Im Prinzip wie der Vergleich von Andi mit dem Stuhl. Wenn mich der Stuhl im Sitzen aushält, dann hält er mich sicher auch aus, wenn ich darauf stehe und die Glühbirne austausche. Es ist zwar etwas wackeliger als eine solide Leiter, aber hat ja immer noch 4 Auflagepunkte, über deren aufgespannte Fläche ich meinen Schwerpunkt einpendeln kann. Dürfte ja eigentlich auch nix passieren. Und trotzdem verunglücken immer wieder Menschen im Haushalt, weil sie von so einer Mausefalle abstürzen. Klar, es funktioniert und ist schon tausend mal gut gegangen. Nur bei dem einen Mal gings halt schief...dodo66 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:29aber sobald ich einen "rangeschlossenen FI " habe ist doch alles OK
Darf es ein paar Meter mehr sein?
Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?
Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?
Kabeleigenschaften hin oder her - ich habe schon lang kein Kabel mehr benutzt. Der Solarstrom, 90 Ah LiFe + die Aufladung auf Strecke haben immer gereicht, bis jetzt sogar auch im Winter. Ausnahme sind Fährüberfahrten. Aber was da so von der Decke baumelt oder korrodiert an der Stahlwand hängt ist sowieso nicht vertrauenserweckend.
Angestochen von einem Post zur Patrasfähre ("...nehmt reichlich Kabel mit...") habe ich zu meiner Notfalltrommel + Adapter(15m, Schuko) noch das 25m bedingt außentaugliche Kabelbündel eingeladen. Das Mehrgewicht hätte ich mir sparen können. Hinzus standen wir mit CoB direkt neben der Dose, zurück (Innenkabine) bekam ich auf meine Frage mit dem Stecker in der Hand nur die schroffe Antwort "no open deck, no electricity" - o.k. wir fuhren in Ancona sowieso auf direktem Weg nach Hause und das Kaffeepulver und die Marmelade bedurften keiner Kühlung. In einer ähnlichen Situation (Palermo-Genua) habe ich aber schon mal - ahäm, nicht weitersagen - den Kühli während der Passage auf Gas angelassen. Schiff ist nicht explodiert.
Fazit: Mehr als meine kleine Trommel werde ich definitiv wenn überhaupt gar nicht mehr mitnehmen.
Gruß
Steffen
Angestochen von einem Post zur Patrasfähre ("...nehmt reichlich Kabel mit...") habe ich zu meiner Notfalltrommel + Adapter(15m, Schuko) noch das 25m bedingt außentaugliche Kabelbündel eingeladen. Das Mehrgewicht hätte ich mir sparen können. Hinzus standen wir mit CoB direkt neben der Dose, zurück (Innenkabine) bekam ich auf meine Frage mit dem Stecker in der Hand nur die schroffe Antwort "no open deck, no electricity" - o.k. wir fuhren in Ancona sowieso auf direktem Weg nach Hause und das Kaffeepulver und die Marmelade bedurften keiner Kühlung. In einer ähnlichen Situation (Palermo-Genua) habe ich aber schon mal - ahäm, nicht weitersagen - den Kühli während der Passage auf Gas angelassen. Schiff ist nicht explodiert.
Fazit: Mehr als meine kleine Trommel werde ich definitiv wenn überhaupt gar nicht mehr mitnehmen.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m