HVO100
Re: HVO100
Ach so Thiendorf, das ist 10 km näher. Ich muss mich korrigieren, bis Großenhain habe ich 45km, nicht 60. Die hätte ich, wenn ich morgen nach der (Hand) Autowäsche auf dem Dorf dort hin fahren würde. Da tanke ich erst einmal Ultimate bei mir um die Ecke.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Also, meine Erfahrung mit HVO 100 ist die - nicht permanent, sondern wenn es mal passt, wirkt schon enorm, allein im "Rundlauf"
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
So möchte ich es künftig auch handhaben. Problem bei uns ist auch das nur ganz wenige Tankstellen im Umkreis von 75 km HVO100 anbieten. Gibt's eigentlich Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch?Weitreisender hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 20:15Also, meine Erfahrung mit HVO 100 ist die - nicht permanent, sondern wenn es mal passt, wirkt schon enorm, allein im "Rundlauf"
Grüße opka
Ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt, auch wenn es offiziell auf dem Prüfstand wohl einen geringen Unterschied geben soll.opka hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 09:23
Gibt's eigentlich Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch?
Grüße opka
Gerade beim WoMo ist der Verbrauch bei mir eher sehr stark davon abhängig, ob ich Rückenwind oder Gegenwind bei der Fahrt habe.
Guten Tag
" ... Die volumetrische Energiedichte von HVO 100 liegt rund 7–8 % unter derjenigen von fossilem Diesel. Auf Masse bezogen (pro Kilogramm) enthält HVO100 jedoch sogar etwas mehr Energie, da es nahezu ausschliesslich aus Paraffinen besteht und keine Aromate oder sonstigen Zusatzstoffe enthält.
Theoretisch müsste die geringere Energiedichte pro Liter zu einem entsprechend höheren Verbrauch führen – konkret 7–8 % mehr Kraftstoff pro 100 km Laufleistung. In der Praxis sieht sich jedoch das Gegenteil: Sowohl unsere eigenen Erfahrungen als auch Rückmeldungen aus der Transportbranche zeigen, dass mit HVO100 Verbrauchsreduktionen von 3–6 % realistisch sind.
Der aktuell höhere Preis von HVO 100 gegenüber fossilem Diesel kann somit durch die Verbrauchsvorteile teilweise oder vollständig kompensiert werden ..."
Quelle:
https://landi.swiss/de-CH/cooperative/landi-mittelthurgau/content/hvo100
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Ist bei mir auch so. Der entscheidende Faktor für den Verbrauch ist der Gasfuß, die getankte Spritsorte spielt da höchstens eine untergeordnete Rolle in den Dezimalstellen.
Rein rechnerisch liegen bei mir zwischen reinem Diesel (~6000km) und HVO100 (~10000km) gerade mal 0,25 l/100km - und die könnten auch einfach daher kommen, dass das Auto zu Anfang (in seiner Dieselzeit) noch nicht ganz so schwer war.
Rein rechnerisch liegen bei mir zwischen reinem Diesel (~6000km) und HVO100 (~10000km) gerade mal 0,25 l/100km - und die könnten auch einfach daher kommen, dass das Auto zu Anfang (in seiner Dieselzeit) noch nicht ganz so schwer war.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën Jumper 165PS (3,5t trotz "heavy" Fahrwerk)
nimmt
und
AdBlue
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën Jumper 165PS (3,5t trotz "heavy" Fahrwerk)
nimmt
und
AdBlue