Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Entschuldugung, bitte deshalb nicht gleich in Depression verfallen.
Das sind die Netzstrompreise, vom eigenen Solarstrom kann ich das bis jetzt noch nicht ausrechnen.
Ist aber auch uninteressant für uns, da gekaufter und eingespeißter Strom den gleichen Preis haben.
Das sind die Netzstrompreise, vom eigenen Solarstrom kann ich das bis jetzt noch nicht ausrechnen.
Ist aber auch uninteressant für uns, da gekaufter und eingespeißter Strom den gleichen Preis haben.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Deswegen werden die Wallboxen gefördert. Darüber kann man sich das Geld und Steuern zurückholen in der Zukunft.Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:31Allerdings gehe ich davon aus, dass die Stromkosten zukünftig weiter steigen werden - genauso, wie Benzin und Diesel durch die CO2-Abgabe immer teurer werden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
PV-Anlage mit Eigennutzung aufs Dach bauen und das Gegenteil ist der Fall! So hab ich es gemacht, und Walter auch.Chief_U hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 08:41Deswegen werden die Wallboxen gefördert. Darüber kann man sich das Geld und Steuern zurückholen in der Zukunft.Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:31Allerdings gehe ich davon aus, dass die Stromkosten zukünftig weiter steigen werden - genauso, wie Benzin und Diesel durch die CO2-Abgabe immer teurer werden.
Nutzt aber nur einem Ruheständer was und nicht einem arbeitenden Pendler.
Da kommen noch viele neuen Ideen auf uns zu....
https://www.blick.ch/ausland/ladestatio ... 60776.html
Ich geniesse derzeit die neue Möglichkeit, mein Auto vorzukühlen. Nach unserem Piks sind wir an einem tollen Aussichtspunkt zum Essen gegangen und dann hab ich mal die Kühlung ausprobiert, das Auto stand an der prallen Sonne. Hat super funktioniert und es war tatsächlich fast zu kalt als wir eingestiegen sind. Der km-Verbrauch durch die Kühlung ist um 2km gesunken, also nichts von Bedeutung.
Hatte ja schon bei meinen alten Autos die Heizsysteme für den Winter. Die waren aber nicht immer zuverlässig betriebsbereit. Mal fuhr ich schon auf Reserve und darum ging es nicht, mal war die Senderbatterie down, mal war die Autobatterie zu schwach - immer alles bei MINUS 20° - also dort, wo man es gerne gebraucht hätte. Kühlen im Sommer inkl. der Sitze, das kannte ich bisher nicht - echt toll....
https://www.blick.ch/ausland/ladestatio ... 60776.html
Ich geniesse derzeit die neue Möglichkeit, mein Auto vorzukühlen. Nach unserem Piks sind wir an einem tollen Aussichtspunkt zum Essen gegangen und dann hab ich mal die Kühlung ausprobiert, das Auto stand an der prallen Sonne. Hat super funktioniert und es war tatsächlich fast zu kalt als wir eingestiegen sind. Der km-Verbrauch durch die Kühlung ist um 2km gesunken, also nichts von Bedeutung.
Hatte ja schon bei meinen alten Autos die Heizsysteme für den Winter. Die waren aber nicht immer zuverlässig betriebsbereit. Mal fuhr ich schon auf Reserve und darum ging es nicht, mal war die Senderbatterie down, mal war die Autobatterie zu schwach - immer alles bei MINUS 20° - also dort, wo man es gerne gebraucht hätte. Kühlen im Sommer inkl. der Sitze, das kannte ich bisher nicht - echt toll....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Ihr wisst ja sicher..... der erfüllte Wunsch bekommt sofort Junge....
Nach einigen genüsslichen Ausfahrten mit meinem tollen EQC habe ich doch mal auf den neuesten Mercedes, den EQS geschielt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... rie-preis/
https://www.youtube.com/watch?v=38Mqc41uBrw
Mann - das ist der Wahnsinn - mit 30 Min. Ladezeit kommt man rd. 1100km - eine echte Zukunftsansage.
Nicht, dass ich den jetzt (schon) haben wollte, aber er zeigt auf, was vermutlich schon in -4- Jahren allgemeiner Standart sein kann und wird. Wenn bis dahin noch Autobahn-Teilstücke zum Laden während der Fahrt benutzt werden können, dann zwingt nur noch der Fitnesszustand des Fahrers zum "Tankstopp".....
Sollte ich in 4 Jahren meinen SL doch noch vermissen, dann..... ja dann.....
Nach einigen genüsslichen Ausfahrten mit meinem tollen EQC habe ich doch mal auf den neuesten Mercedes, den EQS geschielt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... rie-preis/
https://www.youtube.com/watch?v=38Mqc41uBrw
Mann - das ist der Wahnsinn - mit 30 Min. Ladezeit kommt man rd. 1100km - eine echte Zukunftsansage.
Nicht, dass ich den jetzt (schon) haben wollte, aber er zeigt auf, was vermutlich schon in -4- Jahren allgemeiner Standart sein kann und wird. Wenn bis dahin noch Autobahn-Teilstücke zum Laden während der Fahrt benutzt werden können, dann zwingt nur noch der Fitnesszustand des Fahrers zum "Tankstopp".....
Sollte ich in 4 Jahren meinen SL doch noch vermissen, dann..... ja dann.....
Adrian

Adrian
Nichts für Otto Normalverbraucher.
Auto, Motor und Sport hat geschrieben:Luxus-Stromer mit Diesel-Reichweite ab 106.374 Euro

und ich erwähnte ja - in -4- Jahren ist das bei "gehobener" (nicht bei Luxus)- Klasse vermutlich Standart.....
Und wenn nicht... dann, ja dann..... behalt ich dafür mein WoMo etwas länger als andere - (Sorry Bernd, der kam so spontan, der musste sein...) .....

Adrian

Adrian
Auch in 4 Jahren wird der noch viel zu teuer sein und die Konkurrenz günstiger bei ähnlicher Leistung.
Bei dem Preis so ein schlimmes Touch Lenkrad zeigt auch das die Teile nicht für den Alltag gebaut sind.
Mehr Werbung, was man kann. Bin gespannt ob man den überhaupt fahren sieht.
Bei dem Preis so ein schlimmes Touch Lenkrad zeigt auch das die Teile nicht für den Alltag gebaut sind.
Mehr Werbung, was man kann. Bin gespannt ob man den überhaupt fahren sieht.

Viel Spaß mit Signaturwissen.
Lass uns abwarten, wir werden sehen..... in -4- Jahren....
Mein Verkäufer sagt mir, dass er schon über 20 Orders hat - also.... man wird sie fahren sehen.....
Mein Verkäufer sagt mir, dass er schon über 20 Orders hat - also.... man wird sie fahren sehen.....
Adrian

Adrian
Komisch finde ich die Aussage zu "Otto-Normalverbraucher" ja auch. Da fahren wir Wohnmobile, die weniger können als die gehobene Klasse von MB, dafür aber auch fast den identischen Preis erfordern. Wenn ein Hymer BMC-I 680 schon für 120k € gals Neuwagen gehandelt wird, so kann man zwar im EQS nicht Duschen, Schlafen und zur Toilette, dafür nutze ich das Fahrzeug aber doch auch vollständig anders.
@ Capricorn
Die Frage zum EQS wird sein, ob der in vier Jahren dann evtl mit den neuen Natrium-Ionen -Akkus kommen sollte, dann kann es noch schneller mit dem Laden gehen. Die sind sogar noch günstiger als die derzeitigen Lithium-Akkus und auch umweltfreundlicher ; hier mal etwas zum reinhören https://www.youtube.com/watch?v=sldH4ETpbSU
@ Capricorn
Die Frage zum EQS wird sein, ob der in vier Jahren dann evtl mit den neuen Natrium-Ionen -Akkus kommen sollte, dann kann es noch schneller mit dem Laden gehen. Die sind sogar noch günstiger als die derzeitigen Lithium-Akkus und auch umweltfreundlicher ; hier mal etwas zum reinhören https://www.youtube.com/watch?v=sldH4ETpbSU
- walter7149
Wenn, dann zuerst in Norwegen

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Walter, es gibt ja Pressefahrzeuge, die schon auf Europas Strassen fahren. Wird also nicht das Erste EQS-Mobil in Norwegen zu treffen sein.
Bei einer Presseveranstaltung von MB in Andermatt entstanden von X-Youtubern, die sich zu Elektromobilität mit Videos äußern, doch schon Bilder eines fahrenden EQS www.youtube.com/watch?v=SpfI1rABzBA
Sieht schon schick aus das Teil, erinnert mich an die Vorstellung des Maybach. Der wurde auch verkauft, nur, die Eigner legten nicht soviel Wert darauf, von "Otto Normalverbraucher" gesehen zu werden. Man könnte auch fragen, wie oft sieht man schon einen aktuellen RR auf den Strassen?

Bei einer Presseveranstaltung von MB in Andermatt entstanden von X-Youtubern, die sich zu Elektromobilität mit Videos äußern, doch schon Bilder eines fahrenden EQS www.youtube.com/watch?v=SpfI1rABzBA
Sieht schon schick aus das Teil, erinnert mich an die Vorstellung des Maybach. Der wurde auch verkauft, nur, die Eigner legten nicht soviel Wert darauf, von "Otto Normalverbraucher" gesehen zu werden. Man könnte auch fragen, wie oft sieht man schon einen aktuellen RR auf den Strassen?
- walter7149
Ich meine natürlich von privat gekaufte E-Sterne.

Damit magst Du Recht haben, es gibt ja ausreichend "Betuchte" in Norwegen.
bin mich ja immer noch am "Weiterbilden" und lese alles, was ich so vor's Auge bekomme zum Thema Elektroautos - so auch Mythen, Argumente pro/contra etc....
Hier für Interessierte:
https://olavdreier.ch/2019/05/18/wieso- ... 0INONzsL1Q
https://www.mythbuster.ch/Mythbuster-El ... IcYiwD1Jqk
Hier für Interessierte:
https://olavdreier.ch/2019/05/18/wieso- ... 0INONzsL1Q
https://www.mythbuster.ch/Mythbuster-El ... IcYiwD1Jqk
Adrian

Adrian
Im zweiten Link musst du noch alles nach und inklusive des ? löschen, er darf nur https://www.mythbuster.ch/Mythbuster-El ... -Rotta.pdf heißen.
Link 1 gefällt mir sehr gut!
Link 1 gefällt mir sehr gut!
versteh ich jetzt nicht..... "löschen nach und inklusive des ?" - kannst du mir helfen ? lässt sich der Link etwa nicht öffnen ?
Adrian

Adrian
Der Link lies sich nicht auf anderen PCs öffnen, weil der fcblid-Hash nur zu dir passte. fcblid=du hast ihn aus Facebook.
Nun ist der Hash abgelaufen, jetzt geht er deshalb auch wieder.
Tipp: Wenn ein Link
......Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf?fbclid=IwAR1uAm7urvU7fcdKjVxibARyW-uo7stRIxG3yXP8hVEq0oLg4IcYiwD1Jqk heißt, dann einfach nur
......Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf einstellen.
Genauers warum findest du hier
Nun ist der Hash abgelaufen, jetzt geht er deshalb auch wieder.
Tipp: Wenn ein Link
......Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf?fbclid=IwAR1uAm7urvU7fcdKjVxibARyW-uo7stRIxG3yXP8hVEq0oLg4IcYiwD1Jqk heißt, dann einfach nur
......Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf einstellen.
Genauers warum findest du hier

Da ich ja versuche, jeden Tag noch was zu lernen, kann ich jetzt zurücklehnen für heute ...... DANK deinem Hinweis.....
Adrian

Adrian
Super Links, Adrian. Gleich mal abgespeichert. Das wird mir in Zukunft garantiert einige eigenen Texte ersparen. 
Gruß
Andi

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK