Der HiFi-thread

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#61

Beitrag von M846 »

Das sind Standlautsprecher und werden nicht im Auto eingebaut ;-)
Pkw Hifi ist was anderes als einen großen Raum mit Standlautsprechern zu beschallen.

Und ganz wichtig.
Du glaubst das Koax im PKW gut ist weil eine 14t€ Standbox gut abgeschnitten hat?
Dann viel Spaß beim Geld ausgeben bis das System auch im PKW klingt.

Home mag das ab einer Preisklasse funktionieren aber im Auto klingt das immer nach Brei.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#62

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:27
Du glaubst das Koax im PKW gut ist weil eine 14t€ Standbox gut abgeschnitten hat?
Koax Systeme haben Vorteile und sie sind nicht - Tonne - wenn sie hochwertig sind.
Ich amuesiere mich ueber Experten und deren fachliche Bewertung - Tonne.

Systeme die beide Lautsprecher nahe zusammen haben insbesondere Mitten und Hochtoener und sauber geplant sind liefern eine kohaerentere Stimmwiedergabe und Ortung als ein System das die Lautsprecher - auf verschiedenen Achsen - im Fahrerhaus verteilt.
Genau deswegen sitzen Lautsprecher in Boxen im Mittelhochtonbereich moeglichst nahe beieinander teilweise mit angeschnitttenen Blenden.

Der Zisch Bumm Effekt eines solchen Systems-mag deutlich geringer sein - auch die Maximallautstaerke.

Wenn ich Andi richtig verstanden habe dann gings ihm auch nicht ums laut hoeren sondern um - besser - hoeren - bei geringeren Lautstaerken.

Von daher wuerde ich an seiner Stelle - so schrieb ich es - die Aufbaulautsprecher nehmen z.B. von Alpine.

HiFi im Auto ist ein frommer Wunsch das ist immer Sound - mehr nicht - auch bei meiner Harman Kardon Anlage im Touareg.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der HiFi-thread

#63

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:57
Wenn ich Andi richtig verstanden habe dann gings ihm auch nicht ums laut hoeren sondern um - besser - hoeren - bei geringeren Lautstaerken.
Ja!
Wenn es dies geben würde, würde ich deshalb sofort ein abgestimmtes Bose System nehmen. Nur so etwas gibt es ja nicht zum nachrüsten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#64

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:01
würde ich deshalb sofort ein abgestimmtes Bose System nehmen.
Wenn du waehrend der Fahrt einfach etwas besser hoeren willst dann wuerde ich Loesungen wie Alpine etc. probieren.
Ich persoenlich hoere waehrend der Fahrt nicht viel Musik, selbst im Touareg mit HK System es lenkt mich zu sehr ab beim Fahren.
Und ganz im Gegenteil zum Hoeren zu Hause, ist die Musik beim Fahren bei mir auch leise.
Meistens hoere ich Nachrichtensender wie DLF etc.

Wenn es dir darum geht auf dem Stellplatz gut zu hoeren dann wuerde ich mir Dockingstationen anschauen von BOSE z.B. sowas

https://www.amazon.de/-/en/Bose-SoundDo ... 174&sr=8-4

Die Dinger sind kein HiFi aber sie klingen erwachsen und Musik hoeren macht damit Spass auch bei kleinen Lautstaerken.

Denn was bei der Diskussion Speaker nachruesten vergessen wird, ohne DSP und Frequenzgangkorrektur und einem guten Verstaerkersystem davor bringen "groessere" Lautsprecher wenig.

Es gilt bei Audio immer noch der alte Spruch = Garbage in - Garbage out
Der beste Lautsprecher kann das ausgegebene Signal nicht verbessern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#65

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:01
Nur so etwas gibt es ja nicht zum nachrüsten.

Gruß
Andi
Braucht es auch nicht.
Da gibt es andere Hersteller die das können.
Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:57

Wenn ich Andi richtig verstanden habe dann gings ihm auch nicht ums laut hoeren sondern um - besser - hoeren - bei geringeren Lautstaerken.

Von daher wuerde ich an seiner Stelle - so schrieb ich es - die Aufbaulautsprecher nehmen z.B. von Alpine.

HiFi im Auto ist ein frommer Wunsch das ist immer Sound - mehr nicht - auch bei meiner Harman Kardon Anlage im Touareg.


Beste Gruesse Bernd
Da merkt man das du im PKW Bereich keine Ahnung hast.
Eton hat nichts mit laut zu tun. Wer hat was von laut gesagt?
Sondern bei jeder Lautstärke einen guten Klang.
Oder hast du die schon mal verbaut und gehört?

Wer hat die Harman Kardon denn bei dir eingebaut? Serie ist doch Dynaudio *SCRATCH*
VW fängt doch jetzt erst an Dynaudio zu ersetzten.

Ich habe meine Harman Kardon im PKW sofort ausgebaut und gegen Eton getauscht.
Ein riesen Unterschied.
Ist ja auch klar weil meine auf den Fahrersitz eingemessen ist und genau da gut klingt.
Frag mal meine Frau. Als Beifahrer klingt es nicht so gut und man merkt das die Anlage für mich ist.
Hätte die auch auf beide Sitze einstellen können aber meistens bin ich alleine unterwegs. Und bei langen Touren zu zweit wird umgestellt.

Bei dir mag das ein frommer Wunsch sein weil das bei Serienanlagen immer so ist, aber bei mir klingt Hans Zimmer als wenn ich in der ersten Reihe sitze.
Gänsehaut pur.
5 touring Testwagen konnte ich vorher Probe hören und das war noch eine Nummer mehr.
Kostet dann nochmal das doppelte.

Da für dich Musik im PKW nicht wichtig ist, mag das Alpine toll sein. *THUMBS UP*
Ich empfehle es nicht. Es ist die billige schnelle Lösung.
Geld rausgeschmissen für etwas mehr Krach in der Nähe vom Ohr.
Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:05

Wenn du waehrend der Fahrt einfach etwas besser hoeren willst dann wuerde ich Loesungen wie Alpine etc. probieren.
Ich persoenlich hoere waehrend der Fahrt nicht viel Musik, selbst im Touareg mit HK System es lenkt mich zu sehr ab beim Fahren.
Und ganz im Gegenteil zum Hoeren zu Hause, ist die Musik beim Fahren bei mir auch leise.
Meistens hoere ich Nachrichtensender wie DLF etc.

Denn was bei der Diskussion Speaker nachruesten vergessen wird, ohne DSP und Frequenzgangkorrektur und einem guten Verstaerkersystem davor bringen "groessere" Lautsprecher wenig..
Das bestätigt meine Vermutung.
Musik im Auto stört und DL wird leise gehört. :-$
Du willst dann erzählen welches System gut ist *SCRATCH*
Kannst ja mal zu jemanden fahren der dir die Anlage einstellt. Vielleicht stört es dann nicht mehr so.
Und Andi soll Alpine mal probieren. Wenn es nicht klingt, Pech gehabt.

Beim genauen lesen wäre dir aufgefallen das ich geschrieben haben das eine Frequenzweiche und Verstärker benötigt werden ;-)
Nicht vergessen, sondern überlesen.

Habe schon einmal geschrieben das es drauf an kommt was gehört werden soll.
Das Dynaudio in deinem VW klingt bei DL bestimmt gut genug und für den Sender würde auch komplett Serie reichen.
Für Musik, Sound, Klang braucht es mehr. *HI*

Wenn Andi nur etwas weniger helle Töne hören will und es soll nicht so scheppern dann würde ich zuerst die Türen dämmen und gucken ob ein Hochtöner verbaut ist.
Der fehlt manchmal.
Und dann würde ich ein 2 Wegesystem mit Weiche einbauen und das Radio ordentlich einstellen.
Wenn es immer noch nervt kann man mit dem System einen weiter gehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#66

Beitrag von MichaelaH »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:05

Ich persoenlich hoere waehrend der Fahrt nicht viel Musik ... es lenkt mich zu sehr ab beim Fahren.
Sehe ich genau so. Deshalb ist bei mir im Wohnmobil, auch nur das 'Standard' Uconnect Radio mit 10'' Monitor und Navigation drin. Und HiFi kann ich, m.M.n., eh nur zu Hause richtig hören bzw. genießen. Deshalb sind die Diskussionen über 'HiFi' in einem Auto/Wohnmobil in einem HiFi thread, auch m.M.n., schon fast wieder fehl am Platz.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#67

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:23
Serie ist doch Dynaudio
Es ist das Serien Dynaudio des Toureg - klingt sehr neutral - mir gefaellt es ausgezeichnet.
Ich weiss aber das viele bemaengeln es wuerde Bass fehlen.
Auf einem Forentreffen hab ich dann mal ein paar WAV Dateien vorgespielt - da waren die MP3 Juenger im wahrsten Sinne des Wortes - Bass - erstaunt.
Ganz ohne Wuuuufer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#68

Beitrag von M846 »

MichaelaH hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:22
Deshalb sind die Diskussionen über 'HiFi' in einem Auto/Wohnmobil in einem HiFi thread, auch m.M.n., schon fast wieder fehl am Platz.
Ein "Hifi im Womo" Thread passt hier besser rein als ein "Hifi im Haus" Thread.
Sind ja ein Reisemobilforum ;-)

Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:34
Auf einem Forentreffen hab ich dann mal ein paar WAV Dateien vorgespielt - da waren die MP3 Juenger im wahrsten Sinne des Wortes - Bass - erstaunt.
Ganz ohne Wuuuufer.

Beste Gruesse Bernd
Hast den Sub abgeschaltet?
Bei vier 20cm Tieftöner sollte auch ohne Sub Bass ankommen.
So groß waren früher Subwoofer. :-O

Zu Hause läuft auch alles ohne Subwoofer.
Das würde den Klang der Magnat kaputt machen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#69

Beitrag von MichaelaH »

M846 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 23:24
MichaelaH hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:22
Deshalb sind die Diskussionen über 'HiFi' in einem Auto/Wohnmobil in einem HiFi thread, auch m.M.n., schon fast wieder fehl am Platz.
Ein "Hifi im Womo" Thread passt hier besser rein als ein "Hifi im Haus" Thread.
Sind ja ein Reisemobilforum ;-)
Da kann ich dir leider nur bedingt Recht geben. Denn der Anlass diesen thread zu erstellen war ein anderer und der Gedanke an HiFi hatte auch keineswegs etwas mit einem Wohnmobil zu tun. Deshalb habe ich das Thema 'Der HiFi Thread' ja auch bei 'Andere Hobbys' und nicht bei 'Multimedia und Internet' reingestellt 8-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#70

Beitrag von M846 »

Schon klar, war ja auch nicht böse gemeint *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#71

Beitrag von MichaelaH »

Alles gut, passt schon *DRINK*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#72

Beitrag von M846 »

Was für einen Plattenspieler habt ihr?
Such was aus der Mittelklasse.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#73

Beitrag von vorerst »

Meine ganz persönliche Meinung:
Bei einem PKW/Wohnmobil rede ich von "gutem Klang/Sound" und nicht von HiFi, denn die Architektur gibt keine Möglichkeit für HiFi, bestenfalls für guten Sound her. Und sobald der Motor an ist, reden wir sofort von 20-50% Fremd-"Klirrfaktor". O.K., bei einer Größe eines LKW und im Stillstand könnte auch HiFi machbar sein.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#74

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:15
denn die Architektur gibt keine Möglichkeit für HiFi,
Manche Wohnung und Moeblierung aber auch nicht - das sei bemerkt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#75

Beitrag von vorerst »

Luxman hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:35
vorerst hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:15
denn die Architektur gibt keine Möglichkeit für HiFi,
Manche Wohnung und Moeblierung aber auch nicht - das sei bemerkt.
Beste Gruesse Bernd
Richtig! In vielen Wohnungen kam mir die HiFi Anlage eher als schmuckes Möbelstück denn als richtig aufgestellt vor.
Es wird total unterschätzt wie wichtig die richtige Aufstellung der Boxen und die Abstände zum Hörer sind.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#76

Beitrag von M846 »

Hoffentlich habt ihr mal gelesen was Hifi eigentlich bedeutet.
Die Ansprüche sind ganz leicht zu schaffen.
Apple bietet ab iOS 14.6 Hifi Inhalte an. Zu hören auf Airpods Pro und Max. *PARDON*

Hier mal was altes von Burmester:
Doch lässt sich in einem Auto überhaupt ein Klang erzeugen, der dem einer Wohnzimmer-High-End-Anlage auch nur nahe kommt? Burmester zeigt sich davon überzeugt, auch wenn er schlecht etwas anderes sagen könnte, denn er verdient ja inzwischen gut mit den Autoanlagen. Doch er beharrt und betont die Vorteile des Autos: "Da braucht man nur vier Kubikmeter zu beschallen", sagt er. "Verzerrungen treten praktisch nicht auf." Außerdem sitzen Fahrer oder Beifahrer immer im Direktschall, erklärt Burmester, störende Reflexionen gebe es kaum. "Das ist wie hören mit einem Kopfhörer.

Und wie klingt es? Burmester sitzt auf dem Firmengelände in einer S-Klasse. Er drückt ein paar Knöpfe und "Child in Time" von Deep Purple ertönt: Unverzerrt mit drückendem, sauberen Bass und der Stimme von Ian Gillan direkt vor dem Zuhörer. Es kling wie im Wohnzimmer
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 22616.html

Aber ihr könnt natürlich gerne bei eurer Meinung bleiben.
Ich habe schon genug Car Hifi Anlagen gehört, das ich Burmester bestätigen kann.
Wohnzimmer geht im Auto ohne Probleme. Gerade weil das alles immer richtig eingemessen ist.
Man muss nur wollen und nicht an alte Zeiten klammern ;-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#77

Beitrag von M846 »

Plattenspieler???
Dual, Technics, Elac
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#78

Beitrag von vorerst »

In einem PKW kann der "Sweet Spot" nicht realisiert werden, weil aus Sicht des Fahrers der rechte Lautsprecher immer einen längeren Schallweg hat als der linke und somit Laufzeitfehler auftreten, da das akustische Dreieck nicht realisiert werden kann. Als Erklärung hierfür empfehle ich diesen einfachen Link des Lautsprecherspezialisten Teufel, wer es technischer mag kann es hier nachlesen.
In einem PKW kann man mit guter Technik auch sehr angenehmen Sound erzeugen, für 99% aller Hörer völlig ausreichend, die Qualität eines guten Musikzimmers rein im Sinne von HiFi (höchste Treue) erreicht man aber nicht, schlicht weil die Physik es nicht zulässt.

Es gibt Signalprozessoren welche die Laufzeit eines Kanals so verändern können, dass beide Signale beim Fahrer gleichzeitig ankommen, doch dann ist der Beifahrer der Gelackmeierte, während man in genügend großen Zimmern das akustische Dreieck auch für 2 Hörer hinbekommt.

Aber soll jeder denken was er will.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#79

Beitrag von M846 »

Hab schon vorher geschrieben dass bei meinem System mit Laufzeitverzögerung gearbeitet wird.
So klingt es für mich gut, weil es genau auf meinem Sitz eingemessen wurde.
Beifahrer ist selten mit und dann wird das System umgestellt.
Wohnzimmer kann man schlecht für 2 Leute einstellen.
Es ist meistens "Raumklang" und wenn du etwas zu weit seitlich sitzt klingt es nicht mehr richtig.
Oder hast du deine Anlage mit mehreren Mikrofonen eingemessen und die Laufzeit auf verschiedene Plätze eingestellt?

Bei Hifi im PKW passiert das nicht.
Ich hätte die Anlage auch auf beide Sitze laufen lassen können.
Wäre dann aber eine größere Anlage geworden und da ich meistens alleine unterwegs bin lohnte das nicht.

Audi bietet 3d Sound von Bang & Olufsen an. Da wird der Sitzplatz einzeln eingemessen.
Hat schon einen Vorteil wenn der Sitzplatz fix ist.

Wird können ja mal eine Burmester oder 3d Anlage von Bang & Olufsen mit einer Anlage aus eurem Wohnzimmer vergleichen ;-)
Aber Vorsicht. Danach willst du eine neue Anlage 8-)

Es stimmt natürlich das eine normale Anlage im PKW nur Musik macht und wenn man etwas mehr ausgibt "Sound".
Wirklich gute Ergebnisse gibt es nur für viel Geld und öfter auch umbauten.

Ist zu Hause aber ähnlich.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Der HiFi-thread

#80

Beitrag von Sellabah »

Ich hab ja Burmeester schon in mehreren Geschäftswagen gehabt und auch Bose.

Es gibt im Netz noch einen tollen Artikel mit Dieter Burmeester, der ja leider schon seinen Schirm zugeklappt hat.
Im Auto ist das Abstimmen immer noch einfacher, als daheim.

Daheim eine Burmeester abzustimmen, das wird ein richtig teures Vergnügen.
Auch die Dimension der Anlagen sind da schnell jenseits von gut und böse.
Gerade in der heutigen Zeit, wo Loft angesagt ist.

Und diese Autoanlagen sind, auch hochwertig, immer auf Streaming kastriert. Nichts toppt analoge Technik bei Gehör.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“