Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#61

Beitrag von Austragler »

Ich wollte heute an unserem großen Traktor was reparieren. Der Mechaniker bei dem wir sonst alles machen lassen ist derzeit arbeitsunfähig.
Der Aufstieg zu Fahrerplatz ist gebrochen, im Wald schnellte ein dicker Ast beim Drüberfahren hoch und verbog das ganze Geraffel, es gingen auch ein paar Schweißnähte zu Bruch. Die Reparatur besteht aus Richten und Schweissen. Richten ging so, Schweissen ging nicht. Ich hätte mit der Flex einigen Teile schruppen müssen um blankes Metall zu erreichen. Die Flex hatte wohl einer meiner Söhne mal ausgeliehen. Jedenfalls fehlt eine Unterlegscheibe die man braucht um eine Flexscheibe festzumachen. Desweiteren ist ein zwar nagelneuer Klauenschlüssel im Kasten, die Noppen drauf passen aber nicht in die Löcher der Befestigungsscheibe. Also: Flex unbrauchbar. Ich habe mich mit einer sehr groben Drahtbürste abgemüht und anschließend geschweisst. Die Nähte hielten so gut dass ich die Teile mit den bloßen Händen wieder runterreissen konnte. Mein 120-Euro-Fülldrahtschweißgerät war wohl auch etwas überfordert. Dazu kommt: Niemand hat mir Schweissen beigebracht. Hab aber schon geschweisst und es hielt auch. Morgen brauchen wir den Schlepper im Wald um Bäume zu rücken, es liegt noch der ganze Schneebruch herum. Das Auf- und Absteigen auf den Traktor ist wegen des teilweise gebrochenen Aufstiegs extrem beschwerlich, aber was solls. Den ganzen Nachmittag habe ich mit dem Reparaturversuch verschissen, bin durchgeschwitzt und stinksauer, die alten Knochen tun weh, ich habe dauernd im Sitzen und Liegen gearbeitet. Eine Wiederholung meiner Schweißversuche scheiterte wegen einbrechender Dunkelheit, aufgebrauchter Fülldrahtrolle, ich habe die Ersatzrolle nicht reingekriegt, und extrem schlechter Laune meinerseits.
Himmelarschundzwirn......
*STOP* ]:-> @= :kgw

Nächste Woche wollen wir das Hydrauliköl samt Ölfilter im Schlepper wechseln. Das macht ganz gewiss weniger Probleme als die Reparatur des defekten Aufstiegs. Das alte Öl wird mittels Saugpumpe abgesaugt, der Filter ist gut zugänglich, 14 Liter frisches HLP46 werden eingefüllt.
*PARDON* *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“