Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch
Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 17:05
Hast du die Verkehrszeichen Erkennung? Mercedes Me hat m.E. nichts damit zuttun.
Ein Bild aus dem Netz:
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Bei mir wird bislang auch nichts angezeigt.
Ja, Bestandteil des Fahrer Assistenz Paket.Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:13Oder aber man muss die Verkehrszeichenerkennung als Extra im Paket gekauft haben (?)
Das kann man nicht vergleichen. Die optische Erkennung zeigt jedes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch die temporären. Das Navi nur die irgendwann mal erfasst wurden.Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:13Tom Tom Go auf dem Mobiltelefon die Schilder anzeigen, die Infos somit aus den Navidaten holen und nicht über optische Erkennung.
Das ist klar. Aber bei dir werden ja jetzt 100 (vorher 80?) angezeigt, auch wenn vorher 130er Beschilderung oder gar kein Tempolimit war. Das hat mMn nichts mit optischer Erkennung zu tunMobilLoewe hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:17Die optische Erkennung zeigt jedes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch die temporären.
Hallo Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:33Das Problem war, die Anzeige samt Erfassung war auf 80 kmh begrenzt, das ist für Transporter über 3,5 t auch verkehrsrechtlich korrekt. Allerdings dürfen Reisemobile bis 7,5 t auf Autobahnen in Deutschland 100 kmh fahren. Das wurde mit dem Update korrigiert.
Das waere klasse, ich bin das vom Touareg gewohnt.Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 19:03wird sich der Verkehrszeichen Assistent vom Freundlichen freischalten lassen
Das ist heftig. Ich glaube ich würde das nicht investieren wollen.Lemax hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 21:57Wer diese Funktion nachrüsten möchte, muss für den Einbau eines zusätzlichen Steuergeräts sowie Modifikation der Frontkamera in einer MB Werkstatt mit Kosten von knapp 1.100 EUR rechnen.
Das ist mir neu, in meiner Konfiguration gehe ich von drei Jahren aus. Updates laufen immer still und leise online.Sellabah hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 09:21Schon dass jährlich das MBUX upgedatet werden muss haut mit ein bis zwei Hunnis zu.
Ich habe mir die Möglichkeiten angesehen, brauche nix davon.
Du hast doch einen vom HOF gekauft. Bist du sicher, dass da keine Miet-Module dabei waren, die du vermissen würdest?MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:11ch habe mir die Möglichkeiten angesehen, brauche nix davon.
Man kann über Mercedes me prüfen, welche Dienste aktiviert sind und was sonst noch kostenpflichtig angeboten wird. Einzig bei Fahrzeugortung habe ich kurz gezuckt.AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:32Du hast doch einen vom HOF gekauft. Bist du sicher, dass da keine Miet-Module dabei waren, die du vermissen würdest?
Der zugegebenermaßen hohe Preis für das MBUX System ist ja nicht nur für das Navi. Ich habe auch zwei Garmin, aber seit quasi Jahrzehnten mit PKW Navigation, trotz Mobile über 3,5 t und ich will auch nichts anderes haben. Problem? Nein, Schilder am Straßenrand beachten und gut ist es. Lkw Software und die damit nicht selten verbundenen Umwege, nein Danke.CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:37Solange das MBUX-Navi nicht erkennt, dass ein Fahrzeug >3,5 to bewegt wird, ist es m.M.n. nur ein komfortables Multimediasystem zu einem völlig überzogenen Preis!
Gemäß aktueller Preisliste wird das Navi mit € 990,00 zusätzlich berechnet (beim 7“ MBUX). Also mal ein schlapper tausender. Dafür das es mich wie ein PKW in Situationen navigiert die ich entweder nicht befahren darf >=3,5 to, und/oder befahren kann? Da nutzt auch das „Augen auf“ Prinzip nix, denn wenn urplötzlich das Schild >3,5 to verboten! auftaucht ist guter Rat teuer! Richtig ist - Das Garmin Camper führt uns über Umwege zum Ziel. Aber das sind dann auch Straßen die ich befahren darf und keine Feldwege mit Brücken die unser Womo kurzerhand zum Cabrio machen! Wie sagtest Du nicht selbst - Wenn man nicht selbst Erfahrungen mit einem System hat...!?MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 19:34Der zugegebenermaßen hohe Preis für das MBUX System ist ja nicht nur für das Navi. Ich habe auch zwei Garmin, aber seit quasi Jahrzehnten mit PKW Navigation, trotz Mobile über 3,5 t und ich will auch nichts anderes haben. Problem? Nein, Schilder am Straßenrand beachten und gut ist es. Lkw Software und die damit nicht selten verbundenen Umwege, nein Danke.CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:37Solange das MBUX-Navi nicht erkennt, dass ein Fahrzeug >3,5 to bewegt wird, ist es m.M.n. nur ein komfortables Multimediasystem zu einem völlig überzogenen Preis!
PKW Garmin: Feldwege noch nie, zwei niedrige Brücken ja, das umfahren war kein Problem. Einzig hin und wieder mal ein 3,5 t Schild für kurze Strecken ignoriert. Das sind die Erfahrungen über zehntausende von Kilometern mit der PKW Navigation. Was ich nicht weiß, wieviel Kilometer ich weniger gefahren bin.CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:07Das Garmin Camper führt uns über Umwege zum Ziel. Aber das sind dann auch Straßen die ich befahren darf und keine Feldwege mit Brücken die unser Womo kurzerhand zum Cabrio machen! Wie sagtest Du nicht selbst - Wenn man nicht selbst Erfahrungen mit einem System hat...!?