Mietroller...Seuche oder Segen?

Smalltalk Gruppe
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#61

Beitrag von fernweh007 »

Kumopen hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:03
Ich will mich über die Scooter an und für sich nicht beschweren - was mich stört, ist das Abstellverhalten der Nutzer.
ja ... selten mal stören mich die Dinger auch, wobei es deutlich schlimmere Probleme gibt.

Wenn ich dann aber bei so einem Pillepalle gleich "verbieten" schreie ..... muss man das in letzter Konsquenz mit allen folgenden auch tun
Kumopen hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:03
Ich kann mich mindestens genausogut über Autofahrer aufregen, die Geh- oder Radwege zuparken, Fahrradfahrer, die mit hoher Geschwindigkeit auf schmalen Gehwegen radeln, weil sie sich auf der Fahrradstraße auf der Fahrbahn unsicher fühlen, Fußgänger, die auf gemeinsamen Fuß-Radwegen zu fünft nebeneinander die gesamte Wegbreite beanspruchen, Wohnmobilisten, die ihre Bongobox am Wanderparkplatz in die Botanik leeren....
Sellabah
Beiträge: 3412
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#62

Beitrag von Sellabah »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:02
Naja … ich bezeichne „unsere“ weißen großen Dinger auch gern als weiße Seuche.

Hier beschweren wir uns über Scooter und im nächsten Thema über die 2m-Höhenbeschränkung auf Parkplätzen, womit uns die „anderen“ verjagen wollen
Irgendwie ein bisschen scheinheilig.
Da sehe ich aber schon einen gewaltigen Unterschied. Sicher parken viele von uns an Stellen, wo es anderen aufstößt.
Schon aber habe ich bisher wenige Wohnmobile gesehen, die verkehrsgefährdend geparkt waren. Auf Anhieb fällt mir nur ein Radweg in Laboe ein, wo Surfer ihre Camper bewusst rücksichtslos in den Fahrradweg ragen lassen.

Die Mietroller jedoch liegen in jeder Stadt in Massen so rum, das ein Rollstuhlfahrer, eine Mutti mit Kinderwagen oder Opa Ewald mit dem Rollator ein Problem bekommen.
Und wir fahren nicht durch Fußgängerzonen und auf Gehwegen, möglichst mit zehn nicht angeschnallten Personen drin.

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Dinger eine Zukunft hätten. Leider geht die Hauptnutzergruppe, picklige Pubertäre damit nicht verantwortungsvoll um. Und leider dauert die Pubertät oft auch über das 30. Lebensjahr an. Vernünftig werden einige erst, wenn sie selbst Kinder haben und diese gern haben und schützen wollen.

https://rp-online.de/panorama/ausland/e ... d-89578557
Wir reglementieren heute alles, dürfen nicht mehr Neger oder Eskimo sagen, aber in meiner Generation haben wir nichts auf den Gehwegen liegengelassen und hatten sogar Respekt vor den Bullen. Noch gestern fuhren auf so einem E-Scooter von Thier drei Bürger(innen) mit Migrationshintergrund an einem Ordnungshüter vorbei. Der Fahrzeugführer hielt dabei ein mobiles Fernsprechgerät ans Ohr. Eben bin ich 300m vom Büro zu einer Ladesäule. Drei Roller. Einer quer, zwei liegen.
Eine Frage der Zeit. Kommt ein Bürgermeister mit Eiern, dann endet das auch hier.

Das ist für mich ein Reizthema, wo ich explodieren könnte. Autos werden aus Städten verbannt, heute lese ich, das auf Grünflächen Findlinge ausgelegt werden, damit dort nicht mehr geparkt werden kann. Es wird jahrelang für eine barrierefreie Zuwegung im Sinne des behinderten Menschen gekämpft. Und dann löst man das Mobilitätsproblem mit diesen Hipsterspielzeugen....

*SCRATCH* Hatte ich mich grad wieder aufgeregt?


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#63

Beitrag von fernweh007 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:47
Da sehe ich aber schon einen gewaltigen Unterschied. Sicher parken viele von uns an Stellen, wo es anderen aufstößt.
Schon aber habe ich bisher wenige Wohnmobile gesehen, die verkehrsgefährdend geparkt waren.
Na gut ... dann lassen wir die Wohnmobile weiter fahren *YAHOO*
... und verbieten alle Autos, weil einige (natürlich keiner der User hier) verkehrsgefährdend sind :-P

Verbote von und für andere zu fordern ist einfach und leicht .... bleibt aber scheinheilig
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4077
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#64

Beitrag von Austragler »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:18
Na gut ... dann lassen wir die Wohnmobile weiter fahren *YAHOO*
... und verbieten alle Autos, weil einige (natürlich keiner der User hier) verkehrsgefährdend sind :-P

Verbote von und für andere zu fordern ist einfach und leicht .... bleibt viel Videos von seinen Fahrten einaber scheinheilig
In diesem Zusammenhang:
Ich habe in Video in Youtube gesehen das ein Motorradfahrer gemacht hat, er stellt viele Videos von seinen Fahrten ein. In dem gesehenen Video befuhr er das Stilfser Joch. Berüchtigt ob seiner unzähligen Kehren, beliebt besonders bei Motorradfahrern. Der besagte Biker lief auf eine Kolonne von mehreren Autos auf, an der Spitze ein Wohnmobil. Auch Wohnmobile dürfen das Joch befahren. Dann ging das Gemecker im Video los: Aha, ein Wohnmobil.....was muß der ausgerechnet hier fahren......hält den ganzen Verkehr auf.....und ich komm jetzt an der Kolonne nicht vorbei....was macht ausgerechnet jetzt ein Wohnmobil hier.....
Vom Motorrad runterfotzen sollte man so einen Volldeppen. Fährt ein Motorrad mit 125 PS und kann sich nicht beherrschen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2075
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#65

Beitrag von Agent_no6 »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:02
Naja … ich bezeichne „unsere“ weißen großen Dinger auch gern als weiße Seuche.

Hier beschweren wir uns über Scooter und im nächsten Thema über die 2m-Höhenbeschränkung auf Parkplätzen, womit uns die „anderen“ verjagen wollen
Irgendwie ein bisschen scheinheilig.
Ja und nein.
Für meine weiße Möhre bezahle ich x 100 Steuern, mit denen die Strassen gebaut etc werden.
Und ich darf nur dort parken, wo es erlaubt ist.
Die Roller werden hier und da abgestellt, wenn sie nicht sogar rumliegen. Das liegt nicht am Betreiber, klar, aber wenn keine Regeln vorgegeben werden, können auch keine eingehalten werden.
Mit der weißen Seuche hast du natürlich auch nicht unrecht, mir wäre das in Touri-Gebieten, wenn ich dort leben würde, auch zu viel. Deswegen vermeide ich möglichst solche Womo-Mainstream Orte...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 117
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#66

Beitrag von jack17de »

Hallo zusammen,

ich würde mal behaupten, dass 90% der Leute hier die auf die Teile schimpfen noch nie einen Mietroller benutzt haben. Ich finde es eine gute Sache und nutze das wenn es denn angeboten wird. Ist einfach flexibel und praktisch.

Viele Grüsse Andi
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#67

Beitrag von Kumopen »

jack17de hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:05
ich würde mal behaupten, dass 90% der Leute hier die auf die Teile schimpfen noch nie einen Mietroller benutzt haben. Ich finde es eine gute Sache und nutze das wenn es denn angeboten wird. Ist einfach flexibel und praktisch.
Den praktischen Nutzen bestreite ich ja nicht. Problem ist doch die "Lagerung" der Roller nach der Benutzung. Sonst habe ich nix gegen die Dinger.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 931
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#68

Beitrag von WuG »

Behaupten kann man grundsätzlich alles *PARDON*

Der Ärger, und auch der Grund für das Verbot in Paris, kommt daher, dass die meisten Nutzer diese Teile, nach der Nutzung, halt buchstäblich einfach "fallen" lassen - ohne Rücksicht auf andere!
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache :!:

Die Nutzer nennen das vermutlich flexibel ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#69

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mir ist einfach unklar, wie die vermieter anständig kohle machen, obwohl 10% vom fuhrpark in gewäszern landen und die anderen permanent zusammengesucht werden müszen.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 117
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#70

Beitrag von jack17de »

WuG hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:31
Behaupten kann man grundsätzlich alles *PARDON*
ich erhöhe auf 95%... ;-)

Andi
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#71

Beitrag von raidy »

jack17de hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:37
WuG hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:31
Behaupten kann man grundsätzlich alles *PARDON*
ich erhöhe auf 95%... ;-)

Andi
Du wirst mit den 95% wohl recht haben.
Du wirst damit wohl recht haben, dass sie sehr praktisch sind.
Wenn sie aber den anderen 95% dauernd vor den Füßen rumliegen und sie behindern, dann kann ich die Ablehnung der 95% auch verstehen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen sie liegen oft kreuz und quer in den Innenstädten herum.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#72

Beitrag von Elgeba »

Ich habe das gerade wieder in Hamburg erlebt,da liegen die Dinger auch überall herum.Und dann gibt es noch diese Idioten,die solche Dinger mit in den Bus nehmen wollen.....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#73

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:59
Und dann gibt es noch diese Idioten,die solche Dinger mit in den Bus nehmen wollen.....
Das "Idioten" ist aber sehr relativ, weil es in den meisten Städten und in Hamburg erlaubt ist!

"E-Roller, die leichter als 15 Kilogramm sind und sich zusammenklappen lassen, dürfen kostenlos im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden."
"Für E-Scooter Modelle, die schwerer sind oder sich nicht klappen lassen, muss für die Busse und Straßenbahnen ein Extra-Ticket gezogen werden."
Quelle
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#74

Beitrag von Anon22 »

Die liegen ja oft um Bäume herum. Dann müssen die Hunde ja auf den Gehweg machen.

Während der letzten Brauereittour bin ich viel über Land gefahren. Da standen wirklich die Roller in kleinen Dörfern herum. So wie das aussah, schon sehr lange.
Eigentlich verwunderlich. Als Anwohner hätte ich das Teil schon längst verschrottet.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#75

Beitrag von Andi »

Gute Idee, aber leider durch die Nutzer zum Problem geworden.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#76

Beitrag von Elgeba »

raidy hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:15
Elgeba hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:59
Und dann gibt es noch diese Idioten,die solche Dinger mit in den Bus nehmen wollen.....
Das "Idioten" ist aber sehr relativ, weil es in den meisten Städten und in Hamburg erlaubt ist!

"E-Roller, die leichter als 15 Kilogramm sind und sich zusammenklappen lassen, dürfen kostenlos im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden."
"Für E-Scooter Modelle, die schwerer sind oder sich nicht klappen lassen, muss für die Busse und Straßenbahnen ein Extra-Ticket gezogen werden."
Quelle
Das gilt im Stadtverkehr,nicht im Überlandverkehr.Hier ist es vom Fahrpersonal abhängig,ob solche Roller mitgenommen werden,ich lehne das grundsätzlich ab.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 931
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#77

Beitrag von WuG »

Die Diskussion läuft doch in die falsche Richtung.

Der springende Punkt ist doch das "zusammenklappen" in dem Text

"E-Roller, die leichter als 15 Kilogramm sind und sich zusammenklappen lassen, dürfen kostenlos im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden."

Diese klappbaren sind idR private Roller - und auf die wird aufgepasst - auch im Bus.

Die Roller der Verleiher, die als Seuche wahrgenommen werden, dagegen sind nicht klappbar und fallen deshalb nicht unter diese Regelung.

Und eins ist auch klar, es ist (in 95% ;-) ) nicht der Betrieb der Roller der für Unmut sorgt, sondern wie sie überall hingeschmissen werden.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4023
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#78

Beitrag von Cybersoft »

Ist aber schon Recht amüsant hier mitzulesen, was sich einige für Probleme machen ...
Entweder Stelle ich den Roller richtig hin oder hebe meine Beine.
So viel Unmut wie hier geäußert wird, ist mir vollkommen unverständlich, und meine Zeit sich darüber zu erregen viel zu wertvoll.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#79

Beitrag von Anon18 »

Mein Kollege fuhr vor 3 Wochen morgens um 4 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Radweg zwischen zwei Ortschaften zur Frühschicht. Dunkel, ohne Strassenbeleuchtung. Nicht parallel zur Straße, somit auch kein Licht von vorbei fahrenden Autos. Er übersah einen quer auf dem Radweg liegenden Mietroller.
Fazit des darauf folgenden Unfalls: Fahrrad beschädigt, Sturz, mehrere Schürfwunden, zwei angebrochene Rippen. Hat bis heute Schmerzen.
Der Mietrollerfahrer hatte wohl seinen Spass zu Ende.
Was sich mir nicht erschließt: Wenn die Roller in der Stadt nach erreichen des Ziels weggeworfen werden ist das halt so. Aber dass die Mistdinger mitten in der Prärie rumliegen die definitiv kein Fahrtziel sein können fehlt mir das Verständnis. Selbst wenn der Akku während der Fahrt leer gehen sollte ist das doch kein Grund das Ding mitten auf die Fahrbahn zu legen. Für mich ist das vorsätzliche Körperverletzung! Weiss man eigentlich wer einenen Roller mietet oder ist das mieten anonym?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mietroller...Seuche oder Segen?

#80

Beitrag von jagstcamp-widdern »

über die reservierungs - und zahlungsdetails wäre der mieter zu ermitteln.
aber war der auch der fahrer bzw. "parker" :?:
der roller war correct abgestellt, aber irgendein rotzlöffel hat das teil auf den radweg geschmiszen....
bei roten ampeln und blitzern gips ein foddo, das zum "täter" führt - beim roller :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“