS • ZF 9 Gang Automatik • Baujahr 2024 • EZ 10/2025
🚐 Unterwegs mit Corana, Stefan & Loki
Vom Miet-Mobil zum Eigenheim – wir finden uns noch! 🛠️
TikTok
Instagram
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:
Der Natoknochen ist ein Batteriehauptschalter um die Minusleitung der Starterbatterie zu unterbrechen...
Masure49

Beitrag von Masure49 »

In unserem näheren Bekanntenkreis, Wohnmobilinteressengemeinschaft, ca. 100 hauptsächlich Wohnmobilbesitzer, einige wenige Bullis und Kawas, wurde in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Wohnmobil gestohlen.
Kommt vielleicht auch darauf an, wo man wohnt.
Wir wohnen sehr ländlich und die allermeisten Besitzer haben eigene Grundstücke mit Carports oder Garagen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

In Google "Natoknochen" eingeben und es kommt jede Menge Bilder.

Bild

Auch Einbau-Beispiele sind dabei.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Alle Elektrik ist stromlos und die Zentralverriegelung funktioniert?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ragu

Beitrag von Ragu »

ivalo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:20
In Google "Natoknochen" eingeben und es kommt jede Menge Bilder.
Warum heisst das Teil so?
Richtig, weil Europaweit 1 gleicher Schlüssel (das rote Teil).
Der Name kommt aus dem Militärbereich.
Dort geht es aber weniger um Diebstahlschutz als um Standardisierung und Sicherheit:
Ein Schlüssel für alle: In einer Flotte von tausenden Militärfahrzeugen wäre es logistischer Wahnsinn, für jedes Fahrzeug einen individuellen Schlüssel für den Batterietrennschalter zu haben.
Im Ernstfall muss jeder Soldat jedes Fahrzeug in Betrieb nehmen können.

Als ob nicht JEDER Dieb u.a. auch ein solches 5€ Teil (Schlüssel) dabei hätte.
Schlagzeile:
"Der Dieb war so gerührt von Ihrem grenzenlosen Vertrauen in ein 2-Euro-Plastikteil, dass er aus Mitleid nur eine Packung Taschentücher für Ihre Naivität hinterlassen hat".
Vorschlag für einen Aufkleber:
Vorsicht, Wegfahrsperre!
"Bitte nicht lachen, während Sie den roten Schlüssel aus der Tasche ziehen – das stört die Nachtruhe der Nachbarn".
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Deswegen habe ich geschrieben "versteckt eingebaut". Aber bei der BW ist so ein Universalschlüssel sehr nützlich,ich habe mal bei einer Übung als Führer eines Spähtrupps für den Rückweg einen Unimog der "roten Partei "ausgeliehen",die waren "not amused".....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Loki&dasCamperChaos

Beitrag von Loki&dasCamperChaos »

Elgeba hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:29
Deswegen habe ich geschrieben "versteckt eingebaut". Aber bei der BW ist so ein Universalschlüssel sehr nützlich,ich habe mal bei einer Übung als Führer eines Spähtrupps für den Rückweg einen Unimog der "roten Partei "ausgeliehen",die waren "not amused".....

Gruß Arno
*2THUMBS UP* *LOL* *LOL* *LOL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
RollerTeam Kronos 234 TL • 180 PS • ZF 9 Gang Automatik • Baujahr 2024 • EZ 10/2025
🚐 Unterwegs mit Corana, Stefan & Loki
Vom Miet-Mobil zum Eigenheim – wir finden uns noch! 🛠️
TikTok
Instagram
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Wernher hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:21
Alle Elektrik ist stromlos und die Zentralverriegelung funktioniert?
Ích kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, dass die Zentralverriegelung noch funktionieren würde. Wie soll das auch gehen? Die Batterie ist komplett getrennt.
Ich lasse natürlich die Türen immer alle offen. Kann eh keiner wegfahren, ist doch stromlos. :Ironie:

Es ist im übrigen nicht wie bei der BW: es gibt nicht nur DEN EINEN Natoknochen. Die sind wohl nach Hersteller unterschiedlich. So ein Dieb müsste schon einen ganzen Sack davon vorsichthalber dabei haben.
Die Plastedinger würde ich sowieso nicht nehmen: 200 A für einen Diesel mit bis zu 900 A Startaufnahme muss nicht gut gehen.
Mein Knochen ist komplett aus Metall von einem hiesigen Hersteller und war nicht billig. Der ist nicht kompatibel zu billigen chinesischen 'Knochen'. So einer hat - trotz Vollmetall - bei mir nicht lange durchgehalten: nur ein einseitiger und zu dünner Verriegelungsstift.
Es gab mal Knochen mit drehbaren Walzen auf den Stiften. Eventuell sind das DIE BW Natoteile. Die waren genial. Leider konnte ich so einen nicht mehr auftreiben, hätte ich aber gerne.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weitreisender hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:23
Also in meinem näheren Umfeld wurde in den letzten 5-6 Jahren 4 Fahrzeuge gestohlen

Gute Freunde - Ducato Kasten Livingston - vor der Haustüre - Fertig geladen Abfahrbereit
Bekanntenkreis - Ducato Kasten N.N.
Freundeskreis - VW California
Nachbar (50m) VW California

Das reicht mir, um was zu tun und die Statistik ist mir da auch egal.

Gruß
Haben die "draußen" oder auf dem Grundstück evtl.sogar einer Garage gestanden?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Loki&dasCamperChaos hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:46
*2THUMBS UP* *LOL* *LOL* *LOL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
was möchtest du uns mit deiner Überschwemmung an Dumpfbacken Smilies wirklich sagen?
Wir können hier alle Lesen (ich meine "Worte" oder gar "Sätze".)
Versuchs mal, tut gar nicht weh...
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hast Du mal wieder schlechte Laune?

Gruß Arno
Ragu

Beitrag von Ragu »

Elgeba hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:09
1. Ja
2. eigentlich:nö...
Ich bin inzwischen in dem Alter (es wird langsam endlich) und der Lebenssituation, in der mir meine „Reputation“, insbesondere bei den mir unbekannten "Foristen" am Allerwertesten vorbei geht.
Bedeutet: Ich lese etwas, denke mir was dazu, schreibe es, ohne "abzuwägen" ob ich mir das "hier" leisten kann.
Man muss auch mit mir als User in diesem Forum so lange leben, bis (u.U.) Andi mich "tilt".
Und bis dahin...
...schreibe ich einen Mischmasch an Technik, (unerwünschter) Politik und gelegentlich einfach nur ein paar dumme, vielleicht unpassende Anmerkungen.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ragu hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:28
1. Ja
Ich bin inzwischen in dem Alter (es wird langsam endlich) und der Lebenssituation, in der mir meine „Reputation“, insbesondere bei den mir unbekannten "Foristen" am Allerwertesten vorbei geht.
Bedeutet: Ich lese etwas, denke mir was dazu, schreibe es, ohne "abzuwägen" ob ich mir das "hier" leisten kann.
Man muss auch mit mir als User in diesem Forum so lange leben, bis (u.U.) Andi mich "tilt".
Und bis dahin...
...schreibe ich einen Mischmasch an Technik, (unerwünschter) Politik und gelegentlich einfach nur ein paar dumme, vielleicht unpassende Anmerkungen.
Hallo Ralph,
ich finde es schade, ist das wirklich Deine Meinung über das Forum und die User hier? Wenn alle User hier so denken würden wie Du wäre das Forum bald am Ende und Andi könnte das Forum schließen.
Besser für Dich und die User hier wäre doch, wenn Du Dir ein Forum suchen würdest, in dem Du mit Deinen Verhaltensweisen und Deiner schlechten Laune willkommen bist anstatt hier Deine schlechte Laune und Deine wie Du es schreibst "dummen und unpassenden Anmerkungen" zu verbreiten.
Wenn Du schon so sehr darum bettelst, dass Andi Dich hier tillt, sollte er Dir doch den Gefallen tun und Dir und uns die Freude machen.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ragu hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:28
1. Ja
Und bis dahin...
Ich würde bei der Aufzählung noch Anstand und Toleranz hinzufügen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ist heute "worldkniggetag" :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:36
Prima Idee! 8-)
Ist ja hier in Andis Andis freundlichem Reisemobiltreff fast jeden Tag. *ROFL*
Wäre doch auch ein schönes Motto für Deinen Stellplatz, nicht nur heute :-P
Du wärst angenehm überrascht, wie viele Deiner Gäste mitmachen würden. *YAHOO*
Sie würden sich denken, was ist denn heute mit dem Chef passiert, der ist ja heute so freundlich und so hilfsbereit, so kennen wir ihn ja garnicht. :duw:

LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:36
Nein,aber der Tag, an dem man darauf hinweisen sollte, das ein Wohnmobilforum keine Plattform für das ausleben von Stimmungsschwankungen einzelner Mitglieder sein sollte,ebenso wenig wie für das ausleben von Profilneurosen durch vorsätzliche Mißachtung der Rechtschreibung.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“