Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#61

Beitrag von Cybersoft »

Ich meinte Batterie-elektrisch ..
(Zuhause wäre es ja auch einen Brennstoffzelle).
Eigentlich wollte ich die beiden Fragen entkoppeln und eine Alternative zur Batterie ins Spiel bringen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#62

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo:

GM zieht bei Robotaxis die Reißleine:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 93054.html


Zitat:
Der US-Autobauer General Motors wird den Betrieb seiner Robotaxi-Firma Cruise landesweit einstellen. Zuvor hatten die kalifornischen Behörden den autonom fahrenden Taxis die Fahrerlaubnis wegen Unfällen entzogen. Cruise teilt mit, die Entscheidung habe nichts mit den jüngsten Unfällen zu tun. "Das Wichtigste für uns im Moment ist, Schritte zu unternehmen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen ... In diesem Sinne haben wir beschlossen, den fahrerlosen Betrieb in allen unseren Flotten proaktiv auszusetzen, während wir uns die Zeit nehmen, unsere Prozesse, Systeme, und Werkzeuge zu überprüfen."

Sorry Andi, da wirst Du wohl noch ne Weile selber fahren müssen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#63

Beitrag von Austragler »

Ich schiebe mal ein bisserl was Spaßiges ein.
Das auf dem Bild zu sehende Gefährt war mein erstes Auto, gebaut 1951 oder 52. Es wurden keine Ressourcen verschwendet denn es bestand zum Großteil aus Holz. Einen Motor gab es nicht. Die enthaltenen Metallteile stammen von einem alten Kinderwagen, z.B. die Räder, die Tretkurbel und der Antrieb eines Hinterrades stammen aus einem alten Fahrrad, die Lenkung erfolgte per Seilrollenzug und funktionierte oft nicht. Es wurde nur ein Hinterrad angetrieben weil sich ein Differential nicht realisieren ließ. Gebaut hat es der Herr ganz rechts im Bild. Ich war damals der einzige Knabe im ganzen Dorf der ein Tretauto besaß !
Die Radkappen waren die Deckel von Nivea-Creme-Dosen, mit Silberbronze veredelt.
Back to the Roots ?
2012-10-11 18.49.23.jpg

Mein derzeitiges Haupt-Auto wurde 2012 gebaut und wird mit ziemlicher Sicherheit auch das Jahr 2031 noch erleben. Es wird bis zu seinem Ende ausschließlich Dieselkraftstoff verbrennen, zumindest wenn es diesen noch zu für Rentner verkraftbaren Preisen zu kaufen gibt. Auch mein 2006 gebauter Suzuki Jimny sollte das Jahr 2031 noch erleben, ebenso mein 2016 gekauftes Wohnmobil, dito unsere beiden alten Traktoren und das Oldtimermotorrad das 1933 gebaut wurde. Motorroller, in diesem Jahr gekauft, weiß ich nicht....
Und keines dieser Gefährte kann weder autonom noch elektrisch fahren.
Und ob ich selber in 2031 noch ein Kfz bewegen werde ist fraglich. Ich wäre dann 85 Jahre alt. Aber es gibt ja für alte Leute Fahrzeuge die wie ein Auto oder Motorroller aussehen und elektrisch angetrieben werden.
Dass der Zahn der Zeit an mir als Autofahrer nagt wurde mir gestern wieder bewusst. Ich musste meinen Sohn, der zurzeit wegen einer Operation am rechten Fuß nicht autofahren kann, nach München in eine Klinik zur Nachsorge bringen. Mit dem Auto natürlich, auf der A 94, die seit ihrer Eröffnung vor ein paar Jahren mindestens 5mal in der Woche wegen Unfällen irgendwo gesperrt ist. Ich war froh als ich wieder zuhause war. Es gibt Leute die fahren diese Strecke täglich um zur Arbeit zu kommen. Die sind doch schon fertig wenn sie dort ankommen. Das Erfreuliche an der Fahrt: Ich habe meinen Mercedes B 180 CDi normal bewegt, er hat dabei ganze 5 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrannt.
Auffallend war: Es war eine nicht unbeträchtliche Zahl elektrisch angetriebener Autos unterwegs. Hauptsächlich solche der gehobenen Preisklassen. Das ist doch ein Lichtblick, oder ? Die meisten fahren auch ganz vernünftig habe ich feststellen können.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#64

Beitrag von Austragler »

Hier ist ein Artikel zu lesen der Wasser auf die Mühlen der E-Auto-Gegner bedeuten könnte :

https://www.innsalzach24.de/wirtschaft/ ... 40514.html
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#65

Beitrag von Kumopen »

Austragler hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:24
Hier ist ein Artikel zu lesen der Wasser auf die Mühlen der E-Auto-Gegner bedeuten könnte :

https://www.innsalzach24.de/wirtschaft/ ... 40514.html
Dazu habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das teilweise ein hausgemachtes Problem sei, das daher rührt, dass aus (falscher?) Vorsicht verunfallte E-Autos in wassergefüllte Container versenkt würden zur Brandverhinderung.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#66

Beitrag von mopeto »

Wenn man mal sieht wie weit wir heute schon sind dauert das nicht mehr so lange.
Unser BMW iX1 fährt eigentlich schon fast alleine man brauch nur noch "gelegentlich" lenken.
Der macht alles alleine einparken, ausparken, Rückwärtsfahrassistent, bremsen beschleunigen, der Wagen hält sich an alle Geschwindigkeiten bremst vor Kurven, in die Kurven entstellen usw. mann muss nur noch das Lenkrad halten.
Gas geben, bremsen, Licht funktioniert alles ohne das ich Einfluss darauf nehme.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#67

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#68

Beitrag von Jörg1975 »

Ich bin total begeistert, wie offen und sympathisch hier ein Gedankenaustausch möglich ist. Ich bin außer bei reisemobiltreff auch noch bei einer ähnlichen Plattform angemeldet, da gibts richtig Ärger wenn man an der Zukunft des Diesels zweifelt. Zum Teil müssen Moderatoren eingreifen, weil manch entzürnter Dickschiff Besitzer übers Ziel hinaus schiesst. Ich habe es ja schonmal geschrieben, ich mag den reisemobiltreff einfach . 👍
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#69

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:28
Ist ja ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zum eigenen Auto.

Im jetzigen und zukünftigen Deutschland, wo nicht mal flächendeckend schnelles Internet und DAB+Radioempfang ist, wird es wohl mit dem "autonom und elektrisch Fahren" noch sehr lange dauern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#70

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
walter7149 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 18:40

Im jetzigen und zukünftigen Deutschland, wo nicht mal flächendeckend schnelles Internet und DAB+Radioempfang ist, wird es wohl mit dem "autonom und elektrisch Fahren" noch sehr lange dauern.
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#71

Beitrag von WoMoFahrer »

Also unser ID.3 hat das volle Assistenzpaket, der ist noch lange nicht perfekt, aber lässt schon erahnen, was in der Zukunft alles möglich sein wird. Allerding geht da alles noch nicht automatisch, sondern ich muss das meiste davon noch bei jeder Fahrt aktivieren. Wenn ich bei vielen Vorgaben den Standard akzeptieren würde, könnte ich bestimmt ca. 80% meiner Aktivitäten sparen. Ich fahre in der Stadt 5 kmh mehr als erlaubt und Außerhalb 10 kmh, das kann man leider nicht abspeichernö. Wenn ich nach den Vorgaben fahre habe ich nicht mehr viel zu tun, dann fahre ich aber ca. 5 kmh langsamer als erlaubt. Ich bin davon überzeugt, dass wir ab 2030 schon autonom mit Fahrzeugen auf Abruf fahren könnten, das will die Industrie aber gar nicht, denn sie will uns Fahrzeuge verkaufen.

Als ich im Feb 2023 mit unserem E-Up zur ersten Inspektion gefahren bin, habe ich vor der Unterschrift gefragt was mich das dann kosten soll. Wenn man nichts findet so 400 bis 500 €. Ich habe den Meister dann gefragt ob er mich verarschen will unser WoMo hat für die 48.000 km Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und 6 Ltr Motoröl ein paar Monate vorher 325€ gekostet. Ich habe dann gefragt was den da so gemacht wird. Er hat mir dann das Arbeitsblatt von VW gezeigt, da standen dann mehrere Dutzend Positionen drauf, die man getrost als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bezeichnen kann. Ich habe dann die meisten durchgestrichen, darunter auch den Wechsel der Scheibenwischer für über 60€ und den Wechsel des Innenraumfilters für über 40€ und das auffüllen der Scheibenwaschanlage für 10€, der hat Augen gemacht. Die Positionen die ich gestrichen hatte werden alle vom Fahrzeug selbst überwacht. Wir hatten uns dann auf ca 220€ geeinigt, davon war der Wechsel der Bremsflüssigkeit zum Preis von fast 150€ inkl. Steuer enthalten. Vom Arbeitsstundenpreis will ich gar nicht reden.
Die kannten mich ja noch in einer meiner vielen Funktionen als Fuhrparkleiter und haben wohl deshalb nicht weiter gemeckert.

Die Industrie, die heute nach qualifizierten Arbeitnehmern sucht muss einfach erkennen, dass damals auch die Radler, Hufschmiede Sattler und Kutscher in der Anzahl abgenommen haben, aber trotzdem in anderer Funktion dringend gebraucht worden sind und daran wird sich solange es Menschen gibt auch nichts ändern, außer die Menschen rotten sich vorher gegenseitig aus, den Anfang haben wir ja seit 1939 schon gemacht. Noch ein paar Hitler, Putins, Chinesen, Palästinenser, Nordkoreaner oder Iraner mehr und die Erde ist uns los und dann beginnt wieder die Story mit dem Apfel, aber nur wenn wir Glück haben.
Ansonsten bleibt die Erde ein Paradies ohne uns, denn sie ist ja schon ein paar Milliarden Jahre alt. Was Corona für die Menschheit ist, sind die Menschen für die Erde, ein genetischer Betriebsunfall.
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#72

Beitrag von WoMoFahrer »

mopeto hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:06
Wenn man mal sieht wie weit wir heute schon sind dauert das nicht mehr so lange.
Unser BMW iX1 fährt eigentlich schon fast alleine man brauch nur noch "gelegentlich" lenken.
Der macht alles alleine einparken, ausparken, Rückwärtsfahrassistent, bremsen beschleunigen, der Wagen hält sich an alle Geschwindigkeiten bremst vor Kurven, in die Kurven entstellen usw. mann muss nur noch das Lenkrad halten.
Gas geben, bremsen, Licht funktioniert alles ohne das ich Einfluss darauf nehme.
Das kann unser ID.3 auch schon, aber er erkennt im Kreisverkehr nicht ob einer von links kommt und eine Ampel erkennt er auch noch nicht. Würde mich wundern, wenn das ein BMW schon könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#73

Beitrag von mopeto »

Er erkennt alle Ampeln hällt an und fährt automatisch wieder los.
Is eben ein BMW und kein Wagen fürs Volk :-)
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#74

Beitrag von WoMoFahrer »

Die Ampeln sollen noch per Update kommen. Wir haben aber im Ort nur eine Ampel, aber drei Kreisverkehre, das ist das Problem, nicht dass er die Geschwindigkeit im Kreisverkehr anpasst und selbständig durchfährt. Die Ampeln sind auch nur ein Problem, wenn man der Erste ist, ansonsten macht das der Abstandstempomat
Das ein BMW kein Auto fürs Volk ist, damit hast Du natürlich recht. Wir könnten uns den zwar leisten, fahren aber lieber zwei E-Autos für Volk, als einen, den sich das Volk nicht leisten kann. Der kleine fährt bei uns mit in den Urlaub, für Deinen braucht Du dann einen eigenen Abschleppwagen.

:spass: :spass: :spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#75

Beitrag von Cybersoft »

Wie rum blinkt ein BMW wenn er automatisch in den Kreisverkehr einfährt?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
sahra85
Beiträge: 151
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#76

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
es werden nach 2035 nur noch wenig mit ihrem Verbrenner fahren, der Grund, die Umweltsteuer wird so hoch sein, dass wir uns zweimal überlegen werden eine größere Strecke zu fahren. Daher Elektrisch, Brennstoffzelle wird sich durchsetzen.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#77

Beitrag von Nikolena »

Fein, dass das jetzt schon alles klar ist. Damit kann man arbeiten! ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#78

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Jörg1975 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:19
Ich bin total begeistert, wie offen und sympathisch hier ein Gedankenaustausch möglich ist. Ich bin außer bei reisemobiltreff auch noch bei einer ähnlichen Plattform angemeldet, da gibts richtig Ärger wenn man an der Zukunft des Diesels zweifelt. Zum Teil müssen Moderatoren eingreifen, weil manch entzürnter Dickschiff Besitzer übers Ziel hinaus schiesst. ...
Jörg, die "heiße Phase" der Diskussionen über E-Mobilität hatten wir hier schon vor 6 Jahren, als das Thema im Vorgängerforum erstmalig aufkam ;-)
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#79

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

automatische nachladen des E-Fahrzeugs, während man fährt.

https://www.n-tv.de/auto/Wenn-der-Strom ... 82821.html

Das ganze ist, wie im Bericht geschrieben noch nicht serienreif.

Mal sehen, welcher Amtsschimmel sich dieser Thematik in Deutschland
annimmt.
Weil, dann müssen die ganzen geltenden Vorschriften für den
schwarzen Asphalt geändert werden. Und danach den für den roten
Asphalt. Und dann ....

Hoffen wir auf das Beste.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#80

Beitrag von Hans 7151 »

Wie ist das dann wenn man mit einem deutschen Auto in ein Land mit Linksverkehr fährt, funktioniert das dann dort auch oder muss da was umgestellt werden?

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“