Aufrüstung der Stromkapazität

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#61

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:10
Ich vermute deiner ist im Standby Modus.
Nein, ich habe seit einiger Zeit einen NVR mit 1500 W vor dem WR. (Die Leistung von 1000 W war bei Landstrom zu gering)
Dieser erkennt die Spannung und schaltet einfach um, ohne Standby und Dauerverbrauch, genau wie der 1000 W WR.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#62

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:10
In jedem Fall wenn das Teil DEFEKT ist - und darum ging es - dann ist nix mehr mit Vorrang.
Und wenn der Motor nen Kolbenfresser hat, dann fährt das Mobil nicht mehr. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, das ein defekter Wechselrichter eine Landstromeinspeisung verhindert.

Ich nutze einen 1000 Watt Sinus-Wechselrichter mit Vorrangschaltung, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. 230 Volt Landstrom funktioniert immer, egal ob der WR an oder aus ist. Kaputt war der noch nie, aber der ist ja auch erst 3 Jahre alt.

Tschau
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#63

Beitrag von oldi45 »

womooli hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:35
Ich muß mich da revidieren. War eben mal im Womo. Nur Alde an alles andere aus.
Bluebattery zeigt 3,5Ah an.
Ich werde mal bei der nächsten Tour nochmal schauen.
Aber auch so sind das dann wenn die alde durchläuft dann schon gut 84A am Tag nur für die Alde
Gruß
Oliver
Der Stromverbrauch der ALDE ist, wenn nicht mit Strom geheizt wird, vernachlässigbar. 3-4 A zieht die Pumpe, die aber immer nur kurz läuft. Pro Tag zusammen ca. 5-15h, je nach Außentemperatur. Ich schalte die ALDE im Oktober an und im Mai, wenn wir wieder zurück sind, aus. Da braucht die Kompressor-Kühlbox, die auch 3-4A braucht, schon mehr, weil sie öfter arbeitet.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#64

Beitrag von biauwe »

AufTour hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:25
Ich nutze einen 1000 Watt Sinus-Wechselrichter mit Vorrangschaltung, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. 230 Volt Landstrom funktioniert immer, egal ob der WR an oder aus ist.
Eventuell ist der WR ohne NVS!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#65

Beitrag von Anon7 »

biauwe hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:27
AufTour hat geschrieben: ↑11. Mär 2022, 16:25
Ich nutze einen 1000 Watt Sinus-Wechselrichter mit Vorrangschaltung, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. 230 Volt Landstrom funktioniert immer, egal ob der WR an oder aus ist.
Eventuell ist der WR ohne NVS!?
Wie soll das ohne NVS funktionieren? Wenn ein WR mit NVS vorhanden ist, ist die Landstromversorgung immer priorisiert.
Bei Votronic kann man die Aufschaltung der Bordsteckdosen auf "Always on " mittels Dip-Schalter im Gerät einstellen. Dann ist der "Inverter" permanent an und versorgt alle Steckdosen an Bord. Sollte der Wechselrichter , aus welchem Grund auch immer, defekt gehen, wird auf jeden Fall weiter bei angelegten Landstrom die Bordsteckdose(n) versorgt.

Darum stelle ich mir eigentlich nur die Frage, warum "Auf Tour" überhaupt den WR einschalten muss.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#66

Beitrag von Anon6 »

rundefan hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:51
Darum stelle ich mir eigentlich nur die Frage, warum "Auf Tour" überhaupt den WR einschalten muss.
Weil ich den WR nur selten benötige und ich den Standbymodus Verbrauch vermeiden will. Alte Gewohnheit, tut nicht weh!

Tschau
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#67

Beitrag von Nikolena »

franz_99 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 15:13
Das Format muss passen, ob neu oder nicht so neu. Zollstock!!!
Ich weiß nicht was du meinst. Frühere Panele hatten Maße die auf dem 600er Malibu nur ein zusätzliches ermöglichten. Mittlerweile gibts dieses Format, was die Lücke schliesst. Ist doch ok. Mag sein, dass es auch irgendwie mit wesentlich kleineren und davon mehr geht.
Der Preis wäre mir viel zu hoch
Ja, kein Schnapper.
Rechne mal die Einzelteile zusammen.
Habe ich doch. :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#68

Beitrag von franz_99 »

Einfach den vorhandenen Platz ausmessen und dann ein passendes Modul kaufen. Dafür braucht es doch eigentlich keinen Händler.
Dach reinigen, Benzinlappen oder ähnliches noch einmal die Klebestellen entfetten, kabel zusammen schalten und mit 2. Mann/Frau das Modul auflegen. Leicht andrücken und freuen.
Bei einem 100W Modul sollte der Regler noch gerade ausreichen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#69

Beitrag von Nikolena »

Achso….aber ich werde doch keinen Händler anfragen, wenn ich mir das selbst zutrauen würde. Ich habe weder die Zeit noch die Kenntnisse dafür. Hinzu kam das ja mit dem Akku etc.pp. Schau Dir nur meine laienhaften Fragen an, dann sollte klar sein, dass meine Qualitäten anders gelagert sind. *PARDON*

Nein, das wird durch externe Profis gemacht. Nur zum Umfang suchte ich hier Rat und Tipps. So hatte ich es eigentlich von Anfang an hier beschrieben. Wohl missverständlich.

Ich beneide Leute wie Dich, die sowas und mehr selbst machen. Finde ich super.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#70

Beitrag von AndiEh »

AufTour hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:23
https://www.promobil.de/werkstatt/lade- ... wohnmobil/
Ist zwar Werbung
Das zählt nicht zur Werbung, das ist Info, außerdem verdienst du ja nicht an dem Link den du setzt.

Macht euch nicht so einen Kopf. Es gibt heute keine Presse Seite, die nicht getestete Produkte per Affiliate Links monetarisiert. Solange die Information überwiegt, ist alles gut.

Nur bitte vermeidet direkte Affiliate Links von euch selber zu konkreten Produkten. (also bei der ihr verdienst, wenn man die kauft) Darauf reagiere ich allergisch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#71

Beitrag von Travelboy »

Hi Wolfgang,
du hast in der Eröffnung ja schon etwas von deinem Reiseverhalten verraten,
darum stell mal alles was hier empfohlen wurde etwas zurück, es ist zwar alles gut und richtig, aber immer nur für den jeweiligen Typ von Mobilist.

1. du nutzt das Mobil ganzjährig,
2. du stehst nicht sehr lange auf Plätze ohne Landstrom
3. deine 90Ah Batterie wird während der Fahrt aufgeladen
4. deine 90Ah Batterie ist zu klein und du willst Aufrüsten

Das sind doch schonmal sehr präziese Aussagen, nun noch einige Fragen.
- stehst du lieber im Schatten oder lieber in der prallen Sonne?
- wie lange (km-Zeit) fährst du normal zum nächsten Stellplatz?

Das du die Batterie aufrüsten willst ist klar, du überlegst zB. zu deiner Lithium eine baugleiche 100Ah Lithium parallel zu zuschalten, dann hast du 200Ah - ist doch super. und mit dem Altersunterschied (1 Jahr) gibt es bestimmt keine Probleme.

Und jetzt kannst du dir überlegen wie lange du in der Sonne stehst und ob sich die Erweiterung der Solaranlage für die lohnt.
Für das komplette Freistehen sollte die Solaranlage die doppelte Leisten der Batteriekapazität haben, also für 200Ah eine 400Wp Solaranlage.

Und für den Booster rechnest du die 200Ah / durch deine normale Fahrzeit (zB. 200Ah / 5h = 40A) für den Ladebooster.

Das Ladegerät vom Landstrom würde ich nicht erweitern, ist an Landstrom doch eh egal ob die Batterie in 5 oder 10h voll ist.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#72

Beitrag von Nikolena »

Travelboy hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:24
Das sind doch schonmal sehr präziese Aussagen, nun noch einige Fragen.
- stehst du lieber im Schatten oder lieber in der prallen Sonne?
- wie lange (km-Zeit) fährst du normal zum nächsten Stellplatz?
Hallo,

unabhängig recht seltener touristischer Reisen bin ich meist tagsüber unterwegs und steuere gegen Abend einen Stellplatz an.
Mein Verbrauch fällt also abends und nachts an. Heizung (Winter u. Übergangszeit), Kompressorkühli (den ich nachts ausstelle), 900 Watt Kapselmaschine, Licht, Endgeräte betreiben und laden, Boiler fürs Duschwasser.
Regelmässiger Verbrauch mit allem drumm und dran, z.Zt. 18-9 Uhr ca. 50-60 Ah.

Das bedeutet natürlich, dass ich während der realen Akkunutzung keinen (Winter) bis wenig (Sommer) PV-ertrag habe. Den dann ausschliesslich während der Fahrt, bei der aber auch schon der Ladebooster mit 18 A nachlädt. Dauer bis zu vollen Ladung 3-5 Stunden, je nach tatsächlichem Ladezustand des Akkus.
Die Fahrten zum nächsten Ziel sind dann unterschiedlich von 100-300 km oder mehr, also 2-4 h und dann beginnt der beschriebene Zyklus von neuem. Gerade bei kürzeren Etappen lädt der Booster nicht genug nach und auch die 120 Wp tragen nur bedingt und je nach Belichtung bei. Dabei stellt sich dann die Frage ob hier ein grösserer Ladebooster oder mehr Wp am Dach mehr Sinn macht.

Mehr von allem (Akku, PV und Booster) bringt schneller mehr, klar.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen könnte die Reihenfolge der Aufrüstung mit einem möglichst grossen Akku und einem deutlich leistungsfähigeren Ladebooster starten. Ob dann eine grössere PV.Anlage nötig ist weiss ich nicht.

Ein zweiter Servicebetrieb wies z.B auf diesen 280 Ah Akku als Ersatz für meine 90 AH SuperB hin, die ein sehr gutes Produkt sei und deshalb auch ganz gut am Zweitmarkt verkäuflich wäre. Die Kontrolle der Forster erfolgt über die sowieso vorhandenen Victron-App. Ergänzt um einen angepassten Ladebooster. Alternativ will er aber die Kompatibilität mit SuperB ermitteln um ggf. auf eine kleinere zusätzliche Forster o.ä. auszuweichen. Das war nur ein Erstgespräch, habe nächste Woche einen Termin zwecks Vollberatung.

Dann habe ich just von diesem deutschen Startup, was auch interessant erscheint und sogar LTE und manch anderes neues bis 200 Ah unter dem Sitz bietet. Was sagt ihr dazu?

Alles net so einfach…….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#73

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:38
Dann habe ich just von diesem deutschen Startup...
Wäre mit zu teuer.
Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:38
Ein zweiter Servicebetrieb wies z.B diesen 280 Ah Akku als Ersatz für meine 90 AH SuperB hin,
Seltsame Seite
Preise sichtbar nach Anmeldung
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#74

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:38
Dabei stellt sich dann die Frage ob hier ein grösserer Ladebooster oder mehr Wp am Dach mehr Sinn macht.
Natürlich beides!

Bei deinem Verbrauch wirst du (zumindest im Sommer mit 200 Watt solar) , 200 Ah LiFePo4 und einem (zusätzlichen) Booster von in Summe rund 40 bis 50 A Ladestrom max gut zurecht kommen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#75

Beitrag von Nikolena »

Mein oben beschriebenes Nutzungsprofil wäre ganzjährig. Wie wäre das inkl. Winter? Womit müsste diesbezüglich nachgeschärft werden? Maximal großer Akku?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#76

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Maximal großer Akku?
Wie soll dieser geladen werden, wenn er leer ist?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#77

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:51
Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:38
Dann habe ich just von diesem deutschen Startup...
Wäre mit zu teuer.
Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:38
Ein zweiter Servicebetrieb wies z.B diesen 280 Ah Akku als Ersatz für meine 90 AH SuperB hin,
Seltsame Seite
Preise sichtbar nach Anmeldung
Aus deiner fachlichen Perspektive als bevorzugt Selbstbauer kann ich das nachvollziehen. Das gilt aber leider nicht für mich.

Zu teuer in Bezug auf die PreisLeistungsRelation ist mir aber aktuell eine 90AH SuperB für 1.600,-. Dafür bekommt man mittlerweile auch um die 200 AH. Blöd ist halt nur, dass ich die Super B nun mal habe und erweitern, nicht von AGM auf Lithium umrüsten will.
Nun, auch für mich wird’s ne praktikable und wirtschaftlich vertretbare Lösung geben.

Ich nehme an, das Forster regulär nur an Servicewerkstätten vertreibt.

Die Regulärpreise von Saftkiste passen in den Markt. Die Kickstarterpreise sind doch super. Auch die BMStechnik klingt innovativ. Findest du nicht?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#78

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:48
Findest du nicht?
Was genau willst Du da im App sehen, was Andere nicht können?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#79

Beitrag von Nikolena »

Neu wäre z.B. Fernabfrage über LTE
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#80

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:59
Neu wäre z.B. Fernabfrage über LTE
Was machst Du dann, wenn Du diese Info hast?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“