Das 49€ Deutschlandticket kommt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Das Ziel ist im Weg

Re: Das 49€ Deutschlandticket kommt

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Hier wird im örtlichen Bus so gut wie gar nichts kontrolliert. Der Busfahrer schaut bestenfalls, ob man ihm beim Einsteigen überhaupt eine Karte oder ein Handy hinhält. Meistens schaut er desinteressiert aus dem Fenster.
Im Bus musste ich die Karte in den zwei Jahren erst ein einziges mal vor ein Lesegerät halten. Das war an einem Sonntag, wo so gut wie kein Betrieb im ÖPNV war.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dann verstößt der Fahrer gegen seine sich aus dem Dienstvertrag ergebenden Pflichten.Bei mir gibt es das nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 16:56
Dann verstößt der Fahrer gegen seine sich aus dem Dienstvertrag ergebenden Pflichten.Bei mir gibt es das nicht.

Gruß Arno
Das kommt darauf an.
Das Ziel ist im Weg

Hier fahren die Busse im 20-Minuten-Takt, und sie sind meist voll. Wenn der Fahrer jedes D-Ticket mit Perso prüfen würde, wäre kein Fahrplan mehr zu halten.
Und da darf auch keine Oma mit Rollator kommen, die nicht vorne sondern hinten einsteigt. Vom Rollifahrer ganz zu schweigen, für den eine Rampe ausgeklappt werden muss.
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Ich hatte mich schon als ÖPNV-Nutzer und Deutschlandticket-Fahrer in der Freizeit geoutet. Bei meinen Reisen, die ich in Deutschland unternommen habe, war ich immer sehr dankbar für die Existenz des Deutschlandtickets. So z.B. in der Lüneburger Heide im Regio (zwischen Buchholz und Schneverdingen), im innerörtlichen Bahnverkehr in Bremen, Hamburg, Köln, genauso im Schwarzwald auf diversen Linien, am Oberrhein wie am Hochrhein oder zwischen Donaueschingen und Konstanz. Einfach toll! Kein Nachdenken über Tarifgrenzen und Übergangstariftickets, über alle möglichen Waben und sonstige abstruse Ideen der ÖPNV Systemplaner. Das ist es mir zumindest für 58 € als Jahresabo wert.

Nebenthema Kontrollen:
Ich frage mich, wie manche hier auf die Idee kommen, dass Busfahrer die Tickets kontrollieren müss(t)en. Das sind dann schon schlechte Arbeitsverträge. Es reicht die Belastung im Straßenverkehr und die Sicherheit der Fahrgäste. Die Kontrolle der rechtmäßigen Mitfahrt sollten die Beförderungsbetriebe auf geeignetere Art umsetzen. Mit geht es dabei übrigens nicht darum, ob sie das dürfen. Das wiederum ist vermutlich so. Mir geht es darum, ob es nicht eine Überforderung der Busfahrer darstellt. Beim Überlandbus mit nur 3 Fahrgästen mag es praktikabel sein, aber sicher nicht bei dem Stadtbus hier in Berlin auf dem Ku'damm. Dass es Busfahrer gibt, die im vorauseilenden Gehorsam alles meinen, kontrollieren zu müssen, ist wohl so. Aber MÜSSEN???
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Fahrer hat lediglich darauf zu achten,das die Tickets an das Kontrollgerät gehalten werden,das nicht nur aus Kontrollgründen,sondern weil das Gerät auch Daten übermittelt,nur so kann festgestellt werden,ob eine Linie ausgelastet ist oder nicht,bei der Neuerstellung von Fahrplänen sind diese Daten eine wichtige Grundlage.Die Kontrolle hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun,als Fahrgast bist Du verpflichtet,die Karte unaufgefordert an das Kontrollgerät zu halten,kannst Du in den Beförderungsbedingungen nachlesen.In den Stadtbussen ist das nicht machbar,da ja an allen Türen ein und ausgestiegen wird,da sind Kontrolleure unterwegs,die Zahl der Schwarzfahrer steigt ständig, und es kommt zunehmend zu verbalen und auch körperlichen Attacken.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Wir reden hier offenbar über völlig unterschiedliche Buswelten.
Ist aber auch egal. Ich hatte bisher nirgendwo im Geltungsbereich des D-Ticket ein Problem damit.
raidy

Beitrag von raidy »

Das jetzt 58€ Ticket rechnet sich für uns leider nicht mehr. Wir haben beim 9€ Ticket viele Wanderungen in eine Richtung gemacht, und sind dann mit Bus/Bahn zurück. Bei rund 4 Fahrten pro Monat rechnet es sich einfach nicht mehr, da ist es billiger Einzeltickets zu ziehen. Das funktioniert leider überall anders und nervt, ist aber deutlich günstiger.
Schade, aber man kann halt nicht unterscheiden zwischen "Freizeitler gelegentlich auf Tour" und "täglicher Pendler/Vielfahrer". Für den "Freizeitler" ist es zu teuer geworden, für den Pendler immer noch ein Schnäppchen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 10:55
Das jetzt 58€ Ticket rechnet sich für uns leider nicht mehr. Wir haben beim 9€ Ticket viele Wanderungen in eine Richtung gemacht, und sind dann mit Bus/Bahn zurück. Bei rund 4 Fahrten pro Monat rechnet es sich einfach nicht mehr, da ist es billiger Einzeltickets zu ziehen. Das funktioniert leider überall anders und nervt, ist aber deutlich günstiger.
Schade, aber man kann halt nicht unterscheiden zwischen "Freizeitler gelegentlich auf Tour" und "täglicher Pendler/Vielfahrer". Für den "Freizeitler" ist es zu teuer geworden, für den Pendler immer noch ein Schnäppchen.
Das 9.-€ Ticket war genial, da fragt man sich gar nicht ob sich das lohnt, man kauft es einfach. Das sind 108 im Jahr.
War beim 49.-€ Ticket schon nicht mehr so, wenn man kein Regelmäßiger Öffi Nutzer ist, lohnt es sich auf keinen Fall.
Die 58.-€ machen es nicht besser, das lohnt sich nur für die, die sowieso ein Ticket kaufen. Insofern hätte man eine Break Even Studie machen sollen, bis zu welchem Betrag kauft -fast- jeder ein Ticket. Bei 58 im Monat ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Schade, Chance vertan.
Ich würde gerne mal Gesamt-Zahlen sehen, also Anzahl Nutzer 9€ ggüber 49/58€…
Viele Grüße
Dietmar
raidy

Beitrag von raidy »

Ich hätte gerne so etwas wie eine 10er Karte, ein Monat gültig für 20€, oder unbegrenzt 10 Fahrten für 30€.
Da trägt man dann mit dem Kulli einen Tag auf einem Abschnitt ein (oder stempelt sie ab), und an dem Tag ist einer der 10 Abschnitte der Karte für den ganzen Tag gültig, Deutschlandweit, wie beim 9€ Ticket.
Ich bin mir sicher, dass viele eine nehmen würden, denn die "gelegentlich-Fahrer" hat man schlichtweg übersehen.

Mich stört übrigens weniger der Preis, als die dauernd unterschiedlichen Methoden des Bezahlens, die unterschiedlichen Tarifoptionen und verwirrenden Zonen. Man blickt einfach nicht durch, wenn man wo anders ist.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Elgeba hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 09:49
Die Kontrolle hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun,als Fahrgast bist Du verpflichtet,die Karte unaufgefordert an das Kontrollgerät zu halten,kannst Du in den Beförderungsbedingungen nachlesen.
Habe ich jetzt einen Arbeitsvertrag mit dem Beförderungsunternehmen???
die Zahl der Schwarzfahrer steigt ständig, und es kommt zunehmend zu verbalen und auch körperlichen Attacken.
Die Zahl der Schwarzfahrer steigt ständig, weil Deutschlandticket???

Aber, nein, ich vergaß ja:
Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:32
einer steigt in den Bus, geht zur hinteren Tür und steckt das Ticket durch die Dichtungsgummis nach außen, wo es dann vom nächsten übernommen und dann benutzt wird.Ich sehe das aber im Rückspiegel und kann es auch beweisen,da unsere Busse Videoüberwachung haben.
Die sind aber auch wirklich dumm, diese Leistungserschleicher. Quetschen mühsam ihre Deutschlandtickets reihenweise durch das Dichtungsgummi der hinteren Tür, brechen sich womöglich die Fingernägel ab, wo man doch auch an der hinteren Tür einfach so einsteigen könnte.
In den Stadtbussen ist das nicht machbar,da ja an allen Türen ein und ausgestiegen wird
Tut mir leid, da sind mir doch zu viele (ungeschriebene, aber doch erkennbare) Hin & Her, Vielleicht, Doch & Aber und Wenn und Wenn Nicht drin.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

georg,

was du suchst heiszt bahncard 100 und kostet schlappe 4899 ocken! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
raidy

Beitrag von raidy »

Was ich suche heißt "Wie bringen ich neue Kunden zur Bahn und Bus, die sonst nicht Bahn und Bus fahren".
Aber an Neukunden im "fahre eher wenig"-Bereich scheinen die mit ihren alten Preismodellen nicht so interessiert zu sein. :-$
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

raidy hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:31
Was ich suche heißt "Wie bringen ich neue Kunden zur Bahn und Bus, die sonst nie Bahn und Bus fahren".
Aber an Neukunden im "fahre eher wenig"-Bereich scheinen die mit ihren alten Preismodellen nicht so interessiert zu sein. :-$
Georg, bei uns gibt's so eingefleischte Autofahrer, da kannste anbieten, was Du willst, die kaufen allerhöchstens ne Einzelfahrt, wenn sie müssen. Selbst erlebt zur € 9-Ticket Zeit im Bayerischen Wald, da gab's Touris, die hatten weder ne Gästekarte noch das € 9-Ticket . Die haben sich dann für € 6 eine Einzelfahrt gekauft ......
Aber wenn Du schaust, was ein QuerDurchsLand DB 1 Tagesticket schon kostet, da sind die € 58,- immer noch günstig oder im Vergleich zu einer Monatskarte im Verkehrsverbund.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
raidy

Beitrag von raidy »

Klar, die könnten Einzelfahrscheine kaufen, aber ein günstige 10er-Karte brächte mehr Umsatz und neue Kunden. Vielleicht kommt auch der eine oder andere dann auf den Geschmack.
Wir wandern eigentlich gerne so 10-15km und fahren dann mit Bus oder Bahn zurück. Aber wir wandern eben nicht so oft, dass sich ein 58€ Abo lohnen würde, deshalb die Idee mit der 10er Karte Deutschlandweit.
In fremden ÖPNV-Systemen wandern wir dann lieber einen Rundweg, weil das mit dem Bezahlen überall anders geht. Es gibt Busse die nehmen kein Bargeld UND haben keine Automaten an kleinen Haltestellen. Und Internet geht auch nicht immer überall gut. Das haben wir alles schon hinter uns.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Das Ziel ist im Weg

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:38
was du suchst heiszt bahncard 100 und kostet schlappe 4899 ocken! *2THUMBS UP*
Die "Schwarze Mamba" kostet in der 1. Klasse schlappe 8 Riesen im Jahr.
Lass Dich in den Bundestag wählen. Dann bekommst Du sie geschenkt !

Würde sie in der ganzen EU gelten, würde ich mir das überlegen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Aeru5 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 11:42
Die Kontrolle hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun,als Fahrgast bist Du verpflichtet,die Karte unaufgefordert an das Kontrollgerät zu halten,kannst Du in den Beförderungsbedingungen nachlesen.
Habe ich jetzt einen Arbeitsvertrag mit dem Beförderungsunternehmen???
die Zahl der Schwarzfahrer steigt ständig, und es kommt zunehmend zu verbalen und auch körperlichen Attacken.
Die Zahl der Schwarzfahrer steigt ständig, weil Deutschlandticket???

Aber, nein, ich vergaß ja:
Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:32
einer steigt in den Bus, geht zur hinteren Tür und steckt das Ticket durch die Dichtungsgummis nach außen, wo es dann vom nächsten übernommen und dann benutzt wird.Ich sehe das aber im Rückspiegel und kann es auch beweisen,da unsere Busse Videoüberwachung haben.
Die sind aber auch wirklich dumm, diese Leistungserschleicher. Quetschen mühsam ihre Deutschlandtickets reihenweise durch das Dichtungsgummi der hinteren Tür, brechen sich womöglich die Fingernägel ab, wo man doch auch an der hinteren Tür einfach so einsteigen könnte.
In den Stadtbussen ist das nicht machbar,da ja an allen Türen ein und ausgestiegen wird
Tut mir leid, da sind mir doch zu viele (ungeschriebene, aber doch erkennbare) Hin & Her, Vielleicht, Doch & Aber und Wenn und Wenn Nicht drin.
Ich habe weder Zeit noch Lust, Dir alles zu erklären,das hier ist ein Wohnmobilforum und es wundert mich,das Du Deine "Reisen" mit den Öfis machst,für mich kommt so etwas nur in Ausnahmefällen infrage.

Gruß Arno
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

@Arno, ich würde mal nicht von davon ausgehen, dass so wie es "bei euch" läuft, mit Aufgaben des Fahrers, Ticketkontrollen, Ticketlesegeräte, Daten die dann für die Auslastung herangezogen werden etc... dass dies der Standard für ganz Deutschland ist....

Nein, es wird in Deutschland warscheinlich 5'000 verschiedene Fälle geben, was diese Themen angeht... Nur schon Zig solche verschiedene haben wir in unseren Urlauben erlegt, wo wir doch auch immer wieder in DE unterwegs sind, zu gefühlt 90% ausserhalb von Städten und Ballungsräumen und auf Grund von vielen Wanderungen eben auch regelmässig die leider oftmals extrem drüftig verkehrenden Öffigs benutzen...
- Stichkontrolle/Selbstkontrolle
- Ticketautomaten im Bus
- Möglichkeit des Ticketkaufs beim Fahrer oder eben nicht
- Mehrfahrkarten entwerter im Bus
- bei welchen Türen Ein-/Aussteigen
- Passagierzählung, manuell, automatisiert via Ticketgerät, oder wie Sensoren über den Türen
- werden Apps wie Fairtiq unterstützt ja/nein
--> dies übrigens meiner Meinung nach schon fast der "Gold-Standard" für Touri, da muss ich mich null und nichts mit den lokalen Gegebenheiten/Regelungen befassen... In der Schweiz haben sie es tatsächlich hingekriegt, dass Fairtig (auch als easyRide in z.B. die SBB Apps integriert), Schweizweit bei allen ÖV Betrieben funktionen, ganz egal von der betreibenden Firma, Verbund, Verbundübergreifend etc...!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Wernher

Beitrag von Wernher »

Was nur machen die Italiener anders als wir, die wir doch immer über Digitalisierung reden und darüber stolz sind wie pfiffig wir es lösen? Also ich nicht, sondern unsere Besten. Da steigen in Südtirol die Leute in Bus oder Bahn ein, halten eine Karte, Portemonaie, Beutel oder Handtasche an einen Kasten der dann piepst und das gleiche auch beim Aussteigen. Wir müssen natürlich das Rad neu erfinden und wie gewohnt kommt Murks raus.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ob der kasten in milano mit der gleichen karte wohl genauso piept :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“