20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#61

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn es dann so wäre...
Als „Ausländer“ bezahlst du mit einem Womo über 3.5to einfach 6.50 CHF PSVA pro Tag, kann am Zoll oder via App bezahlt werden, Jahresvignette a 40.- brauchst du ned!

Ergo, Transit durch die CH ist mit einem Womo +3.5to günstiger als mit einem unter 3.5to...

Auch in AT und FR sind die Gebühren auf der Autobahn massiv höher, dort halt einfach je nach Nutzung... Als Schweizer in der Schweiz bezahlst du einfach Pauschal 650.- CHF (PSVA) für sämtliche Strassenbenutzung in der CH, anstatt nur die 40.- für die Autobahnvignette...


Aber ist auch egal, ich wollte nur aufzeigen, dass es oftmals viel triftigere Gründe gibt für <3.5to, als der Führerschein...
Finanzielle als auch administrative... (Beispiele habe ich genannt)

Wir haben uns daher ebenfalls bewusst für <3.5to entschieden, obwohl ich 40to Fahren dürfte ;)
(Und ja, bevor wir unser eigenes Womo bekommen haben wir für dieses Jahr für 3 Wochen noch eines gemietet, >3.5to, 7.5m - wir sind gespannt, auf was für Hürden wir da treffen werden, planbar werden diese 3 Wochen nämlich auch ned sein, wir werden dem schönen Wetter und den Pandemieregeln folgen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#62

Beitrag von Birdman »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 08:43
... Als „Ausländer“ bezahlst du mit einem Womo über 3.5to einfach 6.50 CHF PSVA pro Tag, kann am Zoll oder via App bezahlt werden, Jahresvignette a 40.- brauchst du ned! ...
Wie kommst Du auf 6,50 CHF pro Tag? Der Tagessatz für schwere "Wohnmotorwagen" liegt meines Wissens bei 3,25 CHF in der für einen einfachen Transit günstigsten Variante. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, denn es müssen ja mindestens 10 Einzeltage pro Jahr gekauft werden, sprich 32,50 CHF.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#63

Beitrag von ChrisL88 »

sorry, da hatte ich falsche Zahlen im Kopf, gerade geschaut in der Via App...

Korrekt, es sind 3.25CHF/Tag

- es können "einzelne Tage" gekauft werden a 3.25CHF/Tag, Mindestabgabe 25.- CHF - sind 7 Tage am Stück
- es können "10 Einzeltage" gekauft werden a 3.25CHF/Tag, also die 32.50 - diese 10 Tage sind innerhalb eines Jahres zu gebrauchen ("entwertest" du nach 19.00 Uhr, fährst also erst um 19.01 über die Grenze, ist der Tag gültig bis 23.59 Uhr am nächsten Tag!)

du kannst also ein paar mal Transit fahren durch die Schweiz, und sogar hier noch jeweils ein paar Tage aufenthalt machen, und bist noch immer günstiger als die 40.- für die Jahresvignette ;)

(und ja, der Schweizer selber kann seine PSVA Abgabe auch zurückfordern, wenn er belegen kann, das sich das Fahrzeug XY Tage im Jahr im Ausland befunden hat, jedoch muss der Betrag mindestens 50.- sein, dazu kommen 5% Gebühren, mindestens aber 30.- - sprich darüber nachdenken musst du erst, wenn du Rentner bist und mehrere Monate als Schweizer mit einem Womo >3.5to im Ausland unterwegs bist ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
<Anon1>

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#64

Beitrag von <Anon1> »

Ich wiederhole es gerne, was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten. Ich meine auch, damit wird der grundsätzliche Sinn eines Reisemobils in Frage gestellt, für eine gewisse Zeit autark zu sein.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#65

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:37
Ich wiederhole es gerne, was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten. Ich meine auch, damit wird der grundsätzliche Sinn eines Reisemobils in Frage gestellt, für eine gewisse Zeit autark zu sein.
Die Fahrstellung betrifft Dich doch mit Deinem ZGG gar nicht, weshalb doch auch gar keine Kontroverse zu Deinem Reiseverhalten entsteht.
Ich schätze Dein Tank könnte ohne Probs auch noch mehr Frischwasser fassen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#66

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:37
Ich wiederhole es gerne, was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten.
mag ja sein, aber wer nur 4l Wasser/Tag braucht, ist mit 20l auch 5 Tage autark!
Ist doch beim Bier auch nicht anders...der eine lädt 4 Flaschen ein, der andere 4 Kisten und noch ein anderer gar keins!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#67

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:42
MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:37
Ich wiederhole es gerne, was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten. Ich meine auch, damit wird der grundsätzliche Sinn eines Reisemobils in Frage gestellt, für eine gewisse Zeit autark zu sein.
Die Fahrstellung betrifft Dich doch mit Deinem ZGG gar nicht, weshalb doch auch gar keine Kontroverse zu Deinem Reiseverhalten entsteht.
Ich schätze Dein Tank könnte ohne Probs auch noch mehr Frischwasser fassen.
Nein, betrifft mich nicht. So ein 20 l Mobil würde ich nicht kaufen, nur um 3,5 t zu fahren. Übrigens, die Funktion hat mein 4,1 t ML-T serienmäßig, den gibt es ja auch als 3,5 Tonner.

Das Thema als solches habe ich angezettelt, um auf diesen Unsinn aufmerksam zu machen. Wie man damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden. ;-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#68

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:50
MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:37
Ich wiederhole es gerne, was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten.
mag ja sein, aber wer nur 4l Wasser/Tag braucht, ist mit 20l auch 5 Tage autark!
Ist doch beim Bier auch nicht anders...der eine lädt 4 Flaschen ein, der andere 4 Kisten und noch ein anderer gar keins!
Bei mir ist es eben wie mit dem Bier. 2 Flaschen nehm ich von daheim mit, damit ich nicht ganz auf dem Trockenen sitze. Vor Ort wird dann das örtliche Bier (oder was immer man dort als Bier verkauft) eingeladen. Man will ja schließlich Land und Kultur kennen lernen. So halte ich es auch mit dem Wasser. Voll gemacht wird vor Ort, wenn ich mal richtig duschen will. Ansonsten reichen für Morgentoilette, Abwasch und Klospülung auch erst mal die 20 Liter (wobei ich meist eher 30 - 40 l mit nehme, wir sind zu viert). Aber ich kutschier doch keine zwei Kästen Bier oder 100l Wasser quer durch Europa, wenn ich weiß, dass es dort, wo ich hinfahre auch Wasser oder Bier gibt...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#69

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:50
Nikolena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:42


Die Fahrstellung betrifft Dich doch mit Deinem ZGG gar nicht, weshalb doch auch gar keine Kontroverse zu Deinem Reiseverhalten entsteht.
Ich schätze Dein Tank könnte ohne Probs auch noch mehr Frischwasser fassen.
Nein, betrifft mich nicht. So ein 20 l Mobil würde ich nicht kaufen, nur um 3,5 t zu fahren. Übrigens, die Funktion hat mein 4,1 t ML-T serienmäßig, den gibt es ja auch als 3,5 Tonner.

Das Thema als solches habe ich angezettelt, um auf diesen Unsinn aufmerksam zu machen. Wie man damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden. ;-)
Alles bekannt, ja.

Ich stimme aber nicht rigoros zu, dass schon jegliche Komplettbefüllung des Wassertanks ganz automatisch dazu führt, das ZGG von 3,5 t zu reißen. Richtig hingegen ist nur, dass Fahrzeuge mit diesem ZGG empfindlicher in der Beladung sind, als > 4ter. Das wissen auch die meisten, gehen nur anders damit um. Im Kastenwagenforum gibts einen sehr langen und stets aktuellen Strang von Wiegeberichten und deren Konsequenzen. Da ist alles dabei von Passt mit Sack, Pack und vollem Tank bis zur Erkenntnis einer Auflastung. Dabei wird auch auf Einzelachslasten geachtet und sich nicht in die Taschen gelogen.

Ob ich den Tank voll mache oder eine zweite/dritte Person an Bord habe ist annähernd gleich. Deshalb muss man die Möglichkeit einer Fahrstellung auch differenziert betrachten. Welche Pille damit geschluckt werden muss (oder nicht) kann dann jeder mit sich ausmachen. Die bitterste ist mMn aber immer noch die Auflastung mit all ihren Nebenschauplätzen.

Auch zu differenzieren ist der Überladungsgrad. Obwohl nicht erlaubt -keine Frage- bleibe ich dabei, dass 200 kg (beim 3,5ter sind schon die Hälfte davon eine kleine Welt!) rein aus Fahrsicherheitsgründen kein Problem darstellt. Mit stärkeren Bremsen etc. schon gar nicht.

Nochmal: ich verteidige nicht die Überladung, relativiere nur zwischen Geht gar nicht und oftmals sehr wohl. Ich schiele nicht auf selbst festgelegte Toleranzen werde aber gut! rechnerisch problemlos mit 3,5 t hinkommen. Nach Feststellung der Tatsachen entscheide ich über weitere Nachrüstungen ins Fahrwerk und Räder. Ob ich für die Gewichtskompension Wasser ablassen muss, glaube ich nicht, bin ja zu 90% alleine on Tour ?..... mal schauen. Ich habe ja durch die Fahrstellung die Wahl.

Niemand spricht von überladenen 4,5 tern, sind die denn über jeden Zweifel der Überladung erhaben?....... im Grunde ist es das gleiche Vergehen wie beim 3,5ter, wenn der Führerschein vorhanden ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#70

Beitrag von DerTobi1978 »

Die 3,5t Mobile sind ja eigentlich nur was für 2 Personen. Und da passt es ja auch mit 20l "Notversorgung".

Wir sind oft mit 5 Personen unterwegs und haben uns bewusst für 4,4t entschieden. Und mit 5 Personen und 20l ist Notversorgung auch schon knapp. Daher fahren wir eigentlich immer mit 100l Wasser los.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#71

Beitrag von Anon11 »

Wir fahren auch mit 2 Personen immer mit vollem Tank (120l) los, oft wissen wir ja gar nicht wos uns hintreibt und da wäre es schade wenns am Wasser scheitern würde... Was will ich mit 20l ich hab doch eben genau dafür ein Reisemobil mit so großem Tank dass ich eben davon nicht abhängig bin.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#72

Beitrag von Nikolena »

Anon11 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:38
Wir fahren auch mit 2 Personen immer mit vollem Tank (120l) los, oft wissen wir ja gar nicht wos uns hintreibt und da wäre es schade wenns am Wasser scheitern würde... Was will ich mit 20l ich hab doch eben genau dafür ein Reisemobil mit so großem Tank dass ich eben davon nicht abhängig bin.
Welches ZGG hat der Knaus und was wiegt er denn bei der Abfahrt wäre jetzt noch eine Info wert....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#73

Beitrag von womocamper »

Für uns sind 3,5 to auch zuwenig, haben auch aufgelastet.

Was die Maut betrifft, wir fahren hauptsächlich nach Frankreich,
da werden wir mit unseren TI immer als unter 3,5 to gehandelt an der Mautstation.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#74

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:56
Anon11 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:38
Wir fahren auch mit 2 Personen immer mit vollem Tank (120l) los, oft wissen wir ja gar nicht wos uns hintreibt und da wäre es schade wenns am Wasser scheitern würde... Was will ich mit 20l ich hab doch eben genau dafür ein Reisemobil mit so großem Tank dass ich eben davon nicht abhängig bin.
Welches ZGG hat der Knaus und was wiegt er denn bei der Abfahrt wäre jetzt noch eine Info wert....
4 Tonnen und fix und fertig bepackt für eine Woche mit vollem Wassertank, vollem Dieseltank, uns und YAri und Koda 3700 (Achsen hatten wir auch gewogen, müsste ich jetzt suchen gehen)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#75

Beitrag von Travelboy »

Die 20L Fahrstellung ist einfach nur Quatsch, egal ob 3,5 oder 5ter, dann soll der Hersteller doch gleich einen Tank mit max. 20L einbauen.

Was brauch ich einen Tank mit 150l den ich nur mit 20L fahren darf, am Campingplatz auffüllen? warum soll ich das wenn der nächste Wasserhahn in 3m Entfernung steht und ich sowieso die Sani-Anlagen am Platz nutze.

150L Frischwasser brauch ich nur wenn ich ausschließlich auf SP stehe, ich überwiegend meine eigene Dusche nutze und wo die Wasserversorgung nicht immer gegeben ist.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#76

Beitrag von Nikolena »

Was brauch ich einen Tank mit 150l den ich nur mit 20L fahren darf
Das ist aber ganz neu...... habe ich noch nirgends gelesen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#77

Beitrag von Lemax »

womocamper hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:59
Für uns sind 3,5 to auch zuwenig, haben auch aufgelastet.

Was die Maut betrifft, wir fahren hauptsächlich nach Frankreich,
da werden wir mit unseren TI immer als unter 3,5 to gehandelt an der Mautstation.
Wir sind privat bedingt auch oft in Frankreich ( @}->-- ), insbesondere auch an der französischen Atlantikküste unterwegs.
Unser Fahrzeug gibt es abgespeckt aber mit gleichen Dimensionen auch als 3,5 Tonner, unser Fahrzeug hat 4,43 to zGG.
Auch, aber nicht nur wegen des Frisch- und Grauwassertanks.

Da in den meisten Fällen bei den Mautstationen neben Achsanzahl vorallem die Höhe eines Fahrzeuges gemessen wird und bei 3m Höhe die Grenze zur nächsthöheren Mautstufe liegt, gehe ich auch davon aus, dass wir wie mit unserem Hymercar 322 (3,5 to. zGG) bisher, in Frankreich zumeist auch zukünftig tariflich in die gleiche Mautstufe (Stufe 2) fallen werden, da unser Fahrzeug knapp 3m hoch ist.
Da werden wir uns aber natürlich nicht beschweren ;-)

Hoffe, dass uns die Solarpanele, die Ende April montiert werden, die Suppe dann nicht versalzen .. *JOKINGLY*
Mautauskunft hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:59
Klasse 2 (mittlere Fahrzeuge): Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 Metern und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen (Zugfahrzeug)
Klasse 3 (LKW und Busse mit zwei Achsen): Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3 Metern und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen
Bei Mautstationen mit Gewichtserfassung der Fahrzeuge wird spätestens dann die Klasse 3 an Mautgebühren fällig werden.
Aber damit sind soweit ich weiß noch nicht besonders viele Mautstationen ausgestattet, vornehmlich wohl auch die LKW-Spuren.
Für die Messverfahren für die Ermitllung der "richtigen" Maut sind letztlich die Betreiber verantwortlich.
Es kann also sinnvoll sein, den Frischwassertank aus Mautgründen nicht bis zum Überlaufen voll zu machen, wenn man sich in der Nähe der 3,5 to Grenze befindet, auch mit einem Fahrzeug mit höherem zGG.

Und die mautfreien National- und Nebenstraßen sind ohnehin viel schöner und sehenswerter als die langweiligen Autobahnen.
Und man hat Ver- und Entsorgungsstationen quasi auf der Strecke.
Reisende mit 20l Fahrstellung Frischwassertank können hier problemlos wieder nachtanken.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#78

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:49


Das ist aber ganz neu...... habe ich noch nirgends gelesen.
Wer eine TTT verbaut hat, sollte nur einen 10 Liter Tank erhalten................. :duw:
Lemax hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:49

Bei Mautstationen mit Gewichtserfassung der Fahrzeuge wird spätestens dann die Klasse 3 an Mautgebühren fällig werden.
Aber damit sind soweit ich weiß noch nicht besonders viele Mautstationen ausgestattet, vornehmlich wohl auch die LKW-Spuren.
Für die Messverfahren für die Ermitllung der "richtigen" Maut sind letztlich die Betreiber verantwortlich.
Zitat aus einem Reisebericht von Gestern:
Hier fahren wir ab aus Vienne, wir haben gut geschlafen .

Gestern haben wir bei der letzten Maut station, im Display 133 €

Kategorie 4 gehabt. Nachdem ich den roten Knopf gedrückt hatte

und sagte Camper Car Kategorie 2 waren es dann 74 €
https://www.ulla-ronny.de/tagebuch-vom-1-4-21.html
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#79

Beitrag von Schröder »

Lemax hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:49


Hoffe, dass uns die Solarpanele, die Ende April montiert werden, die Suppe dann nicht versalzen .. *JOKINGLY*

dem kann man entgegenwirken.....einfach 500l Wasser nachtanken, das drückt die Fuhre wieder richtig in die Federn!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#80

Beitrag von Lemax »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:59
dem kann man entgegenwirken.....einfach 500l Wasser nachtanken, das drückt die Fuhre wieder richtig in die Federn!
Gute Idee! *LOL*
Die Menge kann man dann direkt durch die Dachhaube einfüllen und nach der Mautstation durch die Aufbautüre wieder abfließen lassen.
Immerhin Maut gespart *JOKINGLY*

Oder vorher etwas Luft aus den Reifen lassen ...

Ich merke immer wieder - TIs und VIs bis 4,5 to zGG sind und bleiben einfach eine Rettungskapsel für Linerfahrer :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“