Seite 4 von 4

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 07:25
von Anon26
Andi hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:05
Ich komme zum Beispiel vom Touareg 3.0 tdi als Familenkutsche
Bei mir steht der 7P mit V8 und voller Hütte draußen und wird kaum benutzt.
Überlege ihn zu verkaufen - bräuchte dann eigentlich kein Drittfahrzeug mehr.
Nur 30 Jahre Schadensfreiheitrabatt will ich auch nicht verfallen lassen bei der Versicherung.

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 08:21
von Don2069
Birdman hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:25
Habt ihr die Achslasten auch separat gewogen? Häufig sind die ja als erstes über dem Limit.
Das ist bei AO 650 ziemlich unproblematisch, da du 2t pro Achse haben darfst und der Leer ziemlich ausgeglichen ist. Und da es keine große Heckgarage gibt sondern das Gepack im Doppelboden untergebracht wird, kannst du die Achsen nicht überladen.

Grüsse Don

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 08:31
von Don2069
rumfahrer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 15:20
Ich weiß ja auch nicht, ob Don die "Hubstützen, Luftfederung, Anhängekupplung o.ä." als ironische Bemerkung reingeschrieben hat oder die Sachen wirklich als notwendig ansieht.
Sicherlich nicht, sonst wäre das Zubehör längst montiert.

Mir war von Anfang an die Gratwanderung mit den 3,5t bekannt, sonst hätte ich mich mit dem Gewicht wohl nie auseinandergesetzt.

Der AO 650 ist ein kleines Wohnmobil, sicherlich ausreichend für ne Woche Urlaub. Dafür haben wir ihn gekauft. Und wenn wir dennoch feststellen wir wollen mehr, Auflasten ist doch kein Problem.

Grüsse Don

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 09:07
von Jean Luc
Wir haben einen „alten“ HS 570 aus 2014 und sind immer am oder knapp über dem Limit mit 2 Personen (gewogen im Werk mit 2.900kg - nachträgliche Einbauten: AHK, Webasto Standheizung, 200Ah LiFePo4, Wechselrichter, SAT, Solar) - bei dem 5-Wochen-Urlaub in Norwegen 80kg drüber (ohne Räder).

Würde daher zukünftig eine Auflastung auf 4,4to nehmen - so ist es total entspannt - mit allen Nachteilen über 3,5to.

Sind gerade am Überlegen, des alten HS 570 gegen den HS 650 zu wechseln (wegen größerer Hecksitzgruppe, mehr Stauraum und Einzelbetten).

Mit unseren Ausbauwünschen und Extras muss es dann das Maxi-Fahrwerk mit 4,4to sein - Luftfahrwerk soll dann auch dabei sein. Motor mit 180PS anstatt 150PS und Automatik anstatt Handschaltung. Autarkes Stehen nimmt auch noch einen höheren Stellenwert ein (2xLiFePo4, Wechselrichter, Kompressorkühlschrank (hoffe im Rahmen der Bestellung ist eine Änderung irgendwie möglich, Diesel-Standheizung).

Die unsägliche 3,5to Regelung führt leider bei vielen WoMo zu einer ständigen Überlastung. Frage mich immer, wie das bei z.B. bei 7m und voller Heckgarage und zusätzlichen Fahrrädern eingehalten wird.

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 09:51
von Billy1707
Hallo Jean Luc,
bei einem 7m Mobil geht das auch.
Es darf halt keinen Doppelboden haben.

Zieh mal bei Dir 100 oder 150 kg
für den DB ab.

Dann würde es gut ausschauen - oder ?

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:04
von Jean Luc
Immer mit heißer Nadel gestrickt-hatten schon Stellplatznachbarn mit einen Dethleffs in der Länge und da waren ohne Zuladung nur noch 120kg übrig. Aber das ist ein anderes Thema. Je kürzer, desto einfacher sollte es eigentlich sein.

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 09:57
von Anon23
Billy1707 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 09:51
Hallo Jean Luc,
bei einem 7m Mobil geht das auch.
Es darf halt keinen Doppelboden haben.......
Mein bescheidener Einspruch Billy,

unter 3,5 geht mit 2 Personen und Doppelboden auch mit 7 m :grin:

Schöne Grüße
Peter

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 10:21
von Billy1707
Peter, Einspruch gerne angenommen *THUMBS UP*

Voraussetzung ist natürlich, daß nicht nur
das Gg sondern auch die HA passt.

Grüssla ins gelobte Land

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:11
von rumfahrer
Jean Luc hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:04
Je kürzer, desto einfacher sollte es eigentlich sein.
Oder schmaler - aber da hat man bei Eura leider nicht die Wahl.

Gruß
Steffen

Re: Euramobil AO und die Gewichtsfrage...

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:31
von Chief_U
Es gibt viele Kompromisse, die man eingehen kann (und teilweise muß!). Jedoch ein schmalerer Aufbau wäre für mich ein NoGo. Aber jeder hat andere Prioritäten.
;-)