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Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 09:22
von Billy1707
Austragler hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:11
Schon wieder gehts um eine Gewichtsdiskussion. Es wird gerechnet und gerechnet. Konfiguration hin, Konfiguration her......
Dabei wäre es so einfach einfach auf eine Waage zu fahren. Alles andere ist Schmarrn.
Hallo Franz,
nein, gerechnet und gerechnet wird nicht.
Habe das Gewicht fahrfertig überschlagen
und es bleiben mehr als 300 kg Spielraum.
Damit hab ich kein Problem.

Mich wundert mehr, daß ein Modell, das in das 4. Jahr geht, um 230 kg schwerer wird.
Laut Konfigurator, Waage geht ja noch nicht.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 09:34
von Cybersoft
Der Triebkopf wird ja auch nicht leichter ...

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 10:14
von Austragler
Billy1707 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:22
Laut Konfigurator, Waage geht ja noch nicht.
Grüße Billy *HI*
Vielleicht hat sich der Hersteller eine Waage gekauft ?
So eine scheinen viele Hersteller nicht zu haben sonst würden sie ihre Kundschaft nicht noch immer laufend mit falschen Gewischtsangaben bescheissen. Is doch wahr....

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 16:59
von WoMoFahrer
Das verstehe ich nicht. Im COC Papier steht das fahrfertige Gewicht des Fahrzeugs vom Hersteller gewogen nach der Produktion. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Bei unserem Knaus Sun 700 MEG standen 3261 Kg fahrfertig und das hat gestimmt, habe es selbst gewoben.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 18:39
von Anon26
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:59
Im COC Papier steht das fahrfertige Gewicht des Fahrzeugs vom Hersteller gewogen nach der Produktion.
Da habe ich meine Zweifel.
Ich weiss aus dem PKW Bereich das NICHT gewogen wird.
Es wird errechnet und eingetragen.

Warum auch die Bauteile und deren Gewichte sind bekannt?

Beste Gruesse Bernd

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:22
von Snowpark
Luxman hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:39
Da habe ich meine Zweifel.
Ich weiss aus dem PKW Bereich das NICHT gewogen wird.
Es wird errechnet und eingetragen.

Warum auch die Bauteile und deren Gewichte sind bekannt?
Bei der Berechnung entstehen Ungenauigkeiten.
Die Dichte der jeweiligen Werkstoffe, Guss, Stahl, Kunststoffe... unterliegen Schwankungen, Oberflächenbeschichtungen tragen auch noch dazu bei. Da gibt es einige Toleranzen.

Die sind in Einzelteilen nicht so groß, aber in Summe einer größeren Baugruppe, können schon Unterschiede entstehen.

Wiegen wäre sicherer.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:38
von Anon26
Nicht umsonst heisst es doch bis zu 5% Abweichung.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle gewogen werden.
Der Wert meiner COC stimmt mit dem Konfigurator ueberein - aber leider in der Realitaet eben deutlich mehr auf der Waage leer.

Genau das wird doch der Ansatz sein fuer die Untersuchung des KBA - Differenz rechnerisches Leergewicht und COC und tatsaechliches.
Vorsaetzlich falsches wiegen glaube ich nicht.

Beste Gruesse Bernd

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:43
von Billy1707
Leute.......

bitte hier keine Gewichtsdiskussion.

Danke !

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 20:40
von Travelboy
Im COC steht auch nichts, was der Händler auf dem Hof alles anbaut um ein paar Euro mehr zu Verdienen.
Bei uns waren das die Solaranlage, die Satanlage mit TV und die Markiese.

Bei der ersten Reklamation kam es dann ans Tageslicht,

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 08:54
von Austragler
Billy1707 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:43
Leute.......

bitte hier keine Gewichtsdiskussion.

Danke !
Schließe mich an. Das ufert genau so aus wie Hunde- und Klothemen.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 17:19
von AndiEh
Wie wäre es: Hier das passende Thema, Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel.

Da kann man sich zum Gewicht austoben.

Gruß
Andi

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 13:00
von Steppenwolf
Dann bring ich den Thread mal wieder zurück zum Thema. Auch mein "Dritter" wird ein vergleichbarer Frankia, der F-Line I 680 plus. Gleicher Grundriss - aber Integriert. Wie mein aktueller Hymer B 654. Davor gab es kein erstes Womo, aber dafür viele Miet-Womos, die ich jetzt mal zusammengenommen als mein 1. Womo interpretiere. Bestellt habe ich nach vielen Recherchen und Besichtigungen im März 2022, wobei mein Händler von einer Lieferung im Mai/Juni 2023 ausgeht. Auftragsbestätigung steht bei mir natürlich noch aus. Kurz die wesentlichen Ausstattungsmerkmale:
  • 1.
Basis Ducato mit 180 PS und 9G-Wandlerautomatik (Die 160 PS-Maschine liefert Fiat aktuell nicht mehr).
  • 2.
ALDE-Heizung mit Wärmetauscher, da wir auch mal im Januar an der Nordsee rumfahren.
  • 3.
Dometic Standklimaanlage, da es sonst auch mal zu warm werden kann, vor allem zum schlafen.
  • 4.
Anhängerkupplung für Hänger oder Fahrradträger. Letzteres als Alternative zur Heckgarage.
Als Option für später sind noch Hubstützen für mehr Komfort und Solarpanel mit Lithium-Batterien für mehr Autarkie geplant.

Warum nun dieses Modell. Eigentlich bin ich Hymer-Fan und wollte uns das Hymer-Duomobil gönnen, dass es nun aber seit 2018 nicht mehr gibt. Der Frankia hat aber mit der Rundsitzgruppe im Heck, dem Raumbad und den Längsbetten im Bug einen täuschend ähnlichen Grundriss. Ich denke, Hymer überlässt diesen Grundriss für Paare seinem Partnerunternehmen Dethleffs und strafft nach der Übernahme durch die "Amis" sein Programm und optimiert so die Produktion. Auch Eriba-Wohnwagen werden ja in Bad Waldsee nicht mehr hergestellt.

Für mich als Kunde und Fan sind das nicht unbedingt positive Signale. So habe ich zunächst bei Hymer verzweifelt nach einer Alternative fürs Duomobil gesucht und mir Teilintegrierte wie Integrierte angesehen. Überall aber findet man bloß diese aus unserer Sicht wenig gemütliche, zerklüftete Winkelsitzgruppe im Bug. Nicht unser Ding. Hinzu kommen echte Ausstattungsdefizite bis hinauf zum Masterline, wo z.B. ein hochwertiger Dometic-Tower mit sep. Frosterfach und Backofen nur gegen Mehrpreis erhältlich ist. Bei Frankia ist der Dometic Serie. Kurzum, mein Hymer-Fan-Sein hat ein Ende. Frankia hat mich/uns mit vielen guten Lösungen sowie einer besseren Ausstattung und Verarbeitung überzeugt. Natürlich haben wir uns auch noch andere Marken angesehen.

Nun also warten. Da bin ich froh, hier einen Leidensgenossen gefunden zu haben. ;-)

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 14:14
von Cybersoft
Wieso man die Solar Sachen verschiebt kann ich nicht verstehen; Gerade im Camper ist es so einfach wie nirgends, wirklich, autark zu sein.
(Ich weiß das ich den PV-Virus in mir trage...)

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 15:57
von Steppenwolf
Cybersoft hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 14:14
Wieso man die Solar Sachen verschiebt kann ich nicht verstehen; Gerade im Camper ist es so einfach wie nirgends, wirklich, autark zu sein.
(Ich weiß das ich den PV-Virus in mir trage...)
Bei mir hat dies einige, wie ich meine leicht nachvollziehbare Gründe.
1. Ich bin mir noch nicht sicher, wie autark wir künftig auf unseren Touren tatsächlich sein wollen. Also wie häufig wir außerhalb von Stellplätzen mit Stromanschluss stehen werden. Da wir Skandinavien, Frankreich und Großbritannien außerhalb von Campingplätzen besuchen wollen, werden wir aber wohl nicht so lange mit dieser Nachrüstung warten.
2. Lithiumbatterien sind gerade schlecht zu bekommen und deshalb wohl auch noch sehr teuer.
3. Solaranlagen sind eine sinnvolle Anschaffung, die aber nicht unbedingt ab Werk erfolgen sollte. Hersteller mögen dieses Thema nicht besonders und bieten deshalb oft nur eine viel zu teure Pauschallösung an. Für Leute, die das unbedingt ab Werk kaufen wollen.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 20:19
von Billy1707
Grüße Dich Steppenwolf,

woher weißt Du das Fiat aktuell keine 160 PSser mehr liefert ?

Der Integrierte ist sicher schön, ich komme aber nicht mit den Busspiegeln bei der Einfahrt
in einen Kreisverkehr zurecht.
Das so eine Abdeckung des Sichtfeldes überhaupt zulassungsfähig ist, verstehe ich nicht.
Ist aber mein persönliches Problem.

PV ist auch bei mir ein zweigeteiltes Schwert.
Da bin ich im Moment noch nicht ganz schlüssig darüber die Energieversorgung
sicher zu stellen wenn wir mal 3, 4 Tage ohne Strom stehen.
Eilt ja auch nicht.
Erst muss das fahrbare Strandhaus mal da sein, dann schauen wir weiter.

Dieser momentane "Aufrüstungswahn" schreckt mich eher ab.
Gefühlt ist es so, daß ohne 5 PV Panele und 2 LiFePo das Mobil
ja gar nicht mehr nutzbar ist.

Hoffe Deine Schwangerschaft geht schneller vorbei,
bei mir wird es gerade hart, sehr hart.

Schönen Abend

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 20:43
von Nikolena
Der 160 PS wurde doch schon vor Monaten aus dem Programm -besser gesagt aus der Bestellliste- genommen. MMn aus Gründen der grundsätzlich problematischen Lieferkapazitäten um den Umsatz zum 180 PS Motor zu pushen. Nur der war seit dem noch mit Automatic zu kriegen.
Ich glaube Automatic wird aktuell (temporär) gar nicht mehr angeboten.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 21:08
von Billy1707
Nikolena hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:43
Der 160 PS wurde doch schon vor Monaten aus dem Programm -besser gesagt aus der Bestellliste- genommen. MMn aus Gründen der grundsätzlich problematischen Lieferkapazitäten um den Umsatz zum 180 PS Motor zu pushen. Nur der war seit dem noch mit Automatic zu kriegen.
Ich glaube Automatic wird aktuell (temporär) gar nicht mehr angeboten.

Wolfgang, glauben oder wissen ?

Die Umstände (Gewinnoptimierung durch CEO Tavares) kenne ich auch.
Schau aber mal auf mobile, wieviele Womos mit 160PS und 9 G aktuell zu den Händlern kommen.
Check mal die Konfiguratoren der Hersteller.......

Das schaut aber anders aus.

Egal wenns so kommt, die 180er Maschine ist auch lecker *BYE*

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 21:47
von Nikolena
Ich schieb „glaube“…..nicht zu verwechseln mit „raten“ . Gemeint war, dass ich die Quelle grad nicht zur Hand habe.

Was aktuell zu den Händlern kommt wurde vor nem Jahr geordert und vor Monaten zum Ausbau Werk angeliefert. Da gab es die Kombi noch. Ich sprach von aktuellen Bestellungen.
Und klar, es ist unternehmerisch vollkommem legitim, das rauszuholen, was geht, wenn überall Liefermangel besteht. Logisch, dass man die begrenzten Kapazitäten nicht mit 140 PS Handschaltern verbraten will und die Auswahl reduziert. Deshalb fiel der baugleiche 160 PS (bestellmässig) als erstes durch Rost.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 04:22
von Billy1707
Ok Wolfgang,
zwischen bestellen und aktuell liefern ist klar ein Unterschied. ;-)

Es ging ja (mit Steppenwolf) darum was aktuell geliefert wird.

Interessant ist, daß bei Eura und Frankia im Konfigurator immer noch die Variante
160 + 9G zu ordern ist.

Einkäufer bei einem Womo Hersteller ist z.Z. sicher kein langweiliger Job.

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 06:41
von Fazerfahrer
Hier mal eine Meldung aus den Medien in Bezug auf den Wegfall der 160PS Varianten. Ich denke es ist schwer einzuschätzen, wann sich diese Maßnahme im einzelnen bei den diversen WOMO Herstellen auswirkt, durch bereits bestellte Kontingente,…

https://www.promobil.de/neuheiten/fiat- ... wahl-2022/