Lebensdauer der Starterbatterie

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#61

Beitrag von Golfinius »

Danke Euch für die weiteren Hinweise. Sollte heute eine neue Batterie bekommen. Leider ist auch da wieder Corona schuld, dass es morgen klappen soll. Obwohl ich 0 Ahnung habe, kann ich mir schon vorstellen, dass der Booster nicht richtig angeschlossen worden ist. Eventuell übersieht die Lichtmaschine jetzt die Starterbatterie,denn vor'Einbau des Boosters hat sie ja die Wohnraumbatterie ignoriert. Aber dies ist eine Kleinmoritz-Idee.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#62

Beitrag von Alfred »

Oder der Booster ist nicht richtig eingestellt und zieht die Startbatterie zu weit runter.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#63

Beitrag von Doraemon »

Golfinius hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:03
Danke Euch für die weiteren Hinweise. Sollte heute eine neue Batterie bekommen. Leider ist auch da wieder Corona schuld, dass es morgen klappen soll. Obwohl ich 0 Ahnung habe, kann ich mir schon vorstellen, dass der Booster nicht richtig angeschlossen worden ist. Eventuell übersieht die Lichtmaschine jetzt die Starterbatterie,denn vor'Einbau des Boosters hat sie ja die Wohnraumbatterie ignoriert. Aber dies ist eine Kleinmoritz-Idee.
Und du bist dir sicher das dein Händler der Richtige ist und auch Ahnung von der Materie hat?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#64

Beitrag von Austragler »

Gestern kontrollierte ich die Starterbatterie meines Suzuki Jimny mit dem China- Batterietester. Er zeigte einen Ladezustand von 97 % sowie eine Leistungsfähigkeit der Batterie von 52% des Ursprünglichen, Innenwiderstand 8,8 Ohm, was das bedeutet weiß ich nicht, muß mich wohl einlesen . Am Tester leuchtet eine rote Diode und im Display steht die Aufforderung "Ersetzen".
Das werde ich vorerst nicht tun, 52 % reichen locker aus und wenn die Batterie zusammenbricht ist es halt Pech. Der Suzuki wird quasi nur ums Haus herum berieben, Fremdstarten oder Abholen wäre kein Problem. Ich nutze die Batterie bis sie ganz hin ist.
Bei der Starterbatterie des Ducato (6 Jahre alt) kommt übrigens auch seit fast einem Jahr die Aufforderung "Ersetzen". So lang sie den Motor anwirft ersetze ich sie nicht. Wenn sie unterwegs dazu nicht mehr in der Lage sein sollte gibts ja die zwei Aufbaubatterien und ein Fremdstartkabel.
Die Batterien in meinen Fahrzeugen werden regelmäßig mit dem 10A-Ctek-Ladegerät nachgeladen, die Fahrzeuge stehen alle unter Dach, das Wohnmobil wird im Winter nicht genutzt, die Garage für die PKW´s und das Motorrad ist sogar frostfrei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#65

Beitrag von Golfinius »

Doraemon hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 22:03
Golfinius hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:03
Danke Euch für die weiteren Hinweise. Sollte heute eine neue Batterie bekommen. Leider ist auch da wieder Corona schuld, dass es morgen klappen soll. Obwohl ich 0 Ahnung habe, kann ich mir schon vorstellen, dass der Booster nicht richtig angeschlossen worden ist. Eventuell übersieht die Lichtmaschine jetzt die Starterbatterie,denn vor'Einbau des Boosters hat sie ja die Wohnraumbatterie ignoriert. Aber dies ist eine Kleinmoritz-Idee.
Und du bist dir sicher das dein Händler der Richtige ist und auch Ahnung von der Materie hat?
Hallo Christian,
da bin ich mir sehr sehr unsicher. Aber wlohin soll man sich denn wenden, wenn nicht an den Fachhändler mit Service-Werkstatt?
Heute hat mir ein Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt eine neue Batterie eingebaut. Die alte Batterie ist hinüber. Er stellte fest, dass ein Kabel in der Halterung nicht richtig verquetscht war, konnte mir jedoch nicht sdagen, wohin dieses Kabel führt. Er setzte eine neue Quetschverbindung ein und ich hoffe, dass dies die Ursache war und ich wieder mit einem sicheren Fahrgefühl los kann.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#66

Beitrag von Doraemon »

Golfinius hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:40

Hallo Christian,
da bin ich mir sehr sehr unsicher. Aber wlohin soll man sich denn wenden, wenn nicht an den Fachhändler mit Service-Werkstatt?
Heute hat mir ein Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt eine neue Batterie eingebaut. Die alte Batterie ist hinüber. Er stellte fest, dass ein Kabel in der Halterung nicht richtig verquetscht war, konnte mir jedoch nicht sdagen, wohin dieses Kabel führt. Er setzte eine neue Quetschverbindung ein und ich hoffe, dass dies die Ursache war und ich wieder mit einem sicheren Fahrgefühl los kann.
Gut jetzt funktioniert ja erst mal alles wieder, die Frage ist nur wie lange, wenn du selbst keine Ahnung hast dann solltest du dir eine Werkstatt suchen die weiss was sie tut und dir auch eventuell Fehler in der Elektrik korrigieren kann.

Schreib doch mal wo du zu Hause bist und dann kann dir vielleicht einer von den Forumskollegen eine gute Werkstatt nennen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#67

Beitrag von Golfinius »

Ich lasse nun erst einmal die Sache in meiner Hymer Werkstatt kontrollieren, die hat nämlich auch das Zubehör , wie Wandler, Booster und Kontroller angebaut. Ich wohne bei Braunschweig und ich glaube, dort gibt es eine Bosch-Werkstatt, die Ahnung haben sollte.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#68

Beitrag von biauwe »

Immer gut informiert.


Bild


Leider nicht mehr verfügbar.
https://www.amazon.de/Hella-Batteriesen ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#69

Beitrag von Doraemon »

Golfinius hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:32
Ich lasse nun erst einmal die Sache in meiner Hymer Werkstatt kontrollieren, die hat nämlich auch das Zubehör , wie Wandler, Booster und Kontroller angebaut. Ich wohne bei Braunschweig und ich glaube, dort gibt es eine Bosch-Werkstatt, die Ahnung haben sollte.
Ich würde mal bei Elektrotechnik Phillipsköter oder bei Giba Caravan Technik vorstellig werden, sind beide auf You Tube unterwegs und machen mir einen seriösen Eindruck, in jedem Fall haben die mit Sicherheit mehr Ahnung von Womo Technik wie deine Hymer Werkstatt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#70

Beitrag von Golfinius »

Danke für den Hinweis, insbesondere auf Giba, der in Springe ansässig ist und dies ist nicht allzuweit von uns entfernt.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#71

Beitrag von Doraemon »

Golfinius hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:24
Danke für den Hinweis, insbesondere auf Giba, der in Springe ansässig ist und dies ist nicht allzuweit von uns entfernt.
Genau deswegen auch mein Hinweis, fahr vorbei und erkläre dein Problem, wird zwar ein paar Euro kosten, aber ich denke besser als irgendwann, irgendwo in der Pampe zu stehen und nicht weiterzukommen.
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#72

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:43
Immer gut informiert.

Bild
Wobei man sagen muss, dass die Anzeige der Spannung keine sehr zuverlässige Quelle ist, von der man den Zustand der Batterie ableiten kann. Jede Batterie, egal welchen Alters, wird 100% anzeigen, nachdem sie vollgeladen ist. Bei einer schlechten Batterie wird der Spannungseinbruch halt früher kommen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#73

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:23
Wobei man sagen muss, dass die Anzeige der Spannung keine sehr zuverlässige Quelle ist,
Kennst Du das Meßprinzip von dem Gerät?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#74

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:45
Kennst Du das Meßprinzip von dem Gerät?
Das kann man in der (kleine) Abbildung sehen - das steht "Spannung" und darunter ist ein Batteriesymbol mit "Ampel". Daraus leite ich ab, dass die Spannung zur Zustandsmessung herangezogen wird.

Eine korrekte Füllstandsanzeige kann nur ein Batteriecomputer anbieten, der genau jeden Verbrauch und jede Ladung misst. Das wiederum bietet keine Diagnose an, wie gut es der Batterie geht. Es kann sein, dass der BC einen Füllzustand von 3/4 errechnet hat, und die Batterie sofort in die Knie geht, sobald man ein soundsoviel Ampere entnimmt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#75

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:23
Wobei man sagen muss, dass die Anzeige der Spannung keine sehr zuverlässige Quelle ist, von der man den Zustand der Batterie ableiten kann. Jede Batterie, egal welchen Alters, wird 100% anzeigen, nachdem sie vollgeladen ist. Bei einer schlechten Batterie wird der Spannungseinbruch halt früher kommen.
Aber die Sapnnung im Triebkopf während der Fahrt und im Aufbau ist eine zuverlässige Anzeige für die Frage ob der Booster richtig eingebaut wurde. Die Spannung vorne muss zwischen 13,4 bis 14,8 Volt sein, die Spannung hinter dem Booster zwischen 13 und 14,4 (bei Blei, Gel oder LiFePo4)
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#76

Beitrag von Dieselreiter »

Alfred hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:29
Aber die Sapnnung im Triebkopf während der Fahrt und im Aufbau ist eine zuverlässige Anzeige für die Frage ob der Booster richtig eingebaut wurde
Es geht doch um die Lebensdauer einer Startbatterie, der Kontext zum richtigen Einbau eines Boosters erschließt sich mir nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#77

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:24
das steht "Spannung" und darunter ist ein Batteriesymbol mit "Ampel". Daraus leite ich ab, dass die Spannung zur Zustandsmessung herangezogen wird.
Das ist keine "nur Anzeige"
Intelligentes Batterie-Management-System
https://www.manualslib.de/manual/350626 ... ntrol.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#78

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:29
Intelligentes Batterie-Management-System
Also auch nur wie ein etwas besserer Batteriecomputer.

Wie lange hast du das schon ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#79

Beitrag von biauwe »

Vor gut einem Jahr habe ich den IBS gekauft.
Datenspeicher und verschiedene Ausgänge hat er auch noch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#80

Beitrag von Golfinius »

So einen Batteriecomputer von Büttner habe ich auch einbauen lassen. Ich weiß, dass dieser mir nichts sagt über den Zustand der Batterie, aber ich habe ein beruhigendes Gefühl, wenn ich im Winter bei andauerndem Lauf des Heizungsgebläses und Betrieb von zwei Fernseher und bei hemmungslosen Betrieb des Wandlers für Föhn , Kaffee etc. dann nur die Anzeige von 255 auf 235 gesunken ist und bei Sonne auch noch eine Zuladung
durch die Solaranlage festzustellen ist. Keine Ahnung warum, aber einfach ein gutes Gefühl.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Antworten

Zurück zu „Technik“